➡ Biologielaborant Bewerbung Muster nach Studienabbruch
Biologielaborant Musteranschreiben für Ausbildungsplatz
Halli hallo,
momentan bin ich auf Ausbildungssuche und bis jetzt wenig erfolgreich gewesen, was mitunter wohl auch damit zusammenhängt, dass für viele Berufe, die mich interessieren, der Bewerbungszeitraum schon zuende ist. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Zuerst einmal etwas über mich.
Ich bin 22 Jahre alt, habe im Sommer 2008 mein Abitur gemacht und ab Oktober 2008 an der technischen Universität Cottbus studiert. Leider habe ich durch nicht erbrachte Leistung in einem Kurs abbrechen müssen und bin nun seit Ende März am Bewerbungen schreiben.
Im folgenden Musteranschreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Biologielaborant. Das Problem an der ganzen Sache ist zunächst, dass ich in der Sekundarstufe 2 weder Biologie noch Chemie hatte, aber es werden ja bei dem Betrieb auch Bewerber mit Realschulabschluss angenommen.
Musteranschreiben:
Sehr geehrte Frau F.,
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich mit großem Interesse gelesen, dass Sie zum 1. September 2011 einen Auszubildenden suchen. Den Beruf des Biologielaboranten möchte ich gerne bei Ihnen erlernen, da dieser mein Interesse an der Biologie und der Forschung vereint.
In meinem bisherigen Studium an der BTU-Cottbus, im Studiengang ‚Kultur und Technik‘, habe ich mir ein breitgefächertes Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen aneignen können. Aus diesem Grund weiß ich, dass ich mir auch in kürzester Zeit komplexes Wissen selbstständig beibringen kann. Ich lege großen Wert auf Qualität und Effizienz bei meiner Arbeit. Neuen Aufgaben stehe ich dabei offen, mit positiver Neugier, hoher Flexibilität und mit einer hohen Lernbereitschaft gegenüber.
Ich freue mich, wenn Sie mich persönlich kennenlernen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Anmerkungen:
1. Ich habe mittlerweile 2 Emails an den Betrieb (bzw. Fr.F.) geschrieben, indem ich mich nach den richtigen Ansprechpartner erkundigt habe. Bis jetzt kam nichts zurück (vllt Urlaub ).
2. Mir ist klar, dass es nicht sonderlich gut aussieht wenn ich mein Interesse an der Biologie schildere, aber kein Bio damals gewählt habe. Ich möchte dennoch so ehrlich wie möglich meine hohe Lernbereitschaft zur Geltung bringen. Deshalb auch der Satz: "Aus diesem Grund...."
3. Ja ich habe mich auch über den Betrieb informiert und weiß auch was das Aufgabenfeld betrifft.
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Ratschläge geben.
Grüße
momentan bin ich auf Ausbildungssuche und bis jetzt wenig erfolgreich gewesen, was mitunter wohl auch damit zusammenhängt, dass für viele Berufe, die mich interessieren, der Bewerbungszeitraum schon zuende ist. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Zuerst einmal etwas über mich.
Ich bin 22 Jahre alt, habe im Sommer 2008 mein Abitur gemacht und ab Oktober 2008 an der technischen Universität Cottbus studiert. Leider habe ich durch nicht erbrachte Leistung in einem Kurs abbrechen müssen und bin nun seit Ende März am Bewerbungen schreiben.
Im folgenden Musteranschreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Biologielaborant. Das Problem an der ganzen Sache ist zunächst, dass ich in der Sekundarstufe 2 weder Biologie noch Chemie hatte, aber es werden ja bei dem Betrieb auch Bewerber mit Realschulabschluss angenommen.
Musteranschreiben:
Sehr geehrte Frau F.,
auf der Internetseite der Agentur für Arbeit habe ich mit großem Interesse gelesen, dass Sie zum 1. September 2011 einen Auszubildenden suchen. Den Beruf des Biologielaboranten möchte ich gerne bei Ihnen erlernen, da dieser mein Interesse an der Biologie und der Forschung vereint.
In meinem bisherigen Studium an der BTU-Cottbus, im Studiengang ‚Kultur und Technik‘, habe ich mir ein breitgefächertes Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen aneignen können. Aus diesem Grund weiß ich, dass ich mir auch in kürzester Zeit komplexes Wissen selbstständig beibringen kann. Ich lege großen Wert auf Qualität und Effizienz bei meiner Arbeit. Neuen Aufgaben stehe ich dabei offen, mit positiver Neugier, hoher Flexibilität und mit einer hohen Lernbereitschaft gegenüber.
Ich freue mich, wenn Sie mich persönlich kennenlernen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Anmerkungen:
1. Ich habe mittlerweile 2 Emails an den Betrieb (bzw. Fr.F.) geschrieben, indem ich mich nach den richtigen Ansprechpartner erkundigt habe. Bis jetzt kam nichts zurück (vllt Urlaub ).
2. Mir ist klar, dass es nicht sonderlich gut aussieht wenn ich mein Interesse an der Biologie schildere, aber kein Bio damals gewählt habe. Ich möchte dennoch so ehrlich wie möglich meine hohe Lernbereitschaft zur Geltung bringen. Deshalb auch der Satz: "Aus diesem Grund...."
3. Ja ich habe mich auch über den Betrieb informiert und weiß auch was das Aufgabenfeld betrifft.
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Ratschläge geben.
Grüße
Wie waren deine Leistungen in den Naturwissenschaften bis zur 10. Klasse? Du musst mehr die Naturwissenschaften thematisieren, wenn du wirklich einen Zugang dazu hast, und genauer erläutern, worin dein Interesse besteht.
Hier findest du noch weitere Tipps: Biologielaborant-Bewerbung
Das ist nun nichts Spezielles, was nur für den Biologielaboranten-Beruf gilt, sondern für alle Berufe!Aus diesem Grund weiß ich, dass ich mir auch in kürzester Zeit komplexes Wissen selbstständig beibringen kann. Ich lege großen Wert auf Qualität und Effizienz bei meiner Arbeit. Neuen Aufgaben stehe ich dabei offen, mit positiver Neugier, hoher Flexibilität und mit einer hohen Lernbereitschaft gegenüber.
E-Mails werden häufig auch weitergeleitet.1. Ich habe mittlerweile 2 Emails an den Betrieb (bzw. Fr.F.) geschrieben, indem ich mich nach den richtigen Ansprechpartner erkundigt habe. Bis jetzt kam nichts zurück (vllt Urlaub ).
Du wirst ja jetzt nicht nur noch einen potentiellen Betrieb haben?3. Ja ich habe mich auch über den Betrieb informiert und weiß auch was das Aufgabenfeld betrifft.
Hier findest du noch weitere Tipps: Biologielaborant-Bewerbung
Das heisst, Du bist jetzt bei denen angekommen, die Dich kein bisschen mehr interessieren? So klingt es tatsächlich... sowohl im Anschreiben selbst, als auch drumherum...heyne hat geschrieben:Halli hallo,
momentan bin ich auf Ausbildungssuche und bis jetzt wenig erfolgreich gewesen, was mitunter wohl auch damit zusammenhängt, dass für viele Berufe, die mich interessieren, der Bewerbungszeitraum schon zuende ist.
heyne hat geschrieben:Das Problem an der ganzen Sache ist zunächst, dass ich in der Sekundarstufe 2 weder Biologie noch Chemie hatte
Hmmmmm... zwischen diesen beiden Statements klafft ja eine gewisse Lücke. Wie würdest Du diese denn (zunächst einmal: gedanklich) füllen? Worin genau äussert sich Dein Interesse an "Biologie und der Forschung"? Das "breitgefächerte Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen" wird wohl niemanden davon überzeugen, dass Du der Richtige für diesen in doppelter Hinsicht recht spezialisierten ("Biologie" und "Labor") Beruf bist. Selbst wenn Du Dir wirklich "in kürzester Zeit komplexes Wissen selbstständig beibringen" könntest... was wären konkrete Anhaltspunkte für den Leser, dass Du diesmal länger bei der Stange bleibst? Und selbst dann, wenn all diese Behauptungen plausibel untermauert wären: Würde man nicht trotzdem denken, dass jemand, dessen Interesse bei "Forschung" (!), "komplexem Wissen" (!) und "Selbständigkeit" (!) liegt, an einer Hochschule nicht besser aufgehoben ist als an einer Berufsschule?!? Ohne jetzt einem der mitlesenden Biologielaboranten zu nahe treten zu wollen: Da ist eher jemand gesucht, der relativ standardisierte Vorgänge mit der Präzision eines Uhrwerks ausführt. Ist das wirklich das, was Du willst?heyne hat geschrieben:Den Beruf des Biologielaboranten möchte ich gerne bei Ihnen erlernen, da dieser mein Interesse an der Biologie und der Forschung vereint.
Dass DU das weisst, hilft Dir nicht. Es geht darum, dass der LESER es erfährt...heyne hat geschrieben:Ja ich habe mich auch über den Betrieb informiert und weiß auch was das Aufgabenfeld betrifft.
Das Kernthema der Angelegenheit heisst m. E. "Motivation". Das betrifft Dich gleich vierfach: Zunächst einmal als Student in einem Beruf, der auch einem Realschüler offenstünde, zweitens als quasi aktenkundigem "Abbrecher", drittens als relativ deutlichem "Richtungswechsler"... und viertens bei einem zumindest auf dem ersten Blick nicht erkennbaren Interesse an dem "neuen" Thema...
Wenn Du bei dieser Richtung bleiben möchtest, hättest Du viel zu tun. Aus meiner Sicht ist allerdings noch lange nicht klar, dass das tatsächlich schon Deine Richtung ist...
➡ Biologielaborant Bewerbung Muster nach Studienabbruch
Hallo,
ich möchte mich für eine Ausbildungsstelle zum Biologielaboranten bewerben und bräuchte daher für meine Bewerbung, genauer gesagt für mein Anschreiben fremde Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Erstmal zu meiner (momentanen) Situation: Vor, während und nach meinem Abitur wusste ich eigentlich nicht wirklich, was ich mit meinem Abschluss anfangen wollte. Studieren, dachte ich zu der Zeit, sei meine einzige Option und beste Chance später einen guten und interessanten Beruf auszuüben. Natürlich habe ich mich auch nach Ausbildungen umgesehen, aber ich versteifte mich auf ein Studium. In der Schule interessierten mich besonders Biologie und Geschichte, die ich dann auch als Leistungskurse gewählt habe. Ich begann dann ein Studium in Geschichte + Nebenfächer, wobei ich bereits hier die Nebenfächer nach einem Semester wechselte. Nach drei Semestern langweilte mich nicht direkt der Inhalt des Studiums, sondern viel mehr dessen Arbeitsweise und Organisation. So wechselte ich den kompletten Studiengang und wählte Biowissenschaften. Hier sprachen mich nicht nur die Inhalte direkt an, es wurde auch praktischer in sog. Praktikas gearbeitet. Trotzdem ist das meiste immer noch stures Konsumieren, in den Nebenfächern finden keine praktischen Anwendungen statt und mir missfällt die Studienorganisation bzw. die Uni. Hinzu kommt -und das ist wesentlich wichtiger als die Probleme mit der Studiumsausrichtung-, dass sich meine persönliche Lage verändert hat bzw. ich diese verändern will. Ich arbeite neben der Uni auf geringfügiger Beschäftigungsbsis und wohne zuhause bei meiner Familie. Ich möchte meinen Eltern allerdings nicht mehr "auf der Tasche" liegen und endlich mein eigenes Geld verdienen. Ein Studium dauert mir daher zu lange (der Master kommt noch dazu, am besten noch ein Doktor, laut Professoren und älteren Komillitonen ein Muss für interessante Berufe und Labore). Diese Gründe führen mich zu meiner Entscheidung lieber eine Ausbildung zu machen und mein Studium abzubrechen.
Die Bewerbungsunterlagen sind geschrieben, ich will sie jedoch noch überarbeiten. Besonders beim Anschreiben habe ich -aufgrund seiner Wichtigkeit- die Befürchtung uninteressanten Unsinn zu schreiben und gleich aussortiert zu werden.
Mein Bewerbungsanschreiben sieht wie folgt aus:
"Bewerbung für eine Ausbildung zum Biologielaboranten bei der Firma XYZ
Ihre Anzeige bei der Stellenbörse der Arbeitsagentur vom 30.10.2012
Sie suchen einen neugierigen, engagierten und selbständigen Auszubildenden für den Beruf des Biologielaboranten, der nicht nur zu ihrem unternehmerischen Leitbild und zu den Werten wie Mut, Leistung, Verantwortung, Respekt, Integrität und Transparenz passt, sondern sich auch mit diesen identifizieren kann? All das biete ich Ihnen.
Bereits seit meiner Schulzeit habe ich mich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge, in besonderem Maße aber für die Biologie interessiert. In der Ausbildung zum Biologielaboranten sehe ich nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine spannende und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zu verwirklichen. Zudem erkenne ich darin die Chance, über den rein wissenschaftlichen Umgang mit biologischen Sachverhalten hinaus, auch stärker praktisch tätig zu sein. Dies, die breite Vielfalt Ihrer Tätigkeitsbereiche sowie die nachhaltige und ausgleichende Firmenstrategie und das gesellschaftliche Engagement Ihres traditionsreichen Unternehmens haben mich davon überzeugt, dass ich bei Ihnen eine qualitative, flexible und zukunftsorientierte Ausbildung erhalten werde.
Ich bin eine ordentliche und zuverlässige Person, die ihre Arbeit stets mit größter Sorgfalt ausübt, was ich bereits mehrfach sowohl im Studium als auch in meinen bisherigen Nebentätigkeiten unter Beweis gestellt habe. Ebenso entwickelte ich während meines Studiums die Fähigkeit, mich selbst zu organisieren und so meine Aufgabenstellungen effizient, engagiert und eigenverantwortlich zu lösen. Zusätzlich besitze ich bereits erste Kenntnisse im Sezieren und Mikroskopieren von Pflanzen- und Tiergeweben. Durch ein Praktikum im Labor der Firma XYZ erwarb ich Grundkenntnisse in verschiedenen chemischen Trenn- (Soxhletverfahren, Filtration, Zentrifugation) und Analyseverfahren (HPLC). Auch Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit den Menschen bzw. dem Kunden erachte ich als wichtig.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich habe versucht, mein Interesse für die Ausbildung herauszustellen und warum ich mich genau bei dieser Fima bewerbe. Hierfür habe ich mich intensiv auf der Unternehmensseite umgeschaut und mich durch alles durchgelesen.
Das sollte auch aus den ersten beiden Abschnitten hervorgehen. Die Firmenwerte habe ich deshalb aufgezählt, weil ich so unterstreichen wollte, dass ich mich genau erkundigt habe. Sollte ich das tun? Oder reicht die allgemeine Erwähnung, wie ich es im Folgenden getan habe?
Wiederholt sich zuviel im ersten und zweiten Abschnitt, sodass ich lieber etwas kürzen sollte? Das erwähnte Praktikum war ein Schulpraktikum in der 11. Klasse. Sollte ich es trotzdem erwähnen? Es ist ja schließlich schon fast 6 Jahre her.
Und was fehlt oder sollte ich deutlicher ausführen?
Sollte es weitere Fragen geben, die bei Verbesserungsvorschlägen wichtig sind, beantworte ich sie gerne. Schon einmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Grüße Marquis
Ergänzung:
Ich habe im mittleren Teil selber kleine Variationen eingebaut:
"Bereits seit meiner Schulzeit habe ich mich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge, in besonderem Maße aber für die Biologie interessiert. Dies, die breite Vielfalt Ihrer Tätigkeitsbereiche sowie die nachhaltige und ausgleichende Firmenstrategie und das gesellschaftliche Engagement Ihres traditionsreichen Unternehmens haben mich davon überzeugt, dass ich mich und meine Arbeitskraft bei Ihnen einbringen will.
Zurzeit studiere ich an der XYZ-Uni in Musterstadt Biowissenschaften (Bachelor, 1. Semester), sehe jedoch in der Ausbildung zum Biologielaboranten nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine interessante und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zukünftig zu verwirklichen. Zudem erkenne ich darin die Chance, über den rein wissenschaftlichen Umgang mit biologischen Sachverhalten hinaus, auch stärker praktisch tätig zu sein."
Welche Variation haltet ihr für besser?
ich möchte mich für eine Ausbildungsstelle zum Biologielaboranten bewerben und bräuchte daher für meine Bewerbung, genauer gesagt für mein Anschreiben fremde Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Erstmal zu meiner (momentanen) Situation: Vor, während und nach meinem Abitur wusste ich eigentlich nicht wirklich, was ich mit meinem Abschluss anfangen wollte. Studieren, dachte ich zu der Zeit, sei meine einzige Option und beste Chance später einen guten und interessanten Beruf auszuüben. Natürlich habe ich mich auch nach Ausbildungen umgesehen, aber ich versteifte mich auf ein Studium. In der Schule interessierten mich besonders Biologie und Geschichte, die ich dann auch als Leistungskurse gewählt habe. Ich begann dann ein Studium in Geschichte + Nebenfächer, wobei ich bereits hier die Nebenfächer nach einem Semester wechselte. Nach drei Semestern langweilte mich nicht direkt der Inhalt des Studiums, sondern viel mehr dessen Arbeitsweise und Organisation. So wechselte ich den kompletten Studiengang und wählte Biowissenschaften. Hier sprachen mich nicht nur die Inhalte direkt an, es wurde auch praktischer in sog. Praktikas gearbeitet. Trotzdem ist das meiste immer noch stures Konsumieren, in den Nebenfächern finden keine praktischen Anwendungen statt und mir missfällt die Studienorganisation bzw. die Uni. Hinzu kommt -und das ist wesentlich wichtiger als die Probleme mit der Studiumsausrichtung-, dass sich meine persönliche Lage verändert hat bzw. ich diese verändern will. Ich arbeite neben der Uni auf geringfügiger Beschäftigungsbsis und wohne zuhause bei meiner Familie. Ich möchte meinen Eltern allerdings nicht mehr "auf der Tasche" liegen und endlich mein eigenes Geld verdienen. Ein Studium dauert mir daher zu lange (der Master kommt noch dazu, am besten noch ein Doktor, laut Professoren und älteren Komillitonen ein Muss für interessante Berufe und Labore). Diese Gründe führen mich zu meiner Entscheidung lieber eine Ausbildung zu machen und mein Studium abzubrechen.
Die Bewerbungsunterlagen sind geschrieben, ich will sie jedoch noch überarbeiten. Besonders beim Anschreiben habe ich -aufgrund seiner Wichtigkeit- die Befürchtung uninteressanten Unsinn zu schreiben und gleich aussortiert zu werden.
Mein Bewerbungsanschreiben sieht wie folgt aus:
"Bewerbung für eine Ausbildung zum Biologielaboranten bei der Firma XYZ
Ihre Anzeige bei der Stellenbörse der Arbeitsagentur vom 30.10.2012
Sie suchen einen neugierigen, engagierten und selbständigen Auszubildenden für den Beruf des Biologielaboranten, der nicht nur zu ihrem unternehmerischen Leitbild und zu den Werten wie Mut, Leistung, Verantwortung, Respekt, Integrität und Transparenz passt, sondern sich auch mit diesen identifizieren kann? All das biete ich Ihnen.
Bereits seit meiner Schulzeit habe ich mich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge, in besonderem Maße aber für die Biologie interessiert. In der Ausbildung zum Biologielaboranten sehe ich nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine spannende und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zu verwirklichen. Zudem erkenne ich darin die Chance, über den rein wissenschaftlichen Umgang mit biologischen Sachverhalten hinaus, auch stärker praktisch tätig zu sein. Dies, die breite Vielfalt Ihrer Tätigkeitsbereiche sowie die nachhaltige und ausgleichende Firmenstrategie und das gesellschaftliche Engagement Ihres traditionsreichen Unternehmens haben mich davon überzeugt, dass ich bei Ihnen eine qualitative, flexible und zukunftsorientierte Ausbildung erhalten werde.
Ich bin eine ordentliche und zuverlässige Person, die ihre Arbeit stets mit größter Sorgfalt ausübt, was ich bereits mehrfach sowohl im Studium als auch in meinen bisherigen Nebentätigkeiten unter Beweis gestellt habe. Ebenso entwickelte ich während meines Studiums die Fähigkeit, mich selbst zu organisieren und so meine Aufgabenstellungen effizient, engagiert und eigenverantwortlich zu lösen. Zusätzlich besitze ich bereits erste Kenntnisse im Sezieren und Mikroskopieren von Pflanzen- und Tiergeweben. Durch ein Praktikum im Labor der Firma XYZ erwarb ich Grundkenntnisse in verschiedenen chemischen Trenn- (Soxhletverfahren, Filtration, Zentrifugation) und Analyseverfahren (HPLC). Auch Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit den Menschen bzw. dem Kunden erachte ich als wichtig.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich habe versucht, mein Interesse für die Ausbildung herauszustellen und warum ich mich genau bei dieser Fima bewerbe. Hierfür habe ich mich intensiv auf der Unternehmensseite umgeschaut und mich durch alles durchgelesen.
Das sollte auch aus den ersten beiden Abschnitten hervorgehen. Die Firmenwerte habe ich deshalb aufgezählt, weil ich so unterstreichen wollte, dass ich mich genau erkundigt habe. Sollte ich das tun? Oder reicht die allgemeine Erwähnung, wie ich es im Folgenden getan habe?
Wiederholt sich zuviel im ersten und zweiten Abschnitt, sodass ich lieber etwas kürzen sollte? Das erwähnte Praktikum war ein Schulpraktikum in der 11. Klasse. Sollte ich es trotzdem erwähnen? Es ist ja schließlich schon fast 6 Jahre her.
Und was fehlt oder sollte ich deutlicher ausführen?
Sollte es weitere Fragen geben, die bei Verbesserungsvorschlägen wichtig sind, beantworte ich sie gerne. Schon einmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Grüße Marquis
Ergänzung:
Ich habe im mittleren Teil selber kleine Variationen eingebaut:
"Bereits seit meiner Schulzeit habe ich mich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge, in besonderem Maße aber für die Biologie interessiert. Dies, die breite Vielfalt Ihrer Tätigkeitsbereiche sowie die nachhaltige und ausgleichende Firmenstrategie und das gesellschaftliche Engagement Ihres traditionsreichen Unternehmens haben mich davon überzeugt, dass ich mich und meine Arbeitskraft bei Ihnen einbringen will.
Zurzeit studiere ich an der XYZ-Uni in Musterstadt Biowissenschaften (Bachelor, 1. Semester), sehe jedoch in der Ausbildung zum Biologielaboranten nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine interessante und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zukünftig zu verwirklichen. Zudem erkenne ich darin die Chance, über den rein wissenschaftlichen Umgang mit biologischen Sachverhalten hinaus, auch stärker praktisch tätig zu sein."
Welche Variation haltet ihr für besser?
Zuletzt geändert von Marquis am 22.02.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vom Ansatz ist das schon nicht schlecht. Du könntest aber überlegen, ob dir statt "neugierigen, engagierten und selbständigen" nicht noch etwas anderes passenderes einfällt.
Die Aufzählung der Werte des AG ist nicht so passend. Da gefällt mir die unten genannte Alternative besser: "... die breite Vielfalt Ihrer Tätigkeitsbereiche sowie die nachhaltige und ausgleichende Firmenstrategie und das gesellschaftliche Engagement Ihres traditionsreichen Unternehmens haben mich davon überzeugt, dass ich mich und meine Arbeitskraft bei Ihnen einbringen will. "
In der Ausbildung zum Biologielaboranten sehe ich nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine spannende und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zu verwirklichen.
Das mag ein Wunsch für dich sein, aber der AG bietet Ausbildungs- und Arbeitsplätze nicht hauptsächlich dafür an, dass sich die AN verwirklichen.
Zusätzlich besitze ich bereits erste Kenntnisse im Sezieren und Mikroskopieren von Pflanzen- und Tiergeweben. Durch ein Praktikum im Labor der Firma XYZ erwarb ich Grundkenntnisse in verschiedenen chemischen Trenn- (Soxhletverfahren, Filtration, Zentrifugation) und Analyseverfahren (HPLC).
Diese praktischen Kenntnisse und Erfahrungen solltest du vor der Nennung deiner Stärken einsortieren.
Das erwähnte Praktikum war ein Schulpraktikum in der 11. Klasse.
Das kannst du trotzdem erwähnen.
Weitere Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Danke für deine Antwort.
Mh, ich habe versucht, Wörter aus der Stellenbeschreibung einzubauen. Der Anfang hat mir die meisten Schwierigkeiten bereitet. Ich habe nämlich oft den Standardsatz "hiermit sende ... auf ... mit Interesse wahrgenommen" genutzt. Nachdem ich dann ein wenig hier gelesen habe und auch wie oft der Satz verwendet wird, habe ich das dann lieber sein lassen und mich an etwas Neuem versucht. Meinst du, ich soll stärkere Adjektive verwenden? Oder ist der Satz generell zu arm an Aussage? Schließlich soll der Leser direkt gebunden werden.Sie suchen einen neugierigen, engagierten und selbständigen Auszubildenden für den Beruf des Biologielaboranten, der nicht nur zu ihrem unternehmerischen Leitbild und zu den Werten wie Mut, Leistung, Verantwortung, Respekt, Integrität und Transparenz passt, sondern sich auch mit diesen identifizieren kann? All das biete ich Ihnen.
Vom Ansatz ist das schon nicht schlecht. Du könntest aber überlegen, ob dir statt "neugierigen, engagierten und selbständigen" nicht noch etwas anderes passenderes einfällt.
Die Aufzählung der Werte des AG ist nicht so passend. Da gefällt mir die unten genannte Alternative besser: "... die breite Vielfalt Ihrer Tätigkeitsbereiche sowie die nachhaltige und ausgleichende Firmenstrategie und das gesellschaftliche Engagement Ihres traditionsreichen Unternehmens haben mich davon überzeugt, dass ich mich und meine Arbeitskraft bei Ihnen einbringen will."
Meinst du, dass das das nicht so gut ankommt? Ich könnte aus dem Satz folgendes machen: "In der Ausbildung zum Biologielaboranten sehe ich nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine spannende und anspruchsvolle Möglichkeit meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden." Dann könnte ich die Kenntnisse und Erfahrung in Anschluss schreiben. Und das Praktikum lasse ich dann drin.In der Ausbildung zum Biologielaboranten sehe ich nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine spannende und anspruchsvolle Möglichkeit, mich zu verwirklichen.
Das mag ein Wunsch für dich sein, aber der AG bietet Ausbildungs- und Arbeitsplätze nicht hauptsächlich dafür an, dass sich die AN verwirklichen.
Meinst du, ich soll stärkere Adjektive verwenden?
Du solltest solche verwenden, die wirklich zu dir und dem Beruf passen.
Meinst du, dass das das nicht so gut ankommt? Ich könnte aus dem Satz folgendes machen:
Ja, oder noch etwas anders:
"In der Ausbildung zum Biologielaboranten sehe ich nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine spannende und anspruchsvolle Möglichkeit, meine Begeisterung für naturwissenschaftliche Zusammenhänge sinnvoll einzusetzen und meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden."
So hier mal die leicht überarbeitete Fassung (Unterstrichenes wurde geändert!):
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen einen neugierigen, aufmerksamen und geschickten Auszubildenden für den Beruf des Biologielaboranten, der nicht nur zu ihrem unternehmerischen Leitbild und zu den Werten passt, sondern sich auch mit diesen identifizieren kann? All das biete ich Ihnen.
Bereits seit meiner Schulzeit habe ich mich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge, in besonderem Maße aber für die Biologie interessiert. Meiner Freude für das Experimentieren wurde ich mir während eines Schülerpraktikums im Labor der Firma XYZ bewusst. Dieser Eindruck festigte sich später durch die praktischen Arbeiten innerhalb des Studiums. In der Ausbildung zum Biologielaboranten sehe ich nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine spannende und anspruchsvolle Möglichkeit, meine Begeisterung für naturwissenschaftliche Zusammenhänge sinnvoll einzusetzen und meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden. Zudem erkenne ich darin die Chance, über den rein wissenschaftlichen Umgang mit biologischen Sachverhalten hinaus, auch stärker praktisch tätig zu sein. Dies, die breite Vielfalt Ihrer Tätigkeitsbereiche sowie die nachhaltige und ausgleichende Firmenstrategie und das gesellschaftliche Engagement Ihres traditionsreichen Unternehmens haben mich davon überzeugt, dass ich bei Ihnen eine qualitative, flexible und zukunftsorientierte Ausbildung erhalten werde.
Neben meinem Wissen aus Schule und Studium besitze ich erste Erfahrungen im Sezieren und Mikroskopieren von Pflanzen- und Tiergeweben sowie wissenschaftlicher Protokollführung. Durch das Praktikum erwarb ich Grundkenntnisse in verschiedenen chemischen Trenn- und Analyseverfahren. Ich bin eine ordentliche und zuverlässige Person, die ihre Arbeit stets mit größter Sorgfalt ausübt, was ich schon mehrfach sowohl im Studium als auch in meinen bisherigen Nebentätigkeiten unter Beweis gestellt habe. Ebenso entwickelte ich während meines Studiums die Fähigkeit, mich selbst zu organisieren und so meine Aufgabenstellungen effizient, engagiert und eigenverantwortlich zu lösen. Auch Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit den Mitmenschen erachte ich als wichtig.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch."
1. So, ich habe den ersten Absatz von "neugierigen, engagierten und selbständigen" zu "neugierigen, aufmerksamen und geschickten" abgeändert. Ich habe mir nochmal die Stellenausschreibung angesehen und mich daher hiervon beeinflussen lassen:
"
Meine Kenntnisse habe ich gleich nach der Motivation eingeordnet und um einen Punkt erweitert, der in den Lehrinhalten der Stellenbeschreibung (Protokollführung) aufgezählt wird. Die genauere Aufführung der Trenn- und Analyseverfahren habe ich dafür weggelassen, weil das 1-Seiten-Limit bereits jetzt ausgeschöpft ist. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht den mittleren Teil mit der Motivation eindampfen soll. Deswegen auch obige Überlegung, den ersten Absatz wegzulassen, um gleich mit "Bereits seit meiner Schulzeit..." anzufangen.
3. "Ich bin eine ordentliche und zuverlässige Person, die ihre Arbeit stets mit größter Sorgfalt ausübt, was ich schon mehrfach sowohl im Studium als auch in meinen bisherigen Nebentätigkeiten unter Beweis gestellt habe." Der Textlänge wegen denke ich auch über den Gehalt dieses Satzes nach, da meine Nebentätigkeiten nichts mit der angestrebten Ausbildung, der Laborarbeit oder auch nur im Entferntesten etwas mit Biologie zu tun haben. Ich arbeite morgens vor der Uni, die oft um 08:00 Uhr beginnt. Ich finde daher, dass das meine Belastbarkeit und Zuverlässigkeit zeigt. Soll ich es daher nennen oder entfernen?
4. "Auch Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit den Menschen bzw. dem Kunden erachte ich als wichtig." Da ich im Labor wenig Kontakt mit den Kunden einer so großen Firma zu tun haben sollte, habe ich den Teil mit dem Kunden gestrichen.
Weitere Anmerkungen werden also dankend angenommen.
Grüße Marquis
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen einen neugierigen, aufmerksamen und geschickten Auszubildenden für den Beruf des Biologielaboranten, der nicht nur zu ihrem unternehmerischen Leitbild und zu den Werten passt, sondern sich auch mit diesen identifizieren kann? All das biete ich Ihnen.
Bereits seit meiner Schulzeit habe ich mich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge, in besonderem Maße aber für die Biologie interessiert. Meiner Freude für das Experimentieren wurde ich mir während eines Schülerpraktikums im Labor der Firma XYZ bewusst. Dieser Eindruck festigte sich später durch die praktischen Arbeiten innerhalb des Studiums. In der Ausbildung zum Biologielaboranten sehe ich nach ausgiebiger Recherche über dessen Berufsbild eine spannende und anspruchsvolle Möglichkeit, meine Begeisterung für naturwissenschaftliche Zusammenhänge sinnvoll einzusetzen und meine bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden. Zudem erkenne ich darin die Chance, über den rein wissenschaftlichen Umgang mit biologischen Sachverhalten hinaus, auch stärker praktisch tätig zu sein. Dies, die breite Vielfalt Ihrer Tätigkeitsbereiche sowie die nachhaltige und ausgleichende Firmenstrategie und das gesellschaftliche Engagement Ihres traditionsreichen Unternehmens haben mich davon überzeugt, dass ich bei Ihnen eine qualitative, flexible und zukunftsorientierte Ausbildung erhalten werde.
Neben meinem Wissen aus Schule und Studium besitze ich erste Erfahrungen im Sezieren und Mikroskopieren von Pflanzen- und Tiergeweben sowie wissenschaftlicher Protokollführung. Durch das Praktikum erwarb ich Grundkenntnisse in verschiedenen chemischen Trenn- und Analyseverfahren. Ich bin eine ordentliche und zuverlässige Person, die ihre Arbeit stets mit größter Sorgfalt ausübt, was ich schon mehrfach sowohl im Studium als auch in meinen bisherigen Nebentätigkeiten unter Beweis gestellt habe. Ebenso entwickelte ich während meines Studiums die Fähigkeit, mich selbst zu organisieren und so meine Aufgabenstellungen effizient, engagiert und eigenverantwortlich zu lösen. Auch Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit den Mitmenschen erachte ich als wichtig.
Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch."
1. So, ich habe den ersten Absatz von "neugierigen, engagierten und selbständigen" zu "neugierigen, aufmerksamen und geschickten" abgeändert. Ich habe mir nochmal die Stellenausschreibung angesehen und mich daher hiervon beeinflussen lassen:
"
- -bist interessiert an der Klärung naturwissenschaftlicher Fragen
-besitzt eine gute Auffassungsgabe, gutes Beobachtungsvermögen und Fingerfertigkeit"
Meine Kenntnisse habe ich gleich nach der Motivation eingeordnet und um einen Punkt erweitert, der in den Lehrinhalten der Stellenbeschreibung (Protokollführung) aufgezählt wird. Die genauere Aufführung der Trenn- und Analyseverfahren habe ich dafür weggelassen, weil das 1-Seiten-Limit bereits jetzt ausgeschöpft ist. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht den mittleren Teil mit der Motivation eindampfen soll. Deswegen auch obige Überlegung, den ersten Absatz wegzulassen, um gleich mit "Bereits seit meiner Schulzeit..." anzufangen.
3. "Ich bin eine ordentliche und zuverlässige Person, die ihre Arbeit stets mit größter Sorgfalt ausübt, was ich schon mehrfach sowohl im Studium als auch in meinen bisherigen Nebentätigkeiten unter Beweis gestellt habe." Der Textlänge wegen denke ich auch über den Gehalt dieses Satzes nach, da meine Nebentätigkeiten nichts mit der angestrebten Ausbildung, der Laborarbeit oder auch nur im Entferntesten etwas mit Biologie zu tun haben. Ich arbeite morgens vor der Uni, die oft um 08:00 Uhr beginnt. Ich finde daher, dass das meine Belastbarkeit und Zuverlässigkeit zeigt. Soll ich es daher nennen oder entfernen?
4. "Auch Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit den Menschen bzw. dem Kunden erachte ich als wichtig." Da ich im Labor wenig Kontakt mit den Kunden einer so großen Firma zu tun haben sollte, habe ich den Teil mit dem Kunden gestrichen.
Weitere Anmerkungen werden also dankend angenommen.
Grüße Marquis
Hallon Marquis,
zunächst einmal, eine PN kann man erst ab dem 10. Beitrag versenden. Für alle anderen, gibt es ja noch die Möglichkeit des E-Mail-Kontaaktes. (s.u.
Das Anschreiben liest sich gut und aussagekräftig. Allein die Einleitung! Die passt zu einer Initiativbewerbung, aber nicht zu einerBewerbung auf eine Stellenanzeige. Denn das Unternehmen sucht ja und weiss auch, was man sucht.
Besser dürfte es ankommen, direkt die Botschaft auszusenden: Ich habe Lust auf die Ausbildung:
mit großer Freude werde ich lernen, ......... (und das Ganze mit einem individuellen Bezug zum Ausbildungsunternehmen verbinden).
Viele Grüße aus Duisburg
zunächst einmal, eine PN kann man erst ab dem 10. Beitrag versenden. Für alle anderen, gibt es ja noch die Möglichkeit des E-Mail-Kontaaktes. (s.u.
Das Anschreiben liest sich gut und aussagekräftig. Allein die Einleitung! Die passt zu einer Initiativbewerbung, aber nicht zu einerBewerbung auf eine Stellenanzeige. Denn das Unternehmen sucht ja und weiss auch, was man sucht.
Besser dürfte es ankommen, direkt die Botschaft auszusenden: Ich habe Lust auf die Ausbildung:
mit großer Freude werde ich lernen, ......... (und das Ganze mit einem individuellen Bezug zum Ausbildungsunternehmen verbinden).
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo und danke, dass Sie sich die Zeit für eine Antwort genommen haben. Dass es beim Thema PN eine Regulierung (zum Schutz, o. ä.) gibt, habe ich mir fast schon gedacht. Da ich jetzt erst wieder reingeschaut habe, werde ich meine Unterlagen morgen nochmal überarbeiten (und gegebenenfalls hier einstellen bzw. Ihr Angebot annehmen). Mir hat mein Einleitungssatz auch gefallen, aber ich denke mittlerweile auch, dass er weniger passend ist. Mal sehen. Was sagen Sie eigentlich zu meiner Frage mit den Nebentätigkeiten? Nennen oder weglassen?Rhodos hat geschrieben:Hallon Marquis,
Viele Grüße aus Duisburg
Grüße Marquis
Hallo Marquis,
zunächst noch kurz ein Tipp zur Einleitung: die Stellenanzeige bietet wunderbare Vorlagen für die Einleitung "Neugier ist Dein 2. Vorname? Make great things happen".
Und was die Frage zu den Nebentätigkiten betrifft, möglicherweise habe ich die wiederholt überlesen. Deshalb meine Bitte, diese kurzfristig noch einmal zu wiederholen.
Viele Grüße aus Duisburg
zunächst noch kurz ein Tipp zur Einleitung: die Stellenanzeige bietet wunderbare Vorlagen für die Einleitung "Neugier ist Dein 2. Vorname? Make great things happen".
Und was die Frage zu den Nebentätigkiten betrifft, möglicherweise habe ich die wiederholt überlesen. Deshalb meine Bitte, diese kurzfristig noch einmal zu wiederholen.
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo,Rhodos hat geschrieben:Hallo Marquis,
Viele Grüße aus Duisburg
kein Problem, hier nochmal die Frage:
Über die Überschrift der Anzeige habe ich (noch) gar nicht nachgedacht. Die könnte man wirklich einbeziehen. So etwas wie3. "Ich bin eine ordentliche und zuverlässige Person, die ihre Arbeit stets mit größter Sorgfalt ausübt, was ich schon mehrfach sowohl im Studium als auch in meinen bisherigen Nebentätigkeiten unter Beweis gestellt habe." Der Textlänge wegen denke ich auch über den Gehalt dieses Satzes nach, da meine Nebentätigkeiten nichts mit der angestrebten Ausbildung, der Laborarbeit oder auch nur im Entferntesten etwas mit Biologie zu tun haben. Ich arbeite morgens vor der Uni, die oft um 08:00 Uhr beginnt. Ich finde daher, dass das meine Belastbarkeit und Zuverlässigkeit zeigt. Soll ich es daher nennen oder entfernen?
- "Sehr geehrte Damen und Herren, Neugier ist eine wichtige Eigenschaft in Forschung und Entwicklung, um große Dinge zu schaffen"
- "... Neugier ist eine wichtige Eigenschaft für lebenlanges Lernen. Ich besitze sie"
- "Sie suchen Neugier, die im Stande ist großes zu erschaffen/ leisten? Sie haben sie gefunden!"
Grüße Marquis
Hallo Marquis,
eine Alternative für die Überschrift könnte auch lauten:
"Ich bin aufgeschlossen, sauge alles Neue in mich auf und bin so neugierig, dass dieses in der tat mein 2. Vorname sein könnte. ....."
Einmal davon abgesehen, dass die Formulierung "unter Beweis gestellt" letztlich nichts Weiteres ist, wie eine weitere Behauptung - denn woher soll ein Leser erkennen können, dass Du im Studium auch wirklich sorgfältig warst - sind Zuverlässigkeit und Sorgfalt selbstverständliche Stärken. Denn welcher Bewerber wird schon von sich aus behaupten, dass er unzuverlässig sei.
Im Übrigen: woher weiss der Leser, dass Du auch morgenspünktlich bist?
Insofern reicht auch eine Formulierung wie:
"Zuverlässigkeit und Sorgfaöt sind für mich selbstverständlich."
Viele Grüße aus Duisburg
eine Alternative für die Überschrift könnte auch lauten:
"Ich bin aufgeschlossen, sauge alles Neue in mich auf und bin so neugierig, dass dieses in der tat mein 2. Vorname sein könnte. ....."
Einmal davon abgesehen, dass die Formulierung "unter Beweis gestellt" letztlich nichts Weiteres ist, wie eine weitere Behauptung - denn woher soll ein Leser erkennen können, dass Du im Studium auch wirklich sorgfältig warst - sind Zuverlässigkeit und Sorgfalt selbstverständliche Stärken. Denn welcher Bewerber wird schon von sich aus behaupten, dass er unzuverlässig sei.
Im Übrigen: woher weiss der Leser, dass Du auch morgenspünktlich bist?
Insofern reicht auch eine Formulierung wie:
"Zuverlässigkeit und Sorgfaöt sind für mich selbstverständlich."
Viele Grüße aus Duisburg
Anschreiben Ausbildung als Biolaborant nach studium abbruch
Hallo, ich habe vor bald mit der ausbildung als Biologielaborant anzufangen, nach 6 semestern biologie studium breche ich leider ab. Ich habe folgendes Anschreiben verfasst und wollte mir mal ein paar Meinungen einholen.
Bewerbung für die Ausbildung zum Biologielaborant (m/w/d)
bereits in meiner Schulzeit entwickelte ich ein großes Interesse für den Bereich der Naturwissenschaften. Besonders die Biologie faszinierte mich dabei durch ihre facettenreichen Tätigkeitsfelder. Da ich schon immer großen Spaß am Experimentieren und an der Arbeit im Labor hatte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Berufsbild des Biologielaboranten gut zu meinen Leidenschaften und Interessen passt.
[...]
Bewerbung für die Ausbildung zum Biologielaborant (m/w/d)
bereits in meiner Schulzeit entwickelte ich ein großes Interesse für den Bereich der Naturwissenschaften. Besonders die Biologie faszinierte mich dabei durch ihre facettenreichen Tätigkeitsfelder. Da ich schon immer großen Spaß am Experimentieren und an der Arbeit im Labor hatte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Berufsbild des Biologielaboranten gut zu meinen Leidenschaften und Interessen passt.
[...]
Re: Anschreiben Ausbildung als Biolaborant nach studium abbruch
Was heißt "schon immer"? Man wird in deinen LL schauen und sehen, was Sache ist, daher ist die Argumentation etwas beschönigend.Da ich schon immer großen Spaß am Experimentieren und an der Arbeit im Labor hatte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Berufsbild des Biologielaboranten gut zu meinen Leidenschaften und Interessen passt.
Warum brichst du das Studium nach sechs Semestern ab?
Während meines Studiums sammelte ich...Während meines Studiums konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen in den typischen Aufgabenbereichen eines Biologielaboranten sammeln.
zwei Sätze hintereinander ErfahrungenDabei habe ich gelernt, wie man sich auf Versuche vorbereitet, sie durchführt und die Ergebnisse ordnungsgemäß protokolliert und evaluiert. Während diversenR Praktika sammelte ich erste Erfahrungen bei der Herstellung, Reinigung und Charakterisierung von organischen Substanzen sowie der Kultivation von Bakterien und Steril_Techniken.
und durch mein umfangreiches wissen der verschiedene biologische Prozessen Probleme selbstständig lösen.[/quote]Durch meine Praktika konnte ich bereits eigenständig im Labor arbeiten
Teilweise redundant, da bereits zwei Sätze zuvor.
Dabei zeigte sich auch, dass ich gerne in Gruppen und mit anderen Menschen zusammenarbeite. Zu meinen weiteren Stärken zählen meine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie verantwortungsvolles Handeln, welches vor allem im Umgang mit organischen und anorganischen Stoffen besonders gefragt ist. Zusätzlich verfüge ich über eine schnelle Auffassungsgabe, welches mir das Erlernen von neuen Arbeitsweisen erleichtert.
Wechsel von Siezen und Duzen, Probleme bei der Groß- und Kleinschreibung.
Ich würde gerne bei ihnen meine Ausbildung absolvieren weil ihr Pioniere auf den Gebieten der Human-, Tier- und Pflanzengesundheit seid und ich dadurch in ihren unternehmen meine Leidenschaft an der Biologie aktiv ausleben und etwas bewegen kann.
Hallo, vielen dank für die schnelle antwort ich habe die bewerbung ein bisschen bearbeitet...kann ich sagen das ich das studium wegen finanzielle schwierigkeiten abgebrochen habe? zum beispiel so : ( Aus finanziellen Schwierigkeiten ist es mir nicht mehr möglich, mein Studium mit einem Abschluss zu beenden. Da ich allerdings unbedingt einen weiteren Bildungsabschluss anstrebe, schon über viel Fachwissen verfüge und sehr motiviert bin, möchte ich eine Ausbildung zu….. absolvieren)....wo sollte ich den satzt am besten hinfügen?
Sehr Geehrte Damen, und Herren
bereits in meiner Schulzeit entwickelte ich ein großes Interesse für den Bereich der Naturwissenschaften. Besonders die Biologie faszinierte mich dabei Aufgrund ihrer facettenreichen Tätigkeitsfelder. Da ich großen Spaß am Experimentieren und an der Arbeit im Labor habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Berufsbild des Biologielaboranten gut zu meinen Leidenschaften und Interessen passt.
Während meines Studiums sammelte ich bereits wertvolle Erfahrungen in den typischen Aufgabenbereichen eines Biologielaboranten. Dabei habe ich gelernt, wie man sich auf Versuche vorbereitet, sie durchführt und die Ergebnisse ordnungsgemäß protokolliert und evaluiert.
Während diverser Praktika sammelte ich erste Erfahrungen bei der Herstellung, Reinigung und Charakterisierung von organischen Substanzen sowie der Kultivation von Bakterien und Steril Techniken. Dadurch konnte ich bereits eigenständig im Labor arbeiten und durch mein umfangreiches wissen der verschiedene biologische Prozesse Probleme selbstständig lösen. Dabei zeigte sich auch, dass ich gerne in Gruppen und mit anderen Menschen zusammenarbeite. Zu meinen weiteren Stärken zählen meine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie verantwortungsvolles Handeln, welches vor allem im Umgang mit organischen und anorganischen Stoffen besonders gefragt ist. Zusätzlich verfüge ich über eine schnelle Auffassungsgabe, welches mir das Erlernen von neuen Fähigkeiten erleichtert.
Ich würde gerne bei Firmenname meine Ausbildung absolvieren, weil ihr Pioniere auf den Gebieten der Human-, Tier- und Pflanzengesundheit seid und ich dadurch in ihren unternehmen meine Leidenschaft an der Biologie aktiv ausleben und etwas bewegen kann.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr Geehrte Damen, und Herren
bereits in meiner Schulzeit entwickelte ich ein großes Interesse für den Bereich der Naturwissenschaften. Besonders die Biologie faszinierte mich dabei Aufgrund ihrer facettenreichen Tätigkeitsfelder. Da ich großen Spaß am Experimentieren und an der Arbeit im Labor habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Berufsbild des Biologielaboranten gut zu meinen Leidenschaften und Interessen passt.
Während meines Studiums sammelte ich bereits wertvolle Erfahrungen in den typischen Aufgabenbereichen eines Biologielaboranten. Dabei habe ich gelernt, wie man sich auf Versuche vorbereitet, sie durchführt und die Ergebnisse ordnungsgemäß protokolliert und evaluiert.
Während diverser Praktika sammelte ich erste Erfahrungen bei der Herstellung, Reinigung und Charakterisierung von organischen Substanzen sowie der Kultivation von Bakterien und Steril Techniken. Dadurch konnte ich bereits eigenständig im Labor arbeiten und durch mein umfangreiches wissen der verschiedene biologische Prozesse Probleme selbstständig lösen. Dabei zeigte sich auch, dass ich gerne in Gruppen und mit anderen Menschen zusammenarbeite. Zu meinen weiteren Stärken zählen meine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie verantwortungsvolles Handeln, welches vor allem im Umgang mit organischen und anorganischen Stoffen besonders gefragt ist. Zusätzlich verfüge ich über eine schnelle Auffassungsgabe, welches mir das Erlernen von neuen Fähigkeiten erleichtert.
Ich würde gerne bei Firmenname meine Ausbildung absolvieren, weil ihr Pioniere auf den Gebieten der Human-, Tier- und Pflanzengesundheit seid und ich dadurch in ihren unternehmen meine Leidenschaft an der Biologie aktiv ausleben und etwas bewegen kann.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ich brauche jetzt Ehrlichkeit von dir, du bist ja anonym: Du brichst nicht wegen deiner Leistungen ab, sondern aus finanziellen Gründen? Wenn das der Fall ist, solltest du prüfen, ob es nicht Möglichkeiten (BAFöG, Stipendien) für dich gibt, dein Studium finanziert zu Ende zu kriegen. Nach sechs Semestern abbrechen wegen Geldmangels klingt mir überstürzt.
sisi1234 hat geschrieben: ↑11.12.2019, 15:11Sehr Geehrte Damen, und HerrenKOMMA
ABSTANDSZIELE
sterilen TechnikenWährend diverser Praktika sammelte ich erste Erfahrungen bei der Herstellung, Reinigung und Charakterisierung von organischen Substanzen sowie der Kultivation von Bakterien und Steril Techniken.
Steriltechnken
Dadurch konnte ich bereits eigenständig im Labor arbeiten und durch mein umfangreiches wissen der verschiedeneN biologischeN Prozesse Probleme selbstständig lösen.
Du bist hier nicht das aktive Subjekt.Dabei zeigte sich auch, dass ich gerne in Gruppen und mit anderen Menschen zusammenarbeite.
Zu meinen weiteren Stärken zählen meine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie verantwortungsvolles Handeln, welches vor allem im Umgang mit organischen und anorganischen Stoffen besonders gefragt ist.
Auch hier trittst du nicht aktiv auf.
Groß-/Kleinschreibung!!Ich würde gerne bei Firmenname meine Ausbildung absolvieren, weil ihr Pioniere auf den Gebieten der Human-, Tier- und Pflanzengesundheit seid und ich dadurch in ihren unternehmen meine Leidenschaft an der Biologie aktiv ausleben und etwas bewegen kann.
Wechsel zwischen duzen und siezen!
Ich würde mit dem letzten Satz einstiegen, aber dabei den Adressaten nicht als Subjekt führen (wie jetzt) sondern den gemeinsamen Wertekanon Human-, Tier- und Pflanzengesundheit hervorheben. Die Motivation gehört nach oben.