Biographisches Blatt - Lebenslauf als Pilot - Tipps?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
goals2012

Biographisches Blatt - Lebenslauf als Pilot - Tipps?

Beitrag von goals2012 »

Hallo,

ich möchte gerne eine Bewerbung bei einer Airline als Pilot vorbereiten und bin gerade am Lebenslauf. Da habe ich ein paar Fragen, die ihr doch sicher mit Links beantworten könnt ;-)
Ich soll ein Biographisches Blatt mitschicken, auf das man ein Passbild kleben soll. Muss nochmal das gleiche auf den Lebenslauf?
Sollte man im Lebenslauf seine Hobbys erwähnen, wenn man sie schonmal auf einem Biographischen Blatt erwähnt hat?
Grundschule mit vollständigem Namen?
Durchschnittsnote des Abiturs zum Punkt Gymnasium xy, Abitur?
Ich habe eine einjährige Zivi/Soziales Jahr Zeit hinter mir und stecke mitten bei der Bewerbung. Wie baut man also den Lebenslauf am besten auf? Fängt man mit "Schule" an und nennt danach sein Zivi und Betriebspraktika? Wie baut man einen Auslandsaufenthalt mit ein? Kommt dieser unter "Sonstiges" oder unter "Auslandsaufenthalte" oder "Besondere Kenntnisse"?
Gehören Leistungskurse mit hinein, wenn sie die Berufsmotivation unterstreichen?

Vielen Dank schonmal!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn beim Biographischen Blatt keine Vorgaben gemacht werden, dann wird es sich wohl um den Lebenslauf handeln. Zwei identische Dokumente mit unterschiedlichen Namen ergeben wohl nicht so viel Sinn.

Hobbys brauchen nicht angegeben werden, wenn sie für die berufliche Entscheidung keine Relevanz haben.
Grundschule mit vollständigem Namen?
Wenn du nur auf einer Grundschule warst, dann kannst du es machen. Grundschulzeit hat aber wenig Aussagekraft.
Durchschnittsnote des Abiturs zum Punkt Gymnasium xy, Abitur?
Ja. Auch LKs kannst du nennen.
Ich habe eine einjährige Zivi/Soziales Jahr Zeit hinter mir und stecke mitten bei der Bewerbung. Wie baut man also den Lebenslauf am besten auf? Fängt man mit "Schule" an und nennt danach sein Zivi und Betriebspraktika? Wie baut man einen Auslandsaufenthalt mit ein? Kommt dieser unter "Sonstiges" oder unter "Auslandsaufenthalte" oder "Besondere Kenntnisse"?
Das kann man unterschiedlich lösen. Da du noch nicht viele Stationen hast, kannst du bspw. Zivi und Praktika unter "Praktische Erfahrungen" auflisten und den Rest eben unter "Schulische Ausbildung".
goals2012

Beitrag von goals2012 »

danke Knightley. Man musste vorab schonmal einen Biographischen Bogen absenden, auf diesen war ein Bild draufzukleben und alle Angaben zu machen, wie Praktika, Durchschnittsnote, LKs... Das würde man also alles schon wissen, ist nur die Frage ob Ichs dann nochmal extra im Lebenslauf angeben soll.
Praktische Erfahrungen ist gut, wie formuliert man es, wenn man in dieser Firma jetzt angestellt ist, kommt das dann unter "Berufstätigkeiten", etwa so:

Praktische Erfahrungen
yyy-yyy einwöchiges Betriebspraktikum Gärtnerei, Musterstadt xy
xxx-xxx Freiwilliges Soziales Jahr im Behindertenheim xy, Pflege von Hilfsbedürftigen Menschen

Berufstätigkeiten
seit yyyy Vollzeitbeschäftigung beim Behindertenheim xy, Pflege von Hilfsbedürftigen Menschen

oder alles unter "Praktische Erfahrungen", etwa

Praktische Erfahrungen
yyy-yyy einwöchiges Betriebspraktikum Gärtnerei, Musterstadt xy
xxx-xxx Freiwilliges Soziales Jahr im Behindertenheim xy, Pflege von Hilfsbedürftigen Menschen
seit yyyy Vollzeitbeschäftigung beim Behindertenheim xy, Pflege von Hilfsbedürftigen Menschen

gruß
confucius

Beitrag von confucius »

schau dir doch mal den thread leitfaden zum lebenslauf an. ich glaub fast alle deiner fragen werden dort beantwortet, gibt dort auch beispiele...auch die "tipps zur gestaltung" könnten dir helfen.
goals2012

Beitrag von goals2012 »

Im Artikel steht jetzt, man müsse nicht mehr "Lebenslauf" als Titel oben hinschreiben. Wenn ich jetzt das Bild weglasse, sieht es nicht ein wenig komisch aus wenn als erstes "Persönliche Daten" als Kategorie dasteht?
Und, wenn man in der Spalte mit den Angaben (nicht in der Zeitenspalte), also z.B. "Gymnasium Musterstadt" ein Wort benutzt, das kleingeschrieben wird, muss man es auch kleinschreiben (Als Beispiel würde mir "deutsch" bei der Staatsangehörigkeit einfallen) oder wird es großgeschrieben, da es der Beginn eines Abschnittes ist?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Man musste vorab schonmal einen Biographischen Bogen absenden, auf diesen war ein Bild draufzukleben und alle Angaben zu machen, wie Praktika, Durchschnittsnote, LKs... Das würde man also alles schon wissen, ist nur die Frage ob Ichs dann nochmal extra im Lebenslauf angeben soll. Es macht für dich nicht mehr Arbeit, also sende es noch mal exakt so mit.
Praktische Erfahrungen ist gut, wie formuliert man es, wenn man in dieser Firma jetzt angestellt ist, kommt das dann unter "Berufstätigkeiten", etwa so:
oder alles unter "Praktische Erfahrungen", etwa Das kannst du machen, wie du es besser findest.
Im Artikel steht jetzt, man müsse nicht mehr "Lebenslauf" als Titel oben hinschreiben. Aber man kann und darf.
Und, wenn man in der Spalte mit den Angaben (nicht in der Zeitenspalte), also z.B. "Gymnasium Musterstadt" ein Wort benutzt, das kleingeschrieben wird, muss man es auch kleinschreiben (Als Beispiel würde mir "deutsch" bei der Staatsangehörigkeit einfallen) oder wird es großgeschrieben, da es der Beginn eines Abschnittes ist? Es sollte vor allem einheitlich sein. Ich würde wohl bei klein bleiben.
Antworten