Hi, ich sollte mich aufgrund einer Empfehlung des Regionalleiters für eine freie Stelle als Bezirksleiter bewerben. Da dies meine erste Bewerbung seit 8 Jahren ist wollte ich sie hier mal zeigen und bewerten lassen bzw. verbessern mit dabei packe ich mal eine allgemeine Stellenausschreibung die ungefähr identisch ist.
Ihr Profil:
Sie verstehen sich als Berater/in des Handels und bringen folgendes Profil mit:
 Kaufmännische Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung und einschlägiger
Berufserfahrung – alternativ abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und erste
Vertriebserfahrung z.B. durch absolvierte Praktika
 Konfliktfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit und ein hohes analytisches Verständnis
 Sehr gutes Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
 Koordinationstalent, eigenständige Arbeitsweise und sehr gute Selbstorganisation
 Hohe Kundenorientierung
mein anschreiben poste ich im zweiten Beitrag.
Bezirksleiter Bewerbung schreiben
Bewerbung um die Stelle als Bezirksleiter im .......
Sehr geehrter Herr ,
nach Ihrem Besuch in ..... und dem freundlichen Gespräch wollte ich mit dieser Bewerbung nicht lange zögern.
Firma XY ist als eines der führenden Unternehmen Deutschlands im Bereich XY bzw Full und Snack Meals, sowie mit seiner langjährigen Tradition äußerst attraktiv. Zudem ist ein abwechslungsreiches und Verantwortungsvolles Aufgabenfeld welches einem Bezirksleiter zukommt für mich eine große Motivation, und Grundlage für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Seit 2009 bin ich bei xxxx angestellt, nach meiner 3 Jährigen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich das FEP (Führungskräfte Entwicklungsprogramm) der XXX erfolgreich absolviert und bin seitdem Stellvertretender Marktleiter. Im März 2014 habe ich an der IHK Fortbildung zum Handelsfachwirt teilgenommen welche ich im Mai 2015 erfolgreich abschließen werde.
Dieser ständige Lernprozess zeigt meine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft. Als Stellv. Marktleiter habe ich die Verantwortung für ein Team von mehreren Mitarbeitern in Form von Einsatzplanung, Delegation sowie das Kontrollieren und Steuern aufgrund von Betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Da gerade im Lebensmittelhandel viel Kreativität gefragt ist um sich abzuheben, bin ich davon überzeugt ein Mehrwert für ihr Unternehmen darzustellen und gute Ergebnisse erwirtschaften zu können. Abgesehen von 2 internen Preisen der Firma XY für die kreativste Präsentation der Waren, arbeite ich ständig an neuen Ideen und deren Umsetzung mit Blick auf aktuelle Trends und Entwicklungen des Marktes, ein Kundenorientiertes Verhalten ist dabei selbstverständlich.
Durch meinen bisherigen Werdegang bringe ich fachliche Kompetenz ein hohes Maß an Engagement und vorallem gute Kommunikationsfähigkeiten mit, die ich in den Jahren durch den ständigen Kundenkontakt und Verhandlungen mit Außendienstmitarbeitern/ Lieferanten und Fortbildungen stets Verbessern und Ausbauen konnte.
Ich freue mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch um auf all ihre Fragen eingehen zu können und verbleibe mit freundlichen Grüßen
also gerade am Ende könnte noch was drin sein
Sehr geehrter Herr ,
nach Ihrem Besuch in ..... und dem freundlichen Gespräch wollte ich mit dieser Bewerbung nicht lange zögern.
Firma XY ist als eines der führenden Unternehmen Deutschlands im Bereich XY bzw Full und Snack Meals, sowie mit seiner langjährigen Tradition äußerst attraktiv. Zudem ist ein abwechslungsreiches und Verantwortungsvolles Aufgabenfeld welches einem Bezirksleiter zukommt für mich eine große Motivation, und Grundlage für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Seit 2009 bin ich bei xxxx angestellt, nach meiner 3 Jährigen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich das FEP (Führungskräfte Entwicklungsprogramm) der XXX erfolgreich absolviert und bin seitdem Stellvertretender Marktleiter. Im März 2014 habe ich an der IHK Fortbildung zum Handelsfachwirt teilgenommen welche ich im Mai 2015 erfolgreich abschließen werde.
Dieser ständige Lernprozess zeigt meine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft. Als Stellv. Marktleiter habe ich die Verantwortung für ein Team von mehreren Mitarbeitern in Form von Einsatzplanung, Delegation sowie das Kontrollieren und Steuern aufgrund von Betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Da gerade im Lebensmittelhandel viel Kreativität gefragt ist um sich abzuheben, bin ich davon überzeugt ein Mehrwert für ihr Unternehmen darzustellen und gute Ergebnisse erwirtschaften zu können. Abgesehen von 2 internen Preisen der Firma XY für die kreativste Präsentation der Waren, arbeite ich ständig an neuen Ideen und deren Umsetzung mit Blick auf aktuelle Trends und Entwicklungen des Marktes, ein Kundenorientiertes Verhalten ist dabei selbstverständlich.
Durch meinen bisherigen Werdegang bringe ich fachliche Kompetenz ein hohes Maß an Engagement und vorallem gute Kommunikationsfähigkeiten mit, die ich in den Jahren durch den ständigen Kundenkontakt und Verhandlungen mit Außendienstmitarbeitern/ Lieferanten und Fortbildungen stets Verbessern und Ausbauen konnte.
Ich freue mich sehr auf ein persönliches Vorstellungsgespräch um auf all ihre Fragen eingehen zu können und verbleibe mit freundlichen Grüßen
also gerade am Ende könnte noch was drin sein
Schön, aber der Adressat arbeitet ja schon bei der oder bei outgesourceter Personalabteilung zumindest für die Firma. Dem musst du die Firma also nicht mehr schmackhaft machen! Über wen er bisher noch nichts weiß, dass ist der Bewerber, dessen Anschreiben er gerade liest.Smake hat geschrieben:Firma XY ist als eines der führenden Unternehmen Deutschlands im Bereich XY bzw Full und Snack Meals, sowie mit seiner langjährigen Tradition äußerst attraktiv.
Zudem ist ein abwechslungsreiches und Verantwortungsvolles AufgabenfeldKOMMA welches einem Bezirksleiter zukommtKOMMA für mich eine große Motivation, und Grundlage für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Steht alles im Lebenslauf. Außerdem dreijährigen. Zusammengeschrieben und klein!Seit 2009 bin ich bei xxxx angestellt, nach meiner 3 Jährigen Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel habe ich das FEP (Führungskräfte Entwicklungsprogramm) der XXX erfolgreich absolviert und bin seitdem Stellvertretender Marktleiter. Im März 2014 habe ich an der IHK Fortbildung zum Handelsfachwirt teilgenommen welche ich im Mai 2015 erfolgreich abschließen werde.
die Kontrolle und SteuerungDieser ständige Lernprozess zeigt meine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft. Als Stellv. Marktleiter habe ich die Verantwortung für ein Team von mehreren Mitarbeitern in Form von Einsatzplanung, Delegation sowie das Kontrollieren und Steuern aufgrund von Betriebswirtschaftlichen Kennzahlen.
Wovon du überzeugt bist, interessiert nicht. Was du definitiv zusagen kannst zu können, das ist wichtig. Kann ein Mensch einen Mehrwert darstellen? Ich halte diese Formulierung für fraglich. Volkswirtschaftlich gesehen - und es handelt sich um einen volks- bzw. betriebswirtschaftlichen Begriff - passt deine Formulierung jedenfalls nicht.Da gerade im Lebensmittelhandel viel Kreativität gefragt ist um sich abzuheben, bin ich davon überzeugt einEN Mehrwert für ihr Unternehmen darzustellen und gute Ergebnisse erwirtschaften zu können.
Zahlen ausschreiben!Abgesehen von 2 internen Preisen der Firma XY für die kreativste Präsentation der Waren, arbeite ich ständig an neuen Ideen und deren Umsetzung mit Blick auf aktuelle Trends und Entwicklungen des Marktes, ein Kundenorientiertes Verhalten ist dabei selbstverständlich.
Durch meinen bisherigen Werdegang bringe ich fachliche KompetenzKOMMA ein hohes Maß an Engagement und vor_allem gute Kommunikationsfähigkeiten mit, die ich in den Jahren durch den ständigen Kundenkontakt und Verhandlungen mit Außendienstmitarbeitern/_Lieferanten und Fortbildungen stets Verbessern und Ausbauen konnte.
Was ich persönlich schade finde, ist die stiefmütterliche Umschreibung des nun anstehenden Schritts: Ein "abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld" als "Grundlage für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung"... das heisst unter uns gesagt, doch gar nichts! Mich würde interessieren, was nun genau den inhaltlichen Unterschied zwischen der Markt- und Bezirksleitung macht und WARUM Dich das reizt.
Deine Bewerbung hat auch jetzt schon fachlich interessante (auffallend konkrete und relevante!) Aspekte an sich (z. B. die Preise für die Warenpräsentation, die Beschäftigung mit aktuellen Trends und Entwicklungen des Marktes, ständiger Kundenkontakt und Verhandlungen mit Außendienstmitarbeitern/ Lieferanten)... die allerdings manchmal ein wenig in den Belanglosigkeiten davor und danach versinken. Ich würde mich an Deiner Stelle noch stärker auf diese Spezialisten-Details konzentrieren, die wirklich den Unterschied zu anderen Kandidaten machen können. Und das Tüpfelchen auf dem "i" wären dann nachvollziehbare Überlegungen wie Du diese Deine Stärken in der neuen Position als Bezirksleiter nutzbar machen willst...
Das wäre dann der besagte "Mehrwert" ohne weitere Fragen...
Deine Bewerbung hat auch jetzt schon fachlich interessante (auffallend konkrete und relevante!) Aspekte an sich (z. B. die Preise für die Warenpräsentation, die Beschäftigung mit aktuellen Trends und Entwicklungen des Marktes, ständiger Kundenkontakt und Verhandlungen mit Außendienstmitarbeitern/ Lieferanten)... die allerdings manchmal ein wenig in den Belanglosigkeiten davor und danach versinken. Ich würde mich an Deiner Stelle noch stärker auf diese Spezialisten-Details konzentrieren, die wirklich den Unterschied zu anderen Kandidaten machen können. Und das Tüpfelchen auf dem "i" wären dann nachvollziehbare Überlegungen wie Du diese Deine Stärken in der neuen Position als Bezirksleiter nutzbar machen willst...
Das wäre dann der besagte "Mehrwert" ohne weitere Fragen...
erstmal vielen Dank für die Antworten und Kritik, ich werde da nochmal versuchen was zu verbessern bzw neu zu formulieren.
@TheGuide: Also ich verstehe die Kritik im ersten Satz und habe mir das ebenfalls bei der Formulierung gedacht..allerdings dachte ich das ich so darauf hinweisen kann, warum ich mich überhaupt da bewerbe. Ebenso mit den Fortbildungen, klar die stehen im Lebenslauf aber hier wollte ich nur klar machen das ich immer an mir arbeite...das folgt ja eben auch im nächsten Absatz.
Ich poste das ganze nochmal neu formuliert.
@TheGuide: Also ich verstehe die Kritik im ersten Satz und habe mir das ebenfalls bei der Formulierung gedacht..allerdings dachte ich das ich so darauf hinweisen kann, warum ich mich überhaupt da bewerbe. Ebenso mit den Fortbildungen, klar die stehen im Lebenslauf aber hier wollte ich nur klar machen das ich immer an mir arbeite...das folgt ja eben auch im nächsten Absatz.
Ich poste das ganze nochmal neu formuliert.
Also um dich ins gemachte Nest zu setzen?!Smake hat geschrieben:allerdings dachte ich das ich so darauf hinweisen kann, warum ich mich überhaupt da bewerbe.
Das kannst du gerne tun. Aber das sollte dann nicht in einer ausformulierten Nacherzählung des Lebenslaufs münden.Ebenso mit den Fortbildungen, klar die stehen im Lebenslauf aber hier wollte ich nur klar machen das ich immer an mir arbeite...das folgt ja eben auch im nächsten Absatz.