Bewerbungsverfahren, wie geht es weiter

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
QuantreX

Bewerbungsverfahren, wie geht es weiter

Beitrag von QuantreX »

Hallo ich bin neu hier :D

Ich wurde über Xing angesprochen, das ein Herr Soundso Interesse hätte, ich habe mich daraufhin mal beworben, ich besitze 2 Facharbeiterbriefe und bin staatlich gepr. Techniker und für die Stelle gibt es keinerlei Infos bezüglich des Gehaltes, was die Gehaltsvorstellung ziemlich erschwert. Da ich aktuell ja schon eine feste Stelle habe, kann aber nichts passieren. Ich wurde später angerufen und wurde abgefragt, was der Job mit sich bringe und meine Gehaltsvorstellung. Es wurde dann an die Fachabteilung weitergeleitet. Was erwartet mich denn jetzt?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Fachabteilung wird sich melden oder auch nicht.

Generell würde ich allerdings bei solchen Netzwerk-Kontakten nicht mehr Informationen als notwendig herausgeben, wenn man gar nicht weiß, um was für ein Unternehmen bzw. welche Stelle es sich genau handelt.

Du sitzt am längeren Hebel, du stellst die Bedingungen. Der AG will dich, du hast schließlich einen sicheren Job. Stelle deine Qualitäten in den Vordergrund und erfrage bei einem nochmaligen Kontakt konkrete Informationen. Du solltest nicht darauf vertrauen, wenn dir das Blaue vom Himmel versprochen wird. Die AG-Seite ist meistens geschult.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Ja, danke schön das werde ich berücksichtigen. Nur befürchte ich das ich jetzt meinen Gehaltswunsch zu weit unten angesetzt habe, ich hoffe aber das klärt sich im Vorstellungsgespräch, falls die sich melden.
Das Unternehmen ist Weltweit bekannt, nur diese Berufsbezeichnung ist eher selten, fakt ist das ich mich Größtenteils mit der Produktkonformität beschäftige und der Dokupflege, was ich ja jetzt auch mache.
Tarifvertrag und Betriebsrente sind gegeben. Daher habe ich auch großes Interesse zu wechseln. Auf jeden Fall hat die HR Abteilung gesagt das diese Woche zurückgerufen wird.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

QuantreX hat geschrieben:Nur befürchte ich das ich jetzt meinen Gehaltswunsch zu weit unten angesetzt habe

Wenn dir das zu wenig ist, dann solltest du dem aber natürlich nicht einwilligen, nur weil du keinen Ärger haben oder als unverschämt gelten möchtest.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Ja, OK. Dankeschön für die Unterstützung.
Ich werde berichten wie es weitergegangen ist. :D
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Ich habe jetzt mal nachgehakt, weil man sich noch diese Woche melden wollte und es wurde mir gesagt das ich den stand meiner Bewerbung mitte nächster Woche bekomme. Da sind wohl noch ein paar Bewerber eingegangen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Viel Erfolg :)
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Dankeschön , hoffentlich klappt alles. Ich bin schon gespannt wie eine Leberwurst. :D
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, das die ihre online Stellenausschreibung, herausgenommen haben. Wie soll ich das denn jetzt verstehen? :(
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Das schlimme ist jetzt, das wenn es tatsächlich zum Jobwechsel kommt, ich jetzt ein schlechtes Gewissen bekomme. Weil ich unter anderem praktisch meine eigene Abteilung bin und so die Firma im Stich lasse. Oder soll ich da lieber Egoistischer sein? :?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du musst schon an dich denken, was für dich am besten ist. Wenn du ein neues Jobangebot bekommst, kannst du die Vor- und Nachteile mit deiner gegenwärtigen Stelle abwägen.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Tja, heute kam ein Anruf. Es wurde mir gesagt, das Gespräch am Telefon hat ihr gut gefallen aber es sehe schlecht aus, weil ein anderer Bewerber wahrscheinlich zusagen wird. Was aber noch nicht sicher zu sein scheint.
Was mir aufgefallen ist, dass ich bei der Verabschiedung am Telefon 2-mal tschüss sagte, Sie aber 2-mal auf ein Wiederhören bestand.
Für mich heißt das aber, das der Zug abgefahren ist. Schade hätte mich gefreut, dann geht es halt weiter im alten Job.
Zuletzt geändert von QuantreX am 12.02.2015, 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Das Komische ist doch, das man erst gefragt wird und Interesse bekundet, danach aber man auf das zweite Abstellgleis gestellt wird, so nach dem Motto "Wenn nichts Besseres da ist , nehmen wir den.". So komme ich mir auf jeden fall vor. Ist ja auch egal, ich habe ja einen festen Job und habe eh nichts zu verlieren, aber ärgern tut es schon einen etwas, weil der Job jetzt abhängig ist von einer Person, die sich nicht sicher ist, das Angebot anzunehmen.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Heute leider eine Absage bekommen. Ich kopiere mal den Text:
" wir kommen zurück auf Ihre Bewerbung sowie auf das mit Ihnen gefühte Telefonat.
Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen heute leider mitteilen, dass einige Ihrer Mitbewerber/innen noch näher am Anforderungsprofil liegen. Bitte verstehen Sie nicht als einen Mangel an Ihren Qualifikationen.Sehr oft sind es nur kleine Details, die auschlaggebend sind.
Für Ihr Interesse an der von uns ausgeschribenen Position sowie das unserem Hause entgegengebrachte Vertrauen danken wir Ihnen und wünschen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute."
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Standardabsage.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Naja, hätte ja fast geklappt. :D
Ich habe aber eine Absage nicht von der HR Frau bekommen die mich die ganze Zeit "betreut" hat. War eh ein weiter Arbeitsweg (60 km), wahrscheinlich lag es daran.
Vielleicht klappt es ja woanders, drückt mir die Daumen. :D :D :D
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Das bekam ich gestern und werde mich nächste Woche überraschen lassen. :D

Sehr geehrter Herr XXXXX,

wir kommen zurück auf Ihre Bewerbung.

Gerne möchten wir Sie in die Auswahl für unsere zu besetzende Stelle als XXXXXX bei der XXXXXXXXXXXXXXXX mit einbeziehen.

Hierfür möchte ich mich vorab in einem kurzen Telefoninterview mit Ihnen unterhalten.

Hierfür ist der Termin am Montag, den XX.XX.XX XXXXUhr vorgesehen. Ich rufe Sie unter der Telefonnummer 0XXXXX an, welche Sie in Ihrer Bewerbung angegeben haben.

Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können oder zwischenzeitlich nicht mehr an dieser Stelle in unserem Hause interessiert sein, bitte ich Sie, uns dies mitzuteilen (XXXXXXXXXXXXXXXX)).

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

XXXx XXXX
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Ich hatte jetzt dieses Telefoninterview, es war ziemlich unpersönlich. Ich wurde nach der Reihe abgefragt was ich weiss, richtig fachspezifisch, es wurde alles nur mit ja oder nein beantwortet, es wurde glaube ich nur eine zusätzliche Liste über die Kenntnisse angefertigt. Ich müsste mich da ja auch Logischerweise einarbeiten, was ja überall so ist. Es ist etwas anderes und habe auch dementsprechende unkenntnis auf diesem speziellen Gebiet. Es kam mir so vor als würde ich abgefragt ob ich überhaupt schon mal damit zu tun hatte. Steht eigentlich alles in meinem Lebenslauf. Naja, schätze mal das wird nichts. :(
Aber es wurde gesagt, das sich die Fachabteilung diese oder nächste Woche melden wird, so ganz genau weiß man das nicht.
Das positive ist, das man sich nach 1 1/2 Wochen gemeldet hat und das bei einem Großkonzern. :wink:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ja, das liest sich nach einer Abfrage deiner Fachkenntnisse. Es wäre sicherlich fairer (und für den Arbeitgeber auch sinnvoller) gewesen, wenn man die vorher gesagt hätte, was der Inhalt des Telefoninterviews ist. Dann hättest du über deine Fachkenntnisse und den jeweiligen Kenntnisstand vorher noch nachdenken können.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Ja, das stimmt. Ich hätte mich dementsprechend darauf vorbereitet, aber mit so etwas habe ich nicht gerechnet, die meisten Interviews laufen da ganz anders ab. Ich kam mir da so vor als wenn die mich nicht leiden könnte. Wenn die Fachabteilung meine Qualifikationen liest, schätze ich mal das die sich das auch denken können.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Wie erwartet kam eine Absage, das man einen geeigneteren Kandidaten hat.
Ist wahrscheinlich auch besser so, den bei so einem Interview kann ich leider nicht, für diese Firma sprechen.
Es hat sich bei mir auch schon wieder ein Headhunter gemeldet ( Die Stelle ist nicht ausgeschrieben und Der Headhunter wurde beauftragt) . Mal sehen.
Mittlerweile hält sich die Euphorie in Grenzen, auf einem vermeintlichen Interessenten, der mir einen Jobwechsel ermöglicht.
QuantreX

Beitrag von QuantreX »

Und wieder hatte ich Kontakt mit einem Personalrecruiter. Telefoninterview ist laut Aussage sehr gut gelaufen und ich hätte auf jeden fall die fachliche kompetenz. Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll?
Es waren auch alle immer bis jetzt seriös. Ich bin schon am überlegen mich wieder auszutragen, aus Xing. Ich habe mittlerweile 5 Bewerbungen am laufen die näheres versprechen und ich finde das reicht. :?
Antworten