Bewerbungsunterlagen zum Vorstellungsgespräch mitbringen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Bla123

Bewerbungsunterlagen zum Vorstellungsgespräch mitbringen?

Beitrag von Bla123 »

Hallo zusammen,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und wurde gebeten meine Bewerbungsunterlagen dazu mitzubringen. Bei der Bewerbung auf die die Einladung folgte, handelte es sich um eine Bewerbung per Email. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie genau die mitzubringenden Bewerbungsunterlagen auszusehen haben?

Also ich werde natürlich die selben Unterlagen verwenden, wie bei der E-Mail Bewerbung, aber nehme ich die Bewerbung 1:1 von der Email-Bewerbung oder muss ich Veränderungen vornehmen, wie z.B.: :?:
1. Datum auf das Datum des Vorstellungsgespräches ändern?
2. In diesem Zusammenhang auch den Ort vor dem Datum ändern, also vom Wohnort zum Firmenort?
3. Die Gesprächspartner namentlich benennen (anstatt Sehr geehrte Damen und Herren)?
4. Die Passage "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen" löschen (beim Gespräch bin ich ja schon)?

Das ganze werde ich dann ganz normal in eine Bewerbungsmappe stecken. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich das Anschreiben mit in die Mappe einklemme oder - wie normal - seperat beilege. Das ganze ist ja in keinem Briefumschlag, soll ich da tatsächlich ein loses Blatt beilegen? :?

Und noch eine letzte Frage :D Mach ich eine oder zwei Mappen, bei zwei Gesprächspartnern?

Danke für eure Hilfe!

Bla123
Felinchen

Beitrag von Felinchen »

Hallo,
ich habe ein 1-wöchiges Bewerbungstraining in Düsseldorf gemacht. Zu den Bewerbungsunterlagen beim Vorstellungsgespräch hat man uns folgendes gesagt:

Man sollte für jeden Gesprächsteilnehmer eine Bewerbungsmappe bereitlegen.
Da man ja nicht weiß, wieviel Gesprächsteilnehmer da sein werden, sollte man 4 - 5 Bewerbermappen mitbringen.
Auf das Anschreiben würde ich ganz verzichten. Es genügt, wenn
- Deckblatt
- Lebenslauf (Datum natürlich aktualisiert und unterschrieben)
- Zeugnisse
- sonstige Bewerbungsunterlagen (Seminarbesuche etc.)
in der Bewerbungsmappe vorhanden sind.

Ausserdem würde ich für mich selber eine kleine Kurzfassung (evtl. Spickzettel) meines Lebenslaufs machen. Vor der Besprechung nochmals die wichtigsten Daten durchgehen. Macht immer einen guten Eindruck, wenn man nach Zeiten gefragt wird und spontan darauf richtig antworten kann.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg bei Deinem Vorstellungsgespräch.
Benur

Bewerbungsmappe überarbeiten und mitbringen?

Beitrag von Benur »

Guten Abend,

nächste Woche habe ich nach einem Einstellungstest ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildungsstelle in einem großen Telekommunikationskonzern bei dem ich sicher weiß, dass es 3 Gesprächspartner geben wird.

Da es eine Online Bewerbung war, denke ich, dass es vorteilhaft wäre die Unterlagen mitzubringen.

Für jeden eine Mappe, oder eine für alle?
Mit oder ohne Anschreiben?

Jetzt sehe ich meinen Lebenslauf von der Schriftart her verbesserungsbedürftig. Auch einen ziemlich groben Fehler in einer Jahreszahl habe ich entdeckt. Darf ich sowas verbessern, oder wird ein exaktes Duplikat erwartet? Und könnten verbesserte Fehler als "nicht zu seinen Fehlern stehen" gewertet werden? Oder vielleicht sogar als "Bemühung"?

Die letzte Frage die eher zum Outfit gehört.
Beim Einstellungstest waren die Ausbilder nicht im Anzug, sondern eher "normal" gekleidet (Ich übrigens auch). Ich fühle mich aber im Anzug (auch mit Krawatte) sehr wohl und möchte zum persönlichen Gespräch auch so erscheinen. Was meint ihr?

Außerdem habe ich keine passende Tasche zum Transportieren der Mappen. Kommt es schlecht wenn ich sie in der Hand transportiere?

Ich hoffe ihr könnt mir die letzte Nervosität durch die Fragen nehmen, denn mit den vielen Beiträgen im Forum bin ich bereits bestens vorbereitet.

Ich bedanke mich im Vorraus :)
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Benur,

Du solltest die Bewerbung einmal für dich ausdrucken; denn die gesprächspartner besitzen ja bereits Deine Bewerbung, die haben sie sich schon selber ausgedruckt.

Und selbstredend nimmt man keine verbesserte Version mit; letztlich hat diese Version Dir ja die Eintrittskarte zum Vorstellungsgespräch verschafft.

Was nun das Outfit betrifft, so kommt es ein wenig auch auf Deinen Ausbildungsberuf an. Bei einem eher handwerklichen Beruf, etwa dem Mechatroniker, käme ein Anzug überhaupt nicht gut an. Um was geht es eigentlich?

Die Mappe in der Hand wird Dir sicherlich keinen gravierenden Nachteil einbringen. Das ist aus Sicht eines Personalverantwortlichen eher eine Nebensächlichkeit.

Viele Grüße aus Duisburg
Benur

Beitrag von Benur »

Guten Tag,

Es geht um den Beruf des IT-Systemelektronikers bei einem magentafarbenen Konzern. Mit einem Anzug würde ich mich am sichersten fühlen, weil ich bei anderen Sakko/Jeans/Hosen Kombinationen doch sehr unsicher bin. Das Gespräch findet übrigens in einem ziemlich großen Assesement-Center statt.

Dann werde ich den Lebenslauf so lassen wie er ist. Und auch eine verdrehte Jahreszahl werde ich so lassen...?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Benur,

okay, dann ganz klar: im Anzug. Denn wichtig ist, dass man sich im Vorstellungsgespräch auch wohl fühlt. Und das auch ausstrahlt.

Fühlt man sich in seiner Kleidung unwohl, spürt das ein Personalverantwortlicher auch. Nur kennt er die genaue Ursache nicht; geht also eher davon aus, dass sich der Bewerber in dem Unternehmen nicht wohlfühlt, was nicht unbedingt einen Pljuspunkt einbringt.

Weisst du eigentlich schon, wie lange das Gespräch dauern wird. Es scheint ja möglicherweise nicht nur ein Gespräch zu geben, sondern ein AC.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten