Bewerbungsunterlagen können einbehalten werden

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
marie-

Bewerbungsunterlagen können einbehalten werden

Beitrag von marie- »

Ich habe mal gehört, dass man bei einer Initiativbewerbung schreiben kann, dass der ARbeitgeber die Unterlagen einbehalten kann, denn normalerweise sind die Einrichtungen z. T. verpflichtet, die eingegangenen Bewerbungen zurückzuschicken. Wenn sie nicht zurückgeschickt werden, hat man noch auch nach einem längeren Zeitraum noch die Möglichkeit, als möglicher Kandidat infrage zu kommen. Stimmt das? Sollte man das in die Bewerbung mit hineinschreiben und wenn ja an welcher Stelle? Ganz zum Schluss?
Danke.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo marie-!

Man kann es schreiben... und der Schluss des Briefes bietet sich dafür natürlich an. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es täte: Ein grosser Teil der Unternehmen macht mit den Unterlagen ohnehin, was er will... und eine seriöse Firma, die Dich (ggf. auf längere Sicht) für interessant hält, wird Dir das schon ganz eigennützig von sich aus mitteilen. Insofern hast Du mit dem Satz schon einmal nichts zu gewinnen. Auf der anderen Seite transportiert so eine Aussage unterschwellige Selbstzweifel. Zwar nur einen Hauch... aber so ein Grundgefühl, dass Du nicht ernsthaft mit einer baldigen Zusammenarbeit rechnest, steht schon im Raum... und wertet Dein Angebot bereits ganz minimal ab...
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

gerade bei einer Initiativbewerbung würde ich nicht damit rechnen die Unterlagen nochmal zu sehn ;-)
marie-

Beitrag von marie- »

Hm. Vielleicht hast Du recht, Dass ich die Bewerbung damit abwerten könnte. Andererseits: ist es nicht ganz normal, dass es sein kann, dass jetzt in diesem Moment gerade keine Stelle frei ist, aber möglicherweise in einem halben Jahr?

Ja, die meisten Unternehmen werden die Unterlagen sowieso nicht zurückschicken. Aber ich will mich in öffentlichen Einrichtungen bewerben und dort sind die Mitarbeiter glaube ich gezwungen, so etwas nach einem bestimmten Zeitraum zurückzusenden. Das sind Vorgaben.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

marie- hat geschrieben:Das sind Vorgaben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die sich nicht auf Initiativbewerbungen beziehen. Man kann doch nicht gezwungen werden, Dinge zurück zu schicken, die einem ungefragt zugesandt werden...
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

...und wenn doch ist der Satz "Sie dürfen meine Unterlagen behalten" sowieso vergebene Liebesmüh
Ich würde ihn mir wie gesagt sparen.
Antworten