Bewerbungstest - ungünstiger Termin!

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Moritz91

Bewerbungstest - ungünstiger Termin!

Beitrag von Moritz91 »

Hallo liebe Bewerbungsforianer!

Ich stehe vor folgender Sitaution:
Hab heute die eigentlich erfreuliche Email bekommen:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr XY,

Ihre Bewerbungsunterlage hat unser Interesse geweckt und wir möchten Sie am

Mittwoch, den 30.03.2011 um 14:00Uhr

zu einen ca. 3-stündigen Test in unserer Firma, XY-Str.1, in XY-Stadt einladen.

Bitte geben Sie uns so schnell wie möglich Bescheid, ob Sie den Termin ermöglichen können.

Mit freundlichen Grüßen
Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Am 1.4 schreibe ich mein P1 Abitur und am 2.4 mein P5 Abitur.
Ist Zentralabitur Niedersachsen.

Von daher fällt das direkt vor sehr wichtige Abiturklausuren, und ich würde am liebsten diese Zeit voll und ganz der Abiturvorbereitung widmen!

Nun wäre mein erster Impuls dort anzurufen und meine Situatin zu erläutern. Ich habe jedoch Bedenken, dadurch unflexibel zu wirken.
Bei einem vorgeschobenen Grund wäre mir aber auch nicht ganz Wohl.

Hat jemand einen Tipp, wie am besten mit der Situation umzugehen wäre?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen Verständnis hat, wenn du wegen der Abiturprüfungen den Termin verschieben möchtest. Das hat wirklich nichts mit unflexibel zu tun. Jeder weiß unter welcher Anspannung man
in solchen Prüfungszeiten steht. Zusätzliche "Aufregungen" sind da wirklich nicht förderlich. :wink:
Moritz91

Beitrag von Moritz91 »

Was mich nur verunsichert ist, dass es sich hier um Zentralabitur handelt. Sprich ich wäre nicht der einzige unter diesen Umständen, der dort vermutlich sich beworben hat und eingeladen ist.

Und ich will natürlich nicht negativ herrausragen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Du musst halt Prioritäten setzen: du musst schließlich selbst aus deiner Schulzeit wissen, wie du dich am besten auf Klausuren und Prüfungen vorbereitest und ob du die Tage davor volle Konzentration benötigst oder nicht, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Andererseits kann so ein Test auch Abwechslung bedeuten.

Was über dich gedacht wird, kann dir egal sein. Abiturprüfungen macht man ja nicht so oft im Leben, Unternehmen gibt es wie Sand am Meer.
Ishizu

Beitrag von Ishizu »

Ruf einfach an und sag was Sache ist

gleichzeitig solltest du aber auch schon ein paar Termine aussuchen wo du zu 100% zeit hättest

falls man dich eben nach dem grund fragt, oder begründe es am besten gleich, damit sie wissen, das es um die schule geht und da wird jeder verständis dafür haben, denn Schule geht vor!
Antworten