Hallo, Ich bin ganz neu im Forum und möchte mich auf eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle an einer Uni bewerben. Es wäre wirklich toll, wenn jemand für mein Schreiben einpaar Tipps geben könnte.
Liebe Grüße
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. X,
die ausgeschriebene Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Fremdsprache hat bei mir sehr starkes Interesse geweckt, da Sie ein Tätigkeitsprofil schildern, das aufgrund meiner fachlichen Qualifikation, der reichen Berufserfahrung sowie der Tatsache, dass ich gerne mit Menschen von unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeite, genau meinen Kompetenzen und Interessen entspricht.
Eine Anstellung an der Uni XX würde mir die besten Voraussetzungen ermöglichen, mein akademisches und praktisches Wissen in der Sprachbildung anzuwenden.
Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, absolvierte ich an der Universität Y im Hauptfach des achtsemestrigen Bachelor-Studiengangs Lehramt Deutsch (DaF) und Englisch. Der Studiengang umfasst die Grundlagen, Verfahren und Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts. Im siebten Semester habe ich einen erfolgreichen Erasmus-Aufenthalt an der Fakultät für Erziehungswissenschaften (Lehramt Deutsch) der Universität XX absolviert. Während meiner Anstellung als Projektassistentin im DFG-Projekt XY an der UniversitätXX erledigte ich vielfältige organisatorische Aufgaben, wie die Transkription von Interviews und Literaturrecherche. Im Verlauf meines ersten Masterstudiums an der Universität X beschäftigte ich mich insbesondere mit dem Bildungsmanagement.
Nachdem ich als Stipendiatin von der XX Stiftung ausgewählt wurde, entschied ich mich als logische Konsequenz für den Master Y an der Uni XX. Durch die Fülle an verschiedenen Themen wie Interkulturelle Kommunikation, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, konnte ich mir während des Studiums eine breite Wissensbasis aneignen, die mir dazu verhalf die notwendigen Interdependenzen besser verstehen, deuten und erklären zu können. Meine sehr gut bewertete Masterarbeit mit dem Titel Y, welche ich XX Educational Research präsentieren werde, hat mich zusätzlich bestärkt weitere Forschungsarbeit im Gebiet der Lehrerausbildung und auch Schulentwicklung betreiben zu wollen und diese in den Fokus meiner beruflichen Zukunft zu stellen.
Während meines gesamten Studiums sowohl in Y als auch in Deutschland habe ich einige Online-Seminare über ganz unterschiedliche Themen -von der politischen Geschichte bis zur durchgängigen Sprachbildung in Theorie und Praxis- erfolgreich abgeschlossen. Diese gaben mir die Gelegenheiten in meine Grundkenntnisse zum Thema E-Learning zu investieren.
Außer meinem theoretischen Wissen verfüge ich über Berufserfahrung aus Lehrtätigkeiten bezüglich privater und öffentlicher Schulen in der X und in Deutschland. Außerdem habe ich im Verlauf meines zweiten Masterstudiums eine Zulassung für Lehrkräfte zu den Integrationskursen für den Bereich Deutsch als Fremdsprache vom BAMF bekommen.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich absolut teamfähig bin und gerne die Mischung aus analytisch/konzeptionellen und doch pragmatischen Arbeiten bevorzuge. Der Umgang mit Kollegen und anderen Menschen insgesamt, ob per Telefon, persönlich oder auch mit anderen technischen Kommunikationsmitteln, liegt mir sehr. Berührungsängste kenne ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht.
Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbungsschreiben- wissenschaftliche Mitarbeiter
Re: Bewerbungsschreiben- wissenschaftliche Mitarbeiter
Interesse geweckt, da er den Interessen entspricht?superb12 hat geschrieben:die ausgeschriebene Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Fremdsprache hat bei mir sehr starkes Interesse geweckt, da Sie ein Tätigkeitsprofil schildern, das aufgrund meiner fachlichen Qualifikation, der reichen Berufserfahrung sowie der Tatsache, dass ich gerne mit Menschen von unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeite, genau meinen Kompetenzen und Interessen entspricht.
Im Prinzip beschreibst du in dem Satz (abgesehen von der Stilblüte) die Midnestanforderung einer Bewerbung auf eine ausgeschrieben Stelle: Dass du die Krietrien erfüllst. Allerdings ohne das tatsächlich zu belegen.
Durchaus. Hat aber irgendwie auch was von einer Binsenweisheit.Eine Anstellung an der Uni XX würde mir die besten Voraussetzungen ermöglichen, mein akademisches und praktisches Wissen in der Sprachbildung anzuwenden.
Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, absolvierte ich an der Universität Y im Hauptfach des achtsemestrigen Bachelor-Studiengangs Lehramt Deutsch (DaF) und Englisch.
EBEN!!! Das Anschreiben dient nicht der Nacherzählung des Lebenslaufs.
Es dient der Argumentation!
Inwiefern erfolgreich?Im siebten Semester habe ich einen erfolgreichen Erasmus-Aufenthalt an der Fakultät für Erziehungswissenschaften (Lehramt Deutsch) der Universität XX absolviert.
Wiederum LL-Nacherzählung
Nachdem ich als Stipendiatin von der XX Stiftung ausgewählt wurde, entschied ich mich als logische Konsequenz für den Master Y an der Uni XX.
S.o.
Das Komma zwischen Mehrsprachigkeit und können ist falsch. Auf Modalverben verzichte doch bitte.Durch die Fülle an verschiedenen Themen wie Interkulturelle Kommunikation, Sprachbildung und Mehrsprachigkeit, konnte ich mir während des Studiums eine breite Wissensbasis aneignen, die mir dazu verhalf die notwendigen Interdependenzen besser verstehen, deuten und erklären zu können.
Während meines gesamten Studiums sowohl in Y als auch in Deutschland habe ich einige Online-Seminare über ganz unterschiedliche Themen -_von der politischen Geschichte bis zur durchgängigen Sprachbildung in Theorie und Praxis_- erfolgreich abgeschlossen. Diese gaben mir die Gelegenheiten in meine Grundkenntnisse zum Thema E-Learning zu investieren.
Berufserfahrung aus Lehrtätigkeiten LehrerfahrungAußer meinem theoretischen Wissen verfüge ich über Berufserfahrung aus Lehrtätigkeiten bezüglich privater und öffentlicher Schulen in der X und in Deutschland.
Ist Zulassung zu den Integrationskürsen für den Bereich DaF nicht "doppeltgemoppelt"?Außerdem habe ich im Verlauf meines zweiten Masterstudiums eine Zulassung für Lehrkräfte zu den Integrationskursen für den Bereich Deutsch als Fremdsprache vom BAMF bekommen ERHALTEN.
Der Umgang mit Menschen via anderer technischer Kommunikationsmittel als Telefon oder Skype ist im Prinzip ein Zwischenschalten, welches den direkten Gesprächs- oder gar Augenkontakt vermeiden hilft. Insofern ist der ZUsatz also seltsam.Der Umgang mit Kollegen und anderen Menschen insgesamt, ob per Telefon, persönlich oder auch mit anderen technischen Kommunikationsmitteln, liegt mir sehr.
Negationen und Negativa vermeiden.Berührungsängste kenne ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht.
Und wenn nicht?! Keine Bedingungssätze!Wenn ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe, freue ich mich sehr von Ihnen zu hören.