Ich bewerbe mich bei einem kleineren Unternehmen (30 Mitarbeiter, junges Unternehmen, "junger Spirit") um ein TV-Volontariat. Ich kämpfe gerade mit dem Anschreiben und bin an dem Punkt angelangt, an dem ich blind für Fehler und schlechten Stil bin, und würde mich über eine Korrektur oder Vorschläge freuen:
Sehr geehrtes [FIRMA] Team,
Einen besseren Job als Filme machen? Kann ich mir nicht vorstellen. Noch dazu ein großes TV-Publikum erreichen? …Jackpot! Sie suchen einen TV-Volontär, und ich möchte mein Talent und meine Leidenschaft für audiovisuelles, emotionales und spannendes Storytelling für [FIRMA] einsetzen und weiterentwickeln. Klingt für mich nach einem Deal!
Schon vor dem Abitur hatte ich den prominenten Berufswunsch „Irgendwas mit Medien“. Daher habe ich mich zunächst für eine Ausbildung zum Medienkaufmann bei [FIRMA/ORT] entschieden. Am Ende der Ausbildung war mir klar, dass ich meine kreativen Ideen zukünftig in bewegten Bildern umsetzen wollte. Der neue, praxisorientierte Studiengang [BEZEICHNUNG/ORT] kam dafür wie gerufen. Im Winter 2016 habe ich meine Abschlussarbeiten angefertigt. Die voraussichtlich sehr guten Ergebnisse sowie mein B.A.-Zeugnis werde ich Mitte März 2017 erhalten.
Ich bringe eine gesunde Portion Neugier mit und habe Spaß daran, mit Menschen, Bildern und Worten umzugehen. Durch mein Engagement in diversen Filmproduktionen habe ich keine Berührungsängste vor Technologien, die im Workflow eines Projekts Anwendung finden. Zudem habe ich gelernt, Filmbeiträge von der Konzeption bis zur Postproduktion selbstständig und zielorientiert zu realisieren.
Weitere Erfahrungen im redaktionellen Feld konnte ich durch meine freie Mitarbeit in einer Wiesbadener Medienagentur, und mit meinem eigenen, 4.000 Abo-starken Online-Blog sammeln.
Neben den hochqualitativen TV-Beiträgen überzeugt mich [FIRMA] besonders durch die Affinität zu New Media und VR. Ich verfolge die Innovationen der Branche mit großem Interesse und habe mich mit dem Themengebiet im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Storytelling in interaktiven Medien“ beschäftigt.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören und Sie hoffentlich bald kennen zu lernen!
Mit besten Grüßen,
[ENDE]
Hier die Stellenausschreibung:
Deine Aufgaben:
• Erstellen von TV-Beiträgen, inkl. Vor- und Nachbereitung
sowie Dreh mit verschiedensten inhaltlichen Schwer-
punkten
• Themenrecherche
• Drehs als Videojournalist
• abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit unserem
New Media Bereich
Wir erwarten:
• ein abgeschlossenes Studium
• ein freundliches, aufgeschlossenes und kommunikatives
Auftreten
• Kreativität und Talent für Organisatorisches
• strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche
Arbeitsweise
• technisches Verständnis und Interesse beim Umgang mit
professionellen Camcordern, Schnitteinheiten etc.
• Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
• sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Danke euch!