Bewerbungsschreiben Systembetreuer/Administrator

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
latzi

Bewerbungsschreiben Systembetreuer/Administrator

Beitrag von latzi »

Ich habe mich ja schon vor paar Monaten mit einer Bewerbung an Euch gewandt. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch damit, aber dabei kamen die wirklichen Konditionen erst auf den Tisch, worauf hin ich am Tag drauf mich aus dem Rennen nehmen lassen habe, weil ich z. B. unbefristet angestellt bin und die mir nur immer jährlich befristet was geben wollten.

Jetzt habe ich eine Stellenausschreibung in meiner Umgebung gefunden mit einem Aufgabengebiet, dass ich 11 Jahre gemacht habe und gerne wieder in dieses zurück will, weil ich unglücklich bin, wo ich jetzt bin.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
Installation und Wartung von Hard- und Software
Betreuung und Administration des Netzwerkes, Fehlerbehebung im Tagesgeschäft
Wartung und Pflege der Standardsoftware sowie Fachsoftware
technische Abwicklung und Betreuung der Telefonanlage, Kopierer und sonstiger Geräte
Anwenderbetreuung in IT-Fragen
Beschaffung von Büromaterialien
Alle Aufgabenschwerpunkte treffen auf meine 11jährige Tätigkeit zu. Ich bin eine Frau übrigens, falls in weiblicher Version geschrieben werden soll.
-------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Systembetreuung / Administration mit sowie die Motivation den IT-Bereich Ihrer Verwaltung aktiv zu unterstützen.

Während meiner Mitarbeit in der IT-Betreuung der Abeilung ABC Musterstadt des DEF Musterhausen (die Abteilung ist in einer anderen Stadt wie unser Haupthaus und die Abtl. hat eine IT-vor-Ort-Betreuung) habe ich mir fundierte Kenntnisse im Bereich IT- und Verwaltungsbeteich angeeignet. Der direkte Kontakt zu Kollegen in der Anwenderbetreuung hat mir ebenso große Freude bereitet, wie die Planung und Organisation von Schulungen und Fortbildungen, welche ich sowohl in Teamarbeit als auch selbstständig erfolgreich durchgeführt habe. Auch nach Auflösung des IT-Betreuungsteams (der IT vor Ort)  und meinem Wechsel innerhalb der Abteilung xxx bin ich zusätzlich weiterhin Mitglied des neustrukturierten IT-Bereichs (der in der Abteilung neu strukturiert würde) zuständig, hauptsächlich in der Anwenderbetreuung.

Mit meiner selbstständigen Arbeitsweise und raschen Auffassungsgabe arbeite ich mich schnell und sicher in neue Aufgabenbereiche ein. Zu meinen weiteren Eigenschaften gehören Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität sowie hohe Einsatzbereitschaft.

Für ein weiteres Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsschreiben Systembetreuer/Administrator

Beitrag von TheGuide »

latzi hat geschrieben:für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Systembetreuung_/_Administration mit sowie die Motivation den IT-Bereich Ihrer Verwaltung aktiv zu unterstützen.
Uns erzählst du, dass du elfjährige Erfahrung in diesem Bereich hast, dem eigentlich wichtigen Adressaten gegenüber bleibst du dagegen diesbezgl. im Ungefähren.
Warum willst du den IT-BEreich der Verwaltung unterstützen?
habe ich mir fundierte Kenntnisse im Bereich IT- und Verwaltungsbeteich angeeignet.

Entweder im Bereich IT und Verwaltung oder im IT- und Verwaltungsbereich. NIcht doppelt gemoppelt. Tippfehler korrigieren.
Auch nach Auflösung des IT-Betreuungsteams (der IT vor Ort) _und meinem Wechsel innerhalb der Abteilung xxx bin ich zusätzlich weiterhin Mitglied des neustrukturierten IT-Bereichs (der in der Abteilung neu strukturiert würde) zuständig, hauptsächlich in der Anwenderbetreuung.
Man müsste deiner Bewerbung entnehmen, dass du eigentlich ganz glücklich bist bei deinem jetzigen Arbeitgeber, was deine Bewerbungsmotivation in Frage stellt. Das heißt jetzt nicht, dass du schlecht über deinen Altarbeitgeber reden sollst, aber du solltest deine Strategie, gerade was die Gegenwartsbeschreibung angeht, noch mal überdenken.
latzi

Re: Bewerbungsschreiben Systembetreuer/Administrator

Beitrag von latzi »

TheGuide hat geschrieben:
Auch nach Auflösung des IT-Betreuungsteams (der IT vor Ort) _und meinem Wechsel innerhalb der Abteilung xxx bin ich zusätzlich weiterhin Mitglied des neustrukturierten IT-Bereichs (der in der Abteilung neu strukturiert würde) zuständig, hauptsächlich in der Anwenderbetreuung.
Man müsste deiner Bewerbung entnehmen, dass du eigentlich ganz glücklich bist bei deinem jetzigen Arbeitgeber, was deine Bewerbungsmotivation in Frage stellt. Das heißt jetzt nicht, dass du schlecht über deinen Altarbeitgeber reden sollst, aber du solltest deine Strategie, gerade was die Gegenwartsbeschreibung angeht, noch mal überdenken.
Danke erstmal, ich überarbeite das Andere später zuhause.

Wie meinst du das? Das verstehe ich jetzt nicht :oops:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bei der Beschreibung deiner derzeitigen Position wirkst du eigentlich ganz zufrieden, so, dass man sich fragt, warum du dich bewirbst. Das soll nicht heißen, dass du unzufrieden wirken sollst, aber es muss eine Motivation dich zu bewerben erkennbar werden, etwa, dass du dich in deiner Position verbesserst.
latzi

Beitrag von latzi »

Danke, ich kümmere mich morgen drum. Zufrieden bin ich mit meiner aktuellen Position nicht, dass ist reine Sachbearbeitung, seit der Auflösung und meiner Umsetzung, und nebenbei wenn was ist, jemand ein Problem hat, dann helfe ich und früher bestand mein Job nur aus der IT-Betreuung, was mir sehr viel Spaß machte.
latzi

Beitrag von latzi »

So habs mal versucht, aber keine Ahnung ...

für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich eine elfjährige Berufserfahrung im Bereich Systembetreuung / Administration mit sowie die Motivation den IT-Bereich Ihrer Verwaltung aktiv zu unterstützen, da ich mit allen Aufgabenschwerpunkten bestens vertraut bin.

Während meiner Mitarbeit in der IT-Betreuung der Abteilung ABC Musterstadt des DEF Musterhausen habe ich mir fundierte Kenntnisse im Bereich IT und Verwaltung angeeignet. Der direkte Kontakt zu Kollegen in der Anwenderbetreuung hat mir ebenso große Freude bereitet, wie die Planung und Organisation von Schulungen und Fortbildungen, welche ich sowohl in Teamarbeit als auch selbstständig erfolgreich durchgeführt habe.

An der zu besetzenden Stelle in Ihrer Verwaltung reizt mich, wieder im Bereich der IT-Betreuung tätig zu werden. Dies kommt in meiner aktuellen Position zu kurz, da ich nach meiner Versetzung hauptsächlich als Sachbearbeiterin arbeite und die IT-Arbeit aufgrund geänderter Strukturen sich nur auf die Anwenderbetreuung beschränkt.

Mit meiner selbstständigen Arbeitsweise und raschen Auffassungsgabe arbeite ich mich schnell und sicher in neue Aufgabenbereiche ein. Zu meinen weiteren Eigenschaften gehören Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität sowie hohe Einsatzbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

latzi hat geschrieben:im Bereich Systembetreuung_/_Administration
die Motivation den IT-Bereich Ihrer Verwaltung aktiv zu unterstützen, da ich mit allen Aufgabenschwerpunkten bestens vertraut bin.
Das ist nicht sinnvoll. Du bist sicherlich auch mit den Methoden, eine Toilette zu putzen vertraut, aber deswegen noch lange nicht motiviert das zu tun.
An der zu besetzenden Stelle in Ihrer Verwaltung reizt mich, wieder im Bereich der IT-Betreuung tätig zu werden. Dies kommt in meiner aktuellen Position zu kurz, da ich nach meiner Versetzung hauptsächlich als Sachbearbeiterin arbeite und die IT-Arbeit aufgrund geänderter Strukturen sich nur auf die Anwenderbetreuung beschränkt.
Der erste Satz ist gut, vor allem wegen des wieder. Der zweite Satz dagegen ist negative Motivation.
latzi

Beitrag von latzi »

für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich eine elfjährige Berufserfahrung im Bereich Systembetreuung/Administration mit sowie die Motivation mit meinem dabei erlangten Fachwissen den IT-Bereich aktiv zu unterstützen um dadurch eine Verstärkung für Ihre Verwaltung zu sein.

Während meiner Mitarbeit in der IT-Betreuung der Abteilung ABC Musterstadt des DEF Musterhausen habe ich mir fundierte Kenntnisse im Bereich IT und Verwaltung angeeignet. Der direkte Kontakt zu Kollegen in der Anwenderbetreuung hat mir ebenso große Freude bereitet, wie die Planung und Organisation von Schulungen und Fortbildungen, welche ich sowohl in Teamarbeit als auch selbstständig erfolgreich durchgeführt habe.

An der zu besetzenden Stelle in Ihrer Verwaltung reizt mich, wieder im Bereich der IT-Betreuung tätig zu werden. (Ich komme an der Stelle auf keinen grünen Zweig mehr irgendwie, der Druck das die Bewerbung bis spätestens 02. April da sein muss, machts mir nicht leicht)

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

latzi hat geschrieben: sowie die Motivation mit meinem dabei erlangten Fachwissen den IT-Bereich aktiv zu unterstützenKOMMA um dadurch eine Verstärkung für Ihre Verwaltung zu sein.
An der Motivation hapert es noch.
latzi

Beitrag von latzi »

für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich eine elfjährige Berufserfahrung im Bereich Systembetreuung/Administration mit sowie die Motivation mit meinem dabei erlangten Fachwissen den IT-Bereich aktiv zu unterstützen, um dadurch eine kompetente Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter der Verwaltung zu sein.

An der zu besetzenden Stelle in Ihrer Verwaltung reizt mich, wieder im Bereich der IT-Betreuung tätig zu werden. (Hier fällt mir immer noch nichts weiter ein) :cry:

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du sollst dir ja nichts aus den Fingern saugen sondern deine Motivation erläutern und deine Kenntnisse darlegen.
latzi

Beitrag von latzi »

für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich eine elfjährige Berufserfahrung im Bereich Systembetreuung/Administration mit sowie die Motivation mit meinem dabei erlangten Fachwissen den IT-Bereich aktiv zu unterstützen, um dadurch eine kompetente Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter der Verwaltung zu sein.

An der zu besetzenden Stelle in Ihrer Verwaltung reizt mich, wieder im Bereich der IT-Betreuung tätig zu werden, da ich dort meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Netzwerktechnik, Hard- und Software sowie MS-Office-Anwendungen optimal einsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten