Bewerbungsschreiben rechtsbündig oder Blocksatz
Bewerbungsschreiben rechtsbündig oder Blocksatz
Soll man das Bewerbungsschreiben rechtsbündig oder im Blocksatz formatieren..?
Das man Anschrift und Absender rechtsbünig formatiert, ist mir klar, mir geht es gerade um das eigentliche Anschreiben..
also nach
Sehr geehrter Herr,
jetzt rechtsbündig oder blocksatz?
Danke
Das man Anschrift und Absender rechtsbünig formatiert, ist mir klar, mir geht es gerade um das eigentliche Anschreiben..
also nach
Sehr geehrter Herr,
jetzt rechtsbündig oder blocksatz?
Danke
nach DIN 5008 linksbündig und flatter, kein Block. Liest sich m.E. auch schlechter: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ksatz.html
Kein Block in einem Anschreiben? Also das schaut voll unschön aus finde ich, wenn die Zeilen ungleichi sind. Vor allem gehen ja manche Zeilen bis ans Zeilenende und manche nur bis mitten in der Zeilen, weil des nächste Wort so lang ist. Also mir gefällt das überhaupt nicht, ließt sich finde ich "bröckelhafter". Ich finde flüßiger kann man im Block lesen, macht man doch bei den Büchern auch. Aber linksbündig? Und wo schreibt man es dann hin? Quasi auch in die 3. Zeile nach der letzten Empfängeradresse nur eben nicht wie ich rechtsbündig sondern linksbündig?
Irgendwie ändert sich die DIN auch ständig, da kann man doch nur was falsch machen, auch wenn man sich öfters informiert. Genauso wie bei der Rechtschreibung, da ändert sich auch ständig unnötig was! Grrr...
Irgendwie ändert sich die DIN auch ständig, da kann man doch nur was falsch machen, auch wenn man sich öfters informiert. Genauso wie bei der Rechtschreibung, da ändert sich auch ständig unnötig was! Grrr...
Also ich persönlich, finde es nicht gut, mit Block, weil die Abstände unterschiedlich lang zwischen Worten sind und da ist normales - wie hier angenehmer zu lesen. Flattersatz ist besser - man muss nur ordentlich mit Silbentrennung arbeiten - dann sieht das auch gut aus.
linkdbündig meine ich text und adresse. Datum rechtsbündig und 1. Zeil (auf namenszeile)
linkdbündig meine ich text und adresse. Datum rechtsbündig und 1. Zeil (auf namenszeile)
BEwerbungen würde ich auch nie im Blocksatz schreiben, sondern immer linksbündig, DIN hin oder her.
Bei Büchern ist das etwas anderes, aber in Bewerbungen liest sich Flattersatz einfach besser.
Nur zur Info, man hat herausgefunden, dass sich der Flattersatz in Briefen besser liest als der Blocksatz.
Bei Büchern ist das etwas anderes, aber in Bewerbungen liest sich Flattersatz einfach besser.
Nur zur Info, man hat herausgefunden, dass sich der Flattersatz in Briefen besser liest als der Blocksatz.
-
Vielleicht mal zur Orientierung.
Die Beiträge die hier zu lesen sind, werden alle LINKSBÜNDIG geschrieben, auf der linken Seite des Blattes könnte man ein Lineal anlegen und einen geraden Strich hinunterziehen, wärend der Text auf der rechten SEite zerfleddert aussieht.
Bei RECHTSBÜNDIG könnte man das gleiche machen wobei es dann nach links hin unterschiedlich aussieht.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch den Unterschied besser zu verstehen, wenn er bei Word auf die Symbole für links- und rechtsbündig den Mauszeiger hält, dann erscheint nochmals eine Beschreibung.
Die Beiträge die hier zu lesen sind, werden alle LINKSBÜNDIG geschrieben, auf der linken Seite des Blattes könnte man ein Lineal anlegen und einen geraden Strich hinunterziehen, wärend der Text auf der rechten SEite zerfleddert aussieht.
Bei RECHTSBÜNDIG könnte man das gleiche machen wobei es dann nach links hin unterschiedlich aussieht.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch den Unterschied besser zu verstehen, wenn er bei Word auf die Symbole für links- und rechtsbündig den Mauszeiger hält, dann erscheint nochmals eine Beschreibung.
@wolf
Ich bin immer noch für linksbündig. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Philosophie.
Dasto
ne ne ich mein mit blocksatz, dass alle zeilen gleich lang sind, wie ein kasten. zentriert wäre, wenn links u rechts flatter ist und in mitte alles konzentriert ist.Es scheint doch so zu sein dass, wenn SandraZ, dasto und Matze84 von "Blocksatz" sprechen tatsächlich "zentriert" (im Gegensatz zu links-/rechtsbündig) meinen.
Ich bin immer noch für linksbündig. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Philosophie.
Dasto