Nach einiger Zeit als Bankensachbearbeiterin will ich nun gerne wieder in meinen Ausbildungsberuf als Rechtsanwaltsfachangestellte zurück. Da dies meine erste Bewerbung seit Jahren ist, bin ich mir noch etwas unsicher. Für Feedback wäre ich daher sehr dankbar.

LG
Sehr geehrter Herr xxx,
Ihre Stellenanzeige hat mich sofort angesprochen, da ich nach mehreren Jahren im Bankensektor sehr gerne wieder in meinen Ausbildungsberuf zurückkehren würde. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um die ausgeschriebene Stelle.
Im Jahr 2013 habe ich meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Zu meinen Aufgaben zählten die Bearbeitung des Postein- und ausgangs, die Fristen- und Terminüberwachung und das Schreiben nach Diktat. Außerdem konnte ich mir umfassende Kenntnisse im Mahnverfahren und der Zwangsvollstreckung sowie im Kostenrecht aneignen.
Nach meiner Ausbildung war ich über eine Zeitarbeitsfirma bei zwei Banken als Sachbearbeiterin tätig. Bei der xxx GmbH wurde ich schließlich nach kurzer Zeit aufgrund meiner überzeugenden Leistungen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Durch meine Ausbildung in einer kleinen Rechtsanwaltskanzlei habe ich gelernt, selbständig und gewissenhaft zu arbeiten. Die Arbeit im Team stellt jedoch auch kein Problem für mich dar. Der Kontakt mit Mandanten bzw. Kunden hat mir ebenfalls immer viel Freude bereitet. Als weitere Stärke sehe ich meine Fähigkeit, auch in stressigen Situationen stets den Überblick zu behalten, die mir besonders in meiner Ausbildung oft zugutekam.
Ich bin mir sicher, die in meiner Ausbildung erlernten Kenntnisse nach einer kurzen Einarbeitungszeit wieder voll abrufen und die täglich in Ihrer Kanzlei anfallenden Aufgaben selbständig erledigen zu können. Gleichzeitig sehe ich durch die breitgefächerten Rechtsgebiete in Ihrer Kanzlei die Möglichkeit, mich fachlich noch weiterzuentwickeln.
Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr darauf, Sie und Ihre Kanzlei in einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen.
Mit freundlichen Grüßen