Bewerbungsschreiben für zwei ausgeschriebene Stellen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Schnorpsel

Bewerbungsschreiben für zwei ausgeschriebene Stellen

Beitrag von Schnorpsel »

Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen. Möchte mich für 2 Stellen bewerben. Kann man das so machen?

das in Ihrem Stellenangebot, auf Ihrer Homepage, beschriebene Aufgabenfeld entspricht meinem Können und meinen Vorstellungen.

Hiermit möchte ich mich um eine Arbeitsstelle als Mitarbeiterin im Patientenmanagement, der stationären Leistungsabrechnung als auch im Krankenaktenarchiv, bei Ihnen bewerben.

Ich bin 38 Jahre alt, Bürokauffrau und könnte Ihnen sofort zur Verfügung stehen.

Ich arbeitete in der XXX-Klinik, im Patientenmanagement, während meines Praktikums, im Rahmen der Umschulung zur Bürokauffrau. Dort war ich in der Stationären Aufnahme, Stationäre Abrechnung und beim MDK tätig. Zu meinen Aufgaben zählte die Aufnahme von ambulanten sowie stationären Patienten, Aufklärung über die Modalitäten, die Bearbeitung von Geburten und Sterbefällen. Rechnungen und Eigenbeteiligungen erstellen, alphabetische und chronologische Archivierung der Patientenakten gehörten ebenso zu meinen Aufgaben. In der MDK Abteilung bearbeitete ich Neu-Anfragen bis hin zu Widersprüchen. Außerdem habe ich auch die Post von diesen Abteilungen bearbeitet und verfüge über MS-Office und Orbis Kenntnisse.
Bei meinem letzten Arbeitgeber, über eine Zeitarbeit, bei XXXX, habe ich als Briefsortiererin, Kommissioniererin und in der Handkuvertierung gearbeitet.

Mein Umgang mit Menschen ist sehr höflich und zuvorkommend. Ich kann mich zügig in ein neues Arbeitsumfeld integrieren und bin ebenso motiviert mich weiterzuentwickeln.
Auf neue Anforderungen kann ich mich rasch einstellen und bin sehr lernwillig, flexibel, zuverlässig und gewissenhaft.

Es freut mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet und Sie mir die Möglichkeit geben, Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Leistungsbereitschaft und Persönlichkeit überzeugen zu dürfen.

Bitte um Hilfe
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Schnorpsel,

Unternehmen bevorzugen klar die Bewerber, die wissen, was sie wollen. Denn diese sind für die Position deutlich motivierter und leistungsbereiter, denn die Bewerber, die signalisieren, dass es ihnen gleich sei, welche Position sie bekommen.

Deshalb entscheide dich entweder für das Management oder das Archiv. Wähle die Position, die Dich mehr anspricht.

Du musst dabei nicht befürchten, damit aus dem Rennen für die andere Position zu sein. Denn es kommt regelmäßig vor, dass ein unternehmen aufgrund der Bewerbungsunterlagen glaubt, dass der Bewerber auch noch für eine andere Position gut geeignet ist und den Bewerber dann im Vorstellungsgespräch fragt, ob er sich denn auch gut in der anderen Position vorstellen könne. Dann kann der Bewerber ruhigen Gewissens seine Bereitschaft auch für die zweite Position erklären.

Mit der Entscheidung, sich auf eine Position gezielt zu bewerben, lässt du somit gleichwohl die Tüt für die andere Position offen.

Viele Grüße aus Duisburg
Schnorpsel

Beitrag von Schnorpsel »

Danke für die Antwort, aber kann man nicht auch im Anschreiben erwähnen, dass man ggf. auch dort arbeiten würde?

Ist die Bewerbung ansonsten ok, oder könnte man noch etwas ändern?

Grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Schnorpsel,

klar kannst Du das so formulieren. Aber auch damit signalisierst Du ja, dass es "Dir letztlich gleich ist, ob Du die eine oder die andere osition" einnimmst. Im günstigsten Fall akzeptiert es der Personalverabntwortliche; im ungünstigsten bist Du bei beiden Positionen raus.

Und zum Anschreiben hatte ich bereits im anderen Threat etwas geschrieben.

Viele Grüße aus Duisburg
Wahl-Hamburger

Beitrag von Wahl-Hamburger »

Hallo Schnorpsel,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Such dir die Stelle aus, die dir besser passt. Die Personaler wissen ja auch von der anderen Stelle und werden dich dann ggf. auch für die andere Stelle vorschlagen. Wenn man sich auf zwei Stellen gleichzeitig bewirbt, kann es schnell den Eindruck machen, dass man krampfhaft nach irgendeinem Job sucht und nicht weiß, was man will.

Zum Inhalt fallen mir noch ein paar Sachen ein:
1. ...das in Ihrem Stellenangebot, auf Ihrer Homepage ...
Das Wort "Homepage" bezeichnet eigentlich nur die Startseite der gesamten Website. Wahrscheinlich bist du über einen Link von der "Homepage" zu der Ausschreibung gekommen. Daher wäre ein anderes Wort, etwa "Website", "Internetseite", ... korrekt und daher eine bessere Wahl.
2. ...entspricht meinem Können...
Das "Können" ist kein gutes deutsch. Schreibe lieber "...entspricht meinen Fähigkeiten..."
3. ...Hiermit möchte ich mich um eine Arbeitsstelle als Mitarbeiterin im Patientenmanagement...bewerben.
Das ist doppelt gemoppelt. Schreibe lieber "...Hiermit möchte ich mich um eine Arbeitsstelle im Patientenmanagement...bewerben."
4. .., Mein Umgang mit Menschen ist sehr höflich und zuvorkommend. Ich kann mich zügig in ein neues Arbeitsumfeld integrieren und bin ebenso motiviert mich weiterzuentwickeln.
Auf neue Anforderungen kann ich mich rasch einstellen und bin sehr lernwillig, flexibel, zuverlässig und gewissenhaft...
Das ist eine einfache Aufzählung von persönlichen Eigenschaften, die Personaler nicht gerne lesen. Besser ist es, die Eigenschaften mit Bezug auf vorherige Tätigkeiten zu begründen, etwa "Durch meine bisherige Tätigkeit im Patientenmanagement bin ich einen höflichen und zuvorkommenden Umgang mit Patienten gewohnt/habe ihn mir angeeignet/konnte ihn lernen" oder "Die Arbeit mit Krankenakten hat von mir stets eine zuverlässige und gewissenshafte Arbeitsweise erfordert."
Antworten