ᐅ Bewerbungsschreiben Finanzbuchhaltung Debitoren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Natalieee

ᐅ Bewerbungsschreiben Finanzbuchhaltung Debitoren

Beitrag von Natalieee »

Hallo Zusammen :)
ich freue mich auf eure Kritik. Danke im Voraus! :lol:

Viele Grüße

Stellenausschreibung
Hauptaufgaben

Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung und Buchung der Debitoren-Rechnungen sowie der dazugehörenden Zahlungseingänge. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Überwachung der Außenstände einschließlich dem Mahnwesen und der Kundeninformation, die debitorischen Zahlungsläufe sowie die Durchführung von Skontonachforderungen. Die komplette Differenzbearbeitung einschließlich der Abstimmung mit den verantwortlichen Abteilungen und der anfallenden Korrespondenz sowie die quartalsweise Ermittlung von Wertberichtigungen auf Forderungen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Weitere Schwerpunkte sind die Pflege der Stammdaten und die Abstimmung der Bonusabrechnungen.

Fachliche Basis ist Ihre kaufmännische Berufsausbildung sowie idealerweise Ihre mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich. MS-Office setzen Sie routiniert ein, zusätzliche SAP-Kenntnisse sind von Vorteil. Sie gehen Ihre Aufgaben systematisch an, überzeugen durch absolute Zuverlässigkeit und schätzen die konstruktive Zusammenarbeit im Team. Sie sind offen für neue Herausforderungen und überzeugen mit Initiative, Flexibilität und einer positiven Einstellung.

Mein Anschreiben:
INFO: Ich bin noch bei der Einleitung etwas unschlüssig. :roll:

Bewerbung als Sachbearbeiterin Finanzbuchhaltung

Sehr geehrte Frau XY,

von Ihrer Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage war ich sofort begeistert. Da sich meine Qualifikationen sich mit Ihren Anforderungen decken, möchte ich mich hiermit in Ihrem Hause bewerben.

ODER

sehr häufig entscheidet der „richtige Zeitpunkt“ einer Bewerbung, um das Augenmerk eines Unternehmens auf einen qualifizierten Bewerber zu richten. Ich würde ihr hervorragendes Team nur allzu gerne verstärken und noch ein bisschen hervorragender machen.

ODER

von Ihrer Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage war ich sofort begeistert. Ich würde ihr hervorragendes Team nur allzu gerne verstärken und noch ein bisschen hervorragender machen.

Nach einer umfangreichen und gewinnbringenden Zeit bei der XY11 GmbH und XY22 GmbH, habe ich mir die Weiterentwicklung meiner persönlichen und beruflichen Eigenschaft zu Ziel gesetzt.

Nach meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, konnte ich bereits erste Erfahrungen in dem Bereich Finanzbuchhaltung sammeln.
Seit nun mehr als sechs Jahren befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der XY11 GmbH als technische Sachbearbeiterin und Assistentin der Geschäftsführung.
Zum Kernbereich meiner Arbeit gehören Zahlungen termingerecht anzuweisen und Zahlungseingänge überprüfen, sowie die Vorbereitung der Buchhaltung im „DATEV Unternehmen online“ für die Steuerberaterin. Außerdem überwache ich auch für unsere Tochterfirmen die Geschäftskonten, übernehme die gesamte Postbearbeitung, Büromanagement, Warenannahme, Projektmanagement, pflege unserer Kundenstammdaten und unterstütze die Geschäftsführung in allen weiteren Bereichen.

Schwerpunktmäßig bin ich bei der XY22 GmbH in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung zuständig. Aufgaben wie Kontieren und Buchen von Rechnungen, pflege der Stammdaten, Überwachung der Geschäftskonten und Überprüfung der Bankbuchungen.

Ich sehe mich in der Lage, Ihren Anforderungen gerecht zu werden, denn meine schnelle Auffassungsgabe unterstützt mich dabei, Aufgaben effizient und sorgfältig zu erledigen. Mein Verständnis darüber diesen Beruf auszuüben, beinhaltet für mich: Eigenverantwortung zu übernehmen, Teamarbeit und den Umgang mit Zahlen.

Auch in unserem Ortsverein (Vereinsname XY e.V.) bin ich nun seit über zwei Jahren als Kassenwartin tätig und dies erledige ich mit Sorgfalt und großer Freude.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsschreiben Finanzbuchhaltung Debitoren

Beitrag von TheGuide »

Natalieee hat geschrieben: von Ihrer Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage war ich sofort begeistert. Da sich meine Qualifikationen sich mit Ihren Anforderungen decken, möchte ich mich hiermit in Ihrem Hause bewerben.

ODER

sehr häufig entscheidet der „richtige Zeitpunkt“ einer Bewerbung, um das Augenmerk eines Unternehmens auf einen qualifizierten Bewerber zu richten. Ich würde ihr hervorragendes Team nur allzu gerne verstärken und noch ein bisschen hervorragender machen.

ODER

von Ihrer Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage war ich sofort begeistert. Ich würde ihr hervorragendes Team nur allzu gerne verstärken und noch ein bisschen hervorragender machen.
Die Varianten kannst du alle weglassen. Von deiner Begeisterung kann sich niemand etwas kaufen, das du dich bewirbst, steht schon im Betreff, das hervorragende Team (woher weißt du, dass es das ist?) musst du nicht bewerben, das hat die Stelle schon, und es noch hervorragender machen zu wollen könnte vom Gegenüber durchaus auch als anmaßend wahrgenommen werden.
Nach einer umfangreichen und gewinnbringenden Zeit bei der XY11 GmbH und XY22 GmbH, habe ich mir die Weiterentwicklung meiner persönlichen und beruflichen Eigenschaft zu Ziel gesetzt.
Das klingt zwar beim ersten Lesen ganz toll, aber wenn man den Satz aufmerksam liest, ergibt das alles nicht so richtig Sinn.
Nach meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, konnte ich bereits erste Erfahrungen in dem Bereich Finanzbuchhaltung sammeln.
Das Komma ist falsch, statt "Konnte ich sammeln" besser sammelte ich
Seit nun mehr als sechs Jahren befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei der XY11 GmbH als technische Sachbearbeiterin und Assistentin der Geschäftsführung.
Das lässt sich doch dem Lebenslauf entnehmen, oder nicht? Das Bewerbungsschreiben ist keine ausformulierte Darstellung des LL sondern es dient dazu, dass du für deine Einstellung argumentierst.
Aufgaben wie Kontieren und Buchen von Rechnungen, pflege der Stammdaten, Überwachung der Geschäftskonten und Überprüfung der Bankbuchungen.
Unvollständiger Satz
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hast Du SAP-Kenntnisse abgedeckt? Ich kenn mich da nicht aus, aber 'SAP' finde ich nirgends im Anschreiben.
Natalieee

Re: Bewerbungsschreiben Finanzbuchhaltung Debitoren

Beitrag von Natalieee »

TheGuide hat geschrieben:
Die Varianten kannst du alle weglassen. Von deiner Begeisterung kann sich niemand etwas kaufen, das du dich bewirbst, steht schon im Betreff, das hervorragende Team (woher weißt du, dass es das ist?) musst du nicht bewerben, das hat die Stelle schon, und es noch hervorragender machen zu wollen könnte vom Gegenüber durchaus auch als anmaßend wahrgenommen werden.

Hallo TheGuide,

Vielen Dank für deine Kritik :)

Der Einleitungssatz gestaltet sich ehrlich gesagt für mich irgendwie schwierig, den richtigen / passenden zu finden. :lol:

Ich dachte, diese klingen etwas"vernüftiger" und nicht so standardmäßig...
Natalieee

Beitrag von Natalieee »

katerfreitag hat geschrieben:Hast Du SAP-Kenntnisse abgedeckt? Ich kenn mich da nicht aus, aber 'SAP' finde ich nirgends im Anschreiben.
Leider nicht :(
Aber die Firma schult diesbezüglich ihre MA (habe mich erkundigt, da ich dort welche kenne.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich mag Einleitungen, die keine sind. Beginne doch einfach mit Deinem Top-Argument für Deine Einstellung - mit dem, was Dich von den anderen Bewerbern abhebt. Also: Was macht Dich anders (besser anders) als die anderen Kandidaten?

Außerdem: wir hatten hier mal eine Mit-Forine, die im HR g'schafft hat. Von der anscheinend überstrapazierten 'schnellen Auffassungsgabe' hat sie immer abgeraten. ;)
Natalieee

Beitrag von Natalieee »

katerfreitag hat geschrieben:Ich mag Einleitungen, die keine sind. Beginne doch einfach mit Deinem Top-Argument für Deine Einstellung - mit dem, was Dich von den anderen Bewerbern abhebt. Also: Was macht Dich anders (besser anders) als die anderen Kandidaten?

Außerdem: wir hatten hier mal eine Mit-Forine, die im HR g'schafft hat. Von der anscheinend überstrapazierten 'schnellen Auffassungsgabe' hat sie immer abgeraten. ;)
huch? okay, danke für die Info! Dachte "schnelle Auffassungsgabe" wird ziemlich gut angesehen, worüber ich auch verfüge... :roll:
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Wenn Dir die so wichtig ist, formuliere den Satz doch einfach anders. :) Der Fakt an sich ist ja durchaus positiv, nur an der abgenutzten Formulierung hat sie sich gestoßen.
Natalieee

Beitrag von Natalieee »

katerfreitag hat geschrieben:Wenn Dir die so wichtig ist, formuliere den Satz doch einfach anders. :) Der Fakt an sich ist ja durchaus positiv, nur an der abgenutzten Formulierung hat sie sich gestoßen.
Danke, ich bin ja lernfähig :wink: :lol:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Naja, die "schnelle Auffassungsgabe" hat heute offenbar jeder, zumindest wenn man die hier eingestellten Bewerbungen liest. Alles was in Bewerbungen inflationär gebraucht wird, verliert seinen Aussagewert.
Natalieee

Beitrag von Natalieee »

TheGuide hat geschrieben:Naja, die "schnelle Auffassungsgabe" hat heute offenbar jeder, zumindest wenn man die hier eingestellten Bewerbungen liest. Alles was in Bewerbungen inflationär gebraucht wird, verliert seinen Aussagewert.
Da muss ich dir leider recht geben..
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Hallo Natalie,

mach es doch mal so: beginne mit Deiner jetzigen (höchsten) Qualifikation.

'Sehr geehrte Frau Dingens,

Debitoren- und Kreditbuchhaltung, der Umgang mit Program X online, die Pflege der Stammdaten, ... sind seit Jahren der Kernbereich meiner Arbeit. Als technische Sachbearbeiterin und Assistenz der Geschäftsführung überwache ich auch die Geschäftskonten der Tochterfirmen, kontiere und buche Rechnungen. Ebenso übernehme ich die die termingerechte Zahlungsanweisung und die Überprüfung der Zahlungseingänge.

Um mich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Kompetenz mit mehr Verantwortung zu verbinden.... '

ODER SO... WAS WILLST DU EIGENTLICH BEI DEM NEUEN BETRIEB? ODER: WARUM WILLST DU VON DEM ALTEN WEG?

Ich würde ja was von Zahlenaffinität und Genauigkeit und so schreiben, aber ich habe von Deinem Berufsfeld so gar keine Vorstellung. Was meinst Du?
Natalieee

Beitrag von Natalieee »

katerfreitag hat geschrieben:Hallo Natalie,

mach es doch mal so: beginne mit Deiner jetzigen (höchsten) Qualifikation.

'Sehr geehrte Frau Dingens,

Debitoren- und Kreditbuchhaltung, der Umgang mit Program X online, die Pflege der Stammdaten, ... sind seit Jahren der Kernbereich meiner Arbeit. Als technische Sachbearbeiterin und Assistenz der Geschäftsführung überwache ich auch die Geschäftskonten der Tochterfirmen, kontiere und buche Rechnungen. Ebenso übernehme ich die die termingerechte Zahlungsanweisung und die Überprüfung der Zahlungseingänge.

Um mich beruflich weiterzuentwickeln und mehr Kompetenz mit mehr Verantwortung zu verbinden.... '

ODER SO... WAS WILLST DU EIGENTLICH BEI DEM NEUEN BETRIEB? ODER: WARUM WILLST DU VON DEM ALTEN WEG?

Ich würde ja was von Zahlenaffinität und Genauigkeit und so schreiben, aber ich habe von Deinem Berufsfeld so gar keine Vorstellung. Was meinst Du?

Vielen Dank katerfreitag!! Die Situation bei meinem aktuellen AG ist etwas komplizierter. Möchte ich hier aber nicht näher erläutern.
leider kann ich dir keine pn schicken.
Fr-Power

Bewerbung Fibu

Beitrag von Fr-Power »

Sehr geehrt....,

die Arbeit in der Buchhaltung bereitet mir viel Freude, denn die Abwechslung und die vielen Herausforderungen schätze ich sehr. Buchhalterische Tätigkeiten fallen mir leicht, weil ich über ein gutes Zahlenverständnis und über fundiertes Wissen und Praxiserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung verfüge. Da ich MS Office regelmäßig im Arbeitsleben z.B. für die Erstellung und Auswertung von Statistiken, sowie auch für private Zwecke nutze, beherrsche ich den Umgang mit der Software gut. Durch die tägliche Anwendung von ERP-Systemen wie z.B. Datev und SAP, vertiefte ich meine Kenntnisse in den grundlegenden Buchhaltungsprogrammen.

Praktische Erfahrung in der Buchhaltung sammelte in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. im Mahnwesen, Forderungsmanagement und in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Zu meinen Tätigkeiten zählten unter anderem die Verwaltung von offenen Postenlisten, Planung und Durchführung des Zahlungsverkehrs, Erstellung und Überprüfung von Mahnungen, Rechnungskontrolle, aktives Mitwirken an den Quartals- bzw. Jahresabschlüssen, Verbuchung von Wareneingängen, Konten abstimmen, Korrespondenz mit Lieferanten und Kunden.

Während meiner Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK), erweiterte ich mein Wissen in den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Recht, Steuern, Unternehmensführung, Betriebliches Management, Finanzwirtschaft, Logistik, Marketing, Vertrieb, sowie Führung und Zusammenarbeit. Inhalte waren unter anderem Investition-, Finanzplanung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Jahresabschlüsse, Bilanzierung und Bewertung, Planungsrechnung, Auswertung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, Schuld-, Wettbewerbs-, Gewerbe- und Arbeitsrecht, sowie unternehmensbezogene Steuern.

Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine hohe Zahlenaffinität, dürfen Sie ebenso voraussetzen, wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen. Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise runden mein Profil ab.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und auch darauf, mehr über die Arbeit in Ihrem Hause zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Fibu

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: 11.08.2021, 13:49 die Arbeit in der Buchhaltung bereitet mir viel Freude, denn die Abwechslung und die vielen Herausforderungen schätze ich sehr. Buchhalterische Tätigkeiten fallen mir leicht, weil ich über ein gutes Zahlenverständnis und über fundiertes Wissen und Praxiserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung verfüge. Da ich MS Office regelmäßig im Arbeitsleben z.B. für die Erstellung und Auswertung von Statistiken, sowie auch für private Zwecke nutze, beherrsche ich den Umgang mit der Software gut. Durch die tägliche Anwendung von ERP-Systemen wie z.B. Datev und SAP, vertiefte ich meine Kenntnisse in den grundlegenden Buchhaltung
durch leitet die Handlung von dir weg. Das Komma in dem Satz ist falsch.
Praktische Erfahrung in der Buchhaltung sammelte in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. im Mahnwesen, Forderungsmanagement und in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung.
Zu meinen Tätigkeiten zählten unter anderem die Verwaltung von offenen Postenlisten, Planung und Durchführung des Zahlungsverkehrs, Erstellung und Überprüfung von Mahnungen, Rechnungskontrolle, aktives Mitwirken an den Quartals- bzw. Jahresabschlüssen, Verbuchung von Wareneingängen, Konten abstimmen, Korrespondenz mit Lieferanten und Kunden.
Bleib doch bitte bei den Substantiven, wenn du dich einmal für sie entschieden hast.
Während meiner Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (IHK), erweiterte ich
Falsches Komma

Insgesamt viele Aufzählungen.
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo Fr-Power,

das Bewerbungsanschreiben hat nicht die Aufgabe, die im beruflichen Werdegang des Lebenslaufs
enthaltenen durchgeführten Tätigkeiten zu wiederholen. Damit wirst Du die so wichtige
Aufmerksamkeit und Neugierde sowohl für Deine fachliche als auch persönliche Eignung
nicht entfachen können.

Im Gegenteil: indem Du zig – gefühlt hunderte – Aufzählungen pro Satz formulierst, wird der Text
immer eintöniger, sprich langweiliger. Mit einer erforderlichen aussagekräftigen Bewerbung, aus
der man insbesondere auch bereits Rückschlüsse auf Deine Persönlichkeit entnehmen kann, hat
dies nichts mehr am Hut.

Die gut geschulten Personalverantwortlichen werden sich vor allem sagen, dass sich hiermit der/die
Bewerber/in ein „notwendiges Übel“ – höchstwahrscheinlich noch unter Zuhilfenahme nutzloser
Mustertexte – vom Halse geschafft hat.

Damit ist auch deswegen eine schnelle Absage vorprogrammiert, weil die „erste Arbeitsprobe“,
als die die Bewerbung in diesen modernen Zeiten angesehen wird, völlig gescheitert ist.

Eine modernes, überzeugendes und aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben ist eine Kombination
aus Motivation und Argumentation:

- Motivation für die im Stellenangebot beschriebenen Aufgaben und für das Wunsch-Unternehmen an sich
- Argumentation für die fachliche und persönliche Eignung für die neuen Aufgaben und Anforderungen

Dafür empfehle ich eine – von mir entwickelte – Sieben-Schritte-Strategie,
die sich seit vielen Jahren hervorragend bewährt hat:

Schritt 1: Das Bewerbungsanschreiben als Werbung verstehen
Bewerbung ist die Kunst der Eigenwerbung!

Schritt 2: Eine packende Einleitung
Den Leser durch die Schlagzeile fesseln!

Schritt 3: Motivation für die Aufgaben
Den Leser vom Traumjob überzeugen!

Schritt 4: Motivation für das Unternehmen
Die Begeisterung für das Wunsch-Unternehmen!

Schritt 5: Die fachlichen und persönlichen Stärken
Mit eigenem Wissen und Können argumentieren!

Schritt 6: Eine zusätzliche Fähigkeit
Ein Trumpf im Fächer der Stärken!

Schritt 7: Der perfekte Abschluss
Die Einladung zum Vorstellungsgespräch betonen!

Tilo
Fr-Power

Beitrag von Fr-Power »

Vielen Dank schon mal!!
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Sie als Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung (m/w/d).

Ihre Aufgaben:
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Kontierung und Verbuchung der Kasse
- Verbuchung von Kontoauszügen
- administrative Buchhaltungstätigkeiten
- Erstellen von Statistiken
- Stammdatenpflege in DATEV und SAGE
- Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB

Ihr Profil:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte/r, Industriekauffrau/mann oder vergleichbar
- fundierte Buchhaltungskenntnisse, mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung von Vorteil
- Kenntnisse in DATEV und MS Office erforderlich
- Erfahrung mit einem ERP-System wünschenswert
- Hands-on-Mentalität
- engagierte und leistungsorientierte Arbeitsweise
- Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sorgfalt

Wir Bieten:
Es erwartet Sie eine interessante Aufgabe in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Sie können sich in einem hochmotivierten Team mit gutem Betriebsklima einbringen.

Sehr geehrte…,

bei meiner aktuellen Suche nach spannenden und anspruchsvollen Herausforderungen, bei denen ich insbesondere meine Leidenschaft für die Buchhaltung optimal entfalten kann, bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.

Mit meinem Fachwissen, welches ich in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und während meiner Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Finanzwirtschaft, Recht und Steuern (IHK) erlernte, sowie meiner Praxiserfahrung in diesem Bereich, erfülle ich die Voraussetzung, um Ihr Team zu verstärken.

Die eigenständige Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verbuchung von Kontoauszügen und Kasse, decken sich mit meinen bisherigen praktischen Erfahrungen. Dazu gehört auch die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, wie auch die Erstellung von Statistiken und aktive Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen. Hierdurch konnte ich meine Kenntnisse im Bereich MS Office weiter vertiefen und verbessern. Außerdem verfüge ich aufgrund meiner Erfahrung mit Datev, über die notwendigen Anwenderkenntnisse.

Zuverlässigkeit, Sorgfalt und eine hohe Zahlenaffinität, dürfen Sie ebenso voraussetzen, wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen. Da ich schon in vielen Bereichen der Buchhaltung mein Fachwissen unter Beweis stellte, bin ich flexibel einsetzbar. Und nicht zuletzt können Sie auf meine Hands-on-Mentalität, verbunden mit Teamfähigkeit und einer leistungsorientierten Arbeitsweise, fest bauen.

Als nächstmöglichen Eintrittstermin kann ich Ihnen den 01.09.2021 zusichern. Zuvor freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich auch von meinem kommunikativen und sicheren Auftreten überzeugen können. Außerdem möchte ich mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: 17.08.2021, 12:45 bei meiner aktuellen Suche nach spannenden und anspruchsvollen Herausforderungen, bei denen ich insbesondere meine Leidenschaft für die Buchhaltung optimal entfalten kann, bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.
Das ist doch klar, sonst würdest du ja nicht darauf reagieren.
Betrachte den ersten Satz deiner Bewerbung als den wichtigsten: darin sollte sich wiederfinden, warum du dich bewirbst und außerdem das beste Argument für deine Einstellung.
Mit meinem Fachwissen, welches ich in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und während meiner Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Finanzwirtschaft, Recht und Steuern (IHK) erlernte, sowie meiner Praxiserfahrung in diesem Bereich, erfülle ich die Voraussetzung, um Ihr Team zu verstärken.
Die eigenständige Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verbuchung von Kontoauszügen und Kasse, decken sich

Das Komma vor decken ist falsch.
mit meinen bisherigen praktischen Erfahrungen. Dazu gehört auch die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, wie auch die Erstellung von Statistiken und aktive Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen. Hierdurch konnte ich meine Kenntnisse im Bereich MS Office weiter vertiefen und verbessern. Außerdem verfüge ich aufgrund meiner Erfahrung mit Datev, über die notwendigen Anwenderkenntnisse.
Fr-Power

Beitrag von Fr-Power »

Sehr geehrte…

die Arbeit in der Buchhaltung ist meine Berufung, denn die abwechslungsreichen Tätigkeiten und verschiedenen Herausforderungen sowie das tägliche Arbeiten mit Zahlen und Konten schätze ich sehr.

Mit meinem Fachwissen, welches ich in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und während des Wirtschaftsfachwirtes (IHK) mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Recht und Steuern erlernte, sowie meiner Praxiserfahrung in diesem Bereich, erfülle ich die Voraussetzung, um Ihr Team weiter zu stärken.

Die eigenständige Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verbuchung von Kontoauszügen und Kasse decken sich mit meinen bisherigen praktischen Erfahrungen. Dazu gehört auch die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, wie auch die Erstellung von Statistiken und aktive Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen. Hier verbesserte und vertiefte ich mein Wissen im Bereich MS Office. Außerdem verfüge ich aufgrund meiner Erfahrung mit Datev, über die notwendigen Anwenderkenntnisse.

Zuverlässigkeit, Sorgfalt und eine hohe Zahlenaffinität, dürfen Sie ebenso voraussetzen, wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen. Da ich schon in vielen Bereichen der Buchhaltung mein Fachwissen unter Beweis stellte, bin ich flexibel einsetzbar. Und nicht zuletzt können Sie auf meine Hands-on-Mentalität, verbunden mit Teamfähigkeit und einer leistungsorientierten Arbeitsweise, fest bauen.

Als nächstmöglichen Eintrittstermin kann ich Ihnen den 01.09.2021 zusichern. Zuvor freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, bei dem Sie sich auch von meinem kommunikativen und sicheren Auftreten überzeugen können. Außerdem möchte ich mehr über die Arbeit in Ihrem Haus erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Fr-Power hat geschrieben: 18.08.2021, 02:01 Mit meinem Fachwissen, welches ich in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und während des Wirtschaftsfachwirtes (IHK) mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Recht und Steuern erlernte, sowie meiner Praxiserfahrung in diesem Bereich, erfülle ich die Voraussetzung, um Ihr Team weiter zu stärken.

Die eigenständige Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verbuchung von Kontoauszügen und Kasse decken sich mit meinen bisherigen praktischen Erfahrungen. Dazu gehört auch die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, wie auch die Erstellung von Statistiken und aktive Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen. Hier verbesserte und vertiefte ich mein Wissen im Bereich MS Office. Außerdem verfüge ich aufgrund meiner Erfahrung mit Datev, über die notwendigen Anwenderkenntnisse.

Wissen ist eigentlich ganz gut verteilt, aber Erfahrung folgt mir tw. immer noch zu dicht aufeinander. Prüfe mal, ob du vielleicht an einer Stelle mit dem Begriffen Know how, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kompetenzen o.ä. glücklich werden könntest. Finde Synonyme.
Fr-Power

Beitrag von Fr-Power »

Sehr geehrte…

die Arbeit in der Buchhaltung ist meine Berufung, denn die abwechslungsreichen Tätigkeiten und verschiedenen Herausforderungen sowie das tägliche Arbeiten mit Zahlen und Konten schätze ich sehr.

Mit meinem Fachwissen, welches ich in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und während des Wirtschaftsfachwirtes (IHK) mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Recht und Steuern erlernte, sowie meiner Praxiserfahrung in diesem Bereich, erfülle ich die Voraussetzung, um Ihr Team weiter zu stärken.

Die eigenständige Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Verbuchung von Kontoauszügen und Kasse decken sich mit meinem bisherigen Tätigkeitsfeld. Dazu gehört auch die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, wie auch die Erstellung von Statistiken und aktive Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen. Hier verbesserte und vertiefte ich mein Wissen im Bereich MS Office. Außerdem bin ich im Umgang mit Datev bewandert und verfüge daher über die notwendigen Anwenderkenntnisse.

Zuverlässigkeit, Sorgfalt und eine hohe Zahlenaffinität, dürfen Sie ebenso voraussetzen, wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen. Da ich schon in vielen Bereichen der Buchhaltung mein Know how unter Beweis stellte, bin ich flexibel einsetzbar. Und nicht zuletzt können Sie auf meine Hands-on-Mentalität, verbunden mit Teamfähigkeit und einer leistungsorientierten Arbeitsweise, fest bauen.

Antworten