@ Mandy: In diesem Forum bitte nur konkrete und fallbezogene Anmerkungen und Vorschläge!
@ Bengerl: Immer nur die Ruhe. Manch einer tut so, als wäre das Bewerben eine Geheimwissenschaft, für die man ganz bestimmte ganz tolle Sachen wissen müsste. Ist es gar nicht. Der ganze Trick besteht darin, seine Bewerbung aus Sicht des Arbeitgebers und dessen Interessenlage heraus zu betrachten. Es geht darum, dass Du DEM das bietest, was er braucht - und das so zielgenau wie möglich. Das setzt natürlich erst einmal Information voraus.
Bengerl hat geschrieben:Hab am Tel. nur gesagt, was ich gelernt habe und ob Teilzeit möglich ist - ich soll nun eine Bewerbung schicken.
Das bedeutet, dass Du das Gespräch falsch aufgezogen hast. Du hättest unbedingt fachliche und inhaltliche Fragen zur Arbeit und dem ganzen Drumherum stellen sollen. Wenn Du das hättest - hättest Du jetzt nämlich das Material für eine haargenau passende Bewerbung... und das Beste: Die anderen Kandidatinnen hätten das nicht. Du hättest also einen echten Vorsprung gegenüber all jenen, die entweder nicht oder ebenfalls falsch angerufen haben...
Bengerl hat geschrieben:Stärken: motiviert, teamfähig, verantwortungsbewusst, kontaktfreudig (also nicht verschlossen - kontaktfreudig hört sich aber auch irgendwie doof an Sehr glücklich ).
Stimmt. Bei der "Kontaktfreude" denkt man spontan an häufig wechselnde Thekenbekanntschaften...
Trotzdem ist der Punkt interessant. Lass das Wort doch einfach einmal beiseite und schreib (hier erst einmal nur unter uns) ein paar Sätze über Deinen Zugang zu anderen Menschen!
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Du über Deine Eigenschaften nicht wirklich nachgedacht hast... sondern mit den erstbesten Schablonen zufrieden warst. Was bist Du denn
WIRKLICH für ein Mensch? Was mögen Andere an Dir? Was haben frühere Chefs an Dir gelobt?
Bengerl hat geschrieben:Ihrer Stellenausschreibung in "der Zeitung" konnte ich entnehmen, dass Sie für Ihr Unternehmen eine Mitarbeiterin für den Empfang in Teilzeit suchen.
Das ist z. B. ein Satz, der aus Arbeitgebersicht keinen Sinn ergibt. Das weiss er nämlich alles schon - und zwar besser als Du!
Bengerl hat geschrieben:Da mir die Arbeit und der Kontakt zu anderen Menschen viel Freude bereitet, bewerbe ich mich bei Ihnen für diese Stelle.
Das Dir "die Arbeit" (welche übrigens?) viel Spass macht, kann man glauben oder nicht. Bei derart pauschalen Behauptungen ist das immer schwer zu sagen. Die "Kontaktfreude" (da ist sie wieder) ist da auf jeden Fall schon besser, weil spezieller. Sie könnte und sollte nur noch sehr viel spezieller sein! Was sind das denn für Kontakte am Empfang? Was
GENAU macht Dir da Spass? Und was
GENAU ist der Effekt auf Deine Besucher?
Bengerl hat geschrieben:Meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich bei "Fa. XYZ" absolviert und bin seitdem in der Serviceabteilung meines Ausbildungsbetriebes tätig. Mein Aufgabenbereich umfasst dort die persönliche Betreuung von Kunden vor Ort und am Telefon, die Reparatur- und Auftragsannahme mit Datenerfassung und die schriftliche und telefonische Korrespondenz mit Lieferanten und Reparaturfirmen. Auch das Erstellen von Kostenvoranschlägen und Rechnungen über Serviceprogramme zählt zu meinen Aufgaben.
Hmmmm... wenn das jetzt die Aufgaben Deiner aktuellen Wunschstelle wären, könnten wir auch hier nachdenken, wie wir das jeweils Spezielle und Persönliche noch hineinbringen. Aber sind sie das denn? Du redest hier doch praktisch ausschliesslich von Tätigkeiten, mit denen Du am Empfang nichts zu tun haben wirst, oder? Für den Leser hiesse das zwischen den Zeilen, dass Du Dich bei
IHM nur langweilen kannst... wenn Du eigentlich all das könntest... und stattdessen nur die adrette "Grüsstante" spielen darfst...
Damit will ich den Empfangsjob an sich in keiner Weise abwerten. Ich will Dir nur verdeutlichen, wie weit Du momentan von einer guten Bewerbung entfernt bist. Bei einer solchen würde sich solch ein Gedanke nämlich nicht eingstellen! Bei einer
GUTEN Bewerbung würde man denken: Die Bengerl ist die perfekte Frau für den Empfang! Die kann und will genau das (und nur das), was wir da (und nur da) brauchen!
Bengerl hat geschrieben:Freundlichkeit im Umgang mit Kunden und Kollegen ist für mich selbstverständlich. Meine Arbeit erledige ich stets sehr gewissenhaft und sorgfältig. Gerne stelle ich mich auch neuen Herausforderungen.
Du wirst schon ahnen, was ich dazu sagen: Noch einmal eine grosse Packung unüberlegter Schablonensätze ohne greifbaren Bezug zur konkreten Stelle. Am Schlimmsten sind die "neuen Herausforderungen", nachdem man zuvor ellenlang all die früheren Tätigkeiten aufgezählt hat, die man jetzt nicht mehr an den Mann bringen können wird...