Bewerbungsschreiben Ausbildungswechsel Muster OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Michilliv
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2018, 20:46

Bewerbungsschreiben Ausbildungswechsel Muster OK?

Beitrag von Michilliv »

Hallo zusammen, ich will mich als Fachinformatiker für SI bewerben da sich für mich durch ein en Freund da eine Tür geöffnet hat und ich sehr kurzfristig etwas bekommen könnte.

Was ich in meinem Anschreiben noch nicht geschrieben habe ist meine Schulbildung(bilinguales Wirtschaftsabitur) , und das ich zurzeit in einer Ausbildung als Automobilkaufmann bin und diese abbrechen möchte da mir das einfach keinen Spaß macht und ich nichts lerne. Könnt ihr mir bitte etwas bei der Formulierung helfen? Hab ich irgend etwas geschrieben was gar nicht geht ?

Die Stellenausschreibung wäre diese hier:
https://scheergmbh.softgarden.io/job/16 ... 27704&l=de

Danke euch schon mal!

Michi



Bewerbung für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration
Sehr geehrter Herr XXXX,

über Ihre Unternehmenswebsite und durch Ihren Mitarbeiter Herrn XXXX bin auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen.

Mit der Hard- und Software von Computern befasse ich mich nebenbei bereits seit vielen Jahren. Daher bin ich in der Familie und bei Freunden derjenige, der gerufen wird, wenn die Technik mal wieder eine ungewollte Eigendynamik entwickelt. So lernte ich die einzelnen Komponenten und deren Funktion nach und nach besser kennen und konnte mir eigenständig viel technisches Verständnis aneignen. Gerne möchte ich diese Motivation und den daraus hervorgegangenen Wissensstand in meine kommende berufliche Tätigkeit einfließen lassen.

Meine offene und kommunikative Art, die ich in meiner derzeitigen Ausbildung beim Kundenkontakt unter Beweis stellen konnte, wird mir die Integration in ein bereits bestehendes Team erleichtern. Belastbarkeit und ein gutes logisches und analytisches Denkvermögen zeichnen mich ebenfalls aus, sodass ich bisher alle technischen Probleme, die in meinem Umfeld angefallen sind, lösen konnte.

Als innovatives Unternehmen und Vorreiter in der digitalen Transformation sehe ich Sie als idealen Arbeitgeber für meinen Start in die IT, da Sie durch ihre Unternehmensphilosophie die Eigeninitiative Ihrer Mitarbeiter und das Zusammenspiel der Fähigkeiten jedes Einzelnen fördern.

Es wird Zeit für den nächsten Schritt: Die von Ihnen ausgeschriebene Position passt aus meiner Sicht exzellent zu meinem bisherigen Profil. Gern vermittle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir und sehe mit Freude Ihrem Terminvorschlag entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Michilliv hat geschrieben:Was ich in meinem Anschreiben noch nicht geschrieben habe ist meine Schulbildung(bilinguales Wirtschaftsabitur)
Das könnte natürlich wichtig sein.
, und das ich zurzeit in einer Ausbildung als Automobilkaufmann bin und diese abbrechen möchte da mir das einfach keinen Spaß macht und ich nichts lerne.
Das wäre eine negative Bewerbungsmotivation, die in deinem Anschreiben nichts zu suchen hat.
über Ihre Unternehmenswebsite und durch Ihren Mitarbeiter Herrn XXXX bin auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen.
Dass du dich bewirbst, steht doch schon im Betreff. Dorthin übernimm auch den Fundort der Ausschreibung, das reicht. Deinen Bekannten musst du nicht bewerben, der hat den Job schon. Oder rechnest du dir durch seine Vermittlung größere Chancen aus?


Mit der Hard- und Software von Computern befasse ich mich nebenbei bereits seit vielen Jahren.
Füllwort streichen, den Rest konkreter beschreiben.
Daher bin ich in der Familie und bei Freunden derjenige, der gerufen wird, wenn die Technik mal wieder eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.
Mag zwar stimmen, schreibt aber fast jeder angehende FISI. Wenn alle dasselbe schreiben, ist das a) kein Unterscheidungsmerkmal und b) wirkt es wie abgeschrieben.
So lernte ich die einzelnen Komponenten und deren Funktion nach und nach besser kennen und konnte mir eigenständig viel technisches Verständnis aneignen. _Gerne möchte ich diese Motivation und den daraus hervorgegangenen Wissensstand in meine kommende berufliche Tätigkeit einfließen lassen.
...und eignete mir... an.
Welhe Motivation? Von deiner Motivation hast du nirgends auch nur ansatzweise geredet (und es geht dabei nicht um die Verwendung des Wortes).
Meine offene und kommunikative Art, die ich in meiner derzeitigen Ausbildung beim Kundenkontakt unter Beweis stellen konnte, wird mir die Integration in ein bereits bestehendes Team erleichtern.


Als innovatives Unternehmen und Vorreiter in der digitalen Transformation sehe ich Sie als idealen Arbeitgeber für meinen Start in die IT, da Sie durch ihre Unternehmensphilosophie die Eigeninitiative Ihrer Mitarbeiter und das Zusammenspiel der Fähigkeiten jedes Einzelnen fördern.
Komm, nicht so schleimen. Zumal das so nichtssagend ist, das könntest du genau so auch dem nächsten Unternehmen schreiben.
Es wird Zeit für den nächsten Schritt: Die von Ihnen ausgeschriebene Position passt aus meiner Sicht exzellent zu meinem bisherigen Profil.

Rote Markierung = Subjektivitätsmarker. Gesamter Satz: Bist du sicher, dass du bei dieser Aussage bleiben möchtest? Sie steht im krassen Widerspruch zum von dir angestrebten Ausbildungswechsel!
Michilliv
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2018, 20:46

Beitrag von Michilliv »

Zitat:
über Ihre Unternehmenswebsite und durch Ihren Mitarbeiter Herrn XXXX bin auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen.

Dass du dich bewirbst, steht doch schon im Betreff. Dorthin übernimm auch den Fundort der Ausschreibung, das reicht. Deinen Bekannten musst du nicht bewerben, der hat den Job schon. Oder rechnest du dir durch seine Vermittlung größere Chancen aus?
Zeig mir das mal bitte als Beispiel wie du das meinst ich

Und ja, der bekannte hat mir die Tür für diese Bewerbung geöffnet und schon beim Chef über mich geschwärmt daher will ich ihn auf jeden Fall erwähnen.


Zitat:
Daher bin ich in der Familie und bei Freunden derjenige, der gerufen wird, wenn die Technik mal wieder eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.

Mag zwar stimmen, schreibt aber fast jeder angehende FISI. Wenn alle dasselbe schreiben, ist das a) kein Unterscheidungsmerkmal und b) wirkt es wie abgeschrieben.
Hmm schade ich fand die Formulierung ganz nett, ich wüsste auch nicht wie ich es anders formulieren könnte.


Welhe Motivation? Von deiner Motivation hast du nirgends auch nur ansatzweise geredet (und es geht dabei nicht um die Verwendung des Wortes).
Stimmt hast Recht, soll ich das einfach weg lassen? Ich bin eh der Meinung das mein Anschreiben etwas zu vollgestopft ist.



Zitat:
Meine offene und kommunikative Art, die ich in meiner derzeitigen Ausbildung beim Kundenkontakt unter Beweis stellen konnte, wird mir die Integration in ein bereits bestehendes Team erleichtern.
Man soll doch schreiben was man bereits in seiner vorherigen/angefangenen Ausbildung gelernt hat das einem in der gewünschten Ausbildung helfen kann. So wollte ich das schreiben das ich sehr viel Kundenkontakt habe und damit auch gut umgehen kann.




Zitat:
Als innovatives Unternehmen und Vorreiter in der digitalen Transformation sehe ich Sie als idealen Arbeitgeber für meinen Start in die IT, da Sie durch ihre Unternehmensphilosophie die Eigeninitiative Ihrer Mitarbeiter und das Zusammenspiel der Fähigkeiten jedes Einzelnen fördern.

Komm, nicht so schleimen. Zumal das so nichtssagend ist, das könntest du genau so auch dem nächsten Unternehmen schreiben.

Hmm okay kannst du das näher ausführen? Ich hab auf der Unternehmenswebsite herumgestöbert und bin auf das hier gestoßen: https://www.scheer-group.com/unternehme ... beitgeber/

daher hab ich mir ein paar der Aussagen als Ziel meiner Formulierungen genommen um Bezug zu der Unternehmensphilosophie herzustellen. Wie kann man denn noch konkreter auf ein Unternehmen eingehen als auf die vom Unternehmen beworbenen Vorteile anzusprechen?

Es wird Zeit für den nächsten Schritt: Die von Ihnen ausgeschriebene Position passt aus meiner Sicht exzellent zu meinem bisherigen Profil.

Rote Markierung = Subjektivitätsmarker. Gesamter Satz: Bist du sicher, dass du bei dieser Aussage bleiben möchtest? Sie steht im krassen Widerspruch zum von dir angestrebten Ausbildungswechsel!
Stimmt hab ich geändert.

Danke schon mal für die schnelle Antwort
Michilliv
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2018, 20:46

Beitrag von Michilliv »

So hab ich es bis jetzt , die Vorschläge die du gebracht hast, habe ich versucht umzusetzen, was jetzt hauptsächlich noch fehlt ist warum es genau dieses Unternehmen ist was mich interessiert. Könnte ich in dem Absatz auch reinschreiben das es durch meinen Bekannten empfohlen wurde?


Bewerbung für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration
Stellenausschreibung auf Ihrer Website XXXXXX.com für den Standort XXXXX ab September 2018

Sehr geehrter Herr XXXX,


Mit der Hard- und Software von Computern befasse ich mich bereits seit vielen Jahren und baue und optimiere Computersysteme für mich selbst und für die Leute in meinem Umfeld. Daher bin ich in der Familie und bei Freunden derjenige, der gerufen wird, wenn die Technik mal wieder eine ungewollte Eigendynamik entwickelt. So lernte ich die einzelnen Komponenten und deren Funktion nach und nach besser kennen und eignete mir eigenständig viel technisches Verständnis an. Gerne möchte ich meine Motivation zur ständigen Optimierung und den daraus hervorgegangenen Wissensstand in meine kommende berufliche Tätigkeit einfließen lassen.

Meine offene und kommunikative Art, die ich in meiner derzeitigen Ausbildung beim stetigen Kundenkontakt unter Beweis stellen konnte, wird mir bei der Kommunikation mit den Kunden Ihres Unternehmens eine große Hilfe sein. Belastbarkeit und ein gutes logisches und analytisches Denkvermögen zeichnen mich ebenfalls aus, sodass ich bisher alle technischen Probleme, die in meinem Umfeld angefallen sind, lösen konnte. Durch mein bilinguales Wirtschaftsabitur bin ich auch mit verschiedenen Fremdsprachen und wirtschaftlichen Prozessen vertraut, die mir auch in dieser Ausbildung von Vorteil sein werden, wenn es darum geht, die internationalen Kunden Ihres Unternehmens zu betreuen.




Gern vermittle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir und sehe mit Freude Ihrem Terminvorschlag entgegen.


Mit freundlichen Grüßen
Michilliv
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2018, 20:46

Beitrag von Michilliv »

Soo noch ein Update....

Noch Verbesserungsvorschläge?




Bewerbung für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration
Stellenausschreibung auf Ihrer Website xxxx.com für den Standort xxxxxab September 2018

Sehr geehrter Herr XXXX,


Mit der Hard- und Software von Computern befasse ich mich bereits seit vielen Jahren und baue und optimiere Computersysteme für mich selbst und für mein Umfeld. Daher bin ich in der Familie und bei Freunden derjenige, der gerufen wird, wenn die Technik mal wieder eine ungewollte Eigendynamik entwickelt. So lernte ich die einzelnen Komponenten und deren Funktion nach und nach besser kennen und eignete mir eigenständig viel technisches Verständnis an. Gerne möchte ich meine Motivation zur ständigen Optimierung und den daraus hervorgegangenen Wissensstand in meine kommende berufliche Tätigkeit einfließen lassen.

Meine offene und kommunikative Art, die ich in meiner derzeitigen Ausbildung als Automobilkaufmann beim stetigen Kundenkontakt unter Beweis stellen konnte, wird mir bei der Kommunikation mit den Kunden Ihres Unternehmens sicher eine große Hilfe sein. Belastbarkeit und ein gutes logisches und analytisches Denkvermögen zeichnen mich ebenfalls aus, sodass ich bisher alle technischen Probleme, die in meinem Umfeld angefallen sind, lösen konnte. Durch mein bilinguales Wirtschaftsabitur bin ich auch mit verschiedenen Fremdsprachen und wirtschaftlichen Prozessen vertraut, die mir auch in dieser Ausbildung von Vorteil sein werden, wenn es darum geht, die internationalen Kunden Ihres Unternehmens zu betreuen.
Als Unternehmen mit Start-Up-Kultur im Bereich der digitalen Transformation sehe ich Sie als attraktiven Arbeitgeber für meinen Start in die IT Branche. Durch Gespräche mit einem Ihrer Mitarbeiter (Hr. XXXX), der mir Ihre partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit, auch über die verschiedenen Ebenen im Unternehmen hinweg bestätigte, fühlte ich mich von dieser Form der Unternehmensführung beeindruckt und bin überzeugt, dass Sie das richtige Unternehmen für mich sind.

Gern vermittle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir und sehe mit Freude Ihrem Terminvorschlag entgegen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Michilliv hat geschrieben:Zeig mir das mal bitte als Beispiel wie du das meinst
Bewerbung um einen Ausbiludngsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration - Ihre Ausschreibung auf www.


Sehr geehrte/r...

Und ja, der bekannte hat mir die Tür für diese Bewerbung geöffnet und schon beim Chef über mich geschwärmt daher will ich ihn auf jeden Fall erwähnen.
Dann ist seine Erwähnung okay. Vielleicht aber so:

Herr XY hat Ihnen ja bereits von mir und meiner Begesiterng für xxx erzählt,....

Zitat:
Daher bin ich in der Familie und bei Freunden derjenige, der gerufen wird, wenn die Technik mal wieder eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.

Mag zwar stimmen, schreibt aber fast jeder angehende FISI. Wenn alle dasselbe schreiben, ist das a) kein Unterscheidungsmerkmal und b) wirkt es wie abgeschrieben.
Hmm schade ich fand die Formulierung ganz nett, ich wüsste auch nicht wie ich es anders formulieren könnte.
Dann lass es drin. Du musst dir aber eben bewusst sein, dass fast jeder angehende FISI genau das schreibt. Und bie 97 % stimmt das wahrscheinlich sogar - ist aber eben nichts, was unterscheiden hilft.


Welhe Motivation? Von deiner Motivation hast du nirgends auch nur ansatzweise geredet (und es geht dabei nicht um die Verwendung des Wortes).
Stimmt hast Recht, soll ich das einfach weg lassen? Ich bin eh der Meinung das mein Anschreiben etwas zu vollgestopft ist.
Alles, was nichtssagend ist oder worthülsen, lass weg.


Zitat:
Meine offene und kommunikative Art, die ich in meiner derzeitigen Ausbildung beim Kundenkontakt unter Beweis stellen konnte, wird mir die Integration in ein bereits bestehendes Team erleichtern.
Man soll doch schreiben was man bereits in seiner vorherigen/angefangenen Ausbildung gelernt hat das einem in der gewünschten Ausbildung helfen kann. So wollte ich das schreiben das ich sehr viel Kundenkontakt habe und damit auch gut umgehen kann.
Kritisiert habe ich an dem Satz ausschließlich die rote Markierung. Streiche können radikal as deinem Wortschatz (es sei denn, du verwendest es mit einem Substantiv (Ich kann Mathe. Ich kann Englisch.) Verwende es nie mit einem Verb: Ich kann unter Beweis stellen. Stattdessen: Ich stelle unter Beweis.

Wie warst du eigentlich in der Schule in Mathe und Informatik?
Wie kann man denn noch konkreter auf ein Unternehmen eingehen als auf die vom Unternehmen beworbenen Vorteile anzusprechen?
Als Auszubildeneder ist das schwierig. Wärest du fertig, würde ich sagen, indem du dich als Löser eines Problems darstellst, welches das Unternehmen hat.
Michilliv
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2018, 20:46

Beitrag von Michilliv »

Sry das ich erst jetzt schreibe.

In Mathe war ich in der Realschule ganz gut, im Abi ging es etwas bergab in Richtung 4, Informatik war ich aber immer gut(2-2,5).

Die restlichen Vorschläge von dir hab ich angewendet, danke nochmals dafür.

Michi
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Michilliv hat geschrieben:In Mathe war ich in der Realschule ganz gut, im Abi ging es etwas bergab in Richtung ..., Informatik war ich aber immer gut ....
Hallo Michi,

mir musst du das nicht schreiben. Aber es kann natürlich, wenn die Noten gut waren, von Vorteil sein, das auch zu erwähnen.

VG

TG
Antworten