Hallo Ihr Lieben!!
Ich brauche dringend eure Hilfe, Rat und Kritk was mein Bewerbungsanschreiben anbelangt,denn ich war grad ganz fleißig!:) habe versucht alle Tipps zu den vorherigen Bewerbungen in diesem bereich zu berücksichtigen, puuh,keine Ahnung ob mir dies gelungen ist!
Hab versucht diese Standardfloskeln zu vermeiden und im besonderen darauf zu achten, mein interesse und meine eignung zu diesem Beruf zu begründen...hmm,bloß irgendwie hab ich jetzt nen Roman geschriben, was wahrscheinlich ebenfalls nicht gut ankommt!
Hab shcon versucht,was wegzukürzen,bin bei sowas aber echt schlecht...
hmm,und was sagt ihr zu meinen Formulierungen? zu hochgestochen? zu lang? zu schräg?
bin dankbar für jeden Kommentar!
Bewerbung um eine Ausbildung zur Ergotherapeutin
Sehr geehrte Frau .....,
Meinen ersten Einblick in die unglaublich interessante Arbeit der Ergotherapeuten habe ich im Juli 2008 bei einem eintägigen Schnupperpraktikum in einer Ergotherapiepraxis bekommen.
Die kreative Art und Weise, mit immer wieder neuen Mitteln, individuell auf den Patienten und seine körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen einzugehen und Ihm somit in kleinen Schritten zur Genesung zu Verhelfen, hat mich sofort fasziniert.
So bestand eine Therapiestunde darin, die Tastsensibilität eines kleinen Jungen durch ein von der Therapeutin und mir im vorraus erdachten Spiels mit duftendem Rasierschaum zu schärfen, zwei andere, Schlaganfallpatienten mit Sprachstörungen und Lähmungen zu helfen, gewohnte Alltagsaktivitäten wieder zu erlernen.
Ich hatte sehr viel Freude dabei, an diesem Tag die Vielfältigkeit dieses Berufes, die unterschiedlichsten Krankheitsbilder der Patienten eines Ergotherapeuten sowie dessen Behandlungsweisen kennen zu lernen.
Besonders aber hat mich die meist positive Rückmeldung der Patienten nach der Behandlung berührt, wenn auch manchmal nur kleine oder gar keine Fortschritte erzielt werden konnten.
Während meines 4 wöchigen Praktikums in einem Rehabilitationszentrum habe ich weitere, wertvolle Praxiserfahrung gesammelt und bin mir seither sicher dass der Beruf des Ergotherapeuten zu mir passt und der richtige Weg für mich ist.
Ich bezeichne mich als eine sehr geduldige, aufgeschlossene Person, die viel Freude am Umgang mit Menschen hat und gerne bereit ist, zu helfen. Durch meine Praktika habe ich diese Eigenschaften positiv unter Beweis stellen können, in dem ich mich mit viel Einfühlungsvermögen in das Team der Therapeuten integriert habe und teilweise eigenständig Patienten bei Therapieabläufen unterstützen und anleiten konnte.
Während meines einjährigen Neuseelandaufenthalts 2009, habe ich festgestellt, dass die Fähigkeit, mich mit den unterschiedlichsten Situationen und Problemen gelassen auseinander zu setzen und offen und interessiert auf andere Menschen zuzugehen, zu meinen Stärken zählt. Auch musste ich mich während meiner Reise immer wieder in unterschiedliche Gastfamilien integrieren, und habe viele Herausforderungen mit Freude gemeistert, wie Z.B. behinderte Familienmitglieder zu betreuen und die Rezeption eines Motels zu führen . Meine Liebe zur Kreativität habe ich während dieser Zeit durch das Neuerlernen von vielen handwerklichen Tätigkeiten, wie Z.B. das Herstellen von Schmuck während meiner Arbeit bei einer Juwelierin in Neuseeland , beim Basteln mit meinen Au-pair Schützlingen sowie bei der Arbeit auf mehreren Farmen entdeckt.
Da ich glaube, dass ich die von einer Ergotherapeutin geforderten Fähigkeiten erfülle und motiviert bin, diesen Beruf zu erlernen, wünsche ich mir einen Ausbildungsplatz an Ihrer Schule .
Von ehemaligen Schülern wurde mir Ihre Einrichtung sehr empfohlen, da Sie eine ausgezeichnete Ausbildung bieten und das einen wichtigen Grundstein für die zukünftigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt legt. Zudem finde ich es sehr reizvoll, dass sie den Schülern, über die Ausbildung hinaus , die Möglichkeit bieten, ein ausbildungsbegleitendes Studium an der Fachhochschule in Hildesheim zu absolvieren. Da ich ursprünglich aus Hamburg komme, stellt es für mich kein Problem dar, die während der Ausbildung zu leistenden Praktika in Hamburg und Geesthacht zu absolvieren.
Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichem Gruß