➡ Bewerbungsschreiben Ausbildung zur Ergotherapeutin HILFEE

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
maryloo

➡ Bewerbungsschreiben Ausbildung zur Ergotherapeutin HILFEE

Beitrag von maryloo »

Hallo Com :)

Ich habe vor mich bei einer Ergotherapieschule zu bewerben und weiß nicht so recht ob meine Bewerbung ausreicht bzw zumindest die Ansätze stimmen :S

Ich würde euch bitten einmal drauf zu schaun und wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr sie posten würdet :D
Bitte kein Blatt vor den Mund nehmen... Weil so richtig zufrieden bin ich nicht damit

Also hier ist der grobe Entwurf: ^^

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Fachrichtung Ergotherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mich der Beruf des Ergotherapeuten schon seit längerer Zeit interessiert, hat mich ihre Internetseite auf eine Ausbildungsmöglichkeit in Ihrer Akademie aufmerksam gemacht.

Im Juni 2004 habe ich die Allgemeine Hochschulreife am YXGymnasium erfolgreich abgeschlossen und befinde mich zur Zeit noch in der Elternzeit meiner 2 Kinder (vorraussichlich bis zum 20.04.2008).

Über den Beruf des Ergotherapeuten habe ich mich im Internet und im Jobcenter informiert und dadurch mein Interesse am Erlernen dieser Tätigkeit bestätigt gefunden.
Ich habe mich für die XY Akademie entschieden, da sich diese hohe Standarts gesetzt hat.

Ich möchte den Beruf des Ergotherapeuten erlernen, da ich im Umgang mit Menschen Spaß habe und eingeschränkten Personen helfen möchte neuen Mut am Leben zu finden und besser mit der lang bestehenden oder neuen Situation umzugehen.
Ich bin zuverlässig, belastbar und zielstrebig. Außerdem kan ich gut auf andere Menschen eingehen.

Ich würde mich über eine persönliche Vorstellung für die Ausbildung als Ergotherapeutin in Ihrem Institut freuen.

MfG ...

bitte nicht lachen... ich wusste es nicht besser ... und weil ich seit wochen versuche das zu schreiben, hab ich mich an euch gewendet

*edit: ich habe sonst keine Probleme von der Hand weg zu schreiben, tue mich aber hier sehr schwer... :(
Lilly Braun
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lilly Braun »

Das Schreiben ist sehr oberflächlich und sagt nicht gerade viel über deine Eignung. Menschen helfen zu wollen ist zwar eine Motivation, sollte aber nicht die Einzige sein! Bring Beispiele für deine Eignung. Vielleicht Erfahrungen mit behinderten usw. Das ist besonders wichtig. Geh auf alle erfülten Anforderungen ein und sag warum du diese erfüllst und wie du das bereits beweisen konntest!

Nichts für Ungut, aber gleich zu Anfang zu sagen, dass du keine Ausbildung machen konntest, weil du 2 Kinder in die Welt gesetzt hast, ist nicht gerade förderlich!
maryloo

Beitrag von maryloo »

Hallo!

Das mit den Kindern ist ein wichtiger Punkt, denn das schließt die Lücke im LEbenslauf.. Und wo steht denn bitte, dass ich deswegen keine Ausbildung machen will oder kann? Oo

Im Gegenteil: Gerade meine Erfahrungen mit der Kindererziehung sind förderlich für eine Ausbildung zur Ergotherapeutin!
Denn gerade dadurch konnte ich lernen was Verantwortung und BElastbarkeit wirklich bedeuten!

Leider konnte ich im Vorfeld keine Praktika machen.

Greetz.. ^^
Koeton

Beitrag von Koeton »

maryloo hat geschrieben: Im Gegenteil: Gerade meine Erfahrungen mit der Kindererziehung sind förderlich für eine Ausbildung zur Ergotherapeutin!
Denn gerade dadurch konnte ich lernen was Verantwortung und BElastbarkeit wirklich bedeuten!
Greetz.. ^^
das solltest du in deine bewerbung schreiben !
maryloo

BITTE NOCHMAL DRÜBER SCHAUEN!!! DANKE!

Beitrag von maryloo »

So, habs jetzt nochmal überarbeitet, aber irgendwas fehlt mir noch... :/

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Fachrichtung Ergotherapie

Durch die Ausschreibung auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass sie noch Auszubildende suchen. Hiermit berwerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Ergotherapeutin zum Oktober 2008.

Seit drei Jahren bin ich in der Erziehungszeit meiner 2 Kinder (vorraussichlich bis zum 20.04.2008).

Ich bin mir sicher, dass ich die von einem Ergotherapeuten geforderte Geduld, Kreativität und Belastbarkeit gerade durch die Erziehung meiner Kinder gelernt bzw. gefestigt habe.
Ich bin zuverlässig und zielstrebig. Außerdem kan ich gut auf andere Menschen eingehen.

Ich möchte den Beruf des Ergotherapeuten erlernen, da ich im Umgang mit Menschen Spaß habe und eingeschränkten Personen helfen möchte neuen Mut am Leben zu finden und besser mit der lang bestehenden oder neuen Situation umzugehen.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich im Juni 2004 die Allgemeine Hochschulreife am xxxxxxxxx gymnasium erfolgreich abgeschlossen.

Über den Beruf des Ergotherapeuten habe ich mich im Internet und im Jobcenter informiert und dadurch mein Interesse am Erlernen dieser Tätigkeit bestätigt gefunden.

Ich habe mich für die xxxxxxxxxxxxxx Akademie entschieden, da sich diese hohe Standarts gesetzt hat.

Es würde mich freuen, wenn Sie mich zu Ihrem Aufnahmeverfahren einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen,
Lilly Braun
Bewerbungshelfer

Re: BITTE NOCHMAL DRÜBER SCHAUEN!!! DANKE!

Beitrag von Lilly Braun »

maryloo hat geschrieben:Ausbildungsplatz in der Fachrichtung Ergotherapie
Ihr Angebot auf Ihrer Webseite

Die Einleitung ist überflüßig und unnötig wiederholend. Worum es geht, wird im Betreff klar! Am besten einfach anfangen!

aufgrund meiner beiden Kinder, bin ich mir sicher, dass ich die von einem Ergotherapeuten geforderte Geduld, Kreativität und Belastbarkeit gerade gelernt bzw. gefestigt habe.
Ich bin zuverlässig und zielstrebig (nicht so in den Raum stellen! Beispiel! Nachweis!). Außerdem kan ich gut auf andere Menschen eingehen.

Ich möchte den Beruf des Ergotherapeuten erlernen, da mir der Umgang mit Menschen Freude bereitet und eingeschränkten Personen helfen möchte neuen Mut am Leben zu finden und besser mit der lang bestehenden oder neuen Situation umzugehen.

Was interessiert nich genau an diesem Beruf? Sich informiert zu haben, ist kein Argument!

Im Juni 2004 habe ich die Allgemeine Hochschulreife am xxxxxxxxx gymnasium erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich mit meinen Kindern in Erziehungszeit.

Ich habe mich für die xxxxxxxxxxxxxx Akademie entschieden, da sich diese hohe Standarts gesetzt hat.

Es würde mich freuen, wenn Sie mich zu Ihrem Aufnahmeverfahren einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Reisekrümel

Ergotherapeutin Bewerbungsanschreiben Muster für Ausbildung

Beitrag von Reisekrümel »

Hallo Ihr Lieben!!
Ich brauche dringend eure Hilfe, Rat und Kritk was mein Bewerbungsanschreiben anbelangt,denn ich war grad ganz fleißig!:) habe versucht alle Tipps zu den vorherigen Bewerbungen in diesem bereich zu berücksichtigen, puuh,keine Ahnung ob mir dies gelungen ist!
Hab versucht diese Standardfloskeln zu vermeiden und im besonderen darauf zu achten, mein interesse und meine eignung zu diesem Beruf zu begründen...hmm,bloß irgendwie hab ich jetzt nen Roman geschriben, was wahrscheinlich ebenfalls nicht gut ankommt!
Hab shcon versucht,was wegzukürzen,bin bei sowas aber echt schlecht...
hmm,und was sagt ihr zu meinen Formulierungen? zu hochgestochen? zu lang? zu schräg?
bin dankbar für jeden Kommentar! :)

Bewerbung um eine Ausbildung zur Ergotherapeutin

Sehr geehrte Frau .....,

Meinen ersten Einblick in die unglaublich interessante Arbeit der Ergotherapeuten habe ich im Juli 2008 bei einem eintägigen Schnupperpraktikum in einer Ergotherapiepraxis bekommen.
Die kreative Art und Weise, mit immer wieder neuen Mitteln, individuell auf den Patienten und seine körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen einzugehen und Ihm somit in kleinen Schritten zur Genesung zu Verhelfen, hat mich sofort fasziniert.
So bestand eine Therapiestunde darin, die Tastsensibilität eines kleinen Jungen durch ein von der Therapeutin und mir im vorraus erdachten Spiels mit duftendem Rasierschaum zu schärfen, zwei andere, Schlaganfallpatienten mit Sprachstörungen und Lähmungen zu helfen, gewohnte Alltagsaktivitäten wieder zu erlernen.
Ich hatte sehr viel Freude dabei, an diesem Tag die Vielfältigkeit dieses Berufes, die unterschiedlichsten Krankheitsbilder der Patienten eines Ergotherapeuten sowie dessen Behandlungsweisen kennen zu lernen.
Besonders aber hat mich die meist positive Rückmeldung der Patienten nach der Behandlung berührt, wenn auch manchmal nur kleine oder gar keine Fortschritte erzielt werden konnten.
Während meines 4 wöchigen Praktikums in einem Rehabilitationszentrum habe ich weitere, wertvolle Praxiserfahrung gesammelt und bin mir seither sicher dass der Beruf des Ergotherapeuten zu mir passt und der richtige Weg für mich ist.
Ich bezeichne mich als eine sehr geduldige, aufgeschlossene Person, die viel Freude am Umgang mit Menschen hat und gerne bereit ist, zu helfen. Durch meine Praktika habe ich diese Eigenschaften positiv unter Beweis stellen können, in dem ich mich mit viel Einfühlungsvermögen in das Team der Therapeuten integriert habe und teilweise eigenständig Patienten bei Therapieabläufen unterstützen und anleiten konnte.
Während meines einjährigen Neuseelandaufenthalts 2009, habe ich festgestellt, dass die Fähigkeit, mich mit den unterschiedlichsten Situationen und Problemen gelassen auseinander zu setzen und offen und interessiert auf andere Menschen zuzugehen, zu meinen Stärken zählt. Auch musste ich mich während meiner Reise immer wieder in unterschiedliche Gastfamilien integrieren, und habe viele Herausforderungen mit Freude gemeistert, wie Z.B. behinderte Familienmitglieder zu betreuen und die Rezeption eines Motels zu führen . Meine Liebe zur Kreativität habe ich während dieser Zeit durch das Neuerlernen von vielen handwerklichen Tätigkeiten, wie Z.B. das Herstellen von Schmuck während meiner Arbeit bei einer Juwelierin in Neuseeland , beim Basteln mit meinen Au-pair Schützlingen sowie bei der Arbeit auf mehreren Farmen entdeckt.
Da ich glaube, dass ich die von einer Ergotherapeutin geforderten Fähigkeiten erfülle und motiviert bin, diesen Beruf zu erlernen, wünsche ich mir einen Ausbildungsplatz an Ihrer Schule .
Von ehemaligen Schülern wurde mir Ihre Einrichtung sehr empfohlen, da Sie eine ausgezeichnete Ausbildung bieten und das einen wichtigen Grundstein für die zukünftigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt legt. Zudem finde ich es sehr reizvoll, dass sie den Schülern, über die Ausbildung hinaus , die Möglichkeit bieten, ein ausbildungsbegleitendes Studium an der Fachhochschule in Hildesheim zu absolvieren. Da ich ursprünglich aus Hamburg komme, stellt es für mich kein Problem dar, die während der Ausbildung zu leistenden Praktika in Hamburg und Geesthacht zu absolvieren.
Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo,

ich finde das Bewerbungsanschreiben vom Inhalt schon sehr gut.

Nun musst du noch an der Form (z.B. richtige Gliederung der Absätze) und an den Rechtschreibfehlern arbeiten.
Carpe_Diem90

Ergotherapeutin Bewerbung um eine Ausbildung

Beitrag von Carpe_Diem90 »

Würde mich über Verbesserungen oder Anrregungen freuen!
LG

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ,als Ergotherapeutin zum April 2012

Sehr geerhte Frau XX

hiermit bewerbe ich mich um einen Platz für die Ergotherapie Ausbildung an Ihrer Medizinischen Akademie . Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich 2006 die XXX-Hauptschule mit einem sehr guten Abschluss verlassen und 2011 eine zweijährige Ausbildung zur Verkäuferin absolviert.

Derzeit habe ich die weitere Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau abgebrochen, da ich mich mit diesem Beruf nicht identifizieren kann. Ich habe mich im Voraus gründlich über die Tätigkeit der Ergotherapie informiert und konnte viele Übereinstimmungen zu meiner Person mit dem Beruf finden.
(Andere Formulierung??)

Es bereitet mir große Freude, Menschen darin zu unterstützen, ihre alltägliche Handlungsfähigkeit wiederzuerlangen oder zu verbessern, wobei der besondere Reiz für mich in den vielseitigen Therapieansätzen liegt. Ich arbeite gerne mit Menschen jeden Alters zusammen und zeichne mich durch eine kreative und einfühlsame (oder ruhige Geduldige) Art aus. Mein Interesse gilt den medizinischen und psychologischen Bereichen, ebenso wie die handwerklichen oder pflegerischen Beschäftigungen.

Mein Auftreten ist verantwortungsbewusst, freundlich und Hilfsbereit.Ich motiviere gerne Menschen und bin
gerne Kreativ (…?...). Leistungsbereitschaft, Lernwilligkeit sowie Selbstständigkeit sind weitere Eigenschaften von mir.
Zudem bin ich emotional stabil, auch bei der Konfrontation mit schweren Schicksalen.

Die Ausbildung zur Ergotherapeutin ist für mich ein gewünschter Schritt für meine berufliche und persönliche Weiterbildung. Zudem ermöglicht es mir im Bereich der tiergestützten Therapie tätig zu werden.
Ich freue mich, wenn Sie mir Gelegenheit geben, meine berufliche Laufbahn erfolgreich weiterzugestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es bereitet mir große Freude, Menschen darin zu unterstützen, ihre alltägliche Handlungsfähigkeit wiederzuerlangen oder zu verbessern, wobei der besondere Reiz für mich in den vielseitigen Therapieansätzen liegt. Wo hast du diese Erfahrungen gesammelt? Ich arbeite gerne mit Menschen jeden Alters zusammen und zeichne mich durch eine kreative und einfühlsame (oder ruhige Geduldige) Art aus. Beispiele nennen, weil es dir sonst niemand glauben wird. Mein Interesse gilt den medizinischen und psychologischen Bereichen, ebenso wie die handwerklichen oder pflegerischen Beschäftigungen. Das Interesse ist aber nur gedanklich vorhanden, ohne eine entsprechende praktische Erfahrung?

Simson

Ergotherapeut Bewerbung schreiben Muster für Ausbildung

Beitrag von Simson »

Hallo ihr da,

brauche mal ein wenig Hilfe mit meiner Bewerbung aber erstmal was zu mir.
Ich bin Tom und 16 Jahre alt, arbeite zurzeit innerhalb eines FSJ Jahres in einer Behindertenwerkstatt.Die arbeit im Sozialen Bereich macht mir viel Spaß und ich denke ich Erfülle die Anforderungen. Meinen Realschulabschluss habe ich letzten Juni mit einen Durchschnitt von 2,1 abgeschlossen. In den Fächern wie Musik, Kunst, Biologie und Ethik habe ich die Note 1 (das erwähne ich nur da ich erfahren hab, dass diese Fächer in diesem Berufsbild auch sehr wichtig sind). Ja hoffe das sind nun die Info´s zu mir die ihr braucht, wenn nicht sagt es mir bitte und löscht nicht wieder mein Thema...

Zu dem Anschreiben an sich:

Ich habe versucht es nicht so 08/15 zu machen, bin mir aber ziemlich unsicher damit und hätte gern ein Paar Tipps von euch die mir weiter helfen.

Was mich verunsichert sind Sachen wie Reihenfolge und Inhalt!

Sehr geehrter Herr xxx,

da Ihre Schule als Ausbilder für Ergotherapie mir in Gesprächen mit Ergotherapeuten und welchen die momentan ausgebildet werden wärmstens empfohlen wurde, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Derzeit arbeite ich innerhalb eines freiwilligen sozialen Jahres in einer Behindertenwerkstatt, dort bin ich in den täglichen Ablauf einer Gruppe eingebunden. Ich helfe Beschäftigten Arbeitsschritte zu verstehen und zeige ihnen wie sie diese motorisch einfacher umsetzen können, dies ist immer mit viel Geduld die ich mitbringe verbunden. Oft habe ich die Gruppe bei Krankheitsfällen des Gruppenleiters mit meinem Sinn für Ordnung und verantwortungsvollem Arbeiten geleitet. Außerdem helfe ich in Freizeitkursen der Werkstatt wie Kunst, diese Arbeit macht mir besonders Spaß und interessiert mich da es auf die Teilnehmer eine therapeutische Wirkung hat.

Aus meinen Erlebnissen und Erfahrungen die ich in Schule und FSJ gewonnen habe ist der Wunsch immer größer geworden Ergotherapeut zu werden und anderen Menschen zu helfen.

Aus diesen Gründen möchte ich gerne einen Ausbildungsplatz an Ihrer Schule bekommen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Simson,

bevor wir an den Feinschliff gehen können: Warum willst Du Ergotherapeut werden? Was sind Deine 5 berufsbezogenen Gründe?

Viele Grüße aus Duisburg
Simson

Beitrag von Simson »

Hallo Andreas,

meine Beweggründe sind zum einen, dass ich therapeutisch Menschen helfen kann, außerdem gefällt es mir das dieser Beruf sehr abwechslungsreich/ personenbezogen ist und ich mich in vielen verschiedenen Arbeitsfeldern bewerben könnte... Es stellt für mich einfach eine gesunde Mischung aus Bürojob, therapeutischem, medizinischem und kreativen dar.
Ach und ich mag das es geregelte Arbeitszeiten gibt.

Hoffe das ist was du wissen wolltest ^^

Gruß Tom
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Dein Anschreiben muss noch ausführlicher werden.

Deine Fächer, die wichtig für diesen Beruf sind, könntest du natürlich angeben, so dass deutlich wird, dass du dich mit bestimmten Sachen auseinandergsetzt hast.
Derzeit arbeite ich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in einer Behindertenwerkstatt, dort bin ich in den täglichen Ablauf einer Gruppe eingebunden.
dies ist immer mit viel Geduld, die ich mitbringe, verbunden.
Außerdem helfe ich in Freizeitkursen der Werkstatt wie Kunst Es ist nicht genau klar, was du meinst.
Aus meinen Erlebnissen und Erfahrungen, die ich in Schule und FSJ gewonnen habe, ist der Wunsch immer größer geworden, Ergotherapeut zu werden und anderen Menschen zu helfen.

Hole dir auch Anregungen für Formulierungen in anderen Bewerbungen:

ergotherapeutin-bewerbung-um-ausbildung ... 22248.html

ergotherapeut-bewerbung-schreiben%2C-1- ... 41423.html

ergotherapeutin-ausbildung-bewerbung-gu ... 24788.html

ausbildung-zur-ergotherapeutin%21-bewer ... t4197.html

bewerbungsschreiben-ausbildung-zur-ergo ... 16099.html
Simson

Beitrag von Simson »

Danke für deine Antwort,

ich werde mich gleich mal ransetzen und ein bisschen experimentieren.

Und ist die Formulierung erstmal ok oder doch zu naja...

Gruß Tom
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die Formulierung solltest du dann aber noch weiter ausbauen und weniger umgangssprachlich schreiben.
Simson

Beitrag von Simson »

So besser?

in Gesprächen mit Ergotherapeuten und Auszubildenden wurde mir die xxx Akademie sehr empfohlen, deswegen habe ich Ihre Internetseite besucht und fand die angebotenen Aktivitäten für die Schüler sehr interessant. Besonders die kleinen Unterschiede wie, dass Sie bei dem 1.Hilfe Kurs Maskenbildner die Wunden realistisch darstellen lassen, zeigt mir, dass Sie, wie auch Ihr Leitbild sagt, sehr engagiert sind und den Lernenden den Lehrplan sehr lebendig beibringen, deshalb möchte ich an Ihrer Schule den Beruf des Ergotherapeuten erlernen.

Derzeit arbeite ich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in einer Behindertenwerkstatt, dort bin ich in den täglichen Ablauf einer Gruppe eingebunden. Ich helfe Beschäftigten Arbeitsschritte zu verstehen und zeige ihnen wie sie diese motorisch einfacher umsetzen können, dies ist immer mit viel Geduld, die ich mitbringe, verbunden. Bei krankheitsbedingten Ausfällen des Gruppenleiters, habe ich mit meinem Sinn für Ordnung und verantwortungsvollem Arbeiten die Gruppe geleitet. In meiner Schulzeit haben mir die Fächer Kunst, Musik, Biologie und Ethik immer besonders viel Spaß gemacht, deswegen helfe ich zusätzlich einer Kunst- und Musiktherapeutin in den Kursen, die sie den Beschäftigten anbietet. Diese Arbeit finde ich auch sehr interessant.

Aus meinen Erlebnissen und Erfahrungen, die ich in der Schule und meinem bisherigem Sozialem Jahr gewonnen habe, ist der Wunsch immer größer geworden, Ergotherapeut zu werden.

Aus diesen Gründen möchte ich einen Ausbildungsplatz an Ihrer Schule bekommen.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Schon besser. Aber du solltest eben zuerst schreiben, warum du diesen Beruf erlernen möchtest, z.B.: "der Beruf des Ergotherapeuten spricht mich an, weil..." Und dann schreibst du erst, warum du dir diese Schule ausgesucht hast.
Gesperrt