Bewerbungsmuster für Initiativbewerbung in einer Pathologie

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Dax

Bewerbungsmuster für Initiativbewerbung in einer Pathologie

Beitrag von Dax »

Ich möchte das Anschreiben einmal in einem Institut für Pathologie und in einem kirchlich geprägten Krankenhaus senden.

Im Krankenhaus gibt es zwei Leiter der Pathologie. Kann ich die beiden so schreiben?

Sehr geehrter Herr Priv.-Doz. Dr. med. XXX,
sehr geehrter Herr Dr. med. XXX,

oder lieber nebeneinander.

--------------------

Bewerbung als BTA im Bereich Histologie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. M. A. XXX,

während meines Betriebspraktikums in der Histologie erhielt ich einen sehr guten Einblick von den Tätigkeiten in einer Pathologie. Der Arbeitsprozess der Gewebeproben und die Zusammenarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Wohle der Patienten machen mir viel Freude. Aufgrund der vielfältigen Leistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten im pathologischem Bereich bin ich im Internet auf Ihr Institut aufmerksam geworden. / Die leistungsfähige Versorgung und Offenheit gegenüber Menschen ist mir sehr wichtig, weshalb ich auf Ihr Krankenhaus aufmerksam wurde. Denn mit der medizinischen und menschlichen Betreuung kann man den Patienten am besten helfen.

Im Verlauf meiner Ausbildung habe ich verschiedenen Organe einer Ratte in Paraffin eingebettet und mit dem Schlitten- oder Rotationsmikroton Paraffinschnitte hergestellt. Aus der Zunge eines Schweins stellte ich Gefrierschnitte her. An den Schnitten führte ich unterschiedliche Färbetechniken durch, unter anderem der HE und Azan – Färbung. Meine Erfahrungen aus der Ausbildung konnte ich an den Gewebeproben von Patienten anwenden und festigte darin meine Arbeitsweise. Ebenfalls bestand meine Aufgabe in der Archivierung der histologischen Schnittpräparate und der dazugehörigen Gewebeblöcke in Paraffin.

Als offener Mensch integriere ich mich schnell in bestehende Teams ein. Während meines Betriebspraktikums konnte ich nach einer kurzen Einarbeitungsphase selbstständig meine Arbeit durchführen und unterstützte somit die Mitarbeiter bei ihren Tätigkeiten. Ich arbeite gerne zusammen mit Menschen wie auch eigenständig. Bei den vielseitigen Aufgaben konnte ich immer wieder unter Beweis stellen, dass ich flexibel einsetzbar bin, mich schnell in neue Aufgabenbereiche einfinde und den Überblick auch in stressigen Situationen nicht verliere.

Ich freue mich sehr, wenn Sie sich unsere Zusammenarbeit vorstellen können und mir in einem Gespräch die Gelegenheit geben, Sie von meiner fachlichen und persönlichen Eignung zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin,

bzgl. der anrede würde ich versuchen tel. in der personalabteilung anzufragen an wen du deine bewerbung richten sollst Dr. A oder Dr. B
meist teilen sich in solchen situationen die chefs auf. der eine macht personal und presse der andere wissenschaft und forschung oder so

ein brief an zwei personen in unterschiedlichen büros zu senden ist irgendwie komisch.

oder, wenn das nicht klappt

Leitung der Pathologie
Herrn Dr. von und zu und Herrn Dr. rauf und runter
Hauptstr. 1
12345 entenhausen

sehr geehrter herr dr.dr. august
sehr geehrter herr dr dr. berthold

zum text kann ich nicht viel sagen da fehlen mir die fachkenntnisse.
aber:
das ist zu lang (passt das überhaupt auf eine DIN A 4 seite ???

Die leistungsfähige Versorgung und Offenheit gegenüber Menschen ist mir sehr wichtig, weshalb ich auf Ihr Krankenhaus aufmerksam wurde
nicht logisch. dir sind menschen wichtig und deshalb bist du auf das KH aufmerksam geworden ??
Denn mit der medizinischen und menschlichen Betreuung kann man den Patienten am besten helfen.
der satz ist ja nu keine besondere erkenntnis. schmeiß den komplett raus.
Ich arbeite gerne zusammen mit Menschen wie auch eigenständig.
der klingt komisch
Ich freue mich sehr, wenn Sie sich unsere Zusammenarbeit vorstellen können und mir in einem Gespräch die Gelegenheit geben, Sie von meiner fachlichen und persönlichen Eignung zu überzeugen.
nicht "vorstellen können"
besser
gerne überzeuge ich sie von meinen fähigkeiten in einem persönlichen gespräch auf das ich mich schon jetzt freue

die fachliche aussagen würd ich noch etwas "eindampfen" (hab ich aber keine ahnung von) aber das einfachere oder selbstverständliche schmeiß raus. also, wenn jeder organe einer ratte in paraffin einbetten kann ,dann erwähn das nicht.

hoffe das ich dir helfen konnte
gruß
:D :D :D
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Achtung, den Prof. kannst du in der Adresszeile abkürzen, in der Anrede wird Professor aber ausgeschrieben, Dr. normal abgekürzt. Das sieht dann tatsächlich so aus:

Sehr geehrter Herr Professor Dr. X,
...

oder
Sehr geehrter Frau Professor Dr. Y,
...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

dicker Zeh hat geschrieben:
Denn mit der medizinischen und menschlichen Betreuung kann man den Patienten am besten helfen.
der satz ist ja nu keine besondere erkenntnis. schmeiß den komplett raus.
Hier bin ich anderer Meinung. Du hast Recht in dem Sinne, dass es sich nicht um die Mega-Erkenntnis handelt. Aber unser Menschsein hat auch sehr viel mit Sinnsuche zu tun: Menschen - Patienten! - zu helfen ist sinnvoll; man macht seine Arbeit auch, weil sie einen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugt. Das macht zufrieden und ist somit ein völlig legitimer und guter Motivator.
Dax

Beitrag von Dax »

Danke für die Hilfe.
Zitat:
Ich arbeite gerne zusammen mit Menschen wie auch eigenständig.

der klingt komisch
Ich habe daraus "Ich arbeite gerne in der Gruppe wie auch eigenständig." gemacht.

Ich wollte nicht wieder zu oft Teams erwähnen. Oder klingt es immernoch holprig?
Zitat:
Die leistungsfähige Versorgung und Offenheit gegenüber Menschen ist mir sehr wichtig, weshalb ich auf Ihr Krankenhaus aufmerksam wurde

nicht logisch. dir sind menschen wichtig und deshalb bist du auf das KH aufmerksam geworden ??
Da habe ich versucht einen guten Grund zu finden, warum ich ausgerechnet dieses Krankenhaus gewählt habe.
Heute sind wir ein modernes, leistungsfähiges und im Handeln kirchlich geprägtes Krankenhaus, welches die optimale Versorgung und Betreuung der Patienten in den Mittelpunkt seines Tuns stellt.

Die Patienten, die in unserem Krankenhaus betreut, gepflegt und medizinisch behandelt werden, sollen neben kompetenter Pflege, Therapie und Organisation eine christliche Atmosphäre der Offenheit und des konstruktiven Miteinanders, ungeachtet ihres Glaubens und ihrer Herkunft, erfahren.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin,
"Ich arbeite gerne in der Gruppe wie auch eigenständig."
jo, ich weiß ja das meckern immer einfacher ist als einen produktiven vorschlag zu machen. aber betrachte den satz mal losgelöst. irgendwie bleibt das holprig.
muß der denn unbedingt rein ???

evtl. hilft dir ja auch nochmal der einwand, dass du den ganzen salat auf eine DIN A 4 seite bringen mußt.
wenn du mit briefkopf, anschrift, betreff ect arbeitest.
noch platz brauchst für eine unterschrift und unten drunter auch noch das wörtchen "anlagen" - das in einer schriftgröße von mindestens pt11 - und das nicht gequetscht aussehen darf -dann passt das nicht.
somit MUSST du kürzen.

sieh dir dein as nochmal genau an. lies jeden einzelnen satz losgelöst vom rest.
enthält er keine info für den leser - schmeiß ihn raus !!!
enthält er eine info dann frag dich ist die wichtig für den leser, sonst schmeiß ihn raus
wichtig sind sätze die folgende fragen beantworten:

warum dieser job ?
was bringe ich dem krankenhaus?
warum gerade diese krankenhaus?

Deshalb bleib ich auch dabei. ich halte u.g. satz für überflüssig und nichtssagend. (sorry :? )

"Denn mit der medizinischen und menschlichen Betreuung kann man den Patienten am besten helfen. "

und das schlusszitat

Zitat:
Heute sind wir ein modernes, leistungsfähiges und im Handeln kirchlich geprägtes Krankenhaus, welches die optimale Versorgung und Betreuung der Patienten in den Mittelpunkt seines Tuns stellt.

Die Patienten, die in unserem Krankenhaus betreut, gepflegt und medizinisch behandelt werden, sollen neben kompetenter Pflege, Therapie und Organisation eine christliche Atmosphäre der Offenheit und des konstruktiven Miteinanders, ungeachtet ihres Glaubens und ihrer Herkunft, erfahren.
verstehe ioch nicht. ist das die begründung warum dieses Krankenhaus ??
dann ist "wir" zu dicke aufgetragen und dein AS wird noch länger

das wärs mal fürs erste
bleib cool, das kriegen wir schon hin :D :D :D
Dax

Beitrag von Dax »

Danke für die Anregungen

Warum dieser Job?
Ist immer leicht gesagt. Mir macht die Arbeit in der Histologie Spaß. Das einbetten von Gewebe, dass Schneiden, das Färben. Aber es ist immer schwierig das alles gut formuliert zu verpacken.

Was bringe ich in diesem Krankenhaus?
In der Ausbildung habe ich ziemlich oft Paraffinschnitte hergestellt und ein Praktikum in der Histologie habe ich auch absolviert. Bis auf ein zwei Dinge konnte ich alle Aufgaben mitmachen.

Warum dieses Krankenhaus?
Ja, dass ist jetzt schwierig. Wie unterscheiden sich jetzt Krankenhäuser voneinander. Jedes Krankenhaus ist doch erpicht darauf die Patienten nicht nur medizinisch sonder auch menschlich gut zu behandelt werden. Dieses Krankenhaus ist katholosch geprägt und besitzen eine offene Atmosphäre, aber das sind auch evangelische Krankenhäuser. Das bereitet echt Kopfzerbrechen. Aber das habe ich gerade auf ihrer Homepage gefunden. Das St. XXX-Krankenhaus ist eines der wenigen XXX Krankenhäuser, welches noch über ein eigenes Labor verfügt.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mach dir mal keine Illusionen! Krankenhäuser sind auch Wirtschaftsbetriebe, die sich nach betriebswirtschaftlichen Kriterien am Markt behaupten müssen, schließlich muss man das Personal, die Nebenkosten, medizinische Geräte etc. auch bezahlen... Da geht es auch gegenüber den Patienten nicht nur um Menschlichkeit sondern auch um Wirtschaftlichkeit.

Aber erzähl uns doch noch ein bisschen darüber, was du an der Hiostologie so faszinierend findest.
Dax

Beitrag von Dax »

Mir gefällt die Histologie, weil es keine bösen Überraschungen gibt. Alles ist routiniert, an den Abläufen können sich schwer Fehler einschleichen und mit der Arbeit in der Histologie können die Ärzte Frühdiagnosen von Tumoren etc. erstellen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dax hat geschrieben:Mir gefällt die Histologie, weil es keine bösen Überraschungen gibt. Alles ist routiniert, an den Abläufen können sich schwer Fehler einschleichen und mit der Arbeit in der Histologie können die Ärzte Frühdiagnosen von Tumoren etc. erstellen.
Okay, mit dem letzten Satzteil lässt sich doch etwas anfangen. Das kann man, sinnvoll ausformuliert, in einem Bewerbungsschreiben im Bereich Sinn der Arbeit/Motivation einbauen.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

jo, sehe ich auch so

das mit der routine würd ich nicht erwähnen. damit schadest du dir selbst.
das passt eher zu einem beamten der die eingangspost abstempelt
- sorry an alle beamten die das jetzt lesen- nicht bös gemeint
:wink: -

ansonsten hast du die fragen doch alle beantwortet

Warum dieser Job?
Mir macht die Arbeit in der Histologie Spaß.

Was bringe ich in diesem Krankenhaus?
In der Ausbildung habe ich ziemlich oft Paraffinschnitte hergestellt und ein Praktikum in der Histologie habe ich auch absolviert.

Warum dieses Krankenhaus?
Dieses Krankenhaus ist katholosch geprägt und besitzen eine offene Atmosphäre
-- also bring doch deren Philosophie in dein AS meit ein. --
und wenn du ein gläubiger mensch bist darfst du das auch erwähnen-
kannst ja auch reinschreiben das du schon mehrfach in diesem kh warst und die offene atmosphäre genau dein ding ist

musst du nur noch etwas ausformulieren
Dax

Beitrag von Dax »

Könnte man das so ausformuliert ins Anschreiben schreiben?

Mit meiner Arbeit die Diagnose von Tumorerkrankungen zu unterstützen und das in der offenen Atmosphäre eines Krankenhauses ist für mich ein attraktives Arbeitsumfeld.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin,

bleib doch bei deinem ersten entwurf
Mir gefällt die Histologie, weil es keine bösen Überraschungen gibt. Alles ist routiniert, an den Abläufen können sich schwer Fehler einschleichen und mit der Arbeit in der Histologie können die Ärzte Frühdiagnosen von Tumoren etc. erstellen.
und stell den etwas um.

schmeiß das mit der routine raus und lass das mit der früherkennung drin. das war doch gut
also in etwa

besonders gefällt mir an der histologie das wissenschaftliche arbeiten und die sich daraus entwickelnden erkenntnisse die dann wiederum den ärzten bei ihrer therapie helfen. etwa bei tumorerkrankungen.

- also irgend etwas in dieser art -

und warum diese haus ? - da hilft manchmal eine ehrliche aussage und ein bisserl schleimen.
mußt du aber selbst entscheiden. nicht jeder hier im forum findet das gut
und sieht schleimen als anbiedern zu kreuze kriechen und so.
aber wenn dir die offene atmosphäre nun mal gefällt (finde ich) kannst du das auch schreiben

also etwas in diesem sinne

ihr KH durfte ich schon mehrfach als besucher kennenlernen. besonders die offene atmosphäre und das angenehme umfeld trugen dazu bei das ich gerne in ihrem team mitarbeiten möchte

überleg, stell um, ich bleib dran

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Vorsicht, "wissenschaftlich arbeiten" tut DAX ja in dem Sinne nicht, sie arbeitet zu. Man könnte ihr das als Unkenntnis ihrer Rolle in der Krankenhaus- und Laborhierarchie negativ auslegen.
mit der Arbeit in der Histologie können die Ärzte Frühdiagnosen von Tumoren etc. erstellen.
Ich will jetzt nicht auf dem Sinn der Arbeit herumreiten :roll: und wenn du dich darin nicht wiederfindest hat das auch keinen Zweck, wenn du dich darin aber wiederfindest und entsprechende Formulierungen verwendet würdest, wäre das viel stärker als nur ein einfaches "attraktives Arbeitsumfeld". Wenn du mit dem "Gefühl der Befriedigung zur Rettung eines Menschenlebens beigetragen zu haben" etwas anfangen kannst, dann solltest du so etwas auch formulieren.
Antworten