Hallo zusammen,
ich habe eine interessante Stelle gesehen und möchte mich auf diese bewerben.
Ich habe schon mal das Bewerbungsmuster fertiggestellt, jedoch bin ich mir unsicher ob das Bewerbungsmuster so auch gut genug ist.
Daher bin ich euch für Tipps, Kritik und Anregungen sehr dankbar.
Hier mal die Stellenbeschreibung:
Der Kreis XX sucht einen Betriebswirt oder eine Betriebswirtin für den Fachdienst Controlling
Aufgabenbereich:
-Erstellung von Berichten, Abweichungsanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Sonderauswertungen
-Mitarbeit an der Implementierung der Kosten- und Leistungsrechnung inklusive Einführung der internen Leistungsverrechnung
-Aufbereitung, Durchführung und Nachbereitung der jährlich stattfindenden Budgetgespräche
-Erstellung und Pflege von Produkten
-Weiterentwicklung des Zielsystems
-Ermittlung von Kennzahlen
-Begleitung von Haushaltskonsolidierungsprozessen in den einzelnen Produktbereichen
-Mitarbeit in Projekten
Wir erwarten:
-abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH oder Berufsakademie) oder Abschluss in einem Modellstudiengang „Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre“ oder Studienabschluss „Sozialmanagement“
-fundierte Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Controlling
-mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich Controlling
-sehr gute Excel-Kenntnisse
-Kommunikationsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit
-analytisches, selbständiges und teamorientiertes Arbeiten
Hier mein Bewerbungsmuster:
Bewerbung als Betriebswirtin
Sehr geehrte Frau XX, sehr geehrte Frau XY,
ihre kontinuierlich wachsenden Verwaltungsaufgaben im Sinne der Einwohner(innen) zu meistern und deren Lebensqualität zu verbessern, ist eine Herausforderung, der ich mich gewachsen fühle. Es wäre mir daher eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen und verbürge mich für meine kompetente und zupackende Mitarbeit.
Meine ersten Erfahrungen im Controlling und Berichtswesen habe ich bereits während meines Praktikums bei der Firma ZZ gesammelt. Auch durch meine Beschäftigung über den Personaldienstleister BB bei der TT, einer namenhaften Investmentbank, habe ich meine Kenntnisse und Erfahrungen u.a. im Regulatory Reporting erweitern können. Ihr Unternehmen bietet mir weitreichende Perspektiven und so die Möglichkeit ein vielseitiges und abwechslungsreiches Umfeld kennenzulernen. Ich sehe es als eine attraktive Chance, mich in beruflicher Hinsicht weiterzuentwickeln. Schon seit Schulzeiten habe ich ein großes Interesse am Rechnungswesen. Der Bereich Controlling reizt mich, da man hier seine analytischen Fähigkeiten einbringen kann und mir der Umgang mit Zahlen Spaß macht. Mit meinem bisherig angeeigneten Wissen aus der Theorie und Praxis möchte ich gerne Ihr Unternehmen als Betriebswirtin gewinnbringend unterstützen.
Durch meine rasche Auffassungsgabe bin vielfältig einsetzbar und imstande, mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Gute Englischkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office und den einschlägigen SAP-Modulen, Belastbarkeit und Teamfähigkeit können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten. Diese Selbsteinschätzung wird durch meine bisherigen Leistungen authentifiziert und meinen Zeugnissen gestützt.
Nach dieser kurzen Vorstellung meinerseits stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbungsmuster Betriebswirtin im Fachdienst Controlling
Re: Bewerbungsmuster Betriebswirtin im Fachdienst Controllin
Hm... es ist sicher ehrenhaft von dir, dass du die Lebensqualität der Einwohner meistern möchtest, das ist aber nicht eigentlich die Aufgabe einer Verwaltung. Davon steht auch nichts in der Ausschreibung.siya89 hat geschrieben:ihre kontinuierlich wachsenden Verwaltungsaufgaben im Sinne der Einwohner(innen) zu meistern und deren Lebensqualität zu verbessern, ist eine Herausforderung, der ich mich gewachsen fühle. Es wäre mir daher eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen und verbürge mich für meine kompetente und zupackende Mitarbeit
Auch während meiner Beschäftigung ... habe ich meine Kenntnisse erweitert.Auch durch meine Beschäftigung über den Personaldienstleister BB bei der TT, einer namenhaften Investmentbank, habe ich meine Kenntnisse und Erfahrungen u.a. im Regulatory Reporting erweitern können.
Unternehmen? Bewirbst du dich nicht bei einer Behörde?Ihr Unternehmen
Nachweis?Schon seit Schulzeiten habe ich ein großes Interesse am Rechnungswesen.
Der Bereich Controlling reizt mich, da man hier seine analytischen Fähigkeiten einbringen kann
Wer ist man?
Warum möchtest du das?Mit meinem bisherig angeeigneten Wissen aus der Theorie und Praxis möchte ich gerne Ihr Unternehmen als Betriebswirtin gewinnbringend unterstützen.
Durch meine rasche Auffassungsgabe bin vielfältig einsetzbar _und imstande, mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.
Re: Bewerbungsmuster Betriebswirtin im Fachdienst Controllin
Hallo Du!
Zunächst einmal erkenne ich eigentlich keinerlei Auseinandersetzung mit den im Inserat benannten Aufgabenstellungen. In dem Zusammenhang übrigens eine persönliche Frage von mir: Was genau bedeutet denn "Fachdienst Controlling"? Wärst Du Teil eines Fachdienstes, der controlled? Oder zuständig für das Controlling von Fachdiensten?
Zu den Anmerkungen von TheGuide hätte ich noch ein paar Ergänzungen:
Das ist erstens ein reiner Füllsatz ohne argumentativen Wert... und wirkt zweitens leise widersprüchlich zur Einleitung: Dort sprichst Du sehr emotional von "höheren Werten"... hier über den reinen Gewinn. Und ein "Unternehmen" ist es immer noch nicht...

Zunächst einmal erkenne ich eigentlich keinerlei Auseinandersetzung mit den im Inserat benannten Aufgabenstellungen. In dem Zusammenhang übrigens eine persönliche Frage von mir: Was genau bedeutet denn "Fachdienst Controlling"? Wärst Du Teil eines Fachdienstes, der controlled? Oder zuständig für das Controlling von Fachdiensten?
Zu den Anmerkungen von TheGuide hätte ich noch ein paar Ergänzungen:
Gerade bei einer Behörde würde ich die Stellenbezeichnung schon genau übernehmen.siya89 hat geschrieben:Bewerbung als Betriebswirtin
Abgesehen von den Anmerkungen meines Vorredners fällt dieser Absatz auch sprachlich deutlich aus dem Rahmen... fast, wie von einer anderen Person geschrieben. Ich würde mich ganz grundsätzlich immer über einen einheitlichen "Ton" über die gesamte Bewerbung hinweg bemühen.siya89 hat geschrieben:ihre kontinuierlich wachsenden Verwaltungsaufgaben im Sinne der Einwohner(innen) zu meistern und deren Lebensqualität zu verbessern, ist eine Herausforderung, der ich mich gewachsen fühle. Es wäre mir daher eine große Freude, im Dienste Ihres Hauses zu stehen und verbürge mich für meine kompetente und zupackende Mitarbeit.
Ist das so? Wenn ja, warum? Zumindest aus dem o. g. Inseratsfragment geht nichts davon hervor... und ganz spontan würde ich auch keins der genannten Adjektive mit dem Behörden-Controlling verbinden. Das heisst nicht, dass es nicht stimmen kann. Es müsste allerdings greifbarer erläutert werden.siya89 hat geschrieben:Ihr Unternehmen bietet mir weitreichende Perspektiven und so die Möglichkeit ein vielseitiges und abwechslungsreiches Umfeld kennenzulernen.
Dito. Wo genau siehst Du da "Attraktivität" und "Weiterentwicklung"?siya89 hat geschrieben:Ich sehe es als eine attraktive Chance, mich in beruflicher Hinsicht weiterzuentwickeln.
Das klingt jetzt wie aus einer Schülerbewerbung, um ein erstes Praktikum. Über den "Spass am Umgang mit Zahlen" solltest Du als Profi weit hinaus sein. Du solltest ihn zwar selbstverständlich haben... aber ein Thema dürfte der in Deinem Stadium eigentlich nicht mehr sein.siya89 hat geschrieben:Der Bereich Controlling reizt mich, da man hier seine analytischen Fähigkeiten einbringen kann und mir der Umgang mit Zahlen Spaß macht.
siya89 hat geschrieben:Mit meinem bisherig angeeigneten Wissen aus der Theorie und Praxis möchte ich gerne Ihr Unternehmen als Betriebswirtin gewinnbringend unterstützen.
Das ist erstens ein reiner Füllsatz ohne argumentativen Wert... und wirkt zweitens leise widersprüchlich zur Einleitung: Dort sprichst Du sehr emotional von "höheren Werten"... hier über den reinen Gewinn. Und ein "Unternehmen" ist es immer noch nicht...

Solch eine pflichtschuldig abgefeuerte Breitseite verschiedenster vermeintlich "positiver" Aspekte in Stichwortform hat keinerlei Überzeugungskraft für irgendwen. Es ist immer besser, EINEN wirklich relevanten Punkt sauber zu erläutern... als 10 halbwichtige im Vorbeigehen in den Raum zu stellen...siya89 hat geschrieben:Durch meine rasche Auffassungsgabe bin vielfältig einsetzbar und imstande, mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Gute Englischkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office und den einschlägigen SAP-Modulen, Belastbarkeit und Teamfähigkeit können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten.
Dieser Satz fällt mindestens genauso aus dem Rahmen wie der erste - nur in völlig anderer Richtung. Klang der erste nach fast schon naivem Idealismus, klingt der hier beinahe wie ein Bericht des Verfassungsschutzes über Dich...siya89 hat geschrieben:Diese Selbsteinschätzung wird durch meine bisherigen Leistungen authentifiziert und meinen Zeugnissen gestützt.

Eine "kurze Vorstellung Deinerseits"... wirklich treffend gesagt. Vermutlich ist Dir gar nicht klar, WIE treffend! Genau das ist es - einfach fröhlich von Dir geredet, ohne irgendwelche inhaltlichen Bezüge zu den konkreten Aufgabenstellungen aufzubauen...siya89 hat geschrieben:Nach dieser kurzen Vorstellung meinerseits stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.