➡ Bewerbungsmappe zusammenstellen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Burkhard R.

➡ Bewerbungsmappe zusammenstellen

Beitrag von Burkhard R. »

Hallo,
ich bin Student im fortgeschrittenen Studienabschnitt und bereite zur Zeit meine Bewerbungsmappe vor.
Soweit kein Problem, abgesehen von meiner Idee, zwei Projektbeispiele in diese Bewerbungsmappe aufzunehmen. Die Projekte habe ich an der Uni bearbeitet, sind beide ca. 3 Monate alt und treffen ziemlich gut den Schwerpunkt der Arbeit in dem Unternehmen, in dem ich das Praktikum leisten möchte.

Meine Frage nun: Ist es allgemein anzuraten Beispielprojekte aufzunehmen oder spricht etwas dagegen? Wenn nein, wie sollte ich diese Arbeiten, die beide ca. 25 Seiten lang sind, in die Bewerbungsunterlagen einbinden? Sollte ich diese im Anschreiben erwähnen oder im Lebenslauf?

Ich bin dankbar für jedwede Meinung.

Herzliche Grüße
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Solche Beispielprojekte solltest du unbedingt in die Bewerbungsmappe aufnehmen. Allerdings natürlich nicht beide 25 seitigen Arbeiten beilegen, sondern vielleicht zu jeder Arbeit eine einseitige Summary erstellen, die Aussagen zu folgenden Punkten macht: Aufgabenstellung, Zeitraum, Ort, Vorgehen, notwendige Kenntnisse, gestärkte Skills, Anwendung in Praxis, etc.

Ob du dies im Anschreiben oder im Lebenslauf erwähnst ist eigentlich egal. Im Anschreiben wird es vielleicht weniger überlesen, wenn du nicht zu viele Fakten dort schon präsentierst. Du könntest dann in der Art folgendes schreiben: "Die von Ihnen beschriebene Stelle entspricht meinen Fähigkeiten und Kenntnissen. So konnte ich mir erste Erfahrungen in diesem Bereich in zwei eigenverantwortlichen Projekten aneignen. Weitere finden ..."

Viel Erfolg!
Knightley