Bewerbungsmappe Reihenfolge und Aufbau?
-
- Bewerbungshelfer
Warum sind die dreiteiligen Bewerbungsmappen Müll?McDave hat geschrieben: sollst du auch nicht. die dinger sin müll.
Deckblatt -- aufjedenfall verwenden ... bspw. das Foto da drauf ...
Mir gefällt das Foto auf dem Lebenslauf besser, wenn das Foto nicht mehr auf dem Lebenslauf passt, weil man so viel geschrieben hat und der Platz einfach fehlt, dann sollte man ein Deckblatt benutzen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es den Personaler wichtig ist oder das sie es unbedingt sehen müssen. Kommt dann vielleicht auf die Branche an, oder?
Steht gleich nach seiner Frage gaaaaanz oben!!!!marylou68 hat geschrieben:Ja. falls du diese umständlichen dreiteiligen meinst, musst du das schon sagen.
-
Bezüglich der Reihenfolge der Anlagen hab ich eine Frage. Wie lege ich wenn ich in der weiterführenden Schule ein Praktikum gemacht habe das Zeugnis und die Bescheinigung vom Unternehmen? Wird das Zeugnis nach unten und darauf die Bescheingung gelegt oder anders herum?
Ebenso die Frage bei der Online-Bewerbung: Gebe ich die Anlagen alle in eine pdf Datei oder untergeordnet Zeugnis, Bescheinigung, Zertifikat, etc.?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Schönen Abend noch und LG
Ebenso die Frage bei der Online-Bewerbung: Gebe ich die Anlagen alle in eine pdf Datei oder untergeordnet Zeugnis, Bescheinigung, Zertifikat, etc.?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Schönen Abend noch und LG
-
-
Hallo Summer Mici,
1.) das Anschreiben liegt auf der Bewerbungsmappe ... egal was für eine das ist.
2.) Die Klapp-Dinger aus Pappe, die mir den Schreibtisch zumüllen, benutzen Schulabgänger, die nichts zum Reintun haben ... dann fühlt sich wenigstens der Briefumschlag dick an ...
3.) Schlicht und ansprechend sind diese Plastik-Einsteck-Ordner mit der Klarsicht-Front. Diese sind angemessen ordentlich und preiswert.
Darunter verbirgt sich dann:
1.) Das Deckblatt
2.) Der Lebenslauf
3.) Textarbeitszeugnisse (chronologisch das neueste ....)
4.) Ausbildungszeugnis
5.) Schulabschlusszeugnis
6.) Zusatzqualifikationen + Zertifkate
Ganz simpel und einleuchtend, oder?
Gruß
Andreas
1.) das Anschreiben liegt auf der Bewerbungsmappe ... egal was für eine das ist.
2.) Die Klapp-Dinger aus Pappe, die mir den Schreibtisch zumüllen, benutzen Schulabgänger, die nichts zum Reintun haben ... dann fühlt sich wenigstens der Briefumschlag dick an ...
3.) Schlicht und ansprechend sind diese Plastik-Einsteck-Ordner mit der Klarsicht-Front. Diese sind angemessen ordentlich und preiswert.
Darunter verbirgt sich dann:
1.) Das Deckblatt
2.) Der Lebenslauf
4.) Ausbildungszeugnis
Gruß
Andreas
-
vollkommen richtig. So mache ich das bereits. Danach kommt dann Deckblatt, Lebenslauf, ff1.) das Anschreiben liegt auf der Bewerbungsmappe ... egal was für eine das ist.
find ich selbst auch nicht praktisch, wobei ich nicht vom Fach bin. Durfte aber mal während eines Praktikums mich auf die Seite eines Personalers setzen und dann den Einblick bekommen, wie das ist, wenn man mehrere Bewerbungen am Platz liegen hat..... welche Gedanken da manchmal einem in Sinn kommen, wenn z.B. eine pinke Mappe geschickt wird, wo dessen Deckblatt etc. sogar pinke Umrandungen hat......2.) Die Klapp-Dinger aus Pappe, die mir den Schreibtisch zumüllen, benutzen Schulabgänger, die nichts zum Reintun haben ... dann fühlt sich wenigstens der Briefumschlag dick an ...
Diese Variante nutze ich seitdem ich überhaupt Praktika mache. Ist ganz gut, da dann auch so gut wie immer alle Unterlagen fest drin sind und nicht raus fallen; je nach Menge. Wobei ich mal gehört habe, das dort auch schon mit der Farbe Probleme gibt. Schwarz ist zu trauernd, weiß zu kahl, rot etc. zu bunt, da bleibt doch nur noch blau?!?!?!3.) Schlicht und ansprechend sind diese Plastik-Einsteck-Ordner mit der Klarsicht-Front. Diese sind angemessen ordentlich und preiswert.
Nicht ganz so simpel. In meinem Fall was sind Textarbeitszeugnisse? Sind das die Praktika aus Schulzeit und die nach der Ausbildung durch Maßnahme und beruflicher Rehabiliation? Bei dem Schulabschlusszeugnis leg ich dann wohl alle beide das Realschulzeugnis nach unten und darauf das von der Berufsfachschule? Was mache ich mit dem Zeugnis der Berufsschule? Auch unter Schulabschlusszeugnis? Als letztes die Übersicht über die abgeschlossenen ECDL Module, sowie die jeweiligen Zertifikate von Maßnahmen, die man absolviert hat?Darunter verbirgt sich dann:
1.) Das Deckblatt
2.) Der Lebenslauf
4.) Ausbildungszeugnis
-
Hallo Summer Mici,
jede Rubrik funktioniert chronologisch rückwärts.
Diese dunkel-roten, grünen und blauen Mappen sind okay.
Textzeugnisse sind Arbeitszeugnisse. Inwieweit eine Praktikumsbeurteilung dazupasst, hängt davon ab ... die aus der Schulzeit sind zweifellos veraltet. Das Berufsschulzeugnis interessiert in Deinem Alter keinen mehr. Schul-Schulabschlusszeugnis ist der höchste Bildungsabschluss (wie man/frau den Weg dorthin gefunden hat, ist doch wirklich egal ... ). Zertifikate (auch ECDL) einfach vom Neuesten zum Ältesten .. aber auch nur die, die für das Stellenangebot interessant und wertvoll sind!
Gruß
Andreas
jede Rubrik funktioniert chronologisch rückwärts.
Diese dunkel-roten, grünen und blauen Mappen sind okay.
Textzeugnisse sind Arbeitszeugnisse. Inwieweit eine Praktikumsbeurteilung dazupasst, hängt davon ab ... die aus der Schulzeit sind zweifellos veraltet. Das Berufsschulzeugnis interessiert in Deinem Alter keinen mehr. Schul-Schulabschlusszeugnis ist der höchste Bildungsabschluss (wie man/frau den Weg dorthin gefunden hat, ist doch wirklich egal ... ). Zertifikate (auch ECDL) einfach vom Neuesten zum Ältesten .. aber auch nur die, die für das Stellenangebot interessant und wertvoll sind!
Gruß
Andreas
-
Also ich bin immerhin gerade mal 25 Jahre und die Berufsschule hab ich vor 3 Jahren beendet. Warum sollte dies keinen mehr interessieren?Das Berufsschulzeugnis interessiert in Deinem Alter keinen mehr. Schul-Schulabschlusszeugnis ist der höchste Bildungsabschluss (wie man/frau den Weg dorthin gefunden hat, ist doch wirklich egal ... ).
Meine Schulzeit ist dementsprechend noch nicht allzulange her und die beiden einzigen Schulpraktika 2002 und 2004 passen meiner Meinung nach gut zu meinem Beruf; alles hat mit Verwaltung zu tun!Inwieweit eine Praktikumsbeurteilung dazupasst, hängt davon ab ... die aus der Schulzeit sind zweifellos veraltet.
Es gibt Zertifikate über die abgeschlossenen Seminare, Weiterbildungsmaßnahmen, ECDL etc. die sind meines Erachtens interessant. Woran erkenne ich das sie "wertvoll" sind? Bei mir ist alles über den Bereich Verwaltung und meine Computerkenntnisse.Zertifikate (auch ECDL) einfach vom Neuesten zum Ältesten .. aber auch nur die, die für das Stellenangebot interessant und wertvoll sind!