Bewerbungsmappe mit zwei Klemmschienen benutzen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Lola*

Bewerbungsmappe mit zwei Klemmschienen benutzen?

Beitrag von Lola* »

Hallo,
es wäre toll wenn ihr mich ein bisschen beraten könnt!

Meine Bewerbungsunterlagen sind soweit fertig aber ein Problem hab ich.

Die Bewerbungsmappen die ich habe ( Karton in Weinrot ), haben zwei Klemmschienen obwohl ich eigentlich nur eine benötige.
Ich möchte mich für eine Ausbildung bewerben und habe also noch nicht so einen langen Lebenslauf, also nur ein Blatt.

Was ist besser?!
Nur eine Klammschiene benutzen (Zeugnisse und oben drauf Lebenslauf)
Beide Klemmschienen benutzen und den einseitigen Lebenslauf da rein packen

Oder vielleicht: eine Schiene benutzen und den Lebenslauf in diese halbrunden "Löcher" stecken (dann sieht man den Lebenslauf gleich beim aufklappen und könnte ihn gut rausnehmen )???

Was meint Ihr?! Danke an alle lieben Menschen die mir antworten :-)
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Ganz andere Mappe nehmen: die durchsichtigen Klemmmappen und somit alles hintereinander - ist unkomplizierter
Lola*

Beitrag von Lola* »

Danke für deine Antwort dasto!

Die durchsichtigen Mappen sind nicht so gut angekommen.

Ich hab auch schon mal eine Mappe selbst zusammengestellt:
Klemmschiene, Katon und durchsichtiges/gelblich-oranges Pergamentpapier.

Es heißt doch immer mal soll diese hochwertigen Kartonmappen nehmen.

hmmm
Lola*

Beitrag von Lola* »

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu???

Ich bin echt für jede Antwort dankbar!!

Bitte Bitte antworten
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Ich habe nur die durchsichtigen Klemmmappen benutzt. Negative Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht.
killerente_

Beitrag von killerente_ »

was machst du denn alles in deine bewerbungsmappe rein?
ich hab es bei mir so gemacht, das das Anschreiben links reingeschoben war darunter den Lebenslauf.
Auf der Rechten Schiene war mein Zeugniss und 2 Praktikumbescheinigungen

also ich fand das das eine gute aufteilung war, da der lebenslauf eh nicht so wichtig ist! (also bei mir bin 16 und der ist dann halt sehr kurz und so)
Lola*

Beitrag von Lola* »

Danke für die Antworten!

@ Schnee-Wittchen: Manche empfinden die wohl als zu gewöhnlich/ billig und meinen man soll nur solche pappmappen nehmen.
.....wobei diese Pappmappen ja auch immer gleich aussehen,mit dem Unterschied, dass sie teuer sind!

@killerente_ : Also ich packe Lebenslauf, Praktikumszeugnis und Abschlusszeugnisse rein.... also nur 4 Seiten
Das Anschreiben kommt doch auf die Mappe drauf und nicht rein?!

Soll ich lieber eine Schiene leer lassen (die rechte) oder den einsteitigen Lebenslauf alleine in die Schiene schieben?( Lebenslauf links und rechts zeugnisse )
chriggl

Beitrag von chriggl »

dazu muss ich sagen, dass dies leider ne wissenschaft für sich ist.

aber da ich vom amt aus grad in soner EDV schulung war, und dazu auch das thema bewerbung gehörte wurde nochmal defintiv abgeraten, von diesen pappklappmappen (coo, 6 x 'p' :D )

ausser du bewirbst dich für ne führungsebene, bei der die präsentation das A. und O. is...
Lola*

Beitrag von Lola* »

Danke für die Antwort chriggl!

Ich will mich nur für ne Ausbildung bewerben, aber ich will nicht schon beim ersten Anblick meiner Unterlagen auf den "Absage Haufen" geworfen werden. Wobei eine leere zweite Schiene sicherlich kein Weltuntergang ist.

Was allgemeingültiges gibt´s halt nie... die einen erwarten die pappklappmappen ( gibt´s ein Wort mit mehr Ps?! :D ) die anderen legen keinen Wert drauf oder finden es übertrieben ( von der Führungsebene mich ich noch Lichtjahre entfernt )

Was mach ich jetzt mit meinen Mappen?! Zurückgeben geht nicht und jetzt möchte ich die schon benutzen und nicht verstauben lassen.

Die zweite Schiene leer lassen?!
[ ] ja [ ] nein
chriggl

Beitrag von chriggl »

nee nich zurück geben.. behalt die doch einfach , wer weiss vielleicht kann man die dann in 3 jahren nach der ausbildung direkt für die folgenden führungsebene verwenden ;)

also kauf dir diese normalen, mit dem tranparenten klappdeckel und schieb alle dokumente hintereinander. das wohl echt das beste ..
killerente_

Beitrag von killerente_ »

joa also ich hab auch die mappen aus pappe und wie soll ich sagen, die bewerbunge die ich abgeschick, da ist eigentlich eine recht positiv gelaufen

also ich wurde sagen, das eine Mappe eh kein ablehn grund ist außer wenn du das ganze in eine Hefter rein machst denn man in der schule oder so benutzt :lol: :lol:
Lola*

Beitrag von Lola* »

Vielen lieben Dank für die Antworten!

@killerente_ : Sehr gut, dass die pappmappen bei dir gut angekommen sind! Hattest du welche mit einer oder zwei Schienen?

@chriggl : Danke für den positiven Gedanken für die Zukunft :lol: aber erstmal muss ich nen Ausbildungsplatz bekommen.
Morgen werde ich mal schauchen, was ich an durchsichtigen Klemmmappen im bürofachhandel finde.

Ich will endlich die Bewerbungen abschicken... ich hab´s schon viel zu lange aufgeschoben .... und auf meine Bewerbungen per E-Mail hab ich schon Absagen bekommen
Birgit Gebauer

Beitrag von Birgit Gebauer »

Also ich habe durchweg sehr gute Erfahrungen mit den weinroten Doppelmappen gemacht. Ich selbst habe meine Mappe bei einem professionellen Dienstleister erstellen lassen, mit großem Erfolg :-)
neraxon

Beitrag von neraxon »

Jawoll ja! heißt es ... von den Firmen die die Dinger herstellen und verkaufen wollen :lol:

Als Azubi biste beim Personaler gut angesehen, wenn de auf son firlefanz -wie 3 teilige mappen- verzichtetst. Erstens hat der auf seinem Schreibtisch kein Platz die megateile in voller schönheit zu bewundern, zweitens is ihm das zu aufwendig, die unterlagen raus zu popeln (bei 100-200 bewerbungen!), drittens wenn er geschwind im stapel jemand sucht, dann sind die mit Klarsicht klar im Vorteil, da LL + foto sofort gesehen wird!

Mein Rat: Transparente Kunstoffmappe mit Klemmschiene oder Clip!!

P.S.: Behalte die mappe! Vielleicht kanste se ja später bei ner "Initiativ-bewerbung" verwenden oder für gehobene Positionen ... :wink:
Antworten