Bewerbungsmappe anstatt Anlagen im Anschreiben schreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
ysmin

Bewerbungsmappe anstatt Anlagen im Anschreiben schreiben

Beitrag von ysmin »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Bewerbung.
Wenn ich mich mit einer Bewerbungsmappe bewerbe, muss ich das im Anschreiben auch erwähnen. Also normalerweise schreibt man ja im Anschreiben ganz zum Schluss "ANLAGEN", muss ich jetzt anstatt Anlagen "Bewerbungsmappe" schreiben?

Habe da noch eine Frage zur Anordung der Mappe. Ich habe diese drei teilige Bewerbungsmappe.
Anschreiben - kommt lose in die Mappe
Aber wie sieht es aus mit meinem
Deckblatt, Lebenslauf, Praktikumszeugnis und mein Abizeugnis (mein Abiturzeugnis hat insgesamt vier Seiten , kann ich diese seiten kopiert hintereinander ordnen ? )

danke im Voraus für eure Hilfe

lg
Nevermind85
Bewerbungshelfer

Beitrag von Nevermind85 »

Also normalerweise schreibt man ja im Anschreiben ganz zum Schluss "ANLAGEN", muss ich jetzt anstatt Anlagen "Bewerbungsmappe" schreiben?
Nein, schreib Anlagen.
Habe da noch eine Frage zur Anordung der Mappe. Ich habe diese drei teilige Bewerbungsmappe.
Ist da als nicht immer noch auf der Verpackung ein Bild dabei wies gehört? :wink:
Anschreiben - kommt lose in die Mappe
oben drauf, ja.
Deckblatt, Lebenslauf, Praktikumszeugnis und mein Abizeugnis (mein Abiturzeugnis hat insgesamt vier Seiten , kann ich diese seiten kopiert hintereinander ordnen ? )
Normalerweise lässt man bei einer 3-teiligen Mappe das Deckblatt weg (finde ich auch angebrachter). Lebenslauf kommt wenn du die Mappe aufschlägst rechts hin, Zeugnisse (chronologisch geordnet) links (hoffe das ist verständlich) 8)
ysmin

Beitrag von ysmin »

jep danke für deine hilfe..
habe es geordnet während ich gelesen habe :D
danke nochmal
FreakyliciouZzZ

Beitrag von FreakyliciouZzZ »

hallo
also ich habe ein Problem, ich bin jetzt 16 und ich will nächstes jahr dann meine Ausbildung anfangen. Ich möchte mich als Verwaltungsfachangestelle bewerben und nun weiss ich nicht was ich da genau schreiben muss also warum ich für den Beruf geeignet bin und wieso ich den Beruf machen möchte,da ich mich immer nur als Einzelhandeskauffrau beworben hab und dies jetzt nicht mehr machen möchte komm ich jetzt grad nicht weiter.Kann mir einer vllt helfen???
wär echt nett =)
danke schon mal

mfg Steffi
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo FreakyliciouZzZ!

Das klingt so, als ob Du dieses Problem bei Deinen Bewerbungen zur Einzelhandelskauffrau nicht gehabt hättest?!? Warum? Und warum möchtest Du das jetzt nicht mehr? Anders gefragt: Was kommt Dir an der Verwaltungsfachangestellten den besser (im Sinne von "passender") vor?
FreakyliciouZzZ

FRAGEN hat geschrieben:Hallo FreakyliciouZzZ!

Das klingt so, als ob Du dieses Problem bei Deinen Bewerbungen zur Einzelhandelskauffrau nicht gehabt hättest?!? Warum? Und warum möchtest Du das jetzt nicht mehr? Anders gefragt: Was kommt Dir an der Verwaltungsfachangestellten den besser (im Sinne von "passender") vor?
ja also ich wollte einzelhandelskauffrau werden und ich hab halt dann in der 10.klasse interesse für Verwaltungsfachangestellte bekommen,da eine freundin mir viel erzählt hat da sie dort auch ein Praktikum gemacht hat und jetzt ist sie im ersten Ausbildungsjahr und hat mir gesagt was sie da machen muss und des hat mir auch voll gefallen und jetzt hab ich interesse dafür und möchte dann gerne im Rathaus arbeiten.Aber ich weiss nicht was ich da schreiben soll,meine Freundin weiss es nich mehr was sie geschrieben hat,weil sie wurde gleich als sie des Praktikum in der 8 Klasse gemacht hat sozusagen schon genommen.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Guten Morgen,
informiere dich doch erst mal über die Suchfunktion im Forum, es gibt einige gute Anschreiben zum Beruf Verwaltungsfachangestellte. Dann versuch etwas eigenes zu formulieren. Ich selbst hab mich auch als Verwaltungsfachangestellte beworben und gleich nach dem ersten Eignungstest und Vorstellungsgespräch Erfolg gehabt. Wenn ich Zeit finde, helfe ich dir gern beim Formulieren. Sonst findest du hier noch Tipps zur Auswahl und Reihenfolge der Anlage.

LG
Dani
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

FreakyliciouZzZ hat geschrieben:da eine freundin mir viel erzählt hat da sie dort auch ein Praktikum gemacht hat und jetzt ist sie im ersten Ausbildungsjahr und hat mir gesagt was sie da machen muss und des hat mir auch voll gefallen
Das ein wenig genauer und auf Hochdeutsch... und Du müsstest schon ziemlich nah an einem guten Anschreiben sein, FreakyliciouZzZ... ;-)

Lad Deine Freundin gleich mal zum Sonntagskaffee ein und quetsch sie nochmal richtig aus - nicht zu ihrer Bewerbung, sondern zu dem, was sie da macht, was ihre ausgelernten Kollegen machen, was allgemein so im Rathaus passiert etc... und vergleich das mit dem, was Du aus sonstigen Quellen zum Berufsbild "Verwaltungsfachangestellte" findest... ;-)

Das Anschreiben selbst wird dann davon leben, dass Du zwischen den Berufsinhalten und Deiner Person eine Verbindung herstellst...
FreakyliciouZzZ

dankeschön an euch, also ich versuch jetzt erstmal eine Bewerbung auf die reihe zu bekommen und dann stell ich sie am besten rein.
Dann könnt ihr mir bestimmt weiter helfen ^^ naja ich denke da muss man dann einiges verbessern. :oops:
Antworten