Xevion hat geschrieben:Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das Passwort unnötig mache, vielleicht finde ich noch einen Weg die Infos auf der Seite anders zu definieren.
Das mit dem Zusammenhang muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, denn das sind ja meine drei Schwerpunkte... (Also Projektmanagement, Webdesign, Administration)
Ich hab keine Idee wie man das "schön" vereinen könnte.
Vielleicht ist solch eine Vereinigung gar nicht so günstig... möglicherweise sogar ein Teil des Problems. Ich weiss ja nicht, bei welcher Art von Unternehmen Du Dich bewirbst... aber die grossen suchen in aller Regel ja keinen Tausendsassa, der alles irgendwie ein bisschen kann, sondern hammerharte Spezialisten für jeweils den Bereich, der gerade vakant ist. Daraus liessen sich für mich zwei Optionen ableiten: Entweder Du bewirbst Dich ganz geziehlt bei Unternehmen, die so klein sind, dass sie tatsächlich froh sind, dass sie
EINEN haben, der sich um alles kümmert, was ein Betriebssystem hat... oder Du bewirbst Dich auf ein fest umrissenes Spezialistenbild einer grossen Firma. Für die zweite Variante ist Deine "Gemischtwarenladen"-HP m. E. eher unvorteilhaft - auch wenn der Eindruck (vor allem, was die Fotos angeht) seit damals schon einmal stark gewonnen hat.
Bzgl. des Aufwands für den "Nutzer" dieser Seite bin ich absolut Marlenchens Meinung. Ich denke sogar, dass sie das noch sehr zurückhaltend formuliert hat. Deine erste Geste nach außen sind die vielen Stahlschlösser auf dunklem Grund, die Du oben auf Deiner Seite präsentierst. "Willkommen im Reich des Kerkermeisters"... hört man den Hoster sagen... "Ich hoffe, Du hast Deinen Schlüssel dabei. Ansonsten wird es jetzt nämlich finster."... und dann muss der arme Kerl tatsächlich eine "Tür" nach der anderen "aufschliessen", um zur Belohunung ein Informationshäppchen nach dem anderen zu finden... als hättest Du eine Art von Adventure Game für Deinen zukünftigen Arbeitgeber programmiert. Ich könnte schwören, dass da noch nie jemand das letzte Level erreicht hat... oder auch nur den Wunsch gehabt hätte, dies zu tun...
Du musst Dir die Konkurrenz-Situation klar machen: Fast alles, was der "Gamer" sich bei Dir "erspielen" kann, hat er von jedem anderen Bewerber ja schon längst bekommen! Jeder normale Mensch fügt seiner Bewerbung eine PDF mit Lebenslauf und alles sonstigen Unterlagen bei. Die klickt der Arbeitgeber an... und druckt den ganzen Schammes aus, wenn die ersten beiden Seiten vielversprechend wirken. Dann hat er
ALLES! Bei Dir hat er - wenn es gut geht - maximal den Schlüssel zu Deinen vielen Schlössern in der Hand...
Was Chancens Kommentar zu den Spielen angeht: Die können in manchen Fällen sicher zweischneidig wirken... lassen sich m. E. beim "richtigen" Arbeitgeber durchaus als Qualifikationsbestandteil auffassen. Was ich aber ernsthaft bedenklich finde, ist der o. g. Eindruck, dass Deine ganze Denk- und Arbeitsweise irgendwie von Computerspielen geprägt ist. Ich könnte schwören, dass kein Arbeitgeber es für angebracht hält, sich quasi als "Spieler" in die WoA ("World of Application") eines Bewerbers zu begeben...
Ich glaube, meine erste Massnahme bestünde darin, sämtliche Daten, die ich nur über die dicken schweren Schlösser zugänglich mache, von dieser Seite zu entfernen... und wie jeder andere auch in der Mail zu verschicken. Die Seite wird dann zum reinen "Bonus", den man (als eine Art "dritter Seite" in digitaler Form) ohne Stress geniessen kann, wenn man im Grundsatz bereits interessiert ist... aber dann natürlich ohne Schranken und Hürden irgendwelcher Art. Was ich mir auch vorstellen könnte: Ein Geflecht aus mehreren Seiten (eine für "Webdesigner Harry", eine für "Administrator Harry", eine für "Weissgeradenichtmehr Harry") mit jeweils eigenem "Empfangsbereich", zu dem Du der einzelnen Firma den jeweils relevanten Link schickst. Sie sehen dann wohl immer noch, dass Du auch andere Sachen kannst... aber Du hättest zumindest schon einmal eine individuelle Schwerpunktsetzung in Deinem Bauchladen...
Bei all dem muss ich dazu sagen, dass ich nicht besonders kenntnisreich in EDV-Belangen bin. Warum ich mich hier trotzdem melde? Weil ich glaube, dass für viele Entscheidungsträger grosser Firmen dasselbe gilt...
Apropos "nicht kenntnisreich"... ich meine, mich vage zu erinnern, dass man eine Hompege auch so programmieren kann, dass Teile des Inhalts nach aussen nicht zu sehen sind - und nur auf direktem Wege über ganz spezielle Links erreicht werden können, die in der "normalen" Navigation nicht existieren. Vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit, dem potentiellen AG den Zugriff auf Daten zu ermöglichen, ohne ihn immer wieder vor verschlossenen Türen stehen zu lassen. Aber selbst darin würde ich immer noch einen Wettbewerbsnachteil gegenüber denen sehen, die bereits ihrer Mail alle Standard-Informationen beigefügt haben.