Bewerbungsgespräch Jobwechsel begründen wie?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Noonian hat geschrieben:Hab dann noch am Telefon gesagt, dass Controller genau das ist, was ich eigentlich nie mehr machen will, weil das absolut nicht mein Fall ist. Da kam nur ein "Oh, dass wusste ich nicht".

Am besten wäre eine Umschulung zu irgendwas handwerklichen. Da würde ich was machen was mir Spass macht und hätte bessere Aussichten einen Job zu bekommen der mir gefällt.

Ist das jetzt nur so aus Enttäuschung dahergesagt oder willst du das wirklich? Zu alt bist du dafür noch nicht, aber ob du dann bessere Aussichten auf einen Job hättest, ergibt sich nicht zwangsläufig. Im Handwerk ergibt eine erneute Ausbildung meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du die Perspektive Selbstständigkeit hast und deinen eigenen Handwerksbetrieb führen willst. Und dafür habe ich etwas ganz Tolles: Handwerksausbildung + Meisterausbildung + Bachelor in einem Bildungsgang - http://www.hwk-koeln.de/abi-rheinland/s ... dwerk.html (Tischler und Augenoptiker sind vielleicht passend).

Wenn man ein bisschen sucht, findet man auch noch mehr, z.B.: http://www.bubiza.de/kurse/vollzeit/dua ... nieur.html
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Noonian,

was mich einmal interessieren würde: warum ist das der zweitattraktivste Arbeitgeber weltweit? Wegen der Gehälter? Dem Arbeitsklima? Oder warum?

Und wenn Du gerne handwerkst, handwerklich tätig bist, warum hast du dann überhaupt studiert?

Viele Grüße aus Duisburg
Noonian

Beitrag von Noonian »

Laut Umfrage sind die auf Platz 2 , hinter Google. Keine Ahnung welche Daten da zugrundeliegen.

Ursprünglich wollte ich nach dem Abi eine Lehre als KFZ Mechaniker machen. Meine Eltern fanden das aber nicht so toll, so dass ich dann das gemacht hab, was ich eigentlich nie wollte, nämlich BWL studiert. Ein Ingenieurstudium wäre auch nicht schlecht gewesen. Naja, selbst schuld. Wer weiß wofür es gut ist.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Noonian,

so wie Dir geht es vielen. Die Eltern glauben und wollen das Beste für ihre Kinder. Doch leider vergessen sie dabei, dass an erster stelle immer die berufliche Zufriedenheit steht; und erst dann alles andere, wie das Gehalt folgt. Denn die Zufriedenheit kann ich nur dann erlangen, wenn ich das mache, was mir Spaß bereitet.

Warum nicht die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker beginnen? In Werkstätten sich zuvor um Praktika bemühen, um zu sehen, ob es wirklich "Dein Ding" ist?

Viele Grüße aus Duisburg
Noonian

Beitrag von Noonian »

Das ist immer so eine Sache, komplett mit dem Schluss zu machen was man hat und sich ins Ungewisse, Neue zu werfen.

Ich meine ein "normaler" Job als Sachbearbeiter irgendwo im Büro würde mir ausreichen und sicher auch "Spaß" machen. Bloß mit einem Diplom in der Tasche hat man da schlechte Chancen was zu bekommen.

Ich würde selbst lieber bei BMW oder VW am Fließband stehen, statt weiter als Controller zu arbeiten. Zumal ich dprt am Fließband sicher auch besser bezahlt werden würde.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Tja, Noonian,

so ist das aber nun einmal: wie soll man etwas Neues anfangen können, wenn man das "Alte" nicht loslässt.

Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben: überlege Dir, was du machen willst und dann schlage den Weg ein; Topp-Bewerbungen versenden. Und wenn Du das dann auch tatsächlich machen sollst, wirst du die entsprechenden Chancen bekommen.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten