Bewerbungsgeld vom Arbeitsamt?

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Wenn der AG die Kosten übernimmt, hat sich das mit dem Reisekostenantrag vom AA in diesem Fall erledigt. Dann bekommst du die Kosten auch vom AG ersetzt.
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

ok, also mit dem letzten zusatz is also nich gemeint, ich darf von den AGs keine erstattungen mehr annehmen, sondern halt nur nich doppelt anfordern bei beiden seiten, oder=?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Der AG ist sogar verpflichtet, dir die Fahrkosten zu erstatten, was aber die wenigsten machen. Doppelt kassieren ist nicht. Der Arbeitgeber muss auf dem Antrag bestätigen, dass er keine Kosten erstattet hat.
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

tötet mich nich falls heir sowas rumschwirrt, aber hab bisher nichts gefunden.
Hab gelesen man nimmt dann so nen wisch wegen Rückerstattung zum VG bzw. in diesem Fall AC mit - kann ich den mir selbst iwo ausm inet drucken oder brauch ich da wiede riein zettelkram vom arbeitsamt?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Der Antrag für Reisekosten besteht aus zwei Teilen, einen Teil musst du selbst ausfüllen mit Angaben wo du warst, km-Angaben und wie du gefahren bist, Kontendaten. Den zweiten Teil muss der Ausbildungsbetrieb ausfüllen (wann du da warst, als was du dich beworben hast, ob sie Fahrkosten übernehmen und Angaben wann sie entscheiden.
Dieses Formular kannst du dir nicht aus dem Internet ziehen. Das bekommst du nur bei der Arbeitsagentur ausgehändigt.
LG
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

So hab heut Antrag zurückbekommen. Krieg 10€, bin ich mit zufrieden^^

Also den Ablauf wie du beschrieben hast is wenn die arbeitsagentur die Reisekosten übernimmt oder?

Wie is das wenn der AG in der Einladung schreibt "übernehmen Fahrtkosten bis Bahn 2.Klasse".Und ich dann auch nur mit Bahn und Straßenbahn oder so fahre.
Dann das gleiche mit den 2.Teilen oder brauch ich dann garnix von der AA, da ja eh der AG das zahlt?
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Dann das gleiche mit den 2 Teilen :)
Allerdings wird dann auf dem einen Zettel vermerkt:

"Frau lenavieh hat Reisekosten erstattet bekommen. [ ] JA [ ] NEIN
Wenn ja, in Höhe von _________ Euro
Wenn nein, bitte Begründung angeben ( Arbeitgeber sind in der Regel zur Erstattung aller Aufwendungen verpflichtet, wenn sie den Arbeitnehmer zur Vorstellung aufgefordert haben -§670 BGB-)

Beitrag von lenavieh »

ah ok danke, dann muss ich vorher noch zum amt und son zettelchen holen
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Solltest du :) Die haben nämlich ein Problem damit, wenn die irgendwas nachträglich bearbeiten sollen :D Das AA und die ARGE sind ZUKUNFTSWEISENDE Einrichtungen mit Blick nach vorne! Was in der Vergangenheit liegt, interessiert dort niemanden (es sei denn es wird ALG I oder ALG II berechnet). :lol: :lol: :lol:
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

hehe, mach mich morgn gleich mal hin!
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

So nun habich den Wisch, aber hmpf neues Prob!

Hab mir die Strecke nun ma genau zum Arbeitsgeber angeschaut.
Ich müsste erstma mim Auto 16km in größere Stadt zum Bahnhof Punkt A(oder wenn ichs ganz genau nehm auch noch mim bus dahin...), dann eben mim Zug nach Nbg Punkt B. Dann von dort zur U-Bahn(C) mit der zu ner Punkt D, von dort dann zu ieiner Bushaltestelle(E) latschen und bis zu ner Haltestelle Punkt F fahren udn DANN auch noch von der Bushaltestelle bestimmt 10min zufuß noch zum ZIEL latschen.

Da ich in großen fremden Städten sowieso ziemlich orientierungslos bin und dann ah hock ich im richitgen bus wo muss ich aussteigen, hab ich mir überlegt bevor ich mim halben Nervenzusammenbruch und womöglich vll noch zu spät weil ich iwas verpasst hab oder rumirre dort ankomme (um 9Uhr morgens, ab 7Uhr auf Achse) fahr ich lieber doch mitm Auto. Strecke is VIEEEEEL unkomplizierter, mir können keine Busse vor der Nase wegfahren und die Anfahrt dauert auch nich fast 2Stunden.

Nun hat aber der Arbeitsgeber in die Einladung geschrieben Kostne werden bis max. 2.Klasse Bahn übernommen - also kein Auto.

Wie is das nun, wollen die Belege oder sowas für die Rückerstattung oder ka? Also si denen egal wie ich komm, is zahlen halt höchstens den Preis was ein Bahnticket kosten würde. Oder krieg ich wenn ich mim Auto fahr garnix?
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Doch :) Die erstatten dir die Kosten "BIS" max. 2. Klasse Bahn. Die schreiben dir nicht vor, dass du mit der Bahn fahren musst, sondern sie sagen: "Ich als Arbeitgeber bin gesetzlich verpflichtet dir die Fahrkosten zum Vorstellungsgespräch zu erstatten. Du kannst mit der Bahn fahren, die Kosten übernehmen wir."

Du suchst dir jetzt raus was die Bahnfahrt 2.Klasse ohne BahnCard kosten würde. DEN Preis bekommst du dann von denen. Ob du mit der Bahn, dem Auto oder mit Helikopter kommst, ist denen egal :)
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

aah ok is ja cool, danke für die Info!

ich glaub wir sollten die nicks tauschen^^ ich bin eher planlos hihi
Berner05

Beitrag von Berner05 »

Hallo,
ich habe den Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten vor ca. 2 Wochen abgegeben. Ich wohne in Mönchengladbach(NRW). Wie lange dauert es bis das Geld überwiesen wird? Kirege ich vorher noch einen Bescheid oder Überweisen die es einfach??
LG Doris
Berner05

Beitrag von Berner05 »

Hallo,
ich habe den Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten vor ca. 2 Wochen abgegeben. Ich wohne in Mönchengladbach(NRW). Wie lange dauert es bis das Geld überwiesen wird? Kirege ich vorher noch einen Bescheid oder Überweisen die es einfach??
LG Doris
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Hallo,

eigentlich dauert sowas 4-6 Wochen. Mit dem Zahlen stellen die sich ja immer etwas schwer *ggg* Du kriegst a) einen Bescheid und b) das Geld überwiesen.
Berner05

Beitrag von Berner05 »

Alles klar, dann werde icheinfach mal abwarten...
Danke für die schnelle Antwort
Antworten