Bewerbungsgeld vom Arbeitsamt?

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
golden

Bewerbungsgeld vom Arbeitsamt?

Beitrag von golden »

Ich habe von einer Freundin gehört, dass es möglich ist beim Arbeitsamt Bewerbungsgeld zu beantragen.

Hat damit jemand von euch Erfahrungen? Wie beantragt man das denn und wie viel Geld ist das pro Bewerbung?
Daniela-A

Beitrag von Daniela-A »

ja man bekommt vom arbeitsamt pro bewerbung 3euro.

das bekommt man allerdings nicht einfach so. du bist dich schon zur berufsberatung anmelden und da auch hingehen. das hab ich vorher auch schon gewusst und somit für fast 70 bewerbung keinen cent bekommen.

wenn du dann bei der berufsberatung warst, kriegste so ein formular mit, wo du dann die firma einträgst wo du dich beworben hast. dann noch den ausbildungsberuf und das bewerbungsdatum. das wars schon. insgesamt kannste auf eine seite 18 firmen schreiben. lass dir also lieber gleich 2 oder 3 zettel geben. die vom a-amt sind meistens faul, wenns um das zusenden weiterer formulare geht.
teddygirl

Beitrag von teddygirl »

Also ich bekomme pro Bewerbung pauschal 5 €. 260 € maximal im Jahr.
Daniela-A

Beitrag von Daniela-A »

wo kommst du her teddygirl??
Delicious

5 €

Beitrag von Delicious »

Ich bekomme ebenfalls 5 € pauschal pro Bewerbung (Komme aus NRW). Der Antrag, den du VORHER beantragen musst, heißt:
Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten.

Ich habe, als ich den Antrag mit den den Kopien der Anschreiben versand habe, nur 1 Woche warten müssen. Schön, dass die beim AA auch mal was hinbekommen :D
Daniela-A

Beitrag von Daniela-A »

also das ist ja ne schweinerei, dass ich nur 3euro bekomme...
teddygirl

Beitrag von teddygirl »

Hi Daniela,

ich komme aus Dinslaken (ist in NRW). Aber ich denke doch mal nicht das bei den Bewerbungskosten soviele Unterschiede der Städte sind oder????
Woher kommst du denn?

Gruß
Katrin
Delicious

Beitrag von Delicious »

Ich komme aus Castrop-Rauxel. Die zuständige Agentur für Arbeit ist die in Recklinghausen. Soviel ich weiß, ist in Dortmund und Bochum auch 5 € pauschal pro Bewerbung normal...
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei deiner Agentur für Arbeit anrufen und nachfragen, wieso das so ist...
Die können dir dort bestimmt mehr dazu sagen :D
Daniela-A

Beitrag von Daniela-A »

ich komme aus sontra. das ist in hessen.
teddygirl

Beitrag von teddygirl »

Hi Daniela,

hast du mittlerweile was erfahren wegen der Bewerbungskosten?
Daniela-A

Beitrag von Daniela-A »

ne. hab erst meinen antrag abgeschickt. werde mal den bescheid vom a-amt abwarten. ansonsten ruf ich meine berufsberaterin mal an und werde fragen.
teddygirl

Beitrag von teddygirl »

Aso ok, kannst uns ja hier Bescheid geben was draus geworden ist. Würde mich nämlich interessieren.
Daniela-A

Beitrag von Daniela-A »

hallo!!
also mein antrag ist nun durch. hab gestern bescheid bekommen. musste aber vorher noch alle (!!!) antwortschreiben ans arbeitsamt schicken. zuerst wollten die ja ne kopie haben, aber dann hab ich da angerufen und gefragt wer das alles bezahlen soll.
naja auf jeden fall hab ich 62bewerbungen angegeben. bekomme aber nur für 50bewerbungen die kosten erstattet, weil dann der höchstbetrag von 150euro erreicht ist. das heißt also, dass ich für 12bewerbungen nix bekomme. find ich eigentlich ne schweinerei.

5mal 5er pack mappen: 14,95€ (pro 5er pack 2,99€)
10bewerbungsbilder: 10,00€ (pro bild 1€)
kopiekosten für circa 25mal abi-zeugnis: 15euro (60cent pro kopie)
kopiekosten für circa 25mal 10. klasse zeugnis: 3,75 (15cent pro kopie)
kopiekosten für circa 25mal rethorikkursteilnahme: 3,75 (15cent pro kopie)
briefumschläge c6 (10er pack 1,99€): circa 12,50€
versand: 89,28 (62mal 1,44€)

wenn ich jetzt alles zusammenrechne komme ich auf knapp 150euro. hierbei muss man aber beachten, dass ich zurückgekommen mappen oder kopien oft noch einmal benutzt habe.
hier mal die kosten, wenn man immer alles neu genommen hätte. ich rechne jetzt mal nur mit 60bewerbungen.

12mal 5er pack bewerbungsmappen: 35,88€
60mal bewerbungsbilder: 60,00€
kopie abi-zeugnis: 36,00€
die anderen beiden kopien: 18,00€
umschläge: 11,94€
versand: 89,28€

hier komm ich auf etwas mehr als 250euro.

also mit den 3euro, die man hier in hessen bekommt muss man echt schon wirtschaften, damit man damit klar kommt.

gruß dani
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

und gibt es die möglichkeit geld zu bekommen wenn ich nachweisen kann wo ich mich beworben habe?
Sprich Eingangsbestätigung, Absage.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Du mußt bei der AA ausbildungsplatzsuchend gemeldet sein. Zum Antrag gehört ein Blatt, in dem du angibst, wo du dich als was (schriftlich)beworben hast. Gilt aber nur für betriebliche Ausbildungen und duales Studium. Kopien der Anschreiben mußt du auch mit einreichen. Dann erstattet dir die AA maximal 260 Euro im Jahr. Dieser Betrag kann aber von AA zu AA unterschiedlich sein.
Hana
Bewerbungshelfer

Beitrag von Hana »

okey danke für deine Antwort. Werde den Berufsberater mal fragen. Habe ein Termin nächste woche.
toni

Beitrag von toni »

Daniela-A hat geschrieben:hallo!!
also mein antrag ist nun durch. hab gestern bescheid bekommen.....
Habe jetzt den ganzen Papierkram zusammen und werde es morgen abgeben. Wie lange hat es eigentlich gedauert bis das Arbeitsamt das Geld überwiesen hat?
BilLiE
Bewerbungshelfer

Beitrag von BilLiE »

offiziel haben die eine Bearbeitungszeit von bis zu 6 Wochen
toni

Beitrag von toni »

:shock:
Na toll. Da mein Drucker den Geist aufgegeben hat haben die Bewerbungskosten einiges in Anspruch genommen..Musste mir für die letzten Bewerbungen Geld leihen... Und wenn beim Arbeitsamt 6 Wochen steht kanns locker mal doppelt so lange dauern...
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Gibt auch AA die schneller arbeiten. Ich hatte den Bescheid schon nach einer Woche.
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

Huhu,
beschäftige mich momentan auch mit dem Thema. Hab am FR meinen Antrag eingereicht. Mal schauen

Bei mir is das Prob nur, das bei mir kaum Kosten für Bewerbungsunterlagen anfallen (nur 1 schrifltich, Rest alles per Mail). Dafür sidn die Fahrtkosten aber umso höher. Da ich ab 1.8. umziehem bewerbe ich mich nun in der Gegend in der ich wohnen werde. Hab nun auch schon ein VG dort gehabt, mal eben 25€ Sprit verblasen, ca. 180km (hin und zurück zusammen).

Ich hab das mit auf den Wisch geschrieben, auch wenn da draufstand 6€ pro Bewerbung pauschal blabla. War mir egal ich hab noch n Brief aufgesetzt mit den einzelnen Kosten und das dazu. Ma schaun was da kommt.

Hatte das Beratungsgespräch am Mittwoch und wegen Fahrtkosten meinte sie muss ich mich kurz vorher melden udn bescheid sagen, dann übernehmen die das anschienend??

Ma schaun...
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Hallo, da du bei der Arbeitsagentur ausbildungsplatzssuchend gemeldet bist, kannst du dir vor den jeweiligen Vorstellungsgesprächen, Eignungstest usw. einen Reisekostenantrag holen. Wichtig vorher!
Sie erstatten dir dann die Kosten mit Auto z.B. 0,30 € pro km (Hin- und Rückfahrt). Kann zwar etwas dauern, aber es klappt.
LG
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

ah ok, also wird das im nachhinein die iene fahrt nixmehr bringen, oder?

Hab nun am 24.6. n AC. Soll ich nun erstma abwarten bis ich erstma antwort auf mein antrag bekomm, oder am besten jetz schonma den 24. bekanntgeben?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Nicht erst warten, bis du eine Antwort bekommst. Kannst dich gleich beim AA melden, wenn du einen Termin hast. Bei mir gings auch per E-Mail an den Berufsberater, der hat mir den Antrag dann gleich zugeschickt.
Soweit ich weiss, ist es im Nachhinein nicht mehr möglich, Fahrkosten zu bekommen.
LG
lenavieh

Beitrag von lenavieh »

oki dann muss ich jetz nur die mail oder tele mener beraterin rausbekommen^^
die habens mim antrasg uach so schlau gemacht. NIRGENDS auch nur eine adresse von iwem oder iwas.
Hab ich einfach arbeitsagentur bla antra gauf blalblabla draufgeschrienb udn eingeworfen

Dann meld ich mich da morgn ma.
Wobei, also jetz fürn 24. is bei mir so, mein Dad arbeitet auch in der Stadt. Der würde mich Morgens mitnehmen und dahinbringen. Nur da e sum ca14Uhr aus sein wird und er bis 18uhr arbeiten muss. muss ich dann von dort aus per straßenoder ubahn zum bahnhof und damit dann mim zug heim.
In der Einladung steht sie büernehmen die kosten bis 2.klasse bahn.
Also zahlt das ja dann der AG

WOBEI, in dem Antrag auf die Kostenrückerstattung stand aber das man somit darauf verzichtet das die Firmen, also die AG, was zahlen müssen?
Antworten