Bewerbungsfotos bewerten

Hier wird über die Größe, die Farbe, die Anzahl, die ausgewählte Kleidung, die Mimik, die Befestigung und die richtige Platzwahl für Bewerbungsfotos und Passbilder bei einer Bewerbung diskutiert.
Antworten
nina1983

Bewerbungsfotos bewerten

Beitrag von nina1983 »

Hallo ihr lieben,

ich muss ja jetzt wieder anfangen mich zu bewerben und habe mal nach meinen Bewerbungsfotos geschaut, ich habe noch welche die aber bestimmt schon 3 Jahre alt sind, verändert habe ich mich allerdings kaum und jetzt überlege ich ob diese Fotos noch okay sind:

Bild

Bild

Bild
Flygirl21

Beitrag von Flygirl21 »

Mir persönlich gefallen die Fotos sehr, besonders das zweite Bild ist gut gelungen :)
nina1983

Beitrag von nina1983 »

Vielen Dank, mir gefallen sie ja auch ganz gut aber der Chef von meinem Mann hat mal gesagt dass ihm die Kleidung auf den Fotos nicht schick genug wäre.
Flygirl21

Beitrag von Flygirl21 »

Als was bewirbst du dich denn, wenn ich mal fragen darf?
nina1983

Beitrag von nina1983 »

Also ich bin Bankkauffrau und hoffe dass ich irgendwo im Büro oder in der Sachbearbeitung eine Stelle finde.
Flygirl21

Beitrag von Flygirl21 »

Ok, in dem Fall stimme ich dem Chef deines Mannes dann doch zu. Als Bankangestellte würde ich an deiner Stelle, wenn möglich, neue Fotos mit bspw. einer weißen Bluse machen lassen. In der Branche könnten Personaler die Kleidung tatsächlich bemängeln..
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

prima wenn die zeit an einem fast unbemerkt vorbei geht.

ich würde jedoch auch neue fotos mit bluse machen lassen. bei foto 1+3 finde ich persönlich den hintergrund zu bunt. foto 2 finde ich dich etwas "verdreht"

von deiner ausstrahlung her gibt es nichts zu bemängeln :-)

wie gesagt ist meine persönliche meinung und soll jetzt nicht als kritik gewertet werden.

gruß

claudi
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich glaube, ich würde vorher auch noch einmal beim Friseur vorbei gehen. Die Frisur passt zwar gut zum Outfit... aber beides (ebenso wie die Hintergründe von 1 und 3) eigentlich nicht so richtig in eine Bank. Für meine Begriffe wirkst Du irgendwie freundlich-verschusselt... woran der dramatisch ausgewachsene Haarschnitt (der auch noch fast bis ins Auge hängt) einen grossen Anteil hat. Ich würde der (m. E. sehr sympathisch wirkenden!) Frau auf dem Foto zwar sofort Hunde, Katzen und sonstige Lebewesen anvertrauen... aber NICHT mein Geld. Nicht, weil ich an ihrer Ehrlichkeit zweifeln würde... aber wenn sie auf dem Weg zur Kaffeemaschine von irgendetwas abgelenkt wird, legt sie es vielleicht "mal eben" irgendwo ab, wo sie es niemals wieder findet... ;-)
nina1983

Beitrag von nina1983 »

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Ich habe heute mal einen Versuch gestartet mit neuen Bewerbungsfotos aber leider bin ich nicht zufrieden, ich war dieses Mal auch bei einem anderen Fotografen weil ich mittlerweile woanders lebe. Wenn ich zuhause bin, lade ich das Foto mal hoch.

Das neue Foto habe ich übrigens mit Bluse und Zopf gemacht aber irgendwie sehe ich pummelig aus und der Hintergrund ist nicht schön.

Aber was haltet ihr von den alten Fotos für eine Stelle im Büro oder als Berufsbetreuer (was ich mir momentan gut beruflich vorstellen könnte).
nina1983

Beitrag von nina1983 »

So heute habe ich nochmal einen Versuch gestartet:

Bild
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

hallo,

finde das neue foto viel besser wie die anderen. was den schmuck angeht wäre mir jetzt persönlich etwas zu viel aber da bin ich eh nicht so der typ für. der hintergrund ist wie du auch schon gesagt hast "BLAU" was jedoch deine augenfarbe wieder gut hervorhebt.
toll dezent geschminkt und über deine kleiderwahl gibt es von meiner seite auch nichts zu meckern :-)

ich finde es hat sich gelohnt neue bilder machen zu lassen. hast aber recht, arg verändert hast du dich nicht.

das ist jetzt mal meine meinung. vielleicht kommen ja noch ein paar bemerkungen zusammen

gruß

claudi
nina1983

Beitrag von nina1983 »

Hallo Claudi,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung und ich freue mich dass dir das neue Foto gefällt, da ich ja die anderen so schrecklich finde habe ich heute noch einen Versuch gestartet.

Bezüglich dem Schmuck, ich trage eigentlich meistens welchen und daher hatte ich den auch beim Foto machen an weil er irgendwie zu mir gehört.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

nina1983 hat geschrieben:Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Ich habe heute mal einen Versuch gestartet mit neuen Bewerbungsfotos aber leider bin ich nicht zufrieden, ich war dieses Mal auch bei einem anderen Fotografen weil ich mittlerweile woanders lebe. Wenn ich zuhause bin, lade ich das Foto mal hoch.

Das neue Foto habe ich übrigens mit Bluse und Zopf gemacht aber irgendwie sehe ich pummelig aus und der Hintergrund ist nicht schön.

Aber was haltet ihr von den alten Fotos für eine Stelle im Büro oder als Berufsbetreuer (was ich mir momentan gut beruflich vorstellen könnte).
ist das das Bild das dir selbst nicht gefällt, oder hast du heute erneut ein Bild machen lassen?
nina1983

Beitrag von nina1983 »

Ich habe heute erneut ein Bild machen lassen.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Hmmm...ich trau mich fast nicht es zu schreiben, aber ich hatte gehofft es wäre das Bild das du gestern selbst bemängelt hattest wegen dem Hintergrund und pummelig. Dir diesbezüglich nun recht zu geben ist natürlich unterdiesen Umständen für mich eine blöde Situation, aber ich möchte ehrlich sein, mir gefällt dieses Bild nicht besonders gut.
Schuld ist wahrscheinlich der bayrisch Blaue Hintergrund zu deiner weißen Bluse, das seh ich eine Bedienung auf dem Oktoberfest vor mir.
Das ist aber hoffentlich nur bei mir so. Der Hintergrund in grau und schon ist der bayrische Flair weg...denk ich jedenfalls. Nun wäre natürlich für mich interessant ob ich das gestrige Bild auch so wie du gesehen hätte :wink:
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Mir gefällt das Hintergrundfarbe auch nicht, ich finde es zu knall.
Hab ein Ausschnitt von Fotografen Empfehlungen.
Menschen reagieren sehr stark auf Farben! Darum ist es gut, wenn diese harmonisch sind und zur eigenen Haut- und Haarfarbe passen. Ist eine Farbe zu kraftvoll oder dominant, so kann der Eindruck entstehen, da kommt die Farbe vor dem Menschen in den Raum.

Für das Bewerbungsfoto gilt ähnliches: Zuerst sollen das Gesicht und der Blick wirken – und erst danach die Farbe. Sie darf also den Betrachter nicht als erstes "anspringen".
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmm... für mich haben hier irgendwie alle recht: Das "Oktoberfest" ist ein GEWALTIGER Fortschritt gegenüber dem "Flammenden Inferno" aus der ersten Generation! Kleidung, Frisur und Körperhaltung finde ich deutlich "bankiger"... und die Hintergrund-RICHTUNG "Blau" finde ich wegen des Zusammenspiels mit den schönen blauen Augen eigentlich ebenfalls gut. Es stimmt allerdings auch, dass der Hintergrund den Vordergrund fast ein wenig an den Rand drückt... was m. E. vor allem daran liegt, dass das Gesicht vergleichsweise blass und kontrastarm ausgeleuchtet ist. Der Azzuro im Hintergrund hat quasi die Insensität, die dem Vordergrund fehlt. Ich würde sagen: Die Richtung stimmt... wenn es hinten etwas blasser und vorne etwas kerniger wäre (rein farblich!), wärst Du für mein Gefühl schon nah an einer guten Lösung... und wenn man jetzt wirklich pingelig werden will: Man könnte auch bei der Kleidung noch etwas stärker auf die "Hell-Dunkel"-Verteilung achten. Der grosse Kragen scheint mir etwas ungünstig zu liegen: Auf der (vBa) linken Seite sieht man nur noch winzige Grau-Fitzelchen daneben. Ich würde versuchen (ggf. den Fotografen bitten), die Mengenanteile zwischen Bluse und Weste harmonischer auszutarieren...

Trotzdem noch einmal: Ich finde den Fortschritt im Gesamteindruck schon deutlich!
nina1983

Beitrag von nina1983 »

Guten Morgen ihr lieben,

vielen Dank nochmal für eure Meinungen. Leider hatte ich bei dem Fotografen keine Auswahl wegen dem Hintergrund, entweder blau oder weiß und weiß ist ja auch blöd. Kann man den Hintergrund vielleicht auch noch bearbeiten?

@Donnydonatha
Ja das ist das Bild was mir besser gefällt, das andere stelle ich lieber gar nicht ein, das ist wirklich nicht gut aber ich habe ja auch noch ein wenig Zeit bis mein Arbeitsvertrag ausläuft und bis dahin schaffe ich es sicherlich nochmal Fotos zu machen, ich muss nur den richtigen Fotografen finden und leider kenne ich mich hier nicht so gut aus. Also der dritte Versuch folgt ;-)
Metaline

Beitrag von Metaline »

Hallo Nina,

mir gefällt das Bild auch nicht, was an dem Hintergrund und an dem glänzenden Gesicht liegt. Da ich gesehen habe, das Du aus Mainz kommst, empfehle ich Dir jetzt einfach mal das Fotostudio meines Vertrauens:

http://www.reflexion.info

Gehe auf die Hauptseite, dann "People" und dann "Business". Du müsstest zwar sicher eine Stunde bis dort hin fahren, aber es lohnt sich. Es sind sehr professionelle Fotos und für das Shooting kannst Du Dich mehrmals umkleiden. Ich habe mich dort super beraten gefühlt. Du bekommst einen Bogen mit 20 Bildern, die Du nach Bedarf nachbestellen kannst. Ich kann es Dir wirklich ans Herz legen. Kostenpunkt: € 65,-

LG Katinka[/code]
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Also ich würde auch einen dezenteren Hintergrund wählen. Zudem würde ich bei einer Bewerbung als Bankkauffrau immer Hosenanzug oder Kostüm für das Bild anziehen.

Als Hintergrund fände ich grau ansprechend. Ich häng Dir mal als Beispiel eines meiner Bewerbungsfotos an. Da ist ein grauer Hintergrund.

Bild
Assistentin

Beitrag von Assistentin »

Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht sonderlich aus, aber ich finde auch, dass der blaue Hintergrund zu knallig ist für ein Bewerbungsfoto (es sei denn, du bewirbst dich bei einer bayrischen Bank, die genau diese Logofarben hat ;-) ).

Das Foto der Userin Harli gefällt mir sehr gut. Der dezente Hintergrund ist ideal für eine Bewerbung in einer Bank.
Tamy

Beitrag von Tamy »

Hi Nina,

also ich würde generell von den alten Fotos abraten.
Schau, dass deine Bilder immer aktuell sind.

Was das neue Bild angeht, das find ich eine absolute Katastrophe.
Klamotten sind Top. Aber Frisur und Hintergrund gehen gar nicht.
Pummelig wirkst du damit nicht finde ich.

Der Hintergrund sollte am Besten grau sein und deine Haare offen.
Ich finde ein Zopf sieht auf dem Bewerbungsbild immer sehr streng aus.
Und du willst doch freundlich aussehen oder?
Und die Kette würde ich auch ausziehen. Außerdem sieht dein Blick irgendwie gequält aus. Und vielleicht solltest du Puder benutzen, da dein Gesicht irgendwie glänztr. Aber ansonsten ist alles ok.
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

So, ich gebe mal meinen Einstand: ein gutes Bewerbungsfoto ist echt schwierig genauso wie einen guten Fotografen finden.

Ich denke, dass es auch sehr wichtig ist, wenn du dich dort wirklich wohl fühlst. Zwei Hintergründe zur Wahl lässt jetzt auch schon tiefer blicken.
Antworten