Hier wird über die Größe, die Farbe, die Anzahl, die ausgewählte Kleidung, die Mimik, die Befestigung und die richtige Platzwahl für Bewerbungsfotos und Passbilder bei einer Bewerbung diskutiert.
ich habe mich auch online beworben und das foto eingescannt und beim lebenslauf eingefügt.
das foto.... scheinst ja selber nicht davon überzeugt zu sein. wieso denn nicht? persönlich finde ich es gar nicht so schlecht und wenn man keine schwarzen zähne hat die dazu noch in alle richtungen stehen kann man diese ja auch zeigen
wenn man bei Lächeln zu viel Zähne zeigt ist nicht schlecht...
Und jetzt kommt aber
Aber du lächelst nicht,
du zeigst die Zähne, wo dein Mundwinkel nicht hoch genug ist wie bei lächeln sonst ist oder b.z.w. sein musste ....so macht mein Mann auch immer...wie aufgesetzte Grimasse, so wenn du willst "lachen" aber es nicht kannst. Vergleiche das Bild mit Privatfotos, wo du herzhaft oder freundlich lachst, wo kleine "Lachfaltehenchen "zu sehen, und du verstehst was ich meine...Natürlichkeit fehlt.
Ansonsten... finde ich definitiv, dass Du (AlphaCentauri42) einen "Ingenieurskopf" hast, der grundsätzlich sicher einen sehr guten (strukturierten, tatkräftigen, belastbaren) Eindruck machen kann. Aber bin ich der einzige, dem die Person auf diesem Foto ausgesprochen unausgeschlafen erscheint? Ich finde, dass die Augen auf Halbmast und der 3/6-Tagebart in Verbindung mit diesem zerknautschen Pyjama-Oberteil so wirken, als wäre der Betreffende gerade erst aufgestanden... bzw. noch dabei...
Das Foto erinnert mich an "Mitarbeiter des Monats"-Fotos am Schwarzen Brett oder an Mitarbeiter-Vorstellungen auf Websites, die die Mitarbeiter möglichst locker und freundlich zeigen sollen.
Ich weiß ja nicht, bei was für Unternehmen du dich bewirbst, aber aus so einem Bewerbungsfoto kann man bestimmt mehr rausholen.
Aber bin ich der einzige, dem die Person auf diesem Foto ausgesprochen unausgeschlafen erscheint? Ich finde, dass die Augen auf Halbmast und der 3/6-Tagebart in Verbindung mit diesem zerknautschen Pyjama-Oberteil so wirken, als wäre der Betreffende gerade erst aufgestanden... bzw. noch dabei... Winken
Nein bist nicht der Einzige, mein erster Eindruck war..."was hat er nur eingeworfen"...oder hat er eine Erkältung?
aber...ich weiß wie verkrampft man werden kann beim Fotographen...
bei meinem letzten Besuch dort merkte ich nach dem ersten Blitz deutlich wie meine Muskeln erstarrten und ich mich krampfhaft bemühte locker zu bleiben und je mehr ich mich mühte umso mehr krampfte ich...Ergebnis
...einen dicken Hals der deutlich auf den Bildern zu sehen ist. Da ich aber beim Aussuchen mich hauptsächlich auf den Ausdruck der Augen konzentrierte fiel mir das erst auf, als mein Herzallerliebster mich fragte
was mir denn da auf den Bildern für ein komisches Doppelkinn gewachsen sei.
danke für die Anregungen. Ich habe mich nun doch entschlossen ein neues Foto machen zu lassen. Die Kritik wegen dem künstlichem Gesichtsausdruck teile ich auch, war auch wirklich schwer noch natürlich zu gucken nachdem der fotograf gefühlte 100 mal meinen Gesichtsausdruck korigieren wollte.
P.S.: Ich weis nicht ob ich mich rasieren sollte. Ich fühl mich mit Bart einfach wohler und will mich nicht extra für ein Unternehmen verstellen.
Ich fühl mich mit Bart einfach wohler und will mich nicht extra für ein Unternehmen verstellen.
Du muss dich nicht verstellen...kommt wieder ein aber
Ob du so ein Praktikumplatz bekommst? Ob es zu Unternehmen passen wird.
Du kannst später Bart wieder wachsen lassen.
Dauert nur drei Tagen
Die zwei Bilder zeigen einmal mehr, wie unsinnig Fotos in Bewerbungen sind und warum diese in anderen Ländern, wie den USA, kaum eine Rolle spielen.
Mittlerweile artet das Ganze mit Bildbearbeitungsprogrammen etc. regelrecht aus.
Man kann jeden Menschen vorteilhaft und weniger vorteilhaft abbilden. Als Personaler dann daraus Schlüsse zu ziehen ist ein ziemlich gewagtes Unterfangen. Man sollte Fotos grundsätzlich verbieten, solange es sich nicht um einen Job als Fotomodell handelt.
Es gibt Menschen die wirken sehr unfotogen. Ein Bart kann einen real wesentllich seriöser und reifer machen, aber auf einem Bild ungepflegt aussehen.
Ich bin auch nicht mit Modelkünsten vor der Kamera gesegnet, sehe aber real ganz okay aus.
Wie man sich verbiegen muss, um bei Bewerbungen an der Personalabteilung vorbei zu kommen ist mitunter schon bedenklich. Personaler sind schlicht und einfach das Unnötigste in der Wirtschaft (es mag auch ausnahmen geben). ich kenne ein paar davon und es waren nicht die fachlich überzeugendsten Damen der Hochschule