Bewerbungsfoto - Ausbildung - Was anziehen?
-
Bewerbungsfoto - Ausbildung - Was anziehen?
Hallo ihr Lieben.
Ich bewerbe mich im Moment um einen Ausbildungsplatz als Industriemechanikerin bei Siemens.
Das, was mir noch fehlt, ist ein Bewerbungsfoto. Aber was ziehe ich am besten an? Was mache ich mit meinen Haaren?
Ich bin einfach ratlos. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen lieben Dank im Vorraus.
Ich bewerbe mich im Moment um einen Ausbildungsplatz als Industriemechanikerin bei Siemens.
Das, was mir noch fehlt, ist ein Bewerbungsfoto. Aber was ziehe ich am besten an? Was mache ich mit meinen Haaren?
Ich bin einfach ratlos. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielen lieben Dank im Vorraus.
Re: Bewerbungsfoto - Ausbildung - Was anziehen?
Hast du so viel Auswahl in deinem Kleiderschrank? Eine Bluse sollte passend sein.Aber was ziehe ich am besten an?
Kämmen.Was mache ich mit meinen Haaren?

Ggf. vorher noch waschen...Knightley hat geschrieben:Kämmen.

Aber mal ernsthaft: Wie soll man das beurteilen, ohne Gesicht und ... ähm... behaarungstechnische Randbedingungen zu kennen? Hast Du vielleicht ein aktuelles Foto greifbar?
Eine Bluse kann schon angebracht sein - aber nicht jede! Mir fehlt leider das Fachvokabular... aber ich könnte mir so etwas safari-mässiges ganz passend vorstellen: In einem etwas festeren Stoff, evtl. mit etwas grösseren Knöpfen oder Taschen...?
Oder ein Kleidungsstück, was rein schnitt-technisch entfernt an einen Overall oder eine (relativ figurbetonte) Trainingsjacke erinnert? So etwas gibt es für den modischen Normalgebrauch ja auch in schicker... aber immer noch weit entfernt von Prinzessinnenhaftigkeit. Die wäre ganz bestimmt nicht gefragt in diesem Job...

-
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass sich von Dir hervorragende Mechanikerinnen-Fotos machen lassen! Du strahlst so eine coole Power aus, dass man Dir Verständnis für Motoren o. ä. sofort abnimmt... und dass Du Dir von den 98% Jungs in der Lehrwerkstatt nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, glaubt man Dir auch... 
Vielleicht eine Spur weniger Ausschnitt? Um den Betriebsfrieden nicht völlig in Rauch aufgehen zu lassen?
Mit Frisur-Kommentaren begibt man sich natürlich leicht auf dünnes Eis... aber ich probiere es einfach mal: Mir kommt der Schnitt ein bisschen ausgewachsen vor... und unabhängig davon erscheinen mir die Haar so für die Arbeit an Maschinen schon fast gefährlich lang. Vielleicht einfach lassen wie sie sind und nur auf Kinnlänge schneiden? Oder so bobmässig? Käme mir aus dem Stand beides typgerecht vor... bin aber kein Friseur und halte jetzt lieber die Klappe...
Du machst das schon... bin mir ganz sicher...

Vielleicht eine Spur weniger Ausschnitt? Um den Betriebsfrieden nicht völlig in Rauch aufgehen zu lassen?

Mit Frisur-Kommentaren begibt man sich natürlich leicht auf dünnes Eis... aber ich probiere es einfach mal: Mir kommt der Schnitt ein bisschen ausgewachsen vor... und unabhängig davon erscheinen mir die Haar so für die Arbeit an Maschinen schon fast gefährlich lang. Vielleicht einfach lassen wie sie sind und nur auf Kinnlänge schneiden? Oder so bobmässig? Käme mir aus dem Stand beides typgerecht vor... bin aber kein Friseur und halte jetzt lieber die Klappe...
Du machst das schon... bin mir ganz sicher...

-
Nun weiß ich nicht ob ich das ernst nehmen soll oder ob vielleicht doch ein Hauch Ironie dahinter steckt.FRAGEN hat geschrieben:Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass sich von Dir hervorragende Mechanikerinnen-Fotos machen lassen! Du strahlst so eine coole Power aus, dass man Dir Verständnis für Motoren o. ä. sofort abnimmt... und dass Du Dir von den 98% Jungs in der Lehrwerkstatt nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, glaubt man Dir auch...

Meine Haare werde ich noch etwas kürzen lassen. Und evtl. für das Foto etwas "frech" hochstecken? Oder lieber einen einfachen Zopf?
Das ist schon ernst gemeint, wie ich FRAGEN kenne. Ist doch ein schönes Kompliment.
"frech" hochstecken? Kann ich mir nichts drunter vorstellen. Aber wenn du die Haare zu einem Zopf zusammenbindest, dann sieht das bestimmt gut aus und ist vor allem für diesen Beruf praktisch. In handwerklichen Berufen müssen lange Haare - egal ob bei Männern oder Frauen - aus Sicherheitsgründen ja sowieso zusammengebunden, -geheftet oder -getackert werden.
Insofern wäre es passend, wenn man auf dem Bewerbungsfoto sieht, dass du alleine daran denkst.
"frech" hochstecken? Kann ich mir nichts drunter vorstellen. Aber wenn du die Haare zu einem Zopf zusammenbindest, dann sieht das bestimmt gut aus und ist vor allem für diesen Beruf praktisch. In handwerklichen Berufen müssen lange Haare - egal ob bei Männern oder Frauen - aus Sicherheitsgründen ja sowieso zusammengebunden, -geheftet oder -getackert werden.

Da kennt Knightley mich richtig! Was ja nicht heisst, dass ernsthaftes Nachdenken keinen Spass machen dürfte...Knightley hat geschrieben:Das ist schon ernst gemeint, wie ich FRAGEN kenne.

Und was das Hochstecken/Zopfbinden angeht: Probier doch einfach mal ein bisschen herum! Gönn Dir einen mal einen schönen Hairdo-Tag, mach zwischendurch immer schön Fotos und leg sie dann alle nebeneinander... oder direkt hier rein...