Bewerbungsanschreiben - wie Anfangen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
argh

Bewerbungsanschreiben - wie Anfangen?

Beitrag von argh »

Hallo,

ich bin seit gestern schon am grübeln wie ich das Anschreiben beginne. ich bin schon so lange zu hause, das ich nicht mal mehr weiß wie man ein Anschreiben schreibt :oops:

von der Klassenlehrerin meines Sohnes wurde ich informiert das ab Sommer 2 neue "Essenausgabefrauen" gesucht werden.
bewerbe ich mich dann als Küchenhilfe?

die letzten Jahre war ich entweder arbeitslos oder in Elternzeit. so richtig gearbeitet habe ich nach meiner Ausbildung (1999 :( ) nie. eine Weiterbildung (EDV) und eine ABM Stelle (Touristenführer) hatte ich, mehr nicht.

die Stelle wäre ideal für mich, kein langer Arbeitsweg, nur am Tage (alle Kinder sind versorgt) und nur ein paar Stunden.

ich bin über jede Hilfe dankbar
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Sehr geehrte Frau Muster,

wie ich durch die Klassenlehrerin meines Sohnes erfahren habe, suchen Sie für den Bereich der Essensausgabe zuverlässige Mitarbeiter.

so etwa der Einstieg.
erwähne ruhig die Klassenlehrerin (ggf.nenne den namen) und deinen Sohn. Damit zeigst du den Bezug zu der Schule.

Weiter helfen kann ich dir leider nicht. Dazu brauche ich mehr informtionen. welche ausbildung hast du ? wie lange bist du zuhause ? kann man das noch als erziehungszeit sehen ? wie alt ist dein Sohn ? hast du noch mehr kinder ?
argh

Beitrag von argh »

danke dafür.
ich war mir nicht sicher ob ich einfach so auch schreiben kann woher ich die info habe.

ich habe 4 kinder, 3 schulkinder eins in der kita, in elternzeit bin ich nicht mehr. das jüngste kind ist fast 5 jahre. ausbildung 1999 als verkäuferin abgeschlossen, dannach nie wirklich gearbeitet, hatte ich schon geschrieben.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Um das Thema "gearbeitet / nicht gearbeitet" würde ich mir in diesem Fall keine Sorgen machen. "Hausfrau" und "vierfache Mutter" scheint mir hier die PERFEKTE Doppelqualifikation zu sein... ;-)

Wichtig wäre hier - wie dicker Zeh schon sagte - die persönliche Ebene, der "Wiedererkennungseffekt" wenn man so will. Du solltest in Deine Formulierungen so viele Details zum ganzen Drumherum dieser Schule wie möglich einfliessen lassen.
argh

Beitrag von argh »

danke. ich versuche gerade mein schreibglück.

kommt in den lebenslauf eingentlich auch rein, wenn man vorstandsmitglied eines vereins ist? um genau zu sein eines kita förderverein.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

argh hat geschrieben: kommt in den lebenslauf eingentlich auch rein, wenn man vorstandsmitglied eines vereins ist? um genau zu sein eines kita förderverein.
Ich führe meine Ehrenämter im Lebenslauf auf. Das ist zwar in den seltensten Fällen ausschlaggebend, drückt aber Engagement aus.
argh

Beitrag von argh »

wie mir eine Lehrerin der Grundschule *** mitteilte, suchen Sie für den Bereich der Essensausgabe zuverlässige und freundliche Mitarbeiter. Auf diese Stelle möchte ich mich hiermit bewerben. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Der Kontakt mit Kindern und Eltern liegt mir sehr am Herzen. Diesen habe ich die letzten Jahre stets durch ehrenamtliche Mitarbeit im Kindergarten meiner Kinder erfahren. Diese Arbeit macht mir Freude und ich habe Spaß daran, daher sehe ich mich als perfekte Bewerberin für ihre Stelle.

oder das?
Als Mutter von 4 Kindern bin ich durchaus Stresserprobt und geduldig. Wenn also 20 Schüler gleichzeitig in den Essenraum an die Essenausgabe stürmen, werde ich den Überblick behalten.

ich glaub so richtig dolle ist das doch noch nicht :cry:

ich hab wirklich zu lange keine bewerbung geschrieben
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

argh hat geschrieben:wie mir eine Lehrerin der Grundschule *** mitteilte, suchen Sie für den Bereich der Essensausgabe zuverlässige und freundliche Mitarbeiter. Auf diese Stelle möchte ich mich hiermit bewerben.
Letzteres ist klar, musst du also nicht erwähnen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Der Kontakt mit Kindern und Eltern liegt mir sehr am Herzen.
Den Kontakt mit Eltern hättest du als Mitarbeiterin an der Essensausgabe ja eher nicht.

Du bist auch gar nicht darauf eingegangen, was Kollege FRAGEN schrieb:
FRAGEN hat geschrieben: "Hausfrau" und "vierfache Mutter" scheint mir hier die PERFEKTE Doppelqualifikation zu sein... ;)
Warum taucht davon nichts in deinem Anschreiben auf?
Du musst dir mal vorstellen, was dich erwartet: Pünktlich um 12:00 stürzt da eine Horde johlender, streitender, sich gegenseitig übertönender Kinder in den Raum, klappert mit Tabletten und Besteck, schmeißt vielleicht auch mal was um, einige benehmen sich mit Absicht daneben. Das ist die Situation, mit der du täglich konfrontiert sein wirst. Es gibt viele Leute, die können das nur schwer ertragen. Du aber als vierfache Mutter weißt, auf was du dich einlässt (was die 20jährige kaugummikauende Mitbewerberin nicht tut) und du weißt auch, dass du ruhig mal, wenn ein Kind sich nicht zu benehmen weiß, deine Autorität einsetzen kannst. Das sollst du natürlich nicht alles schreiben, aber du kannst die entsprechende Erfahrung transportieren.

Ein weiterer Punkt ist: Was würdest du, als besorgte Mutter, von Küchenfachkräften erwarten? Ich z.B. würde neben Freundlichkeit auch ein sehr gutes Hygienebewusstsein erwarten. Also dass man selbst immer sauber und gepflegt ist, aber auch weiß, wie man eine Großküche und einen Ausgabebereich sauber hält.
argh

Beitrag von argh »

ich hatte noch etwas geschrieben, hat sich wohl einfach nur überschnitten

Als Mutter von 4 Kindern bin ich durchaus Stress erprobt und geduldig. Wenn also 20 Schüler gleichzeitig in den Essenraum an die Essenausgabe stürmen, werde ich den Überblick behalten.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

In der Tat, das hat sich überschnitten. Es tut mir dabei fast leid, dass ich den Satz wieder kritisieren muss. Denn du machst mit ihm dein bestes Argument (Mutter von vier Kindern, stresserprobt, geduldig) dadurch kaputt, dass vier Kinder natürlich in keinem Verhältnis zu 250 Kindern stehen. Und wenn du mal auf einem Kindergeburtstag 15 oder 20 Kinder gleichzeitig im Haus hast, dann ist das immer noch ein Bruchteil.

als Mutter von vier Kindern weiß ich sehr genau, was auf mich zukommen kann, wenn ich in der Essensausgabe einer Grundschule arbeiten werde. Dem schaue ich mit Gelassenheit und auch ein wenig Vorfreude entgegen.

So würde ich z.B. einsteigen.
argh

Beitrag von argh »

es ist eine wirklich kleine dorfschule, 250 kinder gibt es nicht, gerade mal ca 40 - 50 die zum essen gehen, es ist auch nur ein kleiner essenraum mit platz für nicht mehr als 20 kinder die meist sogar mit horterziehern zum essen kommen.

aber ja dein satz klingt runder. vielen dank.
deswegen bin ich hier, das sehe ich durchaus als hilfe und kann damit umgehen.
danke
argh

Beitrag von argh »

wie mir eine Lehrerin der Grundschule *** mitteilte, suchen Sie für den Bereich der Essensausgabe zuverlässige und freundliche Mitarbeiter.
Als Mutter von vier Kindern weiß ich sehr genau, was auf mich zukommen kann, wenn ich in der Essensausgabe einer Grundschule arbeiten werde. Dem schaue ich mit Gelassenheit und auch ein wenig Vorfreude entgegen. Der Kontakt mit Kindern liegt mir sehr am Herzen. Diesen habe ich die letzten Jahre stets durch ehrenamtliche Mitarbeit im Kindergarten meiner Kinder erfahren. Diese Arbeit macht mir Freude und ich habe Spaß daran, daher sehe ich mich als perfekte Bewerberin für ihre Stelle.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, sowie ein sehr gutes Hygienebewusstsein. Ein gepflegtes Äußeres sowie gute Umgangsformen runden mein Profil ab.
Bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch möchte ich Sie gerne davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine engagierte Mitarbeiterin finden. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mfg

2 x Essensausgabe so kurz hintereinander?
außerdem find ich es fast ein wenig zu lang :(
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

argh hat geschrieben:Der Kontakt mit Kindern liegt mir sehr am Herzen. Diesen habe ich die letzten Jahre stets durch ehrenamtliche Mitarbeit im Kindergarten meiner Kinder erfahren.
Statt stets hier vielleicht wiederholt.
Diese Arbeit macht mir Freude und ich habe Spaß daran,

Das kannst du ja eigentlich erst dann sagen, wenn du die Stelle schon angetreten hast.
...daher sehe ich mich als perfekte Bewerberin für ihre Stelle.
Solltest du diesen Satz beibehalten, dann schreibe die Anrede bitte groß.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, sowie ein sehr gutes Hygienebewusstsein.
Kein Komma vor sowie. Statt gutes H., ich weiß, der Vorschlag kam von mir, hohes H..
Und damit wir nicht zweimal -bewusstein haben: Verantwortungs- und Pflichtgefühl.
Wenn man das sehr hohe Hygienebewusstsein in einen eigenen Satz stellen würde, könnte man es evtl. auch noch ausbauen, etwa so:
"Blabla Hygienebewusstsein, sowohl was den eigenen Körper (Händedesinfektion etc.) als auch die Küche und den Ausgabebereich angeht..."
Das ist noch nicht ganz ausgereift, aber diesen Gedanken würde ich mal weiterspinnen.

Du könntest einmal Essensausgabe durch Mensa ersetzen. Allerdings ist der erste Satz überflüssig - außer eben der Umstand, dass du einen Schulbezug herstellen willst. Den könnte man aber evtl. auch mittels eines Empfehlungsschreibens von Seiten der empfehlenden Lehrerin herstellen.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

wollte mich nur mal kurz zum Lebenslauf äußern.

Die Zeiten in denen Du nicht gearbeitest hast füllst du mit

"Familienzeit" das ist bei 4 Kindern absolut nachvollziehbar, so das das hässliche Wörtchen "arbeitslos" in deinem LL erst gar nicht auftaucht.

Zum Anschreiben, ist von Guide alles gesagt. Mach das so dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Ein Problem sehe ich noch. Wie alt sind deine Kinder ? Der Personalentscheider könnte auf die Idee kommen sich zu fragen was passiert wenn ein Kind krank wird? Ist die Betreuung irgendwie gesichert ?

Besonders in Grippe Zeiten wenn das so in einer Familie rund geht könnte es schließlich sein das su 3 Wochen am Stück ein krankes Kind versorgen mußt.
Gibt es da jemanden den du zumindest ab und zu einschalten kannst ?
Partner ? Großeltern ? Freunde, Nachbarn ?
argh

Beitrag von argh »

vielen dank.

familienzeit klingt wirklich gut.

die großen kann ich allein lassen, ist nur das kitakind was nicht allein zu hause bleiben kann, da es aber tägl. nur 2-3 stunden sind die arbeiten werde wird das klappen. da muss der papa dann halt auch mal ran und seinen dienst so schieben das es passt.
toitoitoi bisher sind meine kinder eher selten krank, ich hoffe das bleibt auch so :lol:

eine Empfehlungsschreibens von Seiten der empfehlenden Lehrerin brauche ich glaube auch nicht, die firma weiß schon das ich mich bewerbe. ich habe gestern die schulsekretärin getroffen, die meinte die firma wartet schon auf meine bewerbung. ich soll die bewerbung gleich zur schule bringen, dann kümmern die sich drum. meine chancen stehen scheinbar recht gut.
aber den ersten Satz, kann ich den einfach so weglassen?
dann fange ich gleich damit an das ich mutter von 4 kindern an, das würde mich sowas von abschrecken :(
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

bloß nicht, laß den ersten satz drin. der satz mit den vier kindern kann auch kritisch gelesen werden (bzgl. betreuung) deshalb nicht gleich als erstes.
und der bezug zur schule ist ein toller aufhänger für deine einleitung.

tip:
im lebenslauf unter persönliche daten hast du ja den familienstand und anzahl kinder aufgeführt. schreib in etwas so :

familienstand : verheiratet
4 Kinder ( 3,5,9,15 Jahre alt - Betreuung gesichert)

gerade der punkt - betreuung gesichert - ist wichtig

und nu

viel glück, schreib mal was draus geworden ist :D :D :D :D
argh

Beitrag von argh »

ich wollte euch danken.
heute habe ich per telefon eine zusage bekommen!!
so richtig glauben kann ich es jedoch auch erst dann wenn ich den vertrag unterschrieben habe :wink:
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Herzlichen Glückwunsch

eigentlich sollte ja jetzt alles durch sein :D

Danke für deine rückmeldung, ist auch mal schön zu hören das man helfen konnte

:D :D :D
Antworten