▷ Bewerbungsanschreiben Tourismuskauffrau

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
ellabellaellabella

▷ Bewerbungsanschreiben Tourismuskauffrau

Beitrag von ellabellaellabella »

kann ich das so weg schicken? Leider werden meine Bewerbungen irgendwie immer zu lang, so dass nicht mal mehr mein letzter Satz auf die erste Seite passt :( und ich habe schon drastisch gekürzt...

Sehr geehrte Frau BLA,

BLA Reisen mit 17-jähriger Erfahrung auf dem Reisemarkt, als ein Reiseveranstalter, welcher Reisen individuell und maßgeschneidert für seine Kunden zusammenstellt, hat mein Interesse als Ausbildungsbetrieb geweckt. Andere Kulturen und fremde Länder faszinieren mich. Aus diesem Grund möchte ich gerne Menschen für die Schönheit der Welt und die Attraktion des Reisens begeistern.

Meine Herkunft als Halb-Spanierin und Halb-Italienerin und gebürtige Deutsche verschafft mir eine hohe interkulturelle Kompetenz. Außerdem bin ich aufgeschlossen und interessiert an weiteren Ländern und Kulturen.

Nach meinem Abitur war ich als Au-Pair in Valencia. Auf der Homepage BLA eine offene Art schnell eine passende Familie kennen. Eigenverantwortlich habe ich mich um die gesamte Planung und Organisation gekümmert, welche sowohl die Reise und den Aufenthalt in Spanien betraf, als auch mein Leben in Deutschland.

Ende 2010 habe ich zwei Monate auf Teneriffa gelebt und dort ein 4-wöchiges Praktikum bei einer Zollabfertigungsfirma gemacht. Während des Praktikums habe ich einen Einblick in die allgemeinen Büro- und Verwaltungstätigkeiten im Bereich Import/Export gewonnen und die kaufmännischen Vorgänge schnell erlernt und später selbstständig verrichtet.

Der Umgang mit Kunden persönlich und telefonisch macht mir Spaß und fällt mir leicht. Dies habe ich bei diversen Nebentätigkeiten in der Gastronomie und bei einer Marktforschungsfirma gemerkt. Kundenorientiert bin ich individuell auf die Menschen eingegangen und habe diese stets freundlich, betreut und beraten.

2011 war ich bei der BLA GmbH tätig: Hier habe ich bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen mitgewirkt. Sowie Promotion durchgeführt und im Betrieb gearbeitet:Dort habe ich es lieb gewonnen im Team zu arbeiten und bin unter stressigen Bedingungen stets engagiert, und begeisterungsfähig geblieben.

Neue Herausforderungen nehme ich mit Freude an und würde mich daher gerne als Auszubildende in ihrem Team einbringen.

Mit freundlichen Grüßen
ellabellaellabella

Re: Bewerbungsanschreiben Tourismuskauffrau

die Worte Ausbildungsbetrieb und Auszubildene , jeweils im ersten und im letzten Absatz sollen den Rahmen der Bewerbung bilden. Kommt das denn so rüber, wenn jemand die Bewerbung liest?

Planung und Organisation ist in diesem Beruf sehr wichtig, aber habe ich die Worte evtl. doch zu oft benutzt ?

Sprachkenntnisse: habe ich aufgrund von Platzmangel nicht mehr im Anschreiben erwähnt! Reicht es diese im Lebenslauf stehen zu haben?

Im ersten Absatz wollte ich mal nicht den "langweiligen Standard" benutzen " : durch persönliche Recherche...habe ich vom der für mich interessanten Ausbildung erfahren..daher Bewerbe ich mich bei Ihnen...! Wollte zeigen das ich recherchiert habe, mich über das Unternehmen schlau gemacht habe und der Grund weswegen ich mich auf die Stelle Bewerbe ergibt sich aus dem "Andere Kulturen und fremde Länder faszinieren mich. Aus diesem Grund möchte ich gerne Menschen für die Schönheit der Welt und die Attraktion des Reisens begeistern" . Oder!???
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn Fremdsprachenkenntnisse gefordert werden und du gut darin bist, dann könntest du sie auch im Anschreiben integrieren.
Meine Herkunft als Halb-Spanierin und Halb-Italienerin und gebürtige Deutsche verschafft mir eine hohe interkulturelle Kompetenz. Außerdem bin ich aufgeschlossen und interessiert an weiteren Ländern und Kulturen. Das könntest du in einem Absatz mit dem nachfolgenden Absatz schreiben, so dass die Leerzeile entfällt.
Auf der Homepage BLA eine offene Art schnell eine passende Familie kennen.
:?:
2011 war ich bei der BLA GmbH tätig: Hier habe ich bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen mitgewirkt. Sowie Promotion durchgeführt und im Betrieb gearbeitet:Dort habe ich es lieb gewonnen im Team zu arbeiten und bin unter stressigen Bedingungen stets engagiert, und begeisterungsfähig geblieben.
Diese Teile und Übergänge sind auch noch nicht so gut formuliert. Gucke auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/tourismu ... rbung.html
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo ellabellaellabella,

durch die Auflistung, was du bereits alles gemacht hast, kommt deine Motivation etwas zu kurz. Abe gherade die Motivation ist für ein Unternehmen der wichtigste Punkt der Bewerbung. Deshalb solltest Du deine gründe noch ein wenig mehr ausführen.

Viele Grüße aus Duisburg
ellabellaellabella

Romanum hat geschrieben:Wenn Fremdsprachenkenntnisse gefordert werden und du gut darin bist, dann könntest du sie auch im Anschreiben integrieren.
Meine Herkunft als Halb-Spanierin und Halb-Italienerin und gebürtige Deutsche verschafft mir eine hohe interkulturelle Kompetenz. Außerdem bin ich aufgeschlossen und interessiert an weiteren Ländern und Kulturen. Das könntest du in einem Absatz mit dem nachfolgenden Absatz schreiben, so dass die Leerzeile entfällt.
Neben Deutsch als meine Muttersprache besitze ich sehr gute Spanisch-und Englischkenntnisse, in Wort und Schrift.

(es ist bei mir so das ich trotz meiner Herkunft Spanisch erst sehr spät in der Schule und dann durch die Auslandsaufenthalte gelernt habe, habe mich sozusagen selber darum bemüht die Sprache zu beherrschen)

Auf der Homepage BLA eine offene Art schnell eine passende Familie kennen.
:?:

Auf der Homepage Bla habe ich durch meine offene Art schnell eine passende Au-Pair Familie kennen gelernt.

( war wohl gestern Abend schon etwas Spät, als ich das Anschreiben Online gestellt habe)
Neben der Planung und Organisation von Veranstaltungen gehörte die Promotion und Dekoration zu meinen Aufgabenbereichen, ebenso war ich im Nachtbertrieb selber am Empfang, an der Kasse und Garderobe und an den Theken und im Service tätig.

So???!!!
Diese Teile und Übergänge sind auch noch nicht so gut formuliert.
ellabellaellabella

Rhodos hat geschrieben:Hallo ellabellaellabella,

durch die Auflistung, was du bereits alles gemacht hast, kommt deine Motivation etwas zu kurz. Abe gherade die Motivation ist für ein Unternehmen der wichtigste Punkt der Bewerbung. Deshalb solltest Du deine gründe noch ein wenig mehr ausführen.

Viele Grüße aus Duisburg
Dann müsste ich wieder an anderen Stellen, der Bewerbung Kürzen um alles auf eine Seite zu bringen. Oder kann man dann im dem Fall den Platz einer Seite überschreiten?

Liebe Grüße aus Göttingen :)
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

ein zweiseitiges Anschreiben wird eher ungerne gesehen. Ein Personalverantwortlicher hat meist dann das Gefühl, die Bewerberin bringt es nicht auf den Punkt. Und mehr zu Lesen, bedeutet für ihn auch ein erhöhter Zeitaufwand.

Viele Grüße aus Duisburg
ellabellaellabella

Du passt zu uns wenn du :

- Das abitur bestanden hast
- Interesse an andere Ländern und Kulturen hast
-Spaß an einem Dienstleistungsberuf im kaufmännischen Bereich hast
-offen und kontaktfreudig bist und gern im Team arbeitest
-über gute Englischkenntnisse verfügst
-über gute Computerkenntnisse verfügst
-es wäre toll wenn du schon erste Erfahrungen im Touristik Bereich hast(Praktikum) oder eine Auslandserfahrung (Au-Pair) gemacht hast.

das schreibt das Unternehmen zum Bewerberprofil... deswegen finde ich neben meinen Motivationen die Auslandserfahrungen in das Anschreiben rein zu bringen genauso wichtig !!!???
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

keine Frage, die Auslandserfahrungen sollten im Anschreiben erwähnt werden. Aber genau an der Stelle kannst Du auch wieder Platz sparen.

Denn in Deinem Anschreiben fasst Du teilweise Deinen Lebenslauf schriftlich zusammen. Wann Du wo was gemacht hast, kann man ja auch Deinem Lebenslauf entnehmen.

"Im Rahmen mehrerer mehrmonatiger Auslandsaufenthalte habe ich umfangreiche Erfahrungen gewonnen. Meine Au-Pair Zeit in Valencia habe ich von Anfang bis Ende eigenständig geplant und organisiert. Während eines Praktikums auf Teneriffa habe ich allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten ausgeführt."

Viele Grüße aus Duisburg
ellabellaellabella

vielen vielen Dank! Den Denkanstoß habe ich gebraucht :D
ellabellaellabella

bin heuten angerufen wurden und zu einem Vorstellungsgespärch eingeladen :)
Gesperrt