Bewerbungsanschreiben Maschinenbau-Ingenieur

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
christian1981

Bewerbungsanschreiben Maschinenbau-Ingenieur

Beitrag von christian1981 »

Hallo Leute, was haltet ihr von meiner Bewerbung.
Vielen Dank im Voraus.

Initiativbewerbung für eine Position als Maschinenbau-Ingenieur

Sehr geehrte Damen und Herren,

als erfolgreiches und innovatives Unternehmen bieten Sie kontinuierlich jungen, motivierten und leistungsbereiten Ingenieuren die Möglichkeit für einen Berufseinstieg. Da mir Ihr Unternehmen durch meine Studienabschlussarbeit sowie Praktika und Ferienarbeit bereits bestens bekannt ist, sehe ich bei Ihnen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft und Weiterentwicklung. Daher möchte ich mich hiermit bei Ihnen um eine Ingenieursstelle bewerben.

An der Fachhochschule ******* habe ich das Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Leichtbau erfolgreich abgeschlossen. Durch das Thema meiner Diplomarbeit sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen der Getriebefertigung und des Laserstrahlschweißens. Des Weiteren konnte ich meine bereits vorhandenen CATIA V5 - Kenntnisse zweckmäßig einsetzen sowie den Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen ausbauen.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich vor allem meine soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen, meine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie mein handwerkliches Geschick. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten gehört sicherlich ebenso dazu, wie die Arbeit im Team. Für einen Einstieg in Ihrem Unternehmen stehe ich ab sofort zur Verfügung.

Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsanschreiben Maschinenbau-Ingenieur

Beitrag von Marlenchen »

Ich finde das Bewerbungsanschreiben soweit in Ordnung.

Hier würde ich die Bindestriche so setzen:
CATIA V5-Kenntnisse zweckmäßig ... MS-Office-Anwendungen ausbauen.
Wobei, wenn CATIA ein Firmenname ist, dann müsste danach auch ein Bindestrich, damit es einheitlich ist und MS ja für Microsoft steht.

Vielleicht haben andere noch Anmerkungen...
christian1981

Beitrag von christian1981 »

Danke für deine Antwort.

Catia ist keine Firmenname, also kann ich den Bindestrich weglassen.
Antworten