Bewerbungs- Coach von der Agentur für Arbeit

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
BaluderBäär

Bewerbungs- Coach von der Agentur für Arbeit

Beitrag von BaluderBäär »

Hi Leute,

ich habe da mal ein Problem. Also ich bin seit fast 15 Monaten arbeitslos ohne Bezüge gemeldet. Mir steht kein ALG (Arbeitslosengeld zu). Nun kommt mir der Sachbearbeiter mit so einen Coach der für mich den Headhunter spielen soll. Ich habe da schon sehr viel negatives von gehört.
Denn der Coacht bekommt nur Geld, wenn er mich vermittelt. Also rennt er zu jeder Zeitarbeitsfirma und versucht mich da billig zu verscherbeln.
Da ich kein Geld vom Arbeitsamt bekomme und ich auch nicht drauf angewiesen bin, will ich das auf keinen Fall.
Ich will auch nicht, dass der mit meinen Unterlagen in jede Firma rennt und versucht mich da zu verscherbeln und mir womöglich gute Stellen kaputt macht. Denn ich kenne so was. Die sehen nur Ihr Geld und wollen mir egal was vermitteln und dabei machen die mir dann Stellen kaputt.

Also bin ich gezwungen das anzunehmen?
Ich bekomme sowieso kein Geld von Amt.
Ich bin nur arbeitslos gemeldet wegen der Rentenzeit.

Ich will auf keinen Fall, dass irgendso eine Person meine persönlichen Daten bekommt und damit hausieren geht.

Ich bin Dipl.Ing E Technik und möchte auch wieder eine richtige Stelle und nicht so eine Zeitarbeitsfirma in der ich ausgebeutet werde. Wenn ich das wollte, dann hätte ich schon lange Arbeit. Aber ich lasse mich nicht für Brutto 2500 Eur ausbeuten.
Da mach ich mir selber eine Zeitarbeitsfirma und vermittle mich selbst. Oder trete als Coach auf und vermittle andere Leute und dann ist es mir auch egal was die machen.

Kann mir einer sagen, in welchem Gesetzestext ich da was zu finden kann?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Zwingen können die dich zu gar nichts.
Zumal du als Ing. doch eigentlich gute Chancen auf einen anständigen Job haben solltest und ich deine Bedenken durchaus teile.

Du musst aber -wenn das deine Bedenken sind- sowieso aufpassen, dass du da nicht in eine Datenbank hereinrutscht, in die du nicht willst. Mal abgesehen vom AA-eigenen HH

Was hast du denn die letzten 15 Monate alles angestellt um etwas zu finden?
BaluderBäär

Also ich habe wirklich alles durch. Viele Absagen kommen zu stande, weil die Firmen keinen Ing. suchen sondern einen Facharbeiter und ich zu hoch ausgebildet bin.
Die Stellen die dann zu mir passen würden, da habe ich einfach nicht das Glück. Denn die haben 300 Bewerber auf eine Stelle und ich schaffe es meist nur zu einem Vorstellungsgespräch und dann sagt man mir, dass der andere Bewerber mehr Erfahrung in dem Bereich XY hat als ich. Sie behalten meine Unterlagen und kommen auf mich dann zurück. Darauf warte ich noch heute.
Wenn ich dann noch so was höre:
Sie sind ein echt guter Man und wir hätten Sie und den Bewerber x gerne an Board aber mussten uns zu Gunsten von ihren Mitbewerber entscheiden dann, naja.

Mein Problem ist es, dass ich hier ein Haus habe was bezahlt ist und meine Frau im öffentlichen Dienst unkündbar ist. Uns geht es hier echt gut.
Im Umkreis vom 60 - 80 Km ist hier in der E Technik fast nichts zu machen. Ich habe einfach den falschen Beruf dafür. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Noten of einfach zu gut sind.
In Bayern usw. da könnte ich ohne Probleme schon lange arbeiten. Aber da muss ich von vorne anfangen. Ein Haus kostet da viel mehr als hier. Ich hätte wieder Schulden und meine Frau hätte kein Job. Dann bräuchte ich zwei Autos usw. Meine Frau hat es jetzt von zu Hause nur 5 min mit dem Rad zu Arbeit weit weg. Wenn man dann alles zusammen rechnet, dann geht es uns viel schlechter als jetzt.

So hat meine Frau arbeit, unser Haus ist bezahlt und das Auto wird nur zu privaten Zwecken genutzt. Also habe ich auch keine Spritkosten. Naja ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Und da kommt er mir jetzt mit so einen Coach. Aber ich will einfach nicht, dass so eine Person nun mir die paar Stellen die hier sind kaputt macht. Wie kann ich das verhindern?

Denn wie ich schon sagte, ich werde auf keinen Fall unter Wert arbeiten. Eine Zeitarbeitsfirma zahlt einem nur 2500 – 2700 Eur und dann hat man nur 24 Tage Urlaub. Das in meinem Alter. Ich hatte immer 30 Tage und 5400 Eur Brutto. Da mach ich mich lieber selbständig und vermittle mich selbst.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

uiuiui ... regionale Gebundenheit ist immer ein heftiger Klotz am Bein.
Ich kenne jetzt dein Alter nicht ... lese aber heraus, dass du nicht mehr in den zwanzigern bist :-)

Von daher kann ich es schon nachvollziehen, dass du es etwas kritischer siehst woanders "neu anzufangen" ... v.a. wenn es euch gut geht und dass du Dingen wie einer Fernbeziehung ebenfalls misstrauisch gegenüberstehst.

Wie gesagt. Da du keine Gelder beziehst wüsste ich nicht, wie dich jemand zu etwas zwingen soll und da es euch scheinbar (auch finanziell) gut geht, hast du es auch nicht dringends nötig.

Ich möchte dir nur zwei Anregungen geben

1)Je länger man arbeitssuchend ist, desto härter wird der Wiedereinstieg. Zum einen, weil man tatsächlich schnell den Anschluss verlieren kann, zum anderen einfach weil die Personaler hier etwas "komisch" sind.

2)Auch ein Wiedereinstieg im Alter wird einem leider nicht immer leicht gemacht. Der einzige Grund -das mag jetzt hart klingen- einen "alten Fuchs" einzustellen ist ja sein Fach-Know-How ... und das wiederum macht Punkt 1 so gefährlich

Du solltest vielleicht versuchen, den Anschluss bestmöglich zu behalten. Die Selbstständigkeit ist evtl. auch eine Alternative ... so ein Schritt muss halt gut überlegt sein.

.. aber was rede ich :-) du scheinst das alles selbst zu wissen. Viel Erfolg wünsch ich dir auf jeden Fall

... und pass wie gesagt auf, nicht in die "falsche" Datenbank zu gelangen, da du sonst auch gleich zu diesem HH gehen könntest
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Können wir es bitte unterlassen einen Vermittlungsgutscheinvermittler mit einem Headhunter

1. zu vergleichen

2. im selben Satz zu nennen und

3. als solchen auch noch zu bezeichnen?

Sorry, aber als berufserfahrener Ingenieur sollte man wissen, was ein Headhunter ist.

*beleidigt*
Eauvive
BaluderBäär

Genau das was Du sagst ist ja auch meine Meinung. Aber genau so hat es mit der Arbeitsamtyp verkaufen wollen.

Genau darum geht es ja. Das sind alles andere als Headhunter. Das sind normale Typen die einen billig verkaufen wollen. Echte Headhunter wird man nie sehen. Es sei denn er spricht einen an :)

Genau das will ich ja damit sagen und will auf keinen Fall, dass so ein Typ meine Daten bekommt
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Das ist nicht der Bewerbungsfoto-Thread :lol: :twisted:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Aber WENN er es wäre: Volle Punktzahl, Eauvive! ;-)
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Ihr wollt mich ja nur in so einem Wickelkostüm sehn!

:roll:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Wir sind doch schon in x Teile zerlegt, bevor wir irgendwas gesehen haben... ;-)
Antworten