Bewerbungen schreiben mit KI? – 1.) Ja, aber richtig! Ich zeige euch, wie's geht

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Alter60

Bewerbungen schreiben mit KI? – 1.) Ja, aber richtig! Ich zeige euch, wie's geht

Beitrag von Alter60 »

Hallo,

zunächtst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Pseudonym ist Jörg Wichtig. Ich bin 60+ und da ist noch etwas Luft bis zur Rente ist - arbeitssuchend. Und ganz ehrlich: Ich bin genervt.
Genervt vom latenten Altersrassismus, der einem im Bewerbungsverfahren entgegenschlägt. Immer wieder fragt man sich: Woran liegt es? Was mache ich falsch? Bin ich vielleicht selbst schuld?

Ich bin IT-Elektroingenieur, war als Sachverständiger tätig – und habe mich zusätzlich zum zertifizierten KI-Prompting-Engineer weitergebildet, also der personifizierte Fachkräftemangel, der nicht genommen wird, da zu alt! Dafür weiß ich, wie die HR-Algorithmen im Hintergrund ticken und auch, dass diese Systeme oft mit einem Bias behaftet sind – einer unbewussten Voreingenommenheit, die Bewerber wie mich oft einfach aussortiert.

Aber statt zu verzweifeln, habe ich jetzt beschlossen, euch zu zeigen, wie man mit Künstlicher Intelligenz gegensteuert – und wie man diese „HR-Algorithmen“ aushebelt, damit die eigene Bewerbung bis zum Menschen weiterkommt und nicht gleich in den virtuellen Papierkorb landet.
Aber keine Angst, ich fange unten an und zwar von ganz unten, ohne Vorwissen, ohne Nerdsprache, ohne Technikfrust. Dafür verständlich, praxisnah und Schritt für Schritt – für alle, die sich das erste Mal an das Thema KI wagen wollen. Denn das ist auch unsere Zukunft,

Ich zeige euch, wie ihr mit Hilfe von KI euren Bewerbungsprozess optimiert:
• Wie ihr aus einem Stellenprofil passgenaue, individuelle Bewerbungen generiert – und das später in einem Bruchteil der Zeit.
• Wie ihr eure Arbeitszeugnisse mittels KI richtig entschlüsselt – mit klaren Noten, verständlichen Erklärungen und dies im zeitlichen Kontext der Erstellung.
• Wie ihr mithilfe von KI-Tools Skill-Analysen erstellt, die nicht nur bei der Bewerbung helfen, sondern ganz nebenbei auch eure KI-Kompetenz steigern.
Ihr werdet sehen: KI ist ein mächtiges Werkzeug. Man muss nur wissen, wie man es richtig einsetzt – und für sich nutzt. Und das Beste: Es macht sogar Spaß.
Im nächsten Artikel zeige ich euch, wie ihr euch einen kostenlosen KI-Zugang einrichtet, ohne gleich in eine Abo-Falle zu tappen.

Bis dahin freue ich mich über viele Mitleser –
Euer Jörg

Hinweis: Text automatisiert aus dem Archiv wieder hergestellt.
Antworten