Hallo liebe Community!
Ich bin 30 Jahre alt, habe 2014 im Lebensmitteleinzelhandel die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel verkürzt abgeschlossen, dann eine Zeit lang im Einzelhandel weitergearbeitet, und dann einen Bundesfreiwilligendienst sowie das Fachabitur über die Berufsoberschule nachgeholt. (Ausbildung 1,57, Fachabi 1,8 NC)
Ich habe bis 30.9.2021 bei meinem langjährigen Arbeitgeber im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet, der mir auch ein sehr gutes Arbeitszeugnis ausgestellt hat.
Vom 1.10.21 bis 3.12.21 habe ich ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik begonnen, welches ich gestern abgebrochen habe. Das Matheniveau und die Programmierung waren die KO-Kriterien bei mir für den Abbruch.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Kaufmann im E-Commerce ein relativ optimales Mittelding finde, zwischen Offline-Kaufmann und IT-Experte, und bin überzeugt, dass ich meine Stärken in dem Bereich wesentlich besser einbringen kann.
Jetzt frage ich mich:
Ehrlich sein und den Studienabbruch angeben, in der Hoffnung, dass die Leistung erstmal nen dualen Studienplatz zu bekommen, in irgendeiner Weise anerkannt wird, oder aber macht es Sinn, in der Bewerbung das Studium angesichts seiner Kürze komplett unter den Tisch fallen zu lassen, und die Zeit von Oktober bis Dezember als "Auszeit" oder "Orientierungsphase" zu betiteln?
Oder wäre es gar eine Alternative, es im Lebenslauf zu erwähnen, im Anschreiben aber in keiner Weise darauf einzugehen?
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Über eure Einschätzung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
hw
Bewerbung Zweitausbildung - Studienabbruch?
-