Ich möchte mich dieses Jahr für einen Studienplatz beim Bundeskriminalamt bewerben. Doch nun brauche ich eure Hilfe! Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr meine Bewerbung einmal durchlest und mir Feedback dazu gebt.
Hier ist sie:
Bewerbung für die Fachhochschulausbildung zur Kriminalkommissarin im gehobenen Dienst
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf Ihr dort angebotenes Fachhochschulstudium im gehobenen kriminalpolizeilichen Vollzugsdienst des Bundes mit dem Abschluss "Bachelor of Arts", gestoßen.
Mein Abitur habe ich im Juli 2012 erfolgreich mit der Durchschnittsnote 2,4 abgeschlossen. Nun habe ich die folgenden zwei Jahre genutzt, um mir Gedanken um meine berufliche Zukunft zu machen und mich umgehend vorzubereiten. Da mich die nationale und internationale Kriminalitätsentwicklung und deren Bekämpfung schon immer interessiert hatte, habe ich mir das Ziel gesetzt die Laufbahn des Kriminalkommissars einzuschlagen. Da ich die tägliche Arbeit der Polizisten und Kriminalkommissare durch das Pressewesen verfolgen kann, ist das Ziel, Teil dieser Institution zu werden weiter gewachsen. Das BKA ist eine wichtige, nationale Zentralstelle für Europol, Interpol, sowie der SIRENE. Durch diese Zusammenarbeit, unter anderem auch mit den Schengener Vertragsländern, sehe ich hier die Möglichkeit den Grundsatz „Prävention vor Repression“ geltend zu machen.
Seit fünf Jahren leite ich das Kinder- und Jugendtraining im Leistungssport Karate, wobei ich den Kindern und Jugendliche stetig den gewaltfreien und sozialen Umgang mit Anderen vermittele. Ich selbst war bis vor meinem Abitur fünf Jahre lang im Landeskader des Saarlandes erfolgreich aktiv. Das Training mit Kindern und Jugendlichen erfordert viel Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und Mitgefühl, da man die Chance bekommt, Mitmenschen aus allen sozialen Schichten trainieren zu können.
Besonders die interkulturelle Zusammenarbeit auf internationalen Lehrgängen im Kampfsport empfinde ich als fördernd für die soziale Kompetenz.
Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen, sei es das Erlernen neuer Fähigkeiten und Kompetenzen oder das unterrichten von Mitmenschen aller Altersklassen.
Die enge Verzweigung von Theorie und Praxis dieses Studienganges hat mich angesprochen und freue mich nach meinem Studium auf eine verantwortungsvolle , abwechslungsreiche Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen des Bundeskriminalamts.
Über eine Zusage zu einem anspruchsvollen Studienplatz in Wiesbaden/ Brühl freue ich mich sehr.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meiner Bewerbung anzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen,