Bewerbung zum dualen Studiengang Mittelstandsmanagement

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Fubi

Bewerbung zum dualen Studiengang Mittelstandsmanagement

Beitrag von Fubi »

Hi, ich würde gerne mal eure Meinung über folgendes Anschreiben hören.
Gerne auch Hinweise auf Fehler bezüglich Zeichensetzung.
Danke schonmal im Voraus

Bewerbung zum dualen Studiengang Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Mittelstandmanagement am Standort xxx in Kooperation mit der xxx AG

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Homepage der xxx AG habe ich von Ihrem Angebot erfahren und war sofort sehr interessiert. Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit bei Ihnen um einen Studienplatz der Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Arts bewerben.

Während meiner Schulausbildung, die ich im Juni des letzten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe, entwickelte sich bei mir eine besondere Vorliebe für das Erarbeiten und Lösen mathematischer sowie wirtschaftlicher Problemstellungen. Diese Interessenschwerpunkte bewegten mich zu einem Studium als Wirtschaftsingenieur für Energie und Gebäudetechnik an der Fachhochschule xxx. Während meines Studiums begann ich zunehmend festzustellen, wie sich mein Interesse auf die Betriebswirtschaftlichen Module konzentrierte.
Dies legte den Grundstein für meinen Wunsch ein Betriebswirtschaftliches Studium zu absolvieren.

Im Laufe meiner Recherche zu Studienangeboten in diesem Bereich stellte sich die xxx AG, als eines der führenden Mittelständischen Unternehmen im Bereich des Verkehrswegebau, als mein Favorit heraus. Besonders beeindruckt hat mich hierbei die Vielfältigkeit ihres Unternehmens. Neben dem klassischen Verkehrswegebau, hat die xxx AG stetig ihre Kompetenzen erweitert und konnte z.B. durch die xxx Projektentwicklung GmbH weitere Märkte erschließen.

In meiner Freizeit engagiere mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen. Besondere Verantwortung übernehme ich seit 3 Jahren als 1. Kassenwart bei der xxx. Hier bereitet mir das Arbeiten im Vorstand besondere Freude. Die Kommunikation im Team ist hier besonders wichtig, um diverse Veranstaltungen erfolgreich zu planen und zu realisieren.
Auch in meiner Zeit an der xxx-Schule übernahm ich 3 Jahre lang die Leitung der dortigen Volleyball AG.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung zum dualen Studiengang Mittelstandsmanagement

Beitrag von TheGuide »

Fubi hat geschrieben:über die Homepage der xxx AG habe ich von Ihrem Angebot erfahren und war sofort sehr interessiert. Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit bei Ihnen um einen Studienplatz der Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Arts bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, dein Interesse ist der Tatsache, dass du dich bewirbst inhärent und den Fundort der Stellenanzeige übernimmst du mit in den Betreff. Damit kannst du diese beiden Sätze löschen! Und du solltest das auch tun!

Während meiner Schulausbildung, die ich im Juni des letzten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe, entwickelte sich bei mir eine besondere Vorliebe für das Erarbeiten und Lösen mathematischer sowie wirtschaftlicher Problemstellungen. _Diese Interessenschwerpunkte...
Dein Abitur wird dem Lebenslauf zu entnehmen sein. Musst du also hier nicht noch mal erwähnen.
Entwickelte sich ist distanziert. Du selbst wirst quasi zum Objekt. Präsentiere dich als Macher: Du hast das Interesse entwickelt!
Diese Interessenschwerpunkte bewegten mich zu einem Studium
Dasselbe Problem: Mit dir wurde etwas gemacht... du wurdest bewegt. Stell dich aktivisch, nicht passivisch dar.
Während meines Studiums begann ich zunehmend festzustellen, wie sich mein Interesse auf die Betriebswirtschaftlichen Module konzentrierte.
Dies legte den Grundstein für meinen Wunsch ein Betriebswirtschaftliches Studium zu absolvieren.
Es kristallisiert sich immer mehr eine rechtfertigende Lebenslaufnacherzählung heraus. Rechtfertige dich nicht und erzähle auch deinen Lebenslauf nicht nach!
Im Laufe meiner Recherche zu Studienangeboten in diesem Bereich stellte sich die xxx AG, als eines der _führenden Mittelständischen Unternehmen im Bereich des VerkehrswegebauS, als mein Favorit heraus. Besonders beeindruckt hat mich hierbei die _Vielfältigkeit ihres Unternehmens.
Das alles ist allerdings pure Schleimerei und wird keinen Personaler beeindrucken geschweige denn überzeugen! Was bringts du mit, was du dem Unternehmen an Interesse, Kompetenzen und Charakterstärken anbieten kannst?! Das ist es, was den Personaler interessiert, nicht, dass du speichellecken kannst.
Neben dem klassischen Verkehrswegebau, hat die xxx AG stetig ihre Kompetenzen erweitert und konnte z.B. durch die xxx Projektentwicklung GmbH weitere Märkte erschließen.
Das ist nicht das Thema. Das Thema der Bewerbung ist die Person, die hinter dem Nicknamen fubi steht!
Besondere Verantwortung übernehme ich seit 3 Jahren als 1. Kassenwart bei der xxx.
Das wirkt faul, daher:
seit drei Jahren als erster Kassenwart!
Hier bereitet mir das Arbeiten im Vorstand besondere Freude.

Formal korrekt, schöner wäre aber die Arbeit. Der Satz insgesamt ist allerdings absoluter Bewerbungsstandard (ergo totlangweilig).

Die Kommunikation im Team _ist hier besonders wichtig, um diverse Veranstaltungen erfolgreich zu planen und _zu realisieren.
Auch in meiner Zeit _an der xxx-Schule übernahm ich 3 Jahre lang die Leitung der dortigen Volleyball AG.
Wie oben!
Fubi

Beitrag von Fubi »

Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort :)
Ich nehme deine Ratschläge gerne an und werde das ganze noch einmal überarbeiten.
Antworten