Bewerbung Wohnort Freund nach 1,5 Jahren im aktuellen Job

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Anne_79

Bewerbung Wohnort Freund nach 1,5 Jahren im aktuellen Job

Beitrag von Anne_79 »

Hallo,
Ich möchte mich gerne in der Stadt meines Freundes bewerben. Er wohnt in einer Großstadt und wir möchten zusammenziehen. Wir führen im Moment eine Fernbeziehung.
Meinen aktuellen Job Mache ich allerdings erst seit 1,5 Jahren und war dafür aus meiner Heimatstadt in den Ort meines Arbeitgebers umgezogen. Dies ist eine Kleinstadt und hier ist Tote hose. Daher möchte ich zu meinem Freund ziehen und nicht er zieht zu mir.
Die große Frage ist,wie ich das in einer Bewerbung formuliere?den Job vor meinem jetzigen habe ich 7 Jahre gemacht.
Mit meinem Freund bin ich erst nach dem Umzug hier hin zusammen gekommen.
Wie kann ich also erklären, warum ich erneut den Job wechseln möchte und umziehen möchte?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Aus privaten/familiären Gründen möchtest du in die Stadt ziehen. Die Frage ist, ob du dabei nicht den Adressaten vor den Kopf stößt, weil die Motivation für den Stellenwechsel dann nicht in dem Unternehmen und der Arbeit liegt sondern im Privatleben. Das ist zwar mehr als legitim, aber aus Arbeitgebersicht natürlich auch ein wenig enttäuschend.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du musst diesbzgl. gar nichts erklären. Fakt ist: du ziehst um und bist deswegen örtlich ab ... in Ort X präsent. Was du einzig und allein erklären musst, sind deine Eignung und deine Qualifikationen für die Stelle. Da spielt es keine Rolle, woher du kommst und warum du umziehen willst. Der AG benötigt eine Fachkraft - und du bist die Fachkraft.
Anne_79

Beitrag von Anne_79 »

Okay. Ich dachte ich muss erklären warum ich erneut wechseln werde und umziehe.
Also schreibe ich warum ich für den job qualifiziert bin und dass mein Wohnort sich in die Stadt der Firma ändern wird.

@the Guide: natürlich ist das für einen Arbeitgeber enttäuschend wenn ich mich quasi aus privaten Gründen dort bewerbe. Aber so lange ich den Job dann motiviert und kompetent mache ist es doch auch im Sinne des Arbeitgebers. Heißt ja nicht dass der Arbeitgeber nicht attraktiv ist.
Antworten