Bewerbung wie verschicken???

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Gesperrt
fireangel77

Bewerbung wie verschicken???

Beitrag von fireangel77 »

Hallo ich habe mal eine Frage ich habe jetzt schon std im netz verbracht um rauszubekommen welche art nun das beste ist die bewerbung zu verschicken, in einer mappe ist mir schon klar. Nur ich habe jetzt sicherlich 40 bewerbungen zu verschicken und bin gerade in elternzeit also auch nicht die reichste und arbeitsamt zahlt auch nicht da ich einen festen job danach noch habe. Nun ist meine frage gibt es eine billigere alternative zu mappen und was trotzdem gut rüberkommt???

vielen dank[/b]
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

In Abhängigkeit davon was in Anzeige steht:

Ihre schriftlichen Unterlagen - per Post - da kannst Du aber die Mappen auswählen (6 Euro oder 1,5 Euro je nach vorlieben)

per Mail oder Post - dann in dieser Sit. per Mail: günstiger u billiger

Absehen würde ich davon, nur lose Blätter zu schicken, wenn es nicht explizit dasteht.

Kann man die Kosten nicht als Werbungskosten von Steuer absetzen?

Dasto
ML

Beitrag von ML »

dasto hat geschrieben:
Kann man die Kosten nicht als Werbungskosten von Steuer absetzen?

Dasto
Ja, kann man aber erst bei der Steuerklärung, die man dann im nächsten Jahr macht für dieses Jahr. Also kommen die Kosten erst dann wieder rein, wenn überhaupt. Wenn man wenig verdient und so nicht viel Steuern zahlt, bekommt man meist schon fast alles zurück an Steuern mit dem Freibetrag. Aber zu empfehlen ist es trotzdem. Aber man sollte dann für die Mappen eine Quittung beim Kauf erhalten dann sollte das Finanzamt keine Probleme machen. Am besten auch beim Kauf der Briefmarken eine Quittung geben lassen. Da kann dann das Finanzamt draus schließen, daß es für Bewerbung genutzt wurde.
fireangel77

Beitrag von fireangel77 »

Vielen Dank für eure Antwort,also schließe ich daraus das Mappe im schriftl. Fall immer sein muss :( Ok hatte gehofft das es noch eine andere Möglichkeit gibt...Trotzdem nochmal vielen Dank
Diva06

Beitrag von Diva06 »

Viele Unternehmen geben doch auch ihre Emailadresse mit an, damit sparst du sicher auch einiges an Kosten.
Schreib diese dann am Besten zu Beginn an dann siehst du ja wieviele du noch per Post versenden musst.
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo,

ganz kurz noch einmal:
Du kannst die Kosten für Bewerbungen komplett absetzen, auch besondere Zeitschriften oder Bücher, die du dir kaufst. Die Mappen, Stifte und Marken natürlich auch. Rein kommt das Geld erst im nächsten Jahr, wenn es denn über den 920 Euro Werbungskosten liegt, die sowieso pauschal angesetzt werden.

Bei den Mappen verwende nicht die teuren Mappen für 5 Euro. Es lohnt sich nicht. Kaufe die günstigeren Clip-Mappen, wenn du willst auch in schicker, aber es geht so völlig in Ordnung.

Aber noch einmal zur Anzahl deiner Bewerbungen. Schicke nicht 50 ins blaue hinein. Guck nach den Jobs, die zu dir und deinem Profil passen, informiere dich genau über das Unternehmen, ruf vorher an und kläre, inwiefern es passt und schicke dann deine Mappe oder eben eine Mail.

Wenn in den Anzeigen eine Mail angegeben ist, kannst du in der Regel eine solche schicken. Sonst frag einfach nach, wenn du unsicher bist.

Viel erfolg!

UBlindert
Gesperrt