Bewerbung Werkstudent Business Intelligence

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
YaminFFM

Bewerbung Werkstudent Business Intelligence

Beitrag von YaminFFM »

edit
Zuletzt geändert von YaminFFM am 20.11.2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

hier ist die Ausschreibung: https://jobs.pwc.de/Stellenanzeige/1163 ... telligence

p.s. die Vorgängerin ist von meinem Schwager die Schwester. Sie war sehr zufrieden, da sie viel gelernt hat. Soll ich das auch erwähnen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Werkstudent Business Intelligence

Beitrag von TheGuide »

YaminFFM hat geschrieben:die XYZ steht für Führung, Verantwortung, hervorragende Leistungen und Teamarbeit. Alles Aspekte, die vor allem in der heutigen Zeit, bei der Wahl des richtigen Arbeitgebers von zentraler Rolle sind.
Du informierst deinen Wunscharbeitgeber über sich selbst. Er benötigt diese Info nicht. Er will wissen, wer sich da bei ihm bewirbt.
Ich bin überzeugt, von der Professionalität, der Erfahrung und dem guten Umfeld in Ihrem Unternehmen erheblich profitieren zu können.
Da hat die Firma erst mal gar nichts von.
Während meiner Fachoberschulzeit habe ich bereits angefangen Kenntnisse in Fächern wie Datenbanken, Planung und Realisierung einer Webseite mit HTML oder auch im Rechnungswesen(das hat eigentlich nichts mit dem Job zu tun, soll ich das überhaupt erwähnen?) zu erwerben.
Was mit der Stelle nichts zu tun hat, das hat auch in der Bewerbung nichts verloren. Irgendwie ist der Satz aber nicht rund. Du sprichst von Fächern, aber ich glaube z.B. nicht, dass ein Fach Datenbanken existiert.
Diese Fächer wurden im Laufe meines Bachelorstudiums(ich befinde mich immter noch im Bachelor, so lassen?) intensiviert durch Module wie Wirtschaftsinformatik I und WirTschaftsinformatik II sowie Rechnungswesen, welche ich mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen habe.
Erster Satzteil: Passiv ohne Agens. Bilde aktuve Sätze, immer mit dir als Agens!
Ich habe mir durch das Bachelorstudium auch Kenntnisse im Bereich Geschäftsprozessmodellierung, Datenmodellierung für Entity-Relationship-Diagramme, Datendefinition und Abfragen mit SQL und MS-Access, Bausteine und Konzepte relationaler Datenbanken, Rechnernetze, Data Warehouse oder die Erstellung eines Entity-Relationship-Models aneignen können ANGEEIGNET, die ich durch das Masterstudium intensivieren möchte. Im kommenden Semester werde ich MIR außerdem Kenntnisse im Bereich ERP mit SAP-Software und Business Process Management aneignen.
Wiederholung von aneignen, du musst auch nicht in jedem zweiten Satz Bachelorstudium anführen, einmal reicht das.
Durch diverse Veranstaltungen, wie z.B. Studium Generale, welche dazu dienen Soft Skills anzueignen, habe ich meine Teamfähigkeit gesteigert und meine kommunikativen Fähigkeiten entfaltet. Meine gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Lernbereitschaft ermöglichen es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, so dass ich während meiner Tätigkeit bei der Deutschen Post AG schon nach kurzer Zeit in der Personalabteilung ausgeholfen habe. Dort gehörten auch das Einarbeiten und die Betreuung neuer Mitarbeiter zu meinem Verantwortungsbereich.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

Ich hatte in der Schule tatsächtlich ein Fach, das "Organisation und Verwaltung betrieblicher Daten mit relationalen Datenbanksystemen" hieß.

Ich habe es jetzt so umformuliert:

Sehr geehrter Herr XYZ,

zurzeit befinde ich mich im fünften Semester des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ. Durch Gespräche mit meiner Bekannten, die ebenfalls bei Ihnen gelernt hat, bin ich von der Professionalität, der Erfahrung und dem guten Umfeld in Ihrem Unternehmen überzeugt
hier weiß ich echt nicht was ich den reinsetzen könnte.. die Sätze mit "durch Bla Bla bla bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden" schreibt man ja nicht rein, wie soll ich dann beginnen?
Zudem sehe ich die Stelle als optimale Möglichkeit, mein Studium der BWL durch praktische Erfahrungen zu ergänzen.

Im Laufe meines Bachelorstudiums eigne ich mir durch Fächer wie Wirtschaftsinformatik I und Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen habe, vielseitige Kenntnisse an. Zudem habe ich durch das Bachelorstudium auch Kenntnisse in Data Warehouse, Datenmodellierung für Entity-Relationship-Diagramme, der Geschäftsprozessmodellierung, Datendefinition und dem Durchführen von Abfragen mit SQL und MS-Access erworben. Mit den Bausteinen und Konzepten relationaler Datenbanken, Rechnernetze und die Erstellung eines Entity-Relationship-Models kenne ich mich ebenfalls aus. All das möchte ich durch das Masterstudium intensivieren. Im kommenden Semester werde ich so Kenntnisse in SAP und Business Process Management aneignen.

Durch Veranstaltungen, wie z.B. Studium Generale, welche dazu dienen, Soft Skills anzueignen, habe ich meine Teamfähigkeit gesteigert und meine kommunikativen Fähigkeiten entfaltet. Meine gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Lernbereitschaft ermöglichen es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, sodass ich während meiner Tätigkeit bei der Deutschen Post AG schon nach kurzer Zeit in der Personalabteilung aktiv ausgeholfen habe. Dort gehörten auch das Einarbeiten und die Betreuung neuer Mitarbeiter zu meinem Verantwortungsbereich.

Einen sicheren Umgang mit MS-Office, insbesondere Access und Excel, können Sie von mir natürlich voraussetzen. Zur Erweiterung meiner MS-Office-Fähigkeiten habe ich zwei Zusatzkurse „Anwendungssoftware 1“ sowie „Anwendungssoftware 2“ an meiner Hochschule besucht.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.

Mit besten Grüßen
XYZ
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

YaminFFM hat geschrieben:zurzeit befinde ich mich im fünften Semester des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ.
:arrow: Lebenslauf
YaminFFM hat geschrieben:Durch Gespräche mit meiner Bekannten, die ebenfalls bei Ihnen gelernt hat, bin ich von der Professionalität, der Erfahrung und dem guten Umfeld in Ihrem Unternehmen überzeugt
Warum willst du Werkstudent werden (außer um Geld zu verdienen)? Würde sich die Tätigkeit als Werkstudent an den roten Faden durch dein Leben knüpfen lassen?
Zudem sehe ich die Stelle als optimale Möglichkeit, mein Studium der BWL durch praktische Erfahrungen zu ergänzen.
Markiert Subjektivität.
Im Laufe meines Bachelorstudiums eigne ich mir durch Fächer wie Wirtschaftsinformatik I und Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen habe, vielseitige Kenntnisse an.
Was verbirgt sich hinter vielseitig?
Gewöhn dir durch ab!
Zudem habe ich durch das Bachelorstudium auch Kenntnisse in Data Warehouse, Datenmodellierung für Entity-Relationship-Diagramme, der Geschäftsprozessmodellierung, Datendefinition und dem Durchführen von Abfragen mit SQL und MS-Access erworben. Mit den Bausteinen und Konzepten relationaler Datenbanken, Rechnernetze und die Erstellung eines Entity-Relationship-Models kenne ich mich ebenfalls aus. All das möchte ich durch das Masterstudium intensivieren. Im kommenden Semester werde ich MIR so Kenntnisse in SAP und Business Process Management aneignen.
Durch Veranstaltungen, wie z.B. Studium Generale, welche dazu dienen, SICH Soft Skills anzueignen, habe ich meine Teamfähigkeit gesteigert und meine kommunikativen Fähigkeiten entfaltet. Meine gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Lernbereitschaft ermöglichen es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, sodass ich während meiner Tätigkeit bei der Deutschen Post AG schon nach kurzer Zeit in der Personalabteilung aktiv ausgeholfen habe. Dort gehörten auch das Einarbeiten und die Betreuung neuer Mitarbeiter zu meinem Verantwortungsbereich.
Bitte vermeide Wiederholungen!
Einen sicheren Umgang mit MS-Office, insbesondere Access und Excel, können Sie von mir natürlich voraussetzen. Zur Erweiterung meiner MS-Office-Fähigkeiten habe ich zwei Zusatzkurse „Anwendungssoftware 1“ sowie „Anwendungssoftware 2“ an meiner Hochschule besucht.
Farbige Markierungen (und Unterstreichungen) = Wortwiederholungen; rot = streichen/Fehler
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

vielen Dank im Voraus für deine Hilfe
Warum willst du Werkstudent werden (außer um Geld zu verdienen)? Würde sich die Tätigkeit als Werkstudent an den roten Faden durch dein Leben knüpfen lassen?
Die Stelle würde optimal zu meinem Masterstudiengang passen, da ich meinen Schwerpunkt im Master in Big Data/IT Strategie setzen will. Aber bevor ich das tue, will ich erst mal Praxisluft schnuppern in dem Bereich
Roter Faden: Leider nicht. Ich hatte zuvor schon 2 Semester Wirtschaftsinformatik studiert, habe es aber abgebrochen weil der BWL Anteil kaum vorhanden war(das hätte ich auch vor dem Beginn rausfinden können, aber naja, ich wollte es halt mal probieren).
Ich habe vor: BWL Bachelor und Master WiFo
Was verbirgt sich hinter vielseitig?
Gewöhn dir durch ab!
Vielseitig streiche ich weg. Grundkenntnisse zu schreiben wäre doch zu "lasch" oder?
Zu Blenden mit vielseitig ist auch komisch..
Würde hier "in" passen?

Zu den Rest: Wie kann ich das den sonst schreiben(also die Wiederholungen)?
Synoyme passen hier auch net rein
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

So sieht es aktuell neu aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit befinde ich mich im fünften Semester des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ. Kernelemente meines Studiums waren die Module Wirtschaftsinformatik I sowie Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit großem Interesse besucht habe.
Aufgrund meines geweckten Interesses der Wirtschaftsinformatik möchte ich im Masterstudium meine Kenntnisse erweitern.

Im Laufe meines Bachelorstudiums erwarb ich durch Fächer wie Wirtschaftsinformatik I und Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen habe, vertiefte Kenntnisse in der Datenmodellierung für Entity-Relationship-Diagramme, Data Warehouse, Geschäftsprozessmodellierung, Datendefinition und dem Durchführen von Abfragen mit SQL und MS-Access an. Mit den Bausteinen und Konzepten relationaler Datenbanken, Rechnernetze und die Erstellung eines Entity-Relationship-Models kenne ich mich ebenfalls aus. Zwecks Speziallisierung auf dem Bereich der Wirtschaftsinformatik werde ich im laufenden Semester mir Kenntnisse in ERP-SAP und Business Process Management, Auswertungen betrieblicher Datenbanken mit SQL sowie die Organisation aggregrierter Daten in einem Data Warehouse aneignen.

Infolge von Veranstaltungen wie z. B. Studium Generale, welche dazu dienen, sich Soft Skills anzueignen, habe ich meine Team- und kommunikationsfähigkeit entfaltet und gesteigert. Meine gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Lernbereitschaft ermöglichen es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten, sodass ich während meiner Tätigkeit bei der Deutschen Post AG schon nach kurzer Zeit in der Personalabteilung aktiv ausgeholfen habe. Dort gehörten auch das Einarbeiten und die Betreuung neuer Mitarbeiter zu meinem Verantwortungsbereich.

Mein Beginn wäre ab November möglich.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort und freue mich, wenn Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kernelemente meines Studiums waren die Module Wirtschaftsinformatik I sowie Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit großem Interesse besucht habe.
Aufgrund meines geweckten Interesses der Wirtschaftsinformatik möchte ich im Masterstudium meine Kenntnisse erweitern.

Im Laufe meines Bachelorstudiums erwarb ich durch Fächer wie Wirtschaftsinformatik I und Wirtschaftsinformatik II,....
YaminFFM hat geschrieben:Kernelemente meines Studiums waren die Module Wirtschaftsinformatik I sowie Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit großem Interesse besucht habe.
Mit großem Interesse belegte ich W-Info I und II, um...
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

TheGuide hat geschrieben:
Kernelemente meines Studiums waren die Module Wirtschaftsinformatik I sowie Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit großem Interesse besucht habe.

Im Laufe meines Bachelorstudiums erwarb ich durch Fächer wie Wirtschaftsinformatik I und Wirtschaftsinformatik II,....
YaminFFM hat geschrieben:Kernelemente meines Studiums waren die Module Wirtschaftsinformatik I sowie Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit großem Interesse besucht habe.
Mit großem Interesse belegte ich W-Info I und II, um...
Da keiner außer du antwortet, habe ich dir ne PN geschrieben
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

Firma Max Musterfirma steht für Führung, Verantwortung, hervorragende Leistungen und Teamarbeit. Durch Gespräche mit Kommilitonen, die ebenfalls bei Ihnen gelernt haben, bin ich von der Professionalität, der Erfahrung und dem Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen überzeugt. Durch Erzählungen von Bekannten, die ebenfalls in diesem Beruf tätig sind, hat sich mein Interesse an Big Data-Projekten nur noch verstärkt, sodass ich mir meine Zukunft in diesen Bereich vorstelle. Ich erhoffe mir durch die Werkstudentenstelle Einblicke in der Analyse von Daten sowie der Entwicklung von Datenmodellen.

Derzeit studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ. Kernelemente meines Studiums waren die Module Wirtschaftsinformatik I sowie Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit großem Interesse besucht habe.
Im Laufe meines Bachelorstudiums erwarb ich durch Fächer wie Wirtschaftsinformatik I und Wirtschaftsinformatik II, welche ich mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen habe
, Kenntnisse in der Datenmodellierung für Entity-Relationship-Diagramme, Data Warehouse, Geschäftsprozessmodellierung, Datendefinition und dem Durchführen von Abfragen mit SQL mit allen wichtigen Optionen und MS-Access an. Mit den Bausteinen und Konzepten relationaler Datenbanken und Rechnernetze kenne ich mich ebenfalls aus. Zwecks Speziallisierung auf dem Bereich der Wirtschaftsinformatik werde ich im laufenden Semester mir Kenntnisse in ERP-SAP und Business Process Management, Auswertungen betrieblicher Datenbanken mit SQL sowie die Organisation aggregrierter Daten in einem Data Warehouse aneignen.

Hier bräuchte ich bitte noch Hilfe. Das rot makierte würde ich gerne kürzen.
Alternativ:
Derzeit studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ.
Mit großem Interesse belegte ich Wirtschaftsinformatik I und II, welche ich überdurchschnittlich abgeschlossen habe und erwarb Kenntnisse in der Datenmodellierung für Entity-Relationship-Diagramme, Data Warehouse, Geschäftsprozessmodellierung, Datendefinition und dem Durchführen von Abfragen mit SQL mit allen wichtigen Optionen und MS-Access an. Mit den Bausteinen und Konzepten relationaler Datenbanken und Rechnernetze kenne ich mich ebenfalls aus. Zwecks Speziallisierung auf dem Bereich der Wirtschaftsinformatik werde ich im laufenden Semester mir Kenntnisse in ERP-SAP und Business Process Management, Auswertungen betrieblicher Datenbanken mit SQL sowie die Organisation aggregrierter Daten in einem Data Warehouse aneignen

Was sagt ihr? Verbesserungs- oder Alternativvorschlag?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

YaminFFM hat geschrieben:Firma Max Musterfirma steht für Führung, Verantwortung, hervorragende Leistungen und Teamarbeit. Durch Gespräche mit Kommilitonen, die ebenfalls bei Ihnen gelernt haben, bin ich von der Professionalität, der Erfahrung und dem Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen überzeugt. Durch Erzählungen von Bekannten, die ebenfalls in diesem Beruf tätig sind, hat sich mein Interesse an Big Data-Projekten nur noch verstärkt, sodass ich mir meine Zukunft in diesen Bereich vorstelle.
Wofür die Firma steht, weiß sie selbst. Deine Adressatenn wollen doch von dir nicht wissen, dass sie toll sind, sondern warum man DICH einstellen soll. Was macht DICH aus?

Die Wiederholungen hast du z.T. nicht überarbeitet. Ich markiere die nicht, weil ich Spaß an der Markierung von Wiederholungen habe, sondern damit du nachbesserst.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

YaminFFM hat geschrieben:Firma Max Musterfirma steht für Führung, Verantwortung, hervorragende Leistungen und Teamarbeit. Durch Gespräche mit Kommilitonen, die ebenfalls bei Ihnen gelernt haben, bin ich von der Professionalität, der Erfahrung und dem Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen überzeugt. Durch Erzählungen von Bekannten, die ebenfalls in diesem Beruf tätig sind, hat sich mein Interesse an Big Data-Projekten nur noch verstärkt, sodass ich mir meine Zukunft in diesen Bereich vorstelle.
Wofür die Firma steht, weiß sie selbst. Deine Adressatenn wollen doch von dir nicht wissen, dass sie toll sind, sondern warum man DICH einstellen soll. Was macht DICH aus?

Die Wiederholungen hast du z.T. nicht überarbeitet. Ich markiere die nicht, weil ich Spaß an der Markierung von Wiederholungen habe, sondern damit du nachbesserst.
edit: du warst schnell ^^
Zuletzt geändert von YaminFFM am 21.10.2017, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dann schreib doch, dass du gerade dabei bist, dir die entsprechenden Kenntnisse in der Theorie anzueignen und sie möglichst bald in die Praxis umsetzen möchtest und dir daher das Praktikum im Anschluss an das Semester sehr gelegen kommt.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

TheGuide hat geschrieben:Dann schreib doch, dass du gerade dabei bist, dir die entsprechenden Kenntnisse in der Theorie anzueignen und sie möglichst bald in die Praxis umsetzen möchtest und dir daher das Praktikum im Anschluss an das Semester sehr gelegen kommt.
Okay, bin gerade dabei.. ^^
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

So, nun besser?

Ihre ausgeschriebene Position setzt ein Erfahrungsspektrum, insbesondere in den Bereichen Datenanalyse mit dem ERP-System voraus. Zwecks Speziallisierung auf dem Bereich der Wirtschaftsinformatik werde ich im laufenden Semester mir Kenntnisse in ERP-SAP und Business Process Management, Auswertungen betrieblicher Datenbanken mit SQL sowie die Organisation aggregrierter Daten in einem Data Warehouse aneignen. Ich erhoffe mir durch die Werkstudentenstelle Einblicke in der Analyse von Daten sowie der Entwicklung von Datenmodellen.
oder

Daher bietet die Stelle mir eine optimale Möglichkeit, meine Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.
oder
Daher sehe ich die Stelle als optimale Möglichkeit, mein Studium der Betriebswirtschaftslehre durch praktische Erfahrungen zu ergänzen. Durch Gespräche mit Kommilitonen, die ebenfalls bei Ihnen gelernt haben, bin ich von der Professionalität, der Erfahrung und dem Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen überzeugt.

Ich könnte ja das rote auch lassen und dann eines der folgenden beiden Sätze hinzufügen??
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

YaminFFM hat geschrieben:Ihre ausgeschriebene Position setzt ein Erfahrungsspektrum, insbesondere in den Bereichen Datenanalyse mit dem ERP-System voraus.
Lass das weg. Die wissen, was sie suchen etc. DU bist in jedem Satz das aktive Subjekt! Wenn das nicht der Fall ist, kannste die Bewerbung fast vergessen.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

YaminFFM hat geschrieben:Ihre ausgeschriebene Position setzt ein Erfahrungsspektrum, insbesondere in den Bereichen Datenanalyse mit dem ERP-System voraus.
Lass das weg. Die wissen, was sie suchen etc. DU bist in jedem Satz das aktive Subjekt! Wenn das nicht der Fall ist, kannste die Bewerbung fast vergessen.
Ich stehe jetzt langsam aufm Schlauch ^^
Ist das so jetzt besser?

derzeit studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ. Zwecks Speziallisierung auf dem Bereich der Wirtschaftsinformatik werde ich im laufenden Semester mir Kenntnisse in ERP-SAP und Business Process Management, Auswertungen betrieblicher Datenbanken mit SQL sowie die Organisation aggregrierter Daten in einem Data Warehouse aneignen. Durch Erzählungen von Bekannten, die ebenfalls in diesem Beruf tätig sind, hat sich mein Interesse an Big Data-Projekten nur noch verstärkt, sodass ich mir meine Zukunft in diesen Bereich vorstelle. Ich erhoffe mir durch die Werkstudentenstelle Einblicke in der Analyse von Daten sowie der Entwicklung von Datenmodellen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

YaminFFM hat geschrieben:derzeit studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ.
Das steht im Lebenslauf.
YaminFFM hat geschrieben:Durch Erzählungen von Bekannten, die ebenfalls in diesem Beruf tätig sind, hat sich mein Interesse an Big Data-Projekten nur noch verstärkt, sodass ich mir meine Zukunft in diesen Bereich vorstelle.
Wer ist hier im einzelnen das Subjekt? Sich etwas vorzustellen ist zwar ein aktives Verb aber keine Aktivität im Sinne der Arbeitswelt.
Zuletzt geändert von TheGuide am 21.10.2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

YaminFFM hat geschrieben:derzeit studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ.
Das steht im Lebenslauf.
Den Satz streichen und rest lassen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich habe gerade noch etwas hinzugefügt. Da haben wir uns überschnitten. Der Zwecks Spezialisierungs-Satz ist sehr technisch.
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

TheGuide hat geschrieben:Ich habe gerade noch etwas hinzugefügt. Da haben wir uns überschnitten. Der Zwecks Spezialisierungs-Satz ist sehr technisch.
Wie kann ich das den umschreiben? :D
YaminFFM

Beitrag von YaminFFM »

edit
Zuletzt geändert von YaminFFM am 20.11.2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

YaminFFM hat geschrieben:da XYZ jungen, motivierten Menschen ein Praktikum verspricht, bei dem man sich schon früh mit Verantwortung und Eigeninitiative in einem Team einbringen kann, möchte ich gemeinsam mit (oder „bei“?) Ihnen den nächsten Schritt gehen.
gemeinsam geht nur mit.
Aber ich verstehe deine Bewerbungsstartegie nach wie vor nicht. Anstatt DICH und DEINE Leistung vom ersten Satz an anzupreisen, verlierst du dich in irgendwelchen Allgemeinplätzen über die angeschriebene Firma. DIE wissen, was sie machen und zwar weitaus besser als du. Also schreib denen, was sie NICHT wissen und was das Thema DEINER Bewerbung ist: die Arbeitsleistung von YaminFF!
Durch Gespräche mit Kommilitonen, die ebenfalls bei Ihnen gelernt haben, bin ich von der Professionalität, der Erfahrung und dem Wir-Gefühl in Ihrem Unternehmen überzeugt.

Das ist erstens extrem gönnerhaft, du nimmst hier also gegenüber dem Unternehmen eine Position ein, die nicht die deine ist und zweitens musst du deien Kommilitonen nicht bewerben. Die haben das Praktikum ja offenbar schon hinter sich.
Das Praktikum bietet mir daher eine(die) optimale Gelegenheit, mein Studium (der BWL) durch praktische Erfahrungen zu ergänzen.
Was bietest du? Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! Und du schiebst dir hier als Angler den Wurm in den Mund...
Derzeit studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaft an der Hochschule XYZ.

Lebenslaufnacherzählung!!
Durch die Module Wirtschaftsinformatik I & II bringe ich erste Erfahrungen in den Bereich der Datenmodellierung, Data Warehouse, SQL, Geschäftsprozessmodellierung, Rechnernetzen, OLAP & Data Mining und Datenmodellen mit.
Aufgrund meines großen Interesses im Bereich der Wirtschaftsinformatik speziallisiere ich mich im aktuellen Semester im Umgang mit ERP-SAP, welche ich im Anschluss an das Semester gern in der Praxis einsetzen(umsetzen?) möchte.
Darüber hinaus vertiefe ich mich in Business Process Management, Auswertungen betrieblicher Datenbanken sowie die Organisation aggregrierter Daten in einem Data Warehouse.
Im Rahmen eines Studium Generale Projekts steigerte ich in interdisziplinären Teams durch Übernahme der Planung- und Rollenverteilung meine Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit.
Meine gute Kommunikationsfähigkeit
Einen sicheren Umgang mit MS-Office, insbesondere Access und Excel, können Sie von mir voraussetzen. Zur Erweiterung meiner MS-Office-Fähigkeiten habe ich zwei Zusatzkurse „Anwendungssoftware 1“ sowie „Anwendungssoftware 2“ an meiner Hochschule besucht.

Einen sicheren Umgang mit MS-Office, insbesondere Access und Excel, können Sie von mir voraussetzen. Zur Erweiterung meiner MS-Office-Fähigkeiten habe ich zwei Zusatzkurse „Anwendungssoftware 1“ sowie „Anwendungssoftware 2“ an meiner Hochschule besucht.
Doppelt!
Über ein persönliches GesprÄch freue ich mich sehr.
paprikant

Trainee Bewerbung Business Intelligence Analytics

Beitrag von paprikant »

Hallo ,

ich habe eine tolle Stelle gefunden auf die ich mich bewerben werde.

-----

Bewerbung für die Stelle als Trainee in Business Intelligence Analytics in X

Sehr geehrte Frau X,

als baldiger Masterabsolvent der Betriebswirtschaftslehre verfüge über theoretische sowie praktische Erfahrung im Bereich der BI Analytics, die ich weiter umsetzen und verbessern möchte. Die ausgeschriebene Trainee-Position sehe ich einerseits als einen optimalen Einstieg in das Berufsleben eines Ökonomen, der an technischen Fragestellungen interessiert ist und sich weiter ausbilden möchte, aber auch als eine Möglichkeit den neuen Lebensabschnitt an einem neuen Ort zu beginnen. (weil andere Stadt, etwas weiter weg)

Die ersten Kontakte mit Ökonomie und Statistik während meines Ingenieurstudiums führten zu einem Wechsel in die Wirtschaftswissenschaften, wo mein Interesse nach Daten und Zahlen mich zu einer erfolgreichen Abschlussarbeit im Bereich der Mikroökonometrie leitete. Das Wissen aus Kursen, wie unter anderem Business Analytics, Predictive Analytics und Entscheidungsunterstützung, konnte ich dank meiner selbstständig angeeigneter Python und HTML/CSS Kenntnisse in einem Machine Learning Projekt, an dem ich mit Wirtschaftsinformatikern zusammengearbeitet habe, unter Beweis stellen. (Ich erwähne hier die Winfo Leute da solche Stellen eher an Winfo Studenten als an BWLer gehen, damit will ich zeigen, dass ich da auch gut mithalten kann)

Von meinen technischen Fähigkeiten konnte ich auch in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn profitieren. In einem Praktikum bei einer Unternehmensberatung habe ich neben der Analyse von Kundendaten auch den Alltag eines Consultants kennengelernt und bei meiner aktuellen Tätigkeit an einer Professur helfen sie mir bei täglichen Aufgaben. Als Assistent und Tutor an der Universität überzeuge ich durch mein organisatorisches Talent und meine Präsentationsstärke.

Ich werde voraussichtlich zum Juni meine Masterarbeit abschließen und falls ich meinen Vertrag an der Professur zum Sommersemester verlängere, würde ich ab August zur Verfügung stehen. Über einen persönlichen oder telefonischen Kontakt mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.
(laut Arbeitszeugnis endet meine aktuelle Stelle im März)

Mit freundlichen Grüßen

Y Z

----

Email Text

Sehr geehrte Frau X,

hiermit Sende ich Ihnen meine Bewerbung im Anhang als pdf-Datei mit folgendem Inhalten zu:

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Hochschulzeugnisse
* Arbeitszeugnisse
* Zertifikate (ist mit Bulletpoints nach leicht nach rechts verschoben)

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name
Meine Adresse (hier und drunter in kleinerer schrift)
10000 Stadt
meine@email
+49 11232134123
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Trainee Bewerbung Business Intelligence Analytics

Beitrag von TheGuide »

paprikant hat geschrieben: 29.12.2019, 14:27 Die ersten Kontakte mit Ökonomie und Statistik während meines Ingenieurstudiums führten zu einem Wechsel in die Wirtschaftswissenschaften,
Subjekt?
wo mein Interesse nach Daten und Zahlen mich zu einer erfolgreichen Abschlussarbeit im Bereich der Mikroökonometrie leitete.
Hier kommst du immerhin vor, aber das Subjekt bist du deswegen noch lange nicht.
Das Wissen aus Kursen, wie unter anderem Business Analytics, Predictive Analytics und Entscheidungsunterstützung, konnte ich dank meiner selbstständig angeeigneter Python und HTML/CSSBINDESTRICHKenntnisse in einem Machine Learning Projekt, an dem ich mit Wirtschaftsinformatikern zusammengearbeitet habe, unter Beweis stellen.
In einem Machine Learning Project, an dem ich ...., stellte ich ... unter Beweis.
Von meinen technischen Fähigkeiten konnte ich auch in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn profitieren.
In einem Praktikum bei einer Unternehmensberatung habe ich neben der Analyse von Kundendaten auch den Alltag eines Consultants kennengelernt und bei meiner aktuellen Tätigkeit an einer Professur helfen sie mir bei täglichen Aufgaben.

Du willst sagen dass du SHK/HiWi bist?
Als Assistent und Tutor an der Universität überzeuge ich durch mein organisatorisches Talent und meine Präsentationsstärke.
...mit meinem....
Ich werde voraussichtlich zum Juni meine Masterarbeit abschließen und falls ich meinen Vertrag an der Professur zum Sommersemester verlängere, würde ich ab August zur Verfügung stehen.
S.o.
Antworten