Bewerbung weil Chef vorraussichtlich in Rente geht

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
blackypanther

Bewerbung weil Chef vorraussichtlich in Rente geht

Beitrag von blackypanther »

Hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich arbeite seit 9/14 bei einer kleinen Heizungsfirma Teilzeit im Büro. Bin gelernte Industriekauffrau, bin 43 Jahre alt. War 1,5 Jahre davor arbeitslos weil ich unbedingt nur halbtags wollte wegen unserem Sohn und ich aufgrund meiner beruflichen Vorgeschichte für viele Stellen nicht die Qualifikationen hatte. War also nicht gerade einfach überhaupt was zu finden.

Mein Problem ist nun das der Chef schon recht alt ist und die Firma auch nicht wirklich gut läuft und ich denke das die Firma in 1-2 Jahren geschlossen wird. Einen Nachfolger gibt es nicht.

Wie formuliere ich sowas. Es sind ja nur Vermutungen meinerseits bzw. er hatte das auch schon mal beiläufig erwähnt. Ich möchte nicht erst mit der Jobsuche anfangen wenn es soweit ist, sondern vorher wechseln.

Ich möchte ungern reinschreiben das ich mich bewerbe weil die Firma evtl. schließt.

Muss man überhaupt im Anschreiben was erwähnen warum man die Stelle wechseln möchte ?

Ich hab noch nie wirklich Bewerbungen schreiben müssen, außer damals wegen der Ausbildungsstelle, also hab sicher seit über 27 Jahren sowas nicht mehr geschrieben :-))

Ich komm einfach nicht mit dem Anschreiben weiter, habe eine Stellenanzeige für ne Halbtagsstelle bei einer Tischlerei gefunden, findet man ja recht selten solche Halbtagsstellen im Büro, und möchte mich dort bewerben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :oops: :roll:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

blackypanther hat geschrieben:Ich möchte ungern reinschreiben das ich mich bewerbe weil die Firma evtl. schließt.

Muss man überhaupt im Anschreiben was erwähnen warum man die Stelle wechseln möchte ?

Jedenfalls nicht so einen Grund, der weder mit dir noch mit dem potentiellen AG zu tun hat. Dann fühlt sich der potentielle Notnagel doch sehr als Notnagel.

Außerdem ist der Grund eh nicht stichhaltig, wenn du erst seit 9 Monaten dort arbeitest. Der Chef ist in diesem Zeitraum ja nicht plötzlich gealtert. :wink:

Btw.: schon mal überlegt, was du hinsichtlich deiner Qualifikationen verändern kannst? Schließlich steht noch ein Vierteljahrhundert Arbeitsleben vor dir.

blackypanther

Beitrag von blackypanther »

Als ich Anfing war ja auch noch die Rede von nem Nachfolger der ist nur nicht in Sicht. Und das die Firma evtl. verkleinert bzw. zu gemacht werden soll hab ich auch erst so nebenbei erfahren nach 6 Monaten. Aber is alles nur halbdurchwachsenes Gerede das in den Sternen steht. nix handfestes

Oh ich hab schon viele Qualifikationen gemacht, auch Berufsfremd um evtl. was anderes zu machen.

Mein Manko ist das ich über 15 Jahre den väterlichen Betrieb geleitet hab bis ich es nervlich nimmer mit meinem Bruder aushielt und die Selbstständigkeit aufgab. Beim Arbeitgeber danach hieß es unbefristeter Vertrag und als ich nach 10 Monaten mal 2 Tage krank war hatte ich die Kündigung. Hatte hinterher erfahren er müsse Kosten einsparen und hat den einfachen Weg gewählt. Inzwischen ist die Firma pleite.

Sehr ermutigend. Dann war ich 1,5 Jahre zuhause und habe nebengewerblich quasi was gemacht - aber nur Kleinkram, reichte also nicht zum Vollerwerb. Das mach ich auch immer noch, PC Schulungen aller Art, von Kind bis Senior.

ich hab nen Breitgefächertes Wissen im Bereich PC, ich geb auch private Schulungen, leite eine PC AG in der Schule für 4. Klasse. Egal ob Grafikprogramme, Office Paket, Datenbankprogramme, Joomla, PHPKit, 3D Programme, himmel ich mach irre viel und weiß auch viel, habs nur nicht schriftlich.

Ich hab nach meiner Kündigung im väterlichen Betrieb per Fernschule einen Office Kurs mit Note 1 abgeschlossen um da wieder aufm laufenden zu sein, weil ich es im Betrieb nie benötigte.

ich hab 2012 dann noch ne Fortbildung zum Programmierer für Magento Shops mit Note 1 abgelegt, da ich eh schon nen großes Wissen im Bereich Webseitenerstellung, Verwaltung, Datenbanken hatte.

Was ich nicht kann ist englisch genau das wird aber oft gefordert. Ich versteh vieles, ich kann auch das meiste lesen, und sprechen naja. Ich habs wie alle meines Jahrgangs in der Schule gelernt. Nur danach nie angewendet, es war nie Bedarf im Betrieb da und privat hab ich es auch nie benötigt.

Ich lerne derzeit wieder vieles dazu durch meinen Sohn LOL

Sprachen bin ich unbegabt. Ich erlerne nen neues Datenverwaltungsprogramm innerhalb von ner Woche (musste ich schon bei beiden Arbeitgebern jetzt, weil nie jemand da war zum einlernen), da bin ich unschlagbar aber Sprachen, nein das bleibt nicht im Kopf :-)

Ich kann mich unheimlich schnell überall zurechtfinden, is ne Stärke von mir, nur mach das mal in ner Bewerbung so richtig klar. Wie gesagt sowohl beim jetzigen als auch beim vorherigen Arbeitgeber hatten die Vorgängerinnen "hingeworfen" und es war keiner da zum einlernen hab mich da immer selbstdurchgekämpft mit Erfolg :-)

Und das größte Manko was zu finden ist einfach Halbtags :-(

Am besten also gar nix dazu sagen warum man wechselt oder was anderes sucht :D
Antworten