Hallo!
Ich bin ganz neu hier und muss Euch gleich mal bitten, mir zu helfen.
Ich bin eigentlich noch bis August 2007 in Erziehungszeit und hatte vor, auch in dieser Zeit nicht zu arbeiten.
Jetzt wurde meinem Mann allerdings gekündigt und jetzt muss ich halt auch schauen, ob ich einen Job bekomme. Zumindest übergangsweise.
Jetzt meine Fragen:
Ich habe eigentlich bei meiner Chefin gesagt, dass ich die 3 Jahre nicht arbeiten will. Ich weiss auch, dass sie mir nur einen Job gibt, wenn ich Vollzeit arbeiten kann.
Ich will aber höchstens Teilzeit, weil ich wirklich sehr gerne bei meinem Kind bin.
Muss ich jetzt meine "alte Chefin" fragen, ob ich mich woanders bewerben darf?
Ich habe auch keine Ahnung, wie ich in einem Bewerbungsanschreiben formulieren soll, dass ich jetzt während der Erziehungszeit wieder arbeiten möchte.
Soll ich da reinschreiben wegen finanziellen Gründen?
Ich habe auch im Forum kein Anschreiben gefunden, wo sich jemand nach der Erziehungszeit bewirbt. Kann mir da jemand einen Link schreiben?
Ich bin übrigens gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Habe 3 Jahre gelernt und dann in derselben Kanzlei noch fast sieben Jahre gearbeitet, bis zur Geburt meiner Tochter.
Habe also Berufserfahrung und war auch immer gut im Job, hat auch Chefin immer gesagt.
Arbeitszeugnis habe ich keins, kann ich das auch beantragen? Oder meint Ihr, es ist besser, wenn ich gleich bei meiner "alten Chefin" sage, dass ich nicht mehr zurückkommen werde?
In der Wochenendzeitung wären jetzt sogar 2 Stellen drin, für eine RA-Fachangestellte, Mini-Job und Teilzeit, wäre also genau richtig für mich.
Ich weiss, dass waren jetzt jede Menge Fragen, bin aber für jede Antwort dankbar!!!
Viele Grüße, Melli
Bewerbung während der Erziehungszeit
Hallo Melli,
normalerweise muss deine jetzige Chefin dir eine Teilzeitstelle anbieten. Sogar während der Elternzeit.
arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Rechtsprechung/2006/0606/2006_06_14_14_02_58267646.php
Am besten du sprichst erst mal mit deiner Chefin, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt. Und falls sie sich quer stellt, kannst du dir immer noch überlegen, was du machst.
Anspruch auf ein Zeugnis hast du jederzeit und kannst du auch aus der Elternzeit heraus beantragen (hätte ich eventuell schon vor Beginn der Elternzeit beantragt). Aber lass dich beim Zeugnis nicht übers Ohr hauen und schau es dir genau an.
Ist es nicht in Ordnung, hast du jederzeit das Recht zur Korrektur.
Ich hoffe, ich konnt dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüßle
Tiny
normalerweise muss deine jetzige Chefin dir eine Teilzeitstelle anbieten. Sogar während der Elternzeit.
arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Rechtsprechung/2006/0606/2006_06_14_14_02_58267646.php
Am besten du sprichst erst mal mit deiner Chefin, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt. Und falls sie sich quer stellt, kannst du dir immer noch überlegen, was du machst.
Anspruch auf ein Zeugnis hast du jederzeit und kannst du auch aus der Elternzeit heraus beantragen (hätte ich eventuell schon vor Beginn der Elternzeit beantragt). Aber lass dich beim Zeugnis nicht übers Ohr hauen und schau es dir genau an.
Ist es nicht in Ordnung, hast du jederzeit das Recht zur Korrektur.
Ich hoffe, ich konnt dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüßle
Tiny
Hi!
Ich gebe Tiny recht! Rede erstmal in Ruhe mit deiner Chefin!! Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit!!
Anschreiben für Bewerbung nach Elternzeit gibt es hier jede Menge. Gib mal in der Suchfuktion "Elternzeit" ein.
Hier Beispiele:
bewerbung-nach-erziehungsurlaub-t1326.html
beurteilung-von-bewerbungen-t695.html
bewerbung-nach-9-jahren-hausfrauendasein-t72.html
LG,Verena
Ich gebe Tiny recht! Rede erstmal in Ruhe mit deiner Chefin!! Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit!!
Anschreiben für Bewerbung nach Elternzeit gibt es hier jede Menge. Gib mal in der Suchfuktion "Elternzeit" ein.
Hier Beispiele:
bewerbung-nach-erziehungsurlaub-t1326.html
beurteilung-von-bewerbungen-t695.html
bewerbung-nach-9-jahren-hausfrauendasein-t72.html
LG,Verena