Bewerbung und wichtiges Zeugnis fehlt - Wie vorgehen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
clingers

Bewerbung und wichtiges Zeugnis fehlt - Wie vorgehen?

Beitrag von clingers »

Hallo,

ich stecke in einer ganz blöden Situation und bräuchte mal den Tip eines Profis.
Ich würde mich gerne auf ein Stellenangebot als Chauffeur für den Vorsitzenden einer großen Firma bewerben. Während meines Studiums war ich bei Sixt angestellt und habe dort Mietwagen zu den Kunden geliefert und habe mich um die Fahrzeugpflege gekümmert. Hierdurch kann ich also durchaus einige Erfahrung als Fahrer vorweisen und könnte mir vorstellen, dass diese Tätigkeit durchaus ein entscheidendes Kriterium sein könnte ob ich die Stelle bekomme oder nicht.
Nun habe ich mir leider als ich damals dort aufgehört habe kein Zeugnis ausstellen lassen, weil ich nach dem Studium als Freiberufler tätig war und dachte ich brauche das Zeugnis sowieso niemals (schön blöd ich weiß).
Also war ich gerade bei meinem Ex-Arbeitgeber und wollte mir das Zeugnis nachträglich ausstellen lassen, was vermutlich auch kein Problem wäre, da ich mich mit dem Chef immer gut verstanden habe. Leider habe ich dabei erfahren, dass der Chef der Niederlassung gerade für 2 Wochen in Urlaub gefahren ist. Die anderen 2 Mitarbeiter haben inzwischen gewechselt und kannten mich nicht und können mir somit auch nichts ausstellen. Und nun stehe ich natürlich blöd da. Ich kann schlecht 2 Wochen mit der Bewerbung warten, da sonst die Stelle u.U. schon weg ist, aber will natürlich unbedingt diese wichtige Referenz angeben.

Wie könnte ich hier nun vorgehen. Die Anstellung in den Lebenslauf zu schreiben ohne Zeugnis erweckt vermutlich direkt den Verdacht, dass es hier Probleme gab. Sollte ich einfach ehrlich sein und sagen, dass ich versäumt habe mir ein Zeugnis ausstellen zu lassen und vielleicht Ansprechpartner und Telefonnummer angeben mit dem Hinweis, dass man sich dort über meine Leistung persönlich informieren kann?
Was sagen die Profis?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo clingers,

warum bewirnst du dich nicht einfach ohne ein Zeugnis. Denn in der regel wird man nicht wegen / aufgrund von Zeugnissen eingestellt, sondern wegen /aufgrund der eigentlichen Bewerbung.

Viele Personalverantwortliche schauen sich m,ittlerweile Arbeitszeugnisse kaum noch an, spätestens seitdem bekannt ist, dass in nicht wenigen Fällen diese vom Bewerber selber ausgestellt und vom damaligen Chef einfach nur abgezeichnet worden sind.

Also ich würde mich ohne ein zeugnis bewerben, eine aussagekräftige individuelle Bewerbung präsentieren und dann zum Vorstellungsgespräch gegebenenfalls das nachgereichte Zeugnis mitnehmen.

Viele Grüße aus Duisburg
clingers

Beitrag von clingers »

Hallo Andreas,

wirklich kann man das machen? Ich hab das von früher immer noch so im Kopf, dass man nichts im Lebenslauf stehen haben sollte wozu nicht auch ein Zeugnis existiert. Wohl aus der Annahme heraus, dass die Personaler dann sofort vermuten, dass das Zeugnis schlecht war oder es anderweitig Probleme damit gab.
Aber mein letztes Bewerbungstraining ist natürlich auch schon was her. Wenn sich das wirklich geändert haben sollte wäre es ja prima.
JustPlayJazz

Beitrag von JustPlayJazz »

Hallo clingers

ganz im Gegenteil. Ich habe bis immer gelesen, dass der Lebenslauf lückenlos sein sollte - auch wenn du (in dem Moment) nicht alles schriftlich nachweisen kannst. Wenn sie dich einladen und das Thema ansprechen, dann kannst du das auch so erklären.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo clingers,

Deine Ängste sind unbegründet.

Wir haben einige Kunden, die sich schon aus Prinzip ohne Zeugnisse bewerben. Duie eine reine Bewerbung aus Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf abgeben, ohne Anlagen und damit zu Gesprächen eingeladen werden.

Hinzukommt, dass ja nicht jeder Arbeitgeber auch ein Zeugniss erteilt, trotz Urteils.

Im Übrigen setzt die Anbahnung einer Beziehung, sei sie privater, sei sie geschäftlicher Natuir zunächst ein gewisses Vertrauensverhältnis voraus. Würde man (ein Personalverantwortlicher) von Anfang bei jedem Bewerber etwas Negatives unterstllen, würde er wohl nie einen Mitarbeiter finden. Deshalb wird einem Bewerber nichts Nachteiliges unterstellt, wenn er der Bewerbung keine Anlagen beifügt.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten