Bewerbung um zwei ähnliche Stellen bei einer Firma
Bewerbung um zwei ähnliche Stellen bei einer Firma
Hey,
eine Bekannte hat mir gesagt, dass sie in ihrem Betrieb Azubis zum Technischen Zeichner suchen. Hab mich dann in der Jobbörse informiert und da stehen jetzt zwei Stellen: eine für Maschinen- & Anlagentechnik und einmal für Stahl- und Metallbautechnik.
Ich find das es ja eigentlich die selbe Tätigkeit ist, egal auf welchen Fachbereich es sich bezieht.
Und jetzt möcht ich mal fragen, ob das jetzt schlimm ist, wenn ich mich für beides bewerb... weil manche meinen ja dass es so unsicher rüberkommt, dass man sich nicht für einen Beruf entscheiden kann. Aber in diesem Fall sind ja keine großen Unterschiede da...
Und dann wollt ich noch allgemein fragen, ob ich für beide Stellen jeweils eine vollständige Bewerbung schreiben muss, weil ja Lebenslauf und Zeugnisse gleich bleiben oder ob man das immer so machen muss?!?
Würd mich über hilfreiche Antworten freuen
eine Bekannte hat mir gesagt, dass sie in ihrem Betrieb Azubis zum Technischen Zeichner suchen. Hab mich dann in der Jobbörse informiert und da stehen jetzt zwei Stellen: eine für Maschinen- & Anlagentechnik und einmal für Stahl- und Metallbautechnik.
Ich find das es ja eigentlich die selbe Tätigkeit ist, egal auf welchen Fachbereich es sich bezieht.
Und jetzt möcht ich mal fragen, ob das jetzt schlimm ist, wenn ich mich für beides bewerb... weil manche meinen ja dass es so unsicher rüberkommt, dass man sich nicht für einen Beruf entscheiden kann. Aber in diesem Fall sind ja keine großen Unterschiede da...
Und dann wollt ich noch allgemein fragen, ob ich für beide Stellen jeweils eine vollständige Bewerbung schreiben muss, weil ja Lebenslauf und Zeugnisse gleich bleiben oder ob man das immer so machen muss?!?
Würd mich über hilfreiche Antworten freuen
Natürlich wird es auch Unterschiede geben, aber die kann man dann gut im Vorstellungsgespräch erfragen und diskutieren. Bei Ausbildungen nur mit verschiedenen Fachrichtungen/ Schwerpunkten kann man sich natürlich für alle bewerben, das ist in diesem Fall kein Zeichen von Ziellosigkeit. Es reicht in diesem Fall auch nur eine Bewerbung.
-
Auf keinen Fall. Pro Stelle je eine Bewerbung, da verschiedene "Haufen" beim AG.Knightley hat geschrieben:Natürlich wird es auch Unterschiede geben, aber die kann man dann gut im Vorstellungsgespräch erfragen und diskutieren. Bei Ausbildungen nur mit verschiedenen Fachrichtungen/ Schwerpunkten kann man sich natürlich für alle bewerben, das ist in diesem Fall kein Zeichen von Ziellosigkeit. Es reicht in diesem Fall auch nur eine Bewerbung.
-
Und wie sieht es bei Onlinebewerbung aus? Sollte ich fuer jede naechste Stelle, um die ich mich bewerbe, ein neugeschriebenes Anschreiben in menen Profil hochladen, und erst nachdem zu bewerben. Oder kann ich ein universales Anschreiben ermitteln und bei jeder Angebot es zu benutzen ?
Vielen Dank!
Iliya Matev
Vielen Dank!
Iliya Matev
-
ilia.matev hat geschrieben:Und wie sieht es bei Onlinebewerbung aus? Sollte ich fuer jede naechste Stelle, um die ich mich bewerbe, ein neugeschriebenes Anschreiben in menen Profil hochladen, und erst nachdem zu bewerben. Oder kann ich ein universales Anschreiben ermitteln und bei jeder Angebot es zu benutzen ?
Vielen Dank!
Iliya Matev
Du kannst unter Word ein "Universalschreiben" erstellen, welches du dann nach Bedarf abändern kannst. Anschließend kopierst du es in deine Email. Bestimmte Dinge ändern sich ja immer, wie Ansprechpartner, Eintrittstermin, ggf. Tätigkeitsbeschreibung.
Solltest du dich auf mehrere Stellen online bei dem gleichen AG bewerben, dann musst du pro Stelle eine Bewerbung abschicken.
-
Ja natuerlich, aber bistimmt bei VW stehen die Dingen bisschen anders. Dort hat man ein Profil mit alle seine Bewerbungsunterlagen, die hochgeladen sind. Und meiner Meinung nach, wenn der Arbeitsgeber mein Profil sehen will, sieht er immer das letzte hochgeladene Anschreiben.
Oder kann ich jede neue Variante von dem Anschreiben hochladen und die Vorigen da behalten.
Es ist bisschen kompliziert
Oder kann ich jede neue Variante von dem Anschreiben hochladen und die Vorigen da behalten.
Es ist bisschen kompliziert
Ich sehe nicht, was dies im konkreten Fall außer Verwirrung bringen soll: Wenn die Eignung für die eine Fachrichtung nicht ausreicht, dann wird es generell mit dem Weiterkommen nichts, da beide Fachrichtungen nahezu identisch sind.Teddyhamster hat geschrieben:Auf keinen Fall. Pro Stelle je eine Bewerbung, da verschiedene "Haufen" beim AG.
Und wer Haufen machen kann, kann auch kopieren.
-
Das wird der AG aber nicht tun. Pro Kennziffer bzw. pro Ausschreibung eine Bewerbung.Knightley hat geschrieben:Ich sehe nicht, was dies im konkreten Fall außer Verwirrung bringen soll: Wenn die Eignung für die eine Fachrichtung nicht ausreicht, dann wird es generell mit dem Weiterkommen nichts, da beide Fachrichtungen nahezu identisch sind.Teddyhamster hat geschrieben:Auf keinen Fall. Pro Stelle je eine Bewerbung, da verschiedene "Haufen" beim AG.
Und wer Haufen machen kann, kann auch kopieren.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird nichts mehr kopiert.