Bewerbung um Schulplatz Höhere Handelsschule Muster OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
ronja92

Bewerbung um Schulplatz Höhere Handelsschule Muster OK?

Beitrag von ronja92 »

warum ich mich fortbilden möchte steht ja in den sätzen weiterunten drin und wieso soll ich den Club in anführungszeichen setzen? das mach ich doch bei der immobilienfirma auch nicht und der club ist ja auch so eine art firma.

Bewerbung um einen Platz an der einjährigen höheren Handelsschule

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich von Ihrer Schule bereits viel gutes gehört habe und ich mich schulisch weiterbilden möchte, bewerbe ich mich hiermit um einen Schulpatz an Ihrer Schule.

Nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss besuchte ich ein Berufsvorbereitendes Bildungsjahr im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Anschließend machte ich ein anderthalbjähriges Praktikum bei der Firma Müller Immobilien in Frankfurt am Main, welche leider Ende 2010 Insolvenz beantragen musste.
Ab dem 01. März 2011 arbeite ich nun beim Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e.V. als Schulbegleiterin.

Allerdings musste ich leider feststellen, dass mein Berufswunsch als Bürokauffrau oder als Verwaltungsfachangestellte mit einem reinen Realschulabschluss nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen ist. Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, die einjährige höhere Handelsschule abzuschließen um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Ausdauer, gute Rechtschreibung, Kommunikationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit. In meinen Betriebspraktika habe ich diese Fähigkeiten bereits gefestigt.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen,
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung um Schulplatz Höhere Handelsschule Muster OK?

Beitrag von Romanum »

warum ich mich fortbilden möchte steht ja in den sätzen weiterunten drin und wieso soll ich den Club in anführungszeichen setzen? das mach ich doch bei der immobilienfirma auch nicht und der club ist ja auch so eine art firma.

Ganz generell haben solche Details wie Firmennamen, Schulnamen, Clubnamen und Jahreszahlen sowieso nichts im Anschreiben verloren. Dafür ist der Lebenslauf da.

Und auf negative Aspekte wie Insolvenz ist im Anschreiben auch nicht einzugehen, da sie auch keinen Zusammenhang mit deinem Werdegang hat.

da ich von Ihrer Schule bereits viel gutes gehört habe

Du hättest schreiben sollen, was dieses "Gutes" denn konkret ausmacht? Tolle Lehrer, viel Unterstützung, große Fächerauswahl usw.

Nach meinem erfolgreichen Realschulabschluss besuchte ich ein Berufsvorbereitendes Bildungsjahr im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Anschließend machte ich ein anderthalbjähriges Praktikum bei der Firma Müller Immobilien in Frankfurt am Main, welche leider Ende 2010 Insolvenz beantragen musste. Ab dem 01. März 2011 arbeite ich nun beim Club Behinderter und ihrer Freunde, Darmstadt und Umgebung e.V. als Schulbegleiterin.

In einem Anschreiben ist nicht noch einmal der Lebenslauf auszuformulieren. Für einen Schulplatz mag das reichen, aber normalerweise wird die konkrete Eignung anhand der Erfahrungen und Kenntnisse dargestellt. Als Bewerber müsste man z.B. überlegen: was hat das Praktikum mir gebracht, was habe ich gelernt, was hat es mir hinsichtlich der beruflichen Ziele gezeigt und wie hilft es mir bei einem Schulbesuch der Höheren Handelsschule???

Also nicht langweilig den Lebenslauf nacherzählen: Ich habe, ich kann, ich bin, sondern ARGUMENTIEREN!

Allerdings musste ich leider feststellen, dass mein Berufswunsch als Bürokauffrau oder als Verwaltungsfachangestellte mit einem reinen Realschulabschluss nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen ist. Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, die einjährige höhere Handelsschule abzuschließen um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.

Der gesamte Absatz ist eigentlich eine Wiederholung und auch sehr negativ formuliert. Eine negative Motivation hat im Anschreiben aber auch nichts zu suchen.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Ausdauer, gute Rechtschreibung, Kommunikationsfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit.

In einem Anschreiben werden die Stärken nicht einfach nur aufgelistet, schon gar nicht so viele allgemeine Stärken.
Antworten