Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee, was man besser machen könnte, oder was ich lieber nicht so stehen lassen sollte....
Max-Mustermann Musteropolis, 24.08.2011
Musterweg 42
88888 Musteropolis
Telefon: +555 123 456789
E-Mail: Mustermann@Mustermail.de
Muster-Universität Musteropolis
Institut für Biochemie und Molekularbiologie,
Dr. Clever
Universitätsstraße 1
88888 Musteropolis
Bewerbung um Promotionsstelle
Sehr geehrter Herr Dr. Clever ,
mit großem Interesse habe ich ihr Stellenangebot auf Musterjobs.de gelesen und bewerbe mich hiermit auf die dort angebotene Promotionsstelle. Während meines Biologiestudiums an der Muster-Universität in Musteropolis weckte vor allem die Immunbiologie mein Interesse. So habe ich mein Diplom-Studium im vergangenen Jahr mit der Arbeit „Funktion von Musterproteinen in murinen Musterzellen“ im Muster-Institut für medizinische Forschung in Musteropolis mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.
Während meiner Diplomarbeit konnte ich mir diverse Methoden (wie z.B. real-time-PCR, PCR, Western-Blot, Immunohistochemie, Fluoreszenzmikroskopie, Durchflusszytometrie) aneignen und Erfahrungen in der Zellkultur sowie im Umgang mit Mäusen sammeln. Leider habe ich bisher keinen Tierversuchsschein, stehe der tierexperimentellen Arbeit jedoch positiv gegenüber.
Nach meinem Studium verbrachte und arbeitete ich ein Jahr im Ausland (Australien) und konnte dadurch unter Anderem meine Englischkenntnisse erheblich verbessern und interkulturelle Erfahrungen sammeln. Nun ist es mein Wunsch, mich auch weiterhin mit medizinisch relevanten Fragestellungen in der Biologie zu beschäftigen und meine Erfahrungen in der Forschung zu vertiefen.
Das von Ihnen beschriebene Thema zur Isolierung von MUS-252 klingt für mich sehr spannend und ich erhoffe mir neben anregenden fachlichen Diskussionen im Team die Möglichkeit, meine Kenntnisse als Biologe in Ihre Arbeitsgruppe einzubringen und zu erweitern.
Ich freue mich auf ein Vorstellungsgespräch und stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermann