Hallo zusammen,
ich bewerbe mich dieses Jahr für einen Ausbildungsplatz als Krankenpflegerin und möchte vorher ein Praktikum im Pflegedienst machen.
Mein Lebenslauf ist schon fertig und das Anschreiben eigentlich auch, trotzdem möchte ich bitte wissen, ob da noch irgendwelche Fehler drin strecken oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Ich weiß, es geht erstmal "nur" um ein Praktikum, aber wichtig ist der gute Eindruck ja trotzdem.
lg, ada
Hier nun mein Schreiben:
Bewerbung für ein zweiwöchiges Praktikum im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege
Sehr geehrte Frau xxxx,
da ich mich dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben möchte, habe ich mich via Internetrecherche mit großem Interesse über die Ausbildungsbildungsmöglichkeiten im xxxx-Krankenhaus informiert.
Auf der Homepage heißt es, dass es ratsam ist, sich vor der Ausbildung durch ein Praktikum mit dem Beruf vertraut zu machen, weshalb ich mich hiermit bei Ihnen darum bewerbe.
Bezüglich des Praktikumbeginns bin ich flexibel, bevorzuge jedoch einen Termin im Zeitraum Mitte März bis Ende April.
Bisher habe ich keine praktischen Erfahrungen in dem Bereich des Pflegedienstes gemacht, doch ich möchte das Praktikum dazu nutzen, möglichst gute Einblicke in den Arbeitsalltag der PflegerInnen zu bekommen sowie meine persönlichen Stärken wie Teamfähigkeit, eine gute Beobachtungsgabe und Lernbereitschaft unter Beweis zu stellen.
Durch meine bisherigen Tätigkeiten in den Bereichen Bildung, Information und Service weiß ich, dass ich keine Berührungsängste im Umgang mit Menschen habe und auch in der Lage bin, mit anzupacken. Ich scheue weder einfache noch schwierige Arbeiten, begeistere mich jedoch mindestens ebenso sehr für geistige Herausforderungen.
Ihr Haus ist mir bereits durch zwei medizinische Behandlungen vertraut. Eine davon umfasste einen mehrtägigen Aufenthalt auf der jetzigen Station xxxx, wo ich mich durch das Personal und die herzliche Atmosphäre sehr gut aufgehoben fühlte.
Zudem spricht mich der Aspekt der Nächstenliebe im Umgang mit Patienten sowie die stetige Aktualisierung und Weiterbildung der fachlichen Kompetenz als ein Grundsatz des xxxxx-Krankenhauses sehr an.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
➡ Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Krankenhaus
Ist mal was selbstgeschriebenes... finde ich vom Ansatz und der Umsetzung gut...
Gucke aber auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Meinst du mit der Ausbildungsbewerbung noch einen Ausbildungsbeginn in diesem Jahr? Das könnte zeitlich knapp werden.
Gucke aber auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Meinst du mit der Ausbildungsbewerbung noch einen Ausbildungsbeginn in diesem Jahr? Das könnte zeitlich knapp werden.
Hallo Knightley,
dieses Jahr/in den kommenden Wochen geht nur die Bewerbung raus. Ich werde sie nicht auf einen Ausbildungsbeginn festlegen, da manchmal ja auch noch Leute abspringen oder ich vielleicht doch eine kleine Chance habe auch dieses Jahr schon genommen zu werden.
Aber ich rechne eher damit, dass ich, falls sie mich nehmen oder zu einem Vorstellungsgespräch einladen, erst nächstes Jahr anfangen könnte. Bis dahin werde ich dann versuchen in verschiedenen Häusern an Praktika zu kommen oder die P-Zeit auf mehrere Wochen/Monate auszudehnen.
dieses Jahr/in den kommenden Wochen geht nur die Bewerbung raus. Ich werde sie nicht auf einen Ausbildungsbeginn festlegen, da manchmal ja auch noch Leute abspringen oder ich vielleicht doch eine kleine Chance habe auch dieses Jahr schon genommen zu werden.
Aber ich rechne eher damit, dass ich, falls sie mich nehmen oder zu einem Vorstellungsgespräch einladen, erst nächstes Jahr anfangen könnte. Bis dahin werde ich dann versuchen in verschiedenen Häusern an Praktika zu kommen oder die P-Zeit auf mehrere Wochen/Monate auszudehnen.
-
Glückwunsch
hey glückwunsch, dein schreiben war doch nicht so schlecht wünsch dir viel spaß auf der arbeit.