➡ Bewerbung um einen Jahrespraktikum (EQJ) ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
GuterJunge

➡ Bewerbung um einen Jahrespraktikum (EQJ) ✔

Beitrag von GuterJunge »

Als alternative zum Bewerben, soll ich ich mich um ein Jahrespraktikum (EQJ= Einstiegsqualifizierung für Jungendliche)

das praktikum fängt im oktober an und dauert min 6 bis 12 monate

und für die betriebe kostet das nichts.. das arbeitsanmt zahlt alles..

es soll dazu da sein das die betriebe dich sehen und dann vielleicht ins 2. lehrjahr übernehmen.. also man geht auch in die entsprechende fachklasse..

wie soll ich das aussagefähig aufschreiben?

soll ich auch meine stärken aufzählen oder ist das nicht notwendig?

bitte helft mir..

danke im vorraus
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Dieses Anschreiben soll genauso aufgebaut sein oder halt das gleiche, wie das Anschreiben für eine normale Ausbildung.
GuterJunge

Beitrag von GuterJunge »

ich denke wie ein normales anschreiben nur halt auf Praktikum basierend und halt mit diesen information
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

ich denke wie ein normales anschreiben nur halt auf Praktikum basierend und halt mit diesen information
Genau so ist es, du brauchst da sozusagen nur das gleiche Anschreiben.
GuterJunge

Beitrag von GuterJunge »

also ohne diese informationen mit den kosten oder sonstiges?

und wie soll ich das fomulieren wie lange es eigendlich dauern soll?
GuterJunge

Beitrag von GuterJunge »

hepl meeeee :(
afrahasna

Beitrag von afrahasna »

hey GuterJunge
wollt mich mal genauer bei dir informieren was das mit dem jahrespraktikum und dem Arbeitsamt ist?
hab nämlich keine ausbildung gefunden wollt jetzt ein praktikum machen auch evtl für ein jahr damit ich beim nächsten bewerben auch was vorlegen kann und vielleicht kann ich ja dann auch übernommen werden
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Schreib doch rein, dass du in der und der Maßnahme im Arbeitsamt bist und du dich eben um eine Einstiegsqualifikation bewirbst. Und dann holst dir nen Flyer vom Arbeitsamt und legst den bei, wo das mit den Kosten erklärt wird.
GuterJunge

Beitrag von GuterJunge »

denkste ist das nicht zu viel, ich hab so nen flyer..

also das ist so man geht in eine Fachklasse z.B. Industriekaufmann und fängt das 1. Ausbildungsjahr an.. und dann testen die dich und können sehen wie du drauf bist und, wenn du Glück hast übernehmen die dich. Du bekommst 192 € im monat, zusätzlich 100€ für Sozialabgaben. Für die Firma kostet es nichts, da alles von der Agentur für Arbeit bezahlt wird.
afrahasna

Beitrag von afrahasna »

danke GuterJunge für deine antwort
kann ich das denn auch im bereich mediengestalterin oder webdesignerin machen?
hab nämlich vorher noch nie was davon gehört
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Was sollte zu viel sein?
GuterJunge

Beitrag von GuterJunge »

einen ganzen flyer in die bewerbung rein tun...

ja kannst du in allen richtungen machen..
Tammy

Beitrag von Tammy »

Was ist das für ne Maßnahme vom Arbeitsamt?

Machce zz auch ein Jahrespraktikum und der Träger zahlt nichts. Weiß aber auch nicht an wen ich mich beim Arbeitsamt wenden kann...
-Sniper-

Jahrespraktikum

Beitrag von -Sniper- »

Hallo,
undzwar bin ich die ganze Zeit auf der suche nach einem Jahrespraktikum und habe endlich eine Firma gefunden die das anbietet bloß muss ich das von einem Träger aus machen. Ich habe die 10 Klasse der Realschule erfolgreich mit Realschulabschluss absolvert. Da ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe und ich Schulpflichtig bin muss ich zur Berufsschule. Dort gefällt mir das überhaupt nicht ich würde viel lieber ein Jahrepraktikum machen. Da die Firma das nur über einen Träger macht hab ich die Schule gefragt ob die Träger sein kann doch die antwort lautete: NEIN

Die meinten ich sollte mich mal beim Arbeitsamt melden bloß die haben absulut kein Plan ich hab die gefragt wer den Träger sein könnte doch der Mann am Telefon hatte keine ahnung und hat mich auf eine andere Nummer verwiesen. Dort halt angerufen und hatte auch keine Ahnung das ging dan die ganze Zeit so weiter. Dan dachte ich mir jetzt reichts das hat doch keinen Sinn mehr und dan bin ich auf diese Forum hier gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir dan helfen was ich jetzut machen muss. Die haben gesagt das ich umbedingt einen Träger haben muss wegen Versicherungstechnischen gründen. Und da ich doch noch unter 18 bin genau zu sein 17 unterliege ich doch der Schulpflicht. Müsste ich da nicht wenn ich ein Jahrespraktikum habe 1 mal oder 2 mal die Woche zur Berufsschule?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ihr seid meine letzte hoffnung.

MfG -Sniper-
Schokobaer

Beitrag von Schokobaer »

Also der Schulpflicht unterliegst du nicht mehr ;) pflicht sind 9 Jahre.
Ich würd sagen einfach weiter versuchen viele Firmen lehnen es vielleicht ab. Aber vielen Freunden von mir geht es wie dir.
Aber sie ham so ein Praktikum gefunden.
Vielleicht findest du keins für den Job den du gerne ausüben würdest aber ein Praktikum bei Müller oder Co reicht alle mal.

Wenn du ins BFZ (Berufliche Fortbildungszentren) gehen solltest hast du ca. 2 monate Schule aber des restliche Praktikum des wäre dann wohl so ein Träger.
Und nach dem Jahr findest du auch gut ne Ausbildungsstelle weil du ja eben ein Jahr Berufliche Fortbildung hattest.

Also ich wünsch dir viel Glück ;)

lg
-Sniper-

Beitrag von -Sniper- »

Ja kann man vielleicht auch sowas machen das man ganz normale 3 oder 4 wöchige Praktikums macht und danach zu einer anderen Firma und wieder zu einer anderen. Gibt es den sowas?
Tigerking

Jahrespraktikum, reicht normale Bescheinigung ?

Beitrag von Tigerking »

Hallo alle, ich hab mal eine kleine Frage. Ich habe die Höhere handelsschule beendet und wenn ich jetzt ein Jahres Praktikum mache erhalte ich die Fachhochschulreife. Kann ich das Praktikum auch einfach bei einfach als Verkäufer machen in einem kleinen elektro hi fi Shop ? Gehört nämlich einem Bekannten, aber er kennt sich damit auch nicht aus. Reicht es wenn er mir nach nem Jahr eine Bescheinigung erstellt und Unterschreibt ? Oder muss das irgendwie bei der Kammer oder so angemeldet werden?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Kommt auf das Bundesland an. Aber grundsätzlich müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden; einfach nur einen Bescheinigung vorlegen, funktioniert nicht. Das Jahrespraktikum wird ja auch gelenktes Praktikum genannt.
ninchen87

Beitrag von ninchen87 »

Hi Tigerking!!!

Ich selbst habe auch die Höha besucht, und immer in den Ferien während meiner Schulzeit meine Praktika gemacht, umso meine Fachhochschulreife zu bekommen.

Bedingungen damit das Praktika anerkannt wird:

Der Betrieb muss kaufmänisch sein. Er muss bei der Industrie und Handelskammer eingetragen sein, dass er ausbilden darf.

Dann musst du nach der zeit, also 20 wochen sind das, zur schule und nen ausbildungsvertrag abholen, kannst du meine ich auch schon vorher machen
samuyel1

Bewerbung bei BMW für Jahrespraktika

Beitrag von samuyel1 »

Hallo,
Ich mache gerade mein Fachabi und will mein Jahrespraktikum wechseln. Als Schwerpunkt habe ich "Wirtschaft & Verwaltung".

Ich möchte mich bei BMW bewerben und habe wirklich keine Ahnung was ich reinschreiben könnte. Ich weiss noch nicht mal was ich hier "bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz als XXX" einsetzen soll. Muss ich reinschreiben als ... oder soll ich schreiben hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz ?

Könnt ihr mir helfen ? So vielleicht ein paar Stichwörter was reinkommt. Also wie alles aufgebaut wird und der Stil und so weiss ich schon. Ich brauche nur paar Infos zu BMW. Also was ich in einer Bewerbung an BMW für einen Praktikumsplatz reinschreiben könnte.

Wenn ihr mir helfen könntet währe das wirklich sehr sehrrrrr lieb und es würde mir wirklich weiterhelfen, denn was ich auf meiner alten Schule gelernt habe ist nicht besonders viel und reciht wirklich überhaupt nicht aus um eine gute Bewerbung zu schreiben.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Kleiner aber doch riesen Tipp.
Gerade bei diesen Konzernen wie BMW wird es dir leicht gemacht. Such die Homepage auf und guck auf die BMW Jobbörse. Von BMW weiß ich es nicht definitiv, aber Audi schreibt z.B. ganz genau rein, was sie von Ferienarbeitern, Praktikanten, Doktoren erwarten ... Ich denke dass wird bei BMW ganz genauso sein.

damit wäre schon mal ein Problem gelöst.

Ein anderes entsteht erst dadurch, dass du nicht zu einer 50-Mann/Frau-Firma sondern zu BMW willst. Das hast du aber schon selbst erkannt.

Grundsätzlich würde ich schreiben "Bewerbung als Praktikant" oder "Bewerbung für ein einjähriges Praktikum". Je nachdem wie sich das in denen ihren eigenen Reihen schimpft. Aber da die dich ja nicht kennen und eine Vielzahl von Abteilungen haben solltest du dir zumindest klar sein, wo du hin willst. Technisch? Wirtschaftlich? Design? Und dann am besten noch 1-2 Stufen genauer definieren.
Emi_89

Jahrespraktikum fürs Fachabitur/Sozial- und Gesundheitswesen

Beitrag von Emi_89 »

Hallo,

ich brauche unbedingt Hilfe.

Ich soll für mein Fachabitur ein Jahrespraktikum machen.
In Richtung Sozialwesen. Hätte eigentlich beim Physiotherapeuten machen können, wie mir die Schule anfangs sagte.

Nun hab ich wenig Zeit.

Muss etwas in der sozialen Richtung machen.

Ich möchte mich nun beim Jugendamt (Sozialarbeiter) und in einer psychiatrischen Tagesklinik bewerben. Sonst wüsste ich nicht wo.
Altenheim oder sowas ist garnicht mein Ding.

Aber ich weiß nicht wie ich die Bewerbung schreiben soll.
Habe da auch nicht allzu viele Erfahrungen.

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben?
Bin für jeder ehrlichgemeinte Antwort sehr dankbar! :)

Viele Grüße
Antworten