Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
S+E
Bewerbungshelfer

Beitrag von S+E »

Hi,

versuche dir mal zu antworen ... bei diesem "etwas komischen Satz" halte ich mich lieber raus... der ist so "überwuchtet" finde ich...

Unternehmen der Elektronikbranche für Gesundheitszeug für Systemlösungen so auf die Art... das sind 3 Wörter wovon mir 1 zu viel vor kommt...
cheek hat geschrieben:Ok du meinst, ich soll das mit MS-Ofice Kenntnisse weglassen, aber in meinen Lebenslauf soll ich trotzdem rein schreiben, dass ich Word und PP gut beherrsche und Outlook und Excel mittel, oder?
Meinst du ich könnte ich den Teil hier auch komplett weglassen? -> Strukturierte und analytische Arbeitsweise erlangt ich durch die kontinuierliche Referatspräsentationen und das Verfassen von Hausarbeiten im Studium.

Naja, ich denke.. da du schon einige Praktika gemacht hast (und die waren wohl länger wie eine Woche?)
Allgemein erzählst du viel, was du schon kannst, für eine normale Stelle wäre das sicherlich von Vorteil, aber bei einer Ausbildung sollst / willst du ja noch lernen!!! Vergesse das bitte nicht.
Also ja.. ich glaue ich würde beides weg lassen und eher noch einen Satz einbauen, was / warum du dies lernen willst.

Dies zeigt mir, wie wichtig Ihnen die Gesundheit und die Sicherheit Ihrer Mitmenschen sind.
Hier habe ich auch zuerst "ist" geschrieben, aber mein Word-System für Grammatik und Rechtschreibfehler sag "sind" :) Natürlich kann man sich nicht 100% auf das verlassen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob "ist" oder "sind". Weiß das jemand vielleicht?

Dies zeigt mir, wie wichtig Ihnen die Gesundheit und die Sicherheit ... ist.
ach.. ich weiß auch nicht :oops:

[/quote]Du meinst ich soll mit reinschreiben, dass ich will lieber was Praktisches machen will, aber in dem Satz hier beinhaltet es doch bereits die Information, oder?[/quote]
Ja, sorry.. hatte erst deinen 1. Beitrag gelesen und nachdem ich dazu meine Meinung geschriebne hatte, den 2. gelesen (und nicht auf das geachtet was ich schon geschrieben habe).
Finde deinen Satz eigtl. ganz gut!

Ich habe mit Arial 11 probiert und bei mir nimm es sogar mehr Platz in Anspruch! :(

welche Schriftart hattest du zuvor? Eigtl. ist Arial sehr platzsparend. Wie sind deine Seitenrände eingestellt und wie sieht es mit den Leerzeilen zwischen den Adressen usw. aus?

Warum ich nicht gleich eine Ausbildung gemacht habe liegt daran, dass ich von meiner Familie (Eltern will, dass ich studiere) und mein Bro studiert selber, seine Freundin auch und alle Freundeskreise von meinem Bro und von mir studieren, "überredet" haben. Damals hab ich noch nicht soweit gedacht und wusste auch nicht viel, wie man sich beraten soll oder welche Möglichkeiten man noch hat etc. Meine Schuld :( ... Ich bin so traurig! Ich kann nur hoffen und dass mir eine Chance gegeben wird!

Fühl dich mal gedrückt!
Finde es gar nicht gut, wenn man überredet wird.
Ich hatte mit 17 die Chance (meine derzeitige) Ausbildung anzufangen... wollte aber unbedingt noch auf die FOS gehen.
Die habe ich zwar ein halbes Jahr vor Ende (dummerweise) abgebrochen;
aber bereue nur etwas, dass ich die damalige Ausbildung abgelehnt habe.. immerhin bin ich jetzt (mit fast 23, im 3. Jahr) viel reifer (auch da ich mit 18 ausgezogen bin)... ich passe immer in der Schule auf, frage nach wenn ich etwas nicht verstehe.. einige sitzen nur da und denken an was weiß ich...
damit will ich sagen, dass ich jetzt ein viel größeres Interesse für die Schule und auch für das lernen habe.. was sich durch gute Noten bestätigt ;)

"Hmm,, du meinst, ich soll nicht "aufzählen" was ich schon kann. Ab wo meinst du denn mit dem "Aufzählen"? Meinst du bei meiner Praktikumstätigkeit? Aba das sind doch die Kriterien, mit der ich mein Soft Skills belege.

Wo habe ich was von "aufzählen" erwähnt? Finde es gerade nicht :oops:

Achso, und du meinst ich soll nicht so viel reinschreiben, was ich alles im Praktikum gelernt habe, weil es überqualifiziert wirkt. Aber in meinem Lebenslauf steht das dann aber doch trotzdem da, was über Aufgaben ich in der Zeit gemacht habe. Ist das dann schlimm oder soll ich da auch eingrenzen?

ich denke, es schadet nicht, wenn du "weng" erzählst, was du im Praktikum gemacht hast und dadurch dein Interesse bestätigst. Aber schreibe nicht zu viel... verstehst du? nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel ;)

PS. dein neues Anschreiben habe ich noch nicht gelesen; dazu werde ich erst Morgen kommen (habe noch viel zu tun und muss Morgen wieder früh raus - der 6. Tag in der Woche :( )
Woobsel

Beitrag von Woobsel »

Warum ich nict gleich eine Ausbildung gemacht habe liegt daran, dass ich von meiner Familie (Eltern will, dass ich studiere) und mein Bro studiert selber, seine Freundin auch und alle Freundeskreise von meinem Bro und von mir studieren, "überredet" haben. Damals hab ich noch nicht soweit gedacht und wusste auch nicht viel, wie man sich beraten soll oder welche Möglichkeiten man noch hat etc. Meine Schuld Traurig ... Ich bin so traurig! Ich kann nur hoffen und dass mir eine Chance gegeben wird!
Fühl dich getröstet...du stehst nicht allein damit da. Ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situationen und wurde damals auch durch meine Eltern zum Studieren überredet (wovon sie heute natürlich nichts mehr wissen wollen, das war ja gaaaanz alleine meine Entscheidung ;) ). Ich hoffe für dich, dass du eine Stelle findest, mit der du dann auch glücklich wirst.
cheek

Beitrag von cheek »

@Donny

Danke!!!! Ich habe jetzt deinen Satz übernommen :) Ist das in Ordnung für dich? :) Ich weiß nicht, was du damit meinst, dass ich den Satz: "Strukturierte und analytische Arbeitsweise erlangt ich durch die kontinuierliche Referatspräsentationen und das Verfassen von Hausarbeiten im Studium. " homogener halten soll. Inwiefern denn? Ich habe keinen Plan :(

Hier nochmal meine bearbeitete Version. Ich weiß echt nicht mehr, wo ich noch verbessern soll. Bitte sag mir, kann ich es so schon abschicken?

Sehr geehrte Frau....,

bei Ihnen bewirbt sich eine ambitionierte und flexible Hochschulabsolventin mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Organisation und Administration.
Ihr Engagement an immer innovativeren technischen Systemlösungen für die Medizin zum Wohlbefinden der Patienten zeigt mir, wie wichtig Ihnen die Gesundheit und die Sicherheit Ihrer Mitmenschen sind.

Im Laufe meines Studiums „....“ kristallisierte (ist hier Zeitform richtig? Oder heisst es "kirstalliesiert"?) sich meine Neigung für eine Ausbildung zur Bürokauffrau heraus. Dennoch war ich bestrebt, mein Studium erstmal erfolgreich abzuschließen. Da mein Studiengang sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Aspekten befasst hatte, lege ich deshalb bei der Ausbildung in Ihrem Unternehmen einen großen Wert auf den gleich am Anfang vermittelten Praxisbezug.

Organisatorischen und verwaltenden Tätigkeiten einer Bürokauffrau bereitet mir schon seit meiner Jugend viel Freude. So habe ich mit 16 die Kosten und Ausgaben in unserem Haushalt schriftlich festgehalten und wichtige Posteingänge von meiner Familiemitglieder separat in Akten geheftet.
Um auch die realen Vorstellungen vom Beruf einer Bürokauffrau zu überprüfen, absolvierte ich Anfang November 2010 im Unternehmen .... GmbH ein Praktikum. Die hier erworbenen ersten Erfahrungen wie die Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, die Personalakquise, die Prüfung der Verkaufsberichte und die Personalbetreuung bestärken meinen (oder doch nur mein?) Ausbildungswunsch. Hierbei stellte ich meine schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke unter Beweis.
Durch die Unterstützung eines Merchandising-Projektes baute ich meine Teamfähigkeit weiter aus.

Ich bin überzeugt, dass die Ausbildung in Ihrem Unternehmen mir ein breites Spektrum an Fachwissen vermittelt und mir somit ein solider Grundstein für meine berufliche Zukunft ermöglicht. Des Weiteren kann ich das Gelernte schnell und korrekt umsetzen und Ihr Unternehmen dabei aktiv unterstützen.

Um Sie auch persönlich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Vielen vielen Dank für jegliche Verbesserungsvorschläge allgemein und bzgl. Grammatik, Rechtschriebung, Ausdruck etc. Smilie
cheek

Beitrag von cheek »

Gibt es keine Meinungen mehr zu meiner Bewerbung?? Sei es auch noch so klein... :)
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

cheek hat geschrieben:
@Donny

Danke!!!! Ich habe jetzt deinen Satz übernommen :) Ist das in Ordnung für dich? :) Ich weiß nicht, was du damit meinst, dass ich den Satz: "Strukturierte und analytische Arbeitsweise erlangt ich durch die kontinuierliche Referatspräsentationen und das Verfassen von Hausarbeiten im Studium. " homogener halten soll. Inwiefern denn? Ich habe keinen Plan :(

Hier nochmal meine bearbeitete Version. Ich weiß echt nicht mehr, wo ich noch verbessern soll. Bitte sag mir, kann ich es so schon abschicken?

Sehr geehrte Frau....,

bei Ihnen bewirbt sich eine ambitionierte und flexible Hochschulabsolventin mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Organisation und Administration.
Ihr Engagement an immer innovativeren technischen Systemlösungen für die Medizin zum Wohlbefinden der Patienten zeigt mir, wie wichtig Ihnen die Gesundheit und die Sicherheit Ihrer Mitmenschen sind.

Im Laufe meines Studiums „....“ kristallisierte (ist hier Zeitform richtig? Oder heisst es "kirstalliesiert"?) sich meine Neigung für eine Ausbildung zur Bürokauffrau heraus. Dennoch war ich bestrebt, mein Studium erstmal erfolgreich abzuschließen. Da mein Studiengang sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Aspekten befasst hatte, lege ich deshalb bei der Ausbildung in Ihrem Unternehmen einen großen Wert auf den gleich am Anfang vermittelten Praxisbezug.

Organisatorischen und verwaltenden Tätigkeiten einer Bürokauffrau bereitet mir schon seit meiner Jugend viel Freude. So habe ich mit 16 die Kosten und Ausgaben in unserem Haushalt schriftlich festgehalten und wichtige Posteingänge von meiner Familiemitglieder separat in Akten geheftet.
Um auch die realen Vorstellungen vom Beruf einer Bürokauffrau zu überprüfen, absolvierte ich Anfang November 2010 im Unternehmen .... GmbH ein Praktikum. Die hier erworbenen ersten Erfahrungen wie die Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, die Personalakquise, die Prüfung der Verkaufsberichte und die Personalbetreuung bestärken meinen (oder doch nur mein?) Ausbildungswunsch. Hierbei stellte ich meine schnelle Auffassungsgabe und Kommunikationsstärke unter Beweis.Durch die Unterstützung eines Merchandising-Projektes baute ich meine Teamfähigkeit weiter aus.

Ich bin überzeugt, dass die Ausbildung in Ihrem Unternehmen mir ein breites Spektrum an Fachwissen vermittelt und mir somit ein solider Grundstein für meine berufliche Zukunft ermöglicht. Des Weiteren kann ich das Gelernte schnell und korrekt umsetzen und Ihr Unternehmen dabei aktiv unterstützen.

Um Sie auch persönlich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Vielen vielen Dank für jegliche Verbesserungsvorschläge allgemein und bzgl. Grammatik, Rechtschriebung, Ausdruck etc. Smilie
Strukturierte und analytische Arbeitsweise erlangt ich durch die kontinuierliche Referatspräsentationen und das Verfassen von Hausarbeiten im Studium.
mit homogen meinte ich, dass du
einen Bezug herstellen sollst zu deinem Wunschberuf, also einbringst wofür dir das nun von Vorteil ist, bzw. dass du das als Vorteil siehst für die zukünftig auf dich zukommenden Tätigkeiten.

Dass du meinen Satz übernommen hast ist ok, aber dann sollte noch folgen, dass eben dies die Motivation für deine Bewerbung ist. :wink:

kristallisierte ....sollte passen
Um auch die realen Vorstellungen vom Beruf einer Bürokauffrau zu überprüfen,
du überprüfst reale Vorstellungen oder meinst du nicht eher : um zu prüfen ob deine Vorstellungen vom Beruf einer Bürokauffrau der Realität entsprechen ?

meinen (oder doch nur mein?) .....bestärken mich in meinem Ausbildungswunsch :wink:
Durch die Unterstützung eines Merchandising-Projektes baute ich meine Teamfähigkeit weiter aus.
Der Satz wirkt irgendwie angehängt, vielleicht kannst du ihn etwas umformulieren damit er sich besser einfügt.
Ich bin überzeugt, dass die Ausbildung in Ihrem Unternehmen mir ein breites Spektrum an Fachwissen vermittelt und mir somit ein solider Grundstein( eine solide Grundlage) für meine berufliche Zukunft ermöglicht. Des Weiteren kann ich das Gelernte schnell und korrekt umsetzen und Ihr Unternehmen dabei aktiv unterstützen.
würde auch hier noch etwas feilen. z. B.
Aufgrund meiner schnelle Auffassungsgabe werde ich das Gelernte schnell und korrekt umsetzen und damit Ihr Unternehmen aktiv unterstützen. :wink:
cheek

Beitrag von cheek »

@Donny

Danke für deine zahlreichen Feedbacks! Ich habe meine Bewerbung ein bißchen abgeändert (v.a. Einleitung ung Hauptteil), weil ich mal da angerufen habe. Das Geänderte werde ich in rot setzen.

Ich möchte gern diese Bewerbung heute Abend rausschicken und wäre deshalb überaus dankbar für jede zeitnahe Hilfe und Verbesserungsvorschläge.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau zum ...
Ihre Anzeige in der (oder "über der"?) Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau....,

für das freundliche Telefonat vom ..... bedanke ich mich recht herzlich und sende Ihnen wie besprochen meine Bewerbungsunterlagen zu. Ihr Engagement an immer innovativeren technischen Systemlösungen für die Medizin zum Wohlbefinden der Patienten zeigt mir, wie wichtig Ihnen die Gesundheit und die Sicherheit Ihrer Mitmenschen sind. Dies (oder besser "Das"?) hat meine Motivation noch mehr bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Im Laufe meines Studiums „.....“ kristallisierte sich meine Neigung für eine Ausbildung zur Bürokauffrau heraus. Dennoch war ich bestrebt, mein Studium erstmal erfolgreich abzuschließen. Da mein Studiengang sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Aspekten befasst hatte, lege ich deshalb bei der Ausbildung in Ihrem Unternehmen einen großen Wert auf den gleich am Anfang vermittelten Praxisbezug.

Organisatorischen und verwaltenden Tätigkeiten einer Bürokauffrau bereitet mir schon seit meiner Jugend viel Freude. So habe ich mit 16 die Kosten und Ausgaben in unserem Haushalt schriftlich festgehalten und wichtige Posteingänge von meiner Familiemitglieder separat in Akten sortiert.
Um auch die Vorstellungen vom Beruf einer Bürokauffrau in der Realität zu überprüfen, absolvierte ich Anfang November 2010 ein dreimonatiges Praktikum im Unternehmen .......
Die hier erworbenen ersten Erfahrungen wie die Postbearbeitung, die Telefonkorrespondenz, die Personalakquise, die Prüfung der Verkaufsberichte und die Personalbetreuung bestärken meinen Ausbildungswunsch. (was mich hier persönlich stört ist das Wort "die" beid er Aufzählung. Kann man das auch einfach weglassen oder ist das eigentlich gar nicht so schlimm?) Meine hohe Lernbereitschaft und strukturierte Arbeitsweise, auch in stressigen Situationen den Überblick zu behalten und in kurzer Zeit ergebnisorientierte Erfolge zu erzielen, stellte ich beim Mitwirken eines Merchandising-Projektes unter Beweis. Als großer Vorteil erwies sich hierbei meine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie mein Organisationsgeschick.

Ich bin überzeugt, dass die Ausbildung in Ihrem Unternehmen mir ein breites Spektrum an Fachwissen vermittelt und mir somit eine solide Grundlage für meine berufliche Zukunft ermöglicht. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe kann ich das Gelernte schnell und korrekt umsetzen und Ihr Unternehmen dabei aktiv unterstützen.

Donnydonatha
Bewerbungshelfer

hab das nun nur überflogen, auf die schnelle Meld ich dir hier nur was ich schreiben würde :wink:
In der Jobbörse .....
Dies hat meine Motivation.....
"die" beid er Aufzählung....kannst du weglassen

na denn viel Erfolg :wink:
cheek

Beitrag von cheek »

@Donny

Danke!!!! :)

Auch ein großes Dankeschön für dein schnelles Feedback und auch für deine permanente Hilfe bei Verbesserungsvorschlägen!!! Einfach super!!

Ich werde noch ein paar Bewerbungen für meine Ausbildungsplatzsuche schreiben, die sich inhaltlich verändern wird, da ich mich dann auf internationale Unternehmen mit Niederlassungen in Asien konzentriere und ich somit mein Studium positiv einbringen kann und hoffe sehr, dass du mir weiterhin auch hier helfen wirst :)

Danke nochmal!!!! Und auch Danke für alle anderen Feedbacks!!! :)
cheek

Beitrag von cheek »

Liebe Leute,

kurz zu meiner Person:
- Studium gerad abgeschlossen
- durch Praktikum mein Interesse für den Beruf zur Bürokauffrau entdeckt
- will jetzt ne Ausbildung machen und möchte internationalen Unternehmen anschreiben, die sich im Raum Asien expandieren wollen, weil mein Studiengang sich mit dem Raum Asien befasst und somit ich meine interkulturelle Fähigkeiten einsetzen kann

Ich habe nun ein weiteres Anschreiben verfasst an ein internationales Unternehmen, welches zukünftig sich in China expandieren will. Ich möchte eigentlich in meinem Anschreiben ausdrücken, dass ich durch meinem Studium "Chinastudien" ihnen somit einen Mehrwert biete und durch mein Interesse und meine Stärken im Personalbereich die Ausbildung zur Bürrokauffrau mit dem Schwerpunkt Personalsachbearbeitung genau meine Neigung und Fähigkeiten entspricht.
Kurz: ich möchte ausdrücken, dass ich mit der Ausbildung eine Kombination zwischen in der von mir erworbene Kenntnisse gezielt in der Firma einsetzen will und mir durch die Ausbildung meine Weiterentwicklung sehe. D.h. dass ich jetzt nicht umsonst studiert habe, sondern dies auch in ihrem Unternehmen einsetzen kann. Leider ist mir die Formulierung hierfür misslungen und man liest es nicht so heraus.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für jegliche Verbesserungsvorschläge!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau mit dem Schwerpunkt Personalsachbearbeitung zum .....

Sehr geehrte Frau ....,

für das freundliche Telefonat vom ..... bedanke ich mich recht herzlich und sende Ihnen wie besprochen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Die internationale Engagement Ihres Unternehmens für eine bessere Umwelt begrüße ich sehr (Welt-Online-Artikel „Deutsche Firmen sorgen für gute Luft in China“ vom .....) und möchte deshalb mit eine qualitativ hochwertige Ausbildung in Ihrem Unternehmen mir nicht nur ein breites Spektrum an Fachwissen aneignen, sondern Ihr Team auch dabei aktiv unterstützen.

Durch ein dreimonatiges Praktikum im Unternehmen ..... gewann ich erste Einblicke in das Berufsfeld einer Bürokauffrau und eignete mir hier umfangreiches Wissen im Bereich
Personal-/Projektsteuerung an.
Meine Aufgaben umfassten die selbstständige Bearbeitung von eingehenden Bewerbungen und der anschließenden Bewerbervorauswahl durch Telefoninterviews, die schriftliche und telefonische Korrespondenz, die Personalbetreuung, die Prüfung der Verkaufsberichte und die Planung, Kontrolle und Disposition von Personaleinsätzen. Bei der Unterstützung eines Merchandising-Projektes war ich größtenteils der Hauptansprechpartner für 40 Mitarbeiter und über 100 Kundenstandorte in Deutschland. Dabei stellte ich neben meine Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und mein Organisationsgeschick auch meine schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise unter Beweis. Hier habe ich mein Interesse und meine Stärken in organisatorischen und verwaltenden Tätigkeiten, insbesondere im Bereich Personal, entdeckt und bin deshalb noch mehr in meinem Ausbildungswunsch zur Bürokauffrau mit dem Schwerpunkt Personalsachbearbeitung bestärkt.

Nach meinem Studium „Chinastudien/Ostasienwissenschaften“, welches ich im März 2011 erfolgreich abgeschlossen habe, lege ich bei der Ausbildung einen großen Wert auf den mir gleich am Anfang vermittelten Praxisbezug.
Dabei strebe ich eine Ausbildung in Ihrem wachstumsstarken Unternehmen mit internationalen Ausrichtungen an, um meine im Studium erworbene interkulturelle Kompetenzen einzusetzen und im Praktikum gesammelte praktische Erfahrungen zu erweitern.

Um Sie auch persönlich von meinen persönlichen Fähigkeiten zu überzeugen, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Für meine andere Bewerbungen habe ich noch keine positive Rückemldungen erhalten :(
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Hallo cheek,

hast du bisher gar nichts gehört oder Absagen auf deine Bewerbungen erhalten?

Für deine Einleitung hab ich einen Gegenvorschlag, damit gleich klar wird dass du Chinaexpertin bist :wink: Überhaupt halte ich die Ausbildung für überflüssig in deinem Fall, was musst du noch lernen?
für das freundliche Telefonat vom ..... bedanke ich mich recht herzlich und sende Ihnen wie besprochen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Die internationale Engagement Ihres Unternehmens für eine bessere Umwelt begrüße ich sehr (Welt-Online-Artikel „Deutsche Firmen sorgen für gute Luft in China“ vom .....) und möchte deshalb mit eine qualitativ hochwertige Ausbildung in Ihrem Unternehmen mir nicht nur ein breites Spektrum an Fachwissen aneignen, sondern Ihr Team auch dabei aktiv unterstützen.
was hast du denn bei dem Telefonat erfahren?

Ihr Engagement in China für gute Luft zu sorgen beeindruckt und motiviert mich, Ihr Unternehmen dabei als Mitarbeiterin zu unterstützen. Durch meinen Studiengang "Chinastudien" besitze ich Kenntnisse, mit denen ich engagiert zur Expansoin des Unternehmens in China beitragen kann.
cheek

Beitrag von cheek »

@Donnydonatha

vielen dank, dass du mir stets Angerungen und Verbesserungsvorschläge gibts! Ich bin am verzweifeln und bin dir deshalb sehr dankbar! Danke!

Bei dem Telefonat habe ich eigentlich nur gefragt, an wen ich meine Bewerbung richten kann und wann der Bewerbungsfrist ist. Ist nämlich am kommenden Montag :( Was das für ein Unternehmen ist etc erfahre ich ja alles auf der Homepage.

Habe zwar "Chinastudien" studiert, doch keinerlei BWL-Bezug. Meine praktische Erfahrung im Personalbereich habe ich nur durch ein 3monatiges Praktikum erworben - zu wenig Erfahrung, geschweige denn fundierte Erfahrung! :( Mich interessiert der Bereich Personal sehr und da die Ausbildung sich mit dem Schwerpunkt Personalsachbearbeitung befasst, passt es genau auf mich!

Ihr Engagement in China für gute Luft zu sorgen beeindruckt und motiviert mich, Ihr Unternehmen dabei als Mitarbeiterin zu unterstützen. Durch meinen Studiengang "Chinastudien" besitze ich Kenntnisse, mit denen ich engagiert zur Expansoin des Unternehmens in China beitragen kann. <- Danke für den Gegenvorschlag! Aber hört es sich hier nicht mehr an, als ob ich mich für eine Festanstellung bewerbe, statt für ne Ausbildung? Denn ehrlich gesagt, kann ich eigentlich nicht viel zur Expansion des Unternehmens beitragen.

Bin so verzweifelt! Nein, hab bis jetzt noch kein Feedback von dem Elektronikunternehmen bekommen. Ist knapp über ne Woche glaub ich. Und wenn sie sich nicht melden, heisst ja praktisch Absage :(

Eine persönliche Frage habe ich an dich Donnydonatha....würdest du lieber in einem kleinen Unternehmen deine Ausbildung machen oder eher in einem großen? Fakt ist, dass man in einem großen Unternehmen einfach mehr lernen kann, oder? In einem kleinen Unternehmen sind die Aufgabe einfach nicht so anspruchvoll, oder liege ich da falsch?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Zu der Frage ob großes oder kleines Unternehmen...denke das kann man gar nicht Pauschal beantworten, in einem kleinen Unternehmen gibt es sicher nicht die Auswahl an Abteilungen, im dümmsten Fall macht da eine
Bürokraft alles alleine.. angefangen von der Abrechnung bis Zeiterfassung, wenn diese person aber nicht willig ist Ihr Wissen an die Auszubildende weitezugeben, lässt sie die nur Hilfsarbeiten verrichten wie Posteingang usw.
In großen Unternehmen durchlaufen die Azubis die verschiedenen Bereiche, aber auch da kann es vorkommen dass du in Fachbereichen auf unkooperative Vorgesetzte triffst die dich nur deine Zeit absitzen lassen.
Nach der Ausbildung kommt es eben darauf an in welchen Fachbereich man eingeteilt wird, du musst dir aber im Klaren sein als Bürokauffrau bist du eigentlich in großen Unternehmen "nur" eine Schreibkraft. Um zur Sachbearbeiterin aufzusteigen bedarf es einiges an Weiterbildungen.
Oft werden die Zugangsvorraussetzungen für "einfache Sachbearbeitertätigkeiten" so hoch angesetzt, das ein BWL Studium nötig ist. Dabei könnte die Aufgabe eigentlich jeder Mensch mit gesundem Verstand ausüben.

Was für Kenntnisse werden im Chinastudium denn vermittelt...
auch die Sprache? Was kann man damit beruflich anfangen? Zu meinem Vorschlag...ich hatte überlesen, dass du speziell ins Personalwesen möchtest...darum hatte ich ihn so formuliert...natürlich hast du recht, das er für eine Ausbildungssuchende nicht passend ist, aber vielleicht gibt es in dem Unternehmen ganz andere Möglichkeiten für dich mit deinem Studienabschluss gerade im Hinblick auf die Expansion China
:wink:
ilOVe

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau

Beitrag von ilOVe »

Hallo ihr lieben,
ich würde mich gerne um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau für August 2014 bewerben.
Ich habe Fachober- und Fachhochschulreife, danach habe ich eine Ausbildung als Verkäuferin gemacht und ein halbes Jahr (bis ende letzten Dezember) normal als Verkäuferin gearbeitet.
Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und schauen könntet ob noch Rechtschreib- oder Grammatikfehler drin sind.

Danke für eure Hilfe, LG :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau zum 01.08.2014

Sehr geehrte/r Frau/Herr ..,

auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bin ich bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Mit großem Interesse, habe ich Ihr Stellenangebot für das kommende Ausbildungsjahr gelesen. Da mich dieses Berufsbild sehr anspricht bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Nach meiner Fachhochschulreife am Berufskolleg xx, habe ich bei der xx GmbH & Co. KG in xx eine Ausbildung zur Verkäuferin erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende Dezember war ich dort als Verkäuferin beschäftigt. Nun möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und eine Ausbildung beginnen, die meinen Interessen mehr entspricht.

Die Entscheidung für die Ausbildung zur Bürokauffrau fiel vor allem auf Grund ihrer Vielseitigkeit. Mich interessieren Büro- und Verwaltungsarbeiten, der Umgang mit Daten und Zahlen sowie kaufmännisches Denken in gleichem Maße, wie kundenorientiertes Handeln und Wirtschaftsfragen. Natürlich besitze ich auch wirtschaftliche Grundkenntnisse und bin in der Lage optimal für das Unternehmen zu arbeiten.

Zu meinen Charaktereigenschaften als Person kann ich sagen, dass ich sehr freundlich bin und auch in stressigen Situationen diese Haltung bewahre. Ich bin sehr teamfähig, kann jedoch auch selbstständig schnell und sicher arbeiten. Mit Kollegen und Vorgesetzten komme ich sehr gut zurecht, da ich durch meine offene Art schnell Anschluss finde. Es fällt mir aber auch leicht, eigenständig Arbeiten auszuführen und zu organisieren, wobei mich meine schnelle Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit unterstützen.

Gern bin ich bereit, im Rahmen eines Praktikums meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen. Ich freue mich, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau

Beitrag von TheGuide »

ilOVe hat geschrieben:auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle bin ich bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Mit großem Interesse, habe ich Ihr Stellenangebot für das kommende Ausbildungsjahr gelesen. Da mich dieses Berufsbild sehr anspricht bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.
Die Infos gehören in den Betreff (Bewerbung, Fundort der Ausschreibung mit Ausschreibungskennung, falls vorhanden) bzw. sind überflüssig.
Nach meiner Fachhochschulreife am Berufskolleg xx, habe ich bei der xx GmbH & Co. KG in xx eine Ausbildung zur Verkäuferin erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende Dezember war ich dort als Verkäuferin beschäftigt. Nun möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und eine Ausbildung beginnen, die meinen Interessen mehr entspricht.
Z.T. Lebenslauf. Ich würde den dritten Absatz als Einstieg benutzen, hierin stehen die Dinge, die Personaler am meisten interessieren:
Die Entscheidung für die Ausbildung zur Bürokauffrau fiel vor allem auf Grund ihrer Vielseitigkeit. Mich interessieren Büro- und Verwaltungsarbeiten, der Umgang mit Daten und Zahlen sowie kaufmännisches Denken in gleichem Maße, wie kundenorientiertes Handeln und Wirtschaftsfragen. Natürlich besitze ich auch wirtschaftliche Grundkenntnisse und bin in der Lage optimal für das Unternehmen zu arbeiten.
Der zweite Satz könnte dann, ggf. angepasst, als zweiter Absatz, also hinter dem jetzt dritten Absatz, stehen bleiben.
Zu meinen Charaktereigenschaften als Person kann ich sagen, dass ich sehr freundlich bin und auch in stressigen Situationen diese Haltung bewahre.
Mindestens das "als Person" ist überflüssig. Als was sonst? Aber insgesamt ist der Satz für "Ich bleibe auch in stressigen Situationen immer freundlich" (das ist die Aussage!) viel zu lang.
Antworten